611 — Direktlink
15.11.2010, 10:05 Uhr
Marius10-8
|
Zitat: | Menzitowoc postete Hallo Hendrik,
Zitat: | Hendrik postete
Zitat: | der_kleene postete scheint so, als würde heute gearbeitet... |
Ja, die haben heute geschafft.....hier ein Blick von der Deutschherrnbrücke aus:
|
ich war gestern um die Mittagszeit auch mal dort und es sah mehr danach aus, als ob am Nord-West-Kran (ich glaube Kran 2) endweder Reparaturen durchgeführt wurden oder dieser zum Abbau vorbereitet wurde. Die Hakenflasche war ganz hochgezogen und am Auslegerkopf befestigt. Vom Lasthaken hing eine Führungsleine herab und der Ausleger war fast bis auf die Fangseile abgelegt. Nachmittags war man sogar mit einem Mannkorb vom Kran 1 aus zugange.
Wie sieht die Abbauprozedur aus? Klettern beide Krane selbsttändig herunter oder baut der eine Kran den andern ab?
Von der Ausladung der Krane wäre ein gegenseitiges Abbauen schon recht sportlich, weil der Abstand so ca. 45 m beträgt und die Krane 50m Ausladung haben. Der Ausleger müßte dabei schon in zwei Teilen abgenommen werden, weil er ja laut Datenblatt 11,5t wiegt und nur noch 7,8t gehoben werden können.
Gruß Christoph |
Moin Christoph Also was das Betrifft mach ich mir keine Sorgen Mit Mannkörben und fast abgelegten Auslegern standen die Beiden glaub zum dritten mal schon da. Sieht immer nach klassischen Wartungs-/Kontrollarbeiten aus. Was die Demontage der beiden Riesen anbetrifft sind mir auch zwei Szenarien durch den Kopf gegangen als ich das letzte Mal drausen war. Entweder wird, wie du oben schon richtig geschrieben hast, der eine über den anderen Abgebaut und der letzte dann abgeklettert und mit Telekran abgebaut, oder beide Klettern ab. Eine Demontage über einen größeren Telekran kam mir eigentlich nicht in Betracht,ist aber auch sehr gut denkbar
Grüße Marius Dieser Post wurde am 15.11.2010 um 10:05 Uhr von wolff6031clear editiert. |