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18.01.2014, 19:59 Uhr
BUZ
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Die Zugmaschine wurde als 3244 AS mit V8 bestellt, weil der V10 eine Spritschleuder war! Da die Montage dieser Bauserie in der Schweiz bei NAW war, wurde ab Werk Wörth der SKD-Bausatz per Überseecontainer oder Pritschenlastzug dorthin geliefert.
SKD steht für Semi-Knocked-Down, also teilmontiertes Fahrzeug. Das muss man sich so vorstellen: das Fahrhaus ist komplett vormontiert; der Rahmen ist teilzerlegt; Motor, Getriebe, Achsen und Bereifung liegen als Einzelteile dabei, ebenso die ganzen Anbauteile wie Luftbehälter, Batteriekasten, HA-Kotflügel usw.! Ich vermute die komplette, über Kardanwelle angetriebene, Heckkühlanlage wurde in der Schweiz gefertigt.
Im oben gezeigten Umbau-Bericht steht links in der Mitte der Motorenaustausch, in der Datenkarte ist der V10 OM 423 LA eingetragen. Ich vermute, das beim Bausatz der V10 dabei war, aber bei NAW dann der V8 eingebaut wurde.
Das ganze fiel 1994 auf, als erstmal die Auspuffrohre ausgetauscht wurden. Da der V8 um einen Zylinderreihe kürzer ist, die HKA aber an der regulären Stelle hinter dem Fahrerhaus aufgebaut ist, stimmte die Länge der bestellten Rohre nicht....sie waren zu kurz! Auch bei erneuter Bestellung kamen wieder die kurzen, zum V10 passenden Rohre, bis dann im Datenarchiv bei Mercedes-Benz dieser Umbaubericht gefunden wurde. Danach kamen dann mit zwei oder drei Wochen Lieferzeit die zwei neuen Rohre, Einzelanfertigung für dieses Fahrzeug!
Baumanns SU-PT 134, ebenfalls einen 3250 AS, hatte ab Werk den V8 mit 503 PS aus dem SK88 drinne, allerdings mit einer hydraulisch angetriebenen HKA. Die Technik wurde aus der 4ax SK Baureihe übernommen: 3550 S!
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de Dieser Post wurde am 18.01.2014 um 21:29 Uhr von BUZ editiert. |