622 — Direktlink
22.11.2011, 09:22 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
vor zwei Wochen habe ich diesen kleinen Liebherr 13 K Untendreher-Turmkran gesehen, zusammengeklappt und abgestellt am Rande von Königstein im Taunus.
Der Kran ist mit der kleinen Transport(hinter)achse und der Zugdeichsel vorne ausgestattet. In dieser Konfiguration kann er aber nur ohne Ballast transportiert werden.
Der Turm wurde auch bei diesem Kran bereits mit einer Seilumschlingung durch die Ausfahrbewegung des Innenturms aufgerichtet. Allerdings war der Festpunkt dieses Seils am Unterwagen befestigt, so dass der Kran sich während des Aufrichtvorganges nicht drehen konnte.
Alle angetriebenen Winden - Hubwerk und Turmteleskopieren - sind auf einer durchgehenden Welle angeordnet und an der Hinterseite des Grundturms gelagert. Im eigentlichen Oberwagen (Drehbühne ) befindet sich also nur das Drehwerk.
Das Katzfahrwerk im Ausleger funktioniert nicht wie heutzutage mit einer breiten Trommel, sondern durch Umschlingung von zwei Rollen. Gespannt muß das Katzfahrseil aber an der Auslegerspitze.
Blick von vorne auf den zusammengeschobenen Turm und das zur Seite weggeklappte Auslegervorderteil.
Die hintere Transportachse. Die Abstützbasis des Unterwagens ist mit 2,4 m x 2,4 m so klein, dass die Stützen komplett fest (aber schon sternförmig) sind und nur vertikale Spindeln vorhanden sind.
Die Zugdeichsel ist am nach vorne ausgeschobenen Innenturm befestigt.
Alles in allem finde ich, dass der 13K eine durchaus gelungene und für da,alige Zeit moderne Konstruktion ist. Jedoch ist seine Verbereitung - zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet - nicht so deutlich.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |