710 — Direktlink
28.11.2016, 22:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
|
Zitat: | Patent postete
Zitat: | Sebastian Suchanek postete: Des Weiteren macht die Fahrbahndammverbreiterung der A3-Bestandstrasse an der RA Spessart Fortschritte. Obwohl die Verbreiterung gar nicht so besonders breit ist, dürfte da inzwischen einiges an Kubikmetern Aushub verbaut worden sein. Daraus könnte sich dann später u.U. (teilweise) auch die Wiederverfüllung der A3-Trasse an der bisherigen Brücke St2312 speisen. |
Aufgrund der symmetrischen Verbreiterung der Fahrbahn sollte eigentlich in Wesentlichen die Breite einer Fahrspur ausreichen. Das Bild zeigt aber wesentlich mehr Breite. Ich vermute daher, dass die Kurve an der östlichen Ausfahrt der TR-Spessart ebenfalls aufgeweitet wird. Das macht auch Sinn, da im Bereich der TR-Spessart eine Links- und Rechtskurve ohne Zwischengerade und damit regelwidrig aneinander stoßen. Wird die westliche Kurve verkürzt, so kann die Zwischengerade im Bereich der TR-Spessart eingebaut werden. Dadurch rückt aber die östliche Kurve mit ihrem Scheitelpunkt nach Norden, wo ursprünglich der Abgrund war. Bei dieser Trassierung müsste in diesem Bereich die Trasse erheblich nach Norden verbreitert werden. Genau das sieht man auf den Bildern. |
Hmm - die Verbreiterung des Fahrbahndamms war hier schon mal grundsätzliches Thema. (Ich müsste jetzt suchen, in welchen Beiträgen genau.) Ich hatte damals einen Zeitungsbericht so verstanden, dass der Fahrbahndamm eigentlich nur deswegen verbreitert wird, um eine temporäre Verbreiterung des Standstreifens aufzunehmen, damit darauf wiederum Baustellenspuren laufen können (und insbesondere den LKW-Verkehr darauf aushält) - mutmaßlich, um die Neubautrasse über die neue Rohrbuchbrücke später an die Bestandstrasse anschließen zu können.
Zitat: | Patent postete Für ein Zwischenlager ist m. E. der Einbau zu aufwändig. |
Die reine Fahrbahnverbreiterung sicherlich. Mir ging's aber auch darum, dass ein Teil des Fahrbahndammes ja später sicherlich entfernt wird. Da könnte u.U. mehr Aushubmaterial zusammen kommen, als man auf den ersten Blick denkt.
Tschüs,
Sebastian -- Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de |