049 — Direktlink
04.08.2017, 19:36 Uhr
Hendrik
Moderator
|
Zitat: | percheron postete Also kann man sagen, der Dielco ist der amerikanische Franz Bracht. |
Das kann man so sagen, ja
Leider kommen wir jetzt schon zu den letzten Bildern hier, und es endet mit einem leicht verunfallten Kran. Was da allerdings genau passiert ist, weiss ich nicht.
Es handelt sich auch wieder um einen American 8460 oder 8470. Die Breite dieses Krans ist ebenfalls recht gewaltig; mit angebauten und eingefahrenen Stützen ist er 3,96 m breit, und mit ausgebauten Stützen ist er immer noch 3,35 m breit. Im Gegensatz zu Lorain und P&H (die stets ihre eigenen Fahrgestelle gebaut haben) hatte American stets eine Vielzahl an Fremdfahrgestellen verwendet, und erst in den 70-er Jahren angefangen, eigene Fahrgestelle zu bauen. American Krane waren bis dahin zumeist auf Hendrickson, Tor, Consolidated Dynamics, Pierce Pacific, oder Crane Carrier Corporation Fahrgestellen aufgebaut. Ich denke, hier handelt es sich um ein "American" eigenes Fahrgestell, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Die linke Fahrzeugseite sieht noch recht normal aus:
Das Vorderachsaggregat:
Von vorne sieht man allerdings, daß die erste Vorderachse richtig krumm ist:
Die zweite Vorderachse ist auf der rechten Seite abgebrochen:
Wie gesagt, ich weiss nicht, was da passiert ist, aber es sieht mir eher nach einem Verkehrsunfall aus als nach einem Arbeits-/Kranunfall. Aber ich weiss es nicht genau.
gruss hendrik Dieser Post wurde am 04.08.2017 um 19:42 Uhr von Hendrik editiert. |