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Hansebubeforum » Vorbild » Dielco Crane Service / Las Vegas » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
025 — Direktlink
13.07.2017, 13:23 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten


Zitat:
Hendrik postete

Hier ein Link-Belt, aber die Bezeichnung weiss ich nicht:




HTC 8640
--
Carsten Thevessen

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026 — Direktlink
13.07.2017, 19:57 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Super Carsten, besten Dank!

Offensichtlich gibt es den als Dreiachser und als Vierachser.

gruss hendrik
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027 — Direktlink
13.07.2017, 20:46 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

ziemlich beeindruckend wa sdie da auf dem Hof herumstehen haben.manchmal
kann man nur sagen andere Länder andere Sitten.
Danke für die Bilder und berichte-

gruß Ulrich
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028 — Direktlink
13.07.2017, 21:01 Uhr
aregger-fan

Avatar von aregger-fan

Coole Bilder aus Vegas!
Eine Frage wird der Ausleger zylinder ganz entlastet wenn der Ausleger auf dem Dolly aufliegt?
gruess Marc
--
Alle Bilder unterliegen meinem Copyright!
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029 — Direktlink
13.07.2017, 21:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
rollkopf postete @BUZ, Hendrik, wie ihr seht, bin ich nicht permanent im Observationsmodus oder wie die das damals nannten.

Ha...dit sagen se alle! Und wenn dann einet schönen Tages die Stasi-Akte jeöffnet wird, zack, da steht's dann: Observation von dit Hansebubeforum seit 1970! Mit umjehender Meldung aller Tätigkeiten an Takraf, Moskau und an alle VEB's!

Ok...machen wir weiter hier ;-) Bevor wir zu Trailern und der Rubrik "Historisch" kommen, hier noch ein besonderes Vehikel: Dielco hat einen gebrauchten Oskosh M1070 mit Baujahr 1993 gekauft, sowie einen M1000 Trailer. Damit sollen Trafotransporte durchgeführt werden! Ob die in Firmenfarben lackiert werden, steht noch nicht fest:






Dieser Post wurde am 13.07.2017 um 21:11 Uhr von Hendrik editiert.
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030 — Direktlink
13.07.2017, 21:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
aregger-fan postete Eine Frage wird der Ausleger zylinder ganz entlastet wenn der Ausleger auf dem Dolly aufliegt?
gruess Marc

Ja, er ist völlig entlastet.

gruss hendrik
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031 — Direktlink
19.07.2017, 17:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier noch ein paar Trailer und Mastdollies:












Dieser Post wurde am 19.07.2017 um 17:39 Uhr von Hendrik editiert.
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032 — Direktlink
19.07.2017, 20:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Anhand des folgenden Trailers erkennt man, wie die zum Teil weit auseinanderliegenden Achsgruppen bei den amerikanischen Tiefladern untereinander mechanisch ausgeglichen sind und somit die Last verteilen:

Der Nachläufer, oder auch "Stinger" oder "Booster" genannt, der stets an einem Knickgelenk nachlenken (vielmehr "schwänzeln") kann, ist mittels einer sehr langen Schwinge mit der Achsgruppe des eigentlichen Tiefladers verbunden. Das Ausgleichs-Pendelgelenk ist am hinteren Rahmenende des Tiefladers angebracht. Dadurch wird die Last des Tiefladers gleichmässig, auch bei Bodenunebenheiten, auf alle 4 hinteren Achslinien verteilt:






Der 'rote' Kreis zeigt das Knickgelenk für's Lenken, der 'grüne' Kreis zeigt das Pendelgelenk zum Achslastausgleich. An dem 'grünen' Gelenk stützt sich die gesamte Brücke hinten ab:




Die grosse Ausgleichsschwinge zwischen den Achsgruppen verläuft innerhalb des Trailers:




Die Achslinien selbst sind dann wieder mittels jeweiliger eigener Schwinge untereinander innerhalb einer Achsgruppe ausgeglichen:




Vorne stützt sich der Tieflader auf einem Dolly ab.
(Das An- und Abkoppeln der mechanischen Schwanenhälse haben wir ja schon mal hier diskutiert).




Hier das gleiche Prinzip nochmal bei einem anderen Trailer.
(Dieses Prinzip des kombinierten Lenk-/Pendelgelenks sieht man natürlich auch am Oberwagentransport des Link-Belt HC 278 in diesem Posting).




Dieser Post wurde am 19.07.2017 um 20:45 Uhr von Hendrik editiert.
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033 — Direktlink
20.07.2017, 21:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Der ganze Kran bzw. die ganze Kranfamilie HC-258 - HC-268 - HC-278 sah und sieht für mich optisch sehr schön aus, aber technisch ist das definitiv nichts für Europa oder den Rest der Welt. 3,61 m Fahrzeugbreite (!!!) ist definitiv indiskutable.

Christoph, ich greife mal Deinen Kommentar auf und leite damit über zu einem weiteren Ungetüm von Dielco (und damit kommen wir nun auch endgültig zur Abteilung "Historisch"):
Ein 45 US t Lorain Kran MC824 mit Baujahr 1954!

Das von Lorain selbst hergestellte Fahrgestell (mit dem Namen Moto-Crane) hat eine Breite von genau 140 Inch, das sind 3,56 m. Und dieses Fahrgestell samt Kran gab es tatsächlich auch in Europa, zumindest in England, wenn auch nur in einer Stückzahl von genau 4, wie in diesem wunderbaren Thread beschrieben. Ob es noch weitere in Europa gab? Wohl eher unwahrscheinlich...

Kleine Krankunde nebenbei: Der Lorain MC824 war Anfang der 50-er Jahre der grösste Fahrzeugkran der Welt! Er wurde erst durch einen sehr seltsamen und merkwürdigen Eigenbau-Kran aus Deutschland abgelöst, den naturgemäss keine Sau damals in der Welt kannte...wer oder was ist schon Deutschland....und dann noch ein K501 Kran...von...Bohne/Rosenkranz...wat!???

Das äusserlich charakteristische an diesem Moto-Crane 6x4 Fahrgestell ist die doppelbereifte Vorderachse:










Das gesamte Fahrgestell, so scheint es, ist komplett aus Eisen gegossen:






Dieser Post wurde am 20.07.2017 um 21:51 Uhr von Hendrik editiert.
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034 — Direktlink
20.07.2017, 21:38 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dieser Lorain Kran ist oben sowie unten mit WAUKESHA Dieselmotoren ausgestattet. In diesem Fall sind es zwei baugleiche Reihensechszylinder des Typs WAKD mit jeweils 19,6 L Hubraum.

Der Fahrmotor ist auf 228 PS eingestellt, der Oberwagenmotor auf 198 PS.






Der Meister an den Hebeln hat es nicht wirklich luxuriös...aber dafür ist noch alles ohne Laptop einstellbar:








Hier die letzten 2 Abschlussbilder.
Leider war dieser Kran recht zugeparkt, so dass kaum weitere und bessere Aufnahmen möglich waren:




Mit einem Bucyrus-Erie Löffelbagger im Vordergrund:


Dieser Post wurde am 20.07.2017 um 21:58 Uhr von Hendrik editiert.
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035 — Direktlink
20.07.2017, 22:12 Uhr
Freezey1291



Hallo mal ne frage, warum werden die Kranausleger eigentlich auf einem Dolly hinterhergezogen? Wenn das die amerkanischen Fabrikate so machen, würde mich das nicht weiter wundern, aber dass das bei den europäischen Fabrikaten auch so praktiziert wird wundert mich, zumal die baugleich, mit denen die auf deutschen Straßen unterwegs sind, scheinen. Vermutlich ist es wieder eine total banale Erklärung...

Schöne Aufnahmen
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036 — Direktlink
20.07.2017, 22:35 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

danke wieder für die tollen Fotos und die interessanten Erklärungen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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037 — Direktlink
20.07.2017, 22:37 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Freezey
Ist sie auch
Eine Amerikanische Strasse/Brücke ist aber nicht baugleich mit einer Deutschen/Europäischen- daran liegts , obwohl wir nähern uns an......leider.
Stichwort Bridge laws.

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 20.07.2017 um 22:52 Uhr von Markus K editiert.
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038 — Direktlink
22.07.2017, 11:04 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dielco liebt alles, was historisch ist. Also sammelt er, und wenn Kapazitäten frei sind, wird es frisch gemacht. Jahrhundertaufgaben!

















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039 — Direktlink
22.07.2017, 11:31 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Dieses ist ein Lorain Kran (Model 41) auf Mack. Baujahr ist 1941!

Es war schwierig, in dieser Zeit Fahrgestelle zu bekommen, da fast alles in die Kriegsproduktion ging.




















Dieser Post wurde am 22.07.2017 um 11:34 Uhr von Hendrik editiert.
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040 — Direktlink
22.07.2017, 11:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete


Hast Du irgendwelche näheren Informationen über dieses Gerät? (Hersteller, Typ...)


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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041 — Direktlink
22.07.2017, 11:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Hast Du irgendwelche näheren Informationen über dieses Gerät? (Hersteller, Typ...)

Nein, leider nicht! (Ich habe manchmal ganz vergessen zu fragen, weil ich nur selbst gestaunt habe.)

gruss hendrik
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042 — Direktlink
22.07.2017, 12:52 Uhr
ThomasL




Zitat:
Hendrik postete
Dieses ist ein Lorain Kran (Model 41) auf Mack. Baujahr ist 1941!

Es war schwierig, in dieser Zeit Fahrgestelle zu bekommen, da fast alles in die Kriegsproduktion ging.



Der Mack ist ein ziemliches Bastelwerk. Fahrgestell dürfte älter als 1941. Diese art von Hinterachsantrieb gab es nur beim Mack AC, AP und FCSW. Der FCSW wurde zwar bis 1947 gebaut, aber der Radstand zwischen den Hinterachsen erscheint mir zu kurz. Zudem hat der FCSW Blattfedern an der Schwinge. Der FCSW war ein Minenlaster und entsprechend dimensioniert. Wahrscheinlicher ist ein Mack AP da war aber schon 1938 Schluss. Oder die Hinterachskosntruktion ist ein Eigenbau aus zwei Einzelachsen. Das fehlen der Blattfedern usw. macht mich da eh stutzig.
Kabine dürfte Mack E-Serie sein, gebaut von 1936 an bis 1951. Schwierig wird es beim Kühler, der kann von Mack F-Serie bis L-Serie sein. also von 1936-1956.
Also Bastelwerk, vermutlich 1941 gebastelt.

Im Post vorher ist im hintergrund ein Trailer mit Almas International Beschriftung zu sehen, hast du davon mehr Bilder bzw. stand da mehr Zeug von der Firma rum? Almas International war eine Firma aus Californien die sehr interessante Fahrzeuge (vielfach Einzelstücke) im Fuhrpark hatte. Leider lassen sich kaum Bidler auftreiben.
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043 — Direktlink
22.07.2017, 13:29 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hallo Hendrik,
tolle Fotos aus Vegas. Haben die da ein historisches Museum?
Hast du evtl. auch Fotos von der Werkstatt?
--
© - Copyright liegt bei "Oliver Thum".

+++ Ein Gruß aus meiner Heimat "HIER" Tirol! +++

~~~~~~~~~~~ Oliver Thum ~~~~~~~~~~~
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044 — Direktlink
25.07.2017, 12:37 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ThomasL postete Der Mack ist ein ziemliches Bastelwerk. Fahrgestell dürfte älter als 1941. Diese art von Hinterachsantrieb gab es nur beim Mack AC, AP und FCSW. Der FCSW wurde zwar bis 1947 gebaut, aber der Radstand zwischen den Hinterachsen erscheint mir zu kurz. Zudem hat der FCSW Blattfedern an der Schwinge. Der FCSW war ein Minenlaster und entsprechend dimensioniert. Wahrscheinlicher ist ein Mack AP da war aber schon 1938 Schluss. Oder die Hinterachskosntruktion ist ein Eigenbau aus zwei Einzelachsen. Das fehlen der Blattfedern usw. macht mich da eh stutzig. Kabine dürfte Mack E-Serie sein, gebaut von 1936 an bis 1951. Schwierig wird es beim Kühler, der kann von Mack F-Serie bis L-Serie sein. also von 1936-1956.
Also Bastelwerk, vermutlich 1941 gebastelt.

Danke für diese umfangreichen Zusatzinformationen!


Zitat:
ThomasL postete Im Post vorher ist im hintergrund ein Trailer mit Almas International Beschriftung zu sehen, hast du davon mehr Bilder bzw. stand da mehr Zeug von der Firma rum? Almas International war eine Firma aus Californien die sehr interessante Fahrzeuge (vielfach Einzelstücke) im Fuhrpark hatte. Leider lassen sich kaum Bidler auftreiben.

Da habe ich leider überhaupt nicht drauf geachtet! Sorry, keinen weiteren Bilder!


Zitat:
Oliver Thum postete Hast du evtl. auch Fotos von der Werkstatt?

Ich stand vor der Werkstatt, sehr gross (mehrere Tore und Stellplätze), sehr aufgeräumt, super-Eindruck. Aber ich habe keine Fotos gemacht.

gruss hendrik
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045 — Direktlink
25.07.2017, 19:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Anbei weitere Lorain Krane auf dem Hof.

Der richtige Name des Kranherstellers Lorain war übrigens: "The Thew Shovel Company" aus Lorain/Ohio. "The Thew Shovel Company" wurde 1899 gegründet (benannt nach einer der Firmengründer, Richard Thew) und stellte zunächst Dampflöffelbagger her. Ab 1918 dann auch Krane. Ab 1924 wurde für die Maschinen der Tradename "Lorain" eingeführt, benannt nach der Produktionsstätte in Ohio, aber der Hersteller war stets "The Thew Shovel Company". Lorain ging 1967 in der grossen amerikanischen Baumaschinengruppe KOEHRING auf (Koehring hatte u.a. auch mal MENCK und BOMAG gekauft), und 1987 wurde Koehring selbst von TEREX übernommen.

Hier ein Lorain MC414 von 1945! (15 US t Tragkraft). Der Oberwagen wurde fast unverändert seit 1918 gebaut, die Lorain-eigenen Fahrgestelle kamen nach und nach ab 1937.

Diese Lorain MC414 landeten über WW II als Militärkran auch gerne mal in Deutschland:






Noch einer, Baujahr mir aber unbekannt:








Dieser Lorain Kran hat einen A-Bock, die genaue Bezeichnung weiss ich nicht. Baujahr dürfte ebenfalls 40-er Jahre sein:




Dieser Lorain hätte noch ein klitze-kleines bisschen Restaurationsarbeit vor sich:








Und was dann draus werden kann, sieht man hier:




Dieser Post wurde am 25.07.2017 um 19:32 Uhr von Hendrik editiert.
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046 — Direktlink
25.07.2017, 22:16 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

danke. Wieder ein schöner Bericht. Da hast Du ja bei Dielco wirklich einige Schätzchen fotografisch aufgetrieben.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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047 — Direktlink
02.08.2017, 21:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier nun die Fortsetzung, aber bald nähern wir uns schon dem Ende der Bilder :-( Man sollte viel mehr fotografieren, das galt für damalige Zeiten sowieso, aber anscheinend auch immer noch für die Gegenwart...

Diesen American 8460 (165 US t = 150 metric t) habe ich komischerweise nur von hinten fotografiert. Ein typischer 70-er Jahre Kran, aber sehr stark. American gehört heutzutage, über Umwege, wie auch Lorain, zu TEREX, und der ursprüngliche und vollständige Name von American war "American Hoist and Derrick Company" (AmHoist) aus St. Paul/Minnesota, gegründet 1892.




Hier ein P&H Vertreter der TC-Baureihe (Truck Crane), genauer Typ mir unbekannt. Dürfte in der Grössenordnung 30-45 t liegen, entwickelt in den 50-er Jahren.

P&H steht für Pawling & Harnischfeger, benannt nach den zwei Gründern, die 1884 das Unternehmen in Milwaukee/Wisconsin aus der Taufe gehoben haben:






Diesen Lorain hier kann ich überhaupt nicht einordnen, ich hatte auch nicht gefragt, oder ich habe es mir nicht gemerkt.

Ein ganz früher Vertreter der RT-Krane, würde ich mal sagen, wenn nicht gar der erste überhaupt weltweit. Wer kann diesen Kran bestimmen?










Dieser Post wurde am 02.08.2017 um 22:28 Uhr von Hendrik editiert.
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048 — Direktlink
03.08.2017, 15:50 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Wieder sehr schöne Bilder von alten Amerikanern.

Also kann man sagen, der Dielco ist der amerikanische Franz Bracht.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
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049 — Direktlink
04.08.2017, 19:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
percheron postete Also kann man sagen, der Dielco ist der amerikanische Franz Bracht.

Das kann man so sagen, ja

Leider kommen wir jetzt schon zu den letzten Bildern hier, und es endet mit einem leicht verunfallten Kran.
Was da allerdings genau passiert ist, weiss ich nicht.

Es handelt sich auch wieder um einen American 8460 oder 8470. Die Breite dieses Krans ist ebenfalls recht gewaltig; mit angebauten und eingefahrenen Stützen ist er 3,96 m breit, und mit ausgebauten Stützen ist er immer noch 3,35 m breit. Im Gegensatz zu Lorain und P&H (die stets ihre eigenen Fahrgestelle gebaut haben) hatte American stets eine Vielzahl an Fremdfahrgestellen verwendet, und erst in den 70-er Jahren angefangen, eigene Fahrgestelle zu bauen. American Krane waren bis dahin zumeist auf Hendrickson, Tor, Consolidated Dynamics, Pierce Pacific, oder Crane Carrier Corporation Fahrgestellen aufgebaut. Ich denke, hier handelt es sich um ein "American" eigenes Fahrgestell, aber ganz sicher bin ich mir nicht.


Die linke Fahrzeugseite sieht noch recht normal aus:





Das Vorderachsaggregat:





Von vorne sieht man allerdings, daß die erste Vorderachse richtig krumm ist:








Die zweite Vorderachse ist auf der rechten Seite abgebrochen:






Wie gesagt, ich weiss nicht, was da passiert ist, aber es sieht mir eher nach einem Verkehrsunfall aus als nach einem Arbeits-/Kranunfall. Aber ich weiss es nicht genau.

gruss hendrik

Dieser Post wurde am 04.08.2017 um 19:42 Uhr von Hendrik editiert.
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