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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald Großkran / La Palma » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
04.04.2006, 14:03 Uhr
Stefan Jung



@ all,

anbei einige aktuelle bilder aufgenommen anfang märz 2006 in La Palma:


www.heavy-transport-world.de/index.php?pId=593


wem gehörte dieser großkran vorher...?


Gruß

ta

Dieser Post wurde am 10.10.2009 um 18:40 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
04.04.2006, 15:28 Uhr
Kristoffer



Hat Franz Bracht nicht einmal so ein Kran gehabt?

Leider kann ich nicht die Typbezeichnung erinnern...

BUUUUZ??

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 04.04.2006 um 15:28 Uhr von Kristoffer editiert.
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002 — Direktlink
04.04.2006, 16:49 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
tgaactros postete
@ all,

anbei einige aktuelle bilder aufgenommen anfang märz 2006 in La Palma:


www.heavy-transport-world.de/index.php?pId=593


wem gehörte dieser großkran vorher...?


Gruß

ta

Hallo tga actros,

wenn du das Typenschild hättest wäre einiges einfacher. Ich lege mich einmal auf einen AK 270 fest.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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003 — Direktlink
04.04.2006, 17:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Ralf Neumann postete Ich lege mich einmal auf einen AK 270 fest.

....um nicht zu sagen AK 270-88, wie man auf den Bildern schön erkennen kann.

Ist das vielleicht ein ex-Thömen Gerät?

gruß hendrik
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004 — Direktlink
04.04.2006, 19:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
....um nicht zu sagen AK 270-88, wie man auf den Bildern schön erkennen kann.

Warum "-88"? Die beiden ersten Achsen sehen für mich nur einfachbereift aus.


Tschüs,

Sebastian
--
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005 — Direktlink
04.04.2006, 20:32 Uhr
BUZ



müßte ein AK 260-78 sein, komplett doppeltbereift, letzte Achse ist abbolzbar und zählt nicht in der Typenbezeichnung.
Der Kran stand 2002 auf Lanzarote und ist ex Schmidbauer. Allerdings war der Kran auf Lanzarote in einem hellen türkis lackiert.

Der müßte dann folgenden Lebenslauf haben:
Schmidbauer > Thömen > Transcran, Essen > Satocan, Lanzarote > Las Palmas

Der AK 270 hat 8 Achsen: 3+5+1, der AK 250 hatte 2+4+1

Gruß
BUZ
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006 — Direktlink
05.04.2006, 12:31 Uhr
Stefan Jung



@ buz,


Danke..................! habe noch einen alten Gottwald in hessen aufgetan... meld dich mal per PM !!! vielleicht kennst du den ja noch nicht..............


Gruß
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007 — Direktlink
15.04.2006, 21:58 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Hi BUZ,
ja das ist eindeutig der Kran von Schmidbauer.Habe die Fotos mit den meinen verglichen.Am Unterwagenfahrerhaus wurde wohl mal ein kleiner Umbau vorgenommen.Nur der Lebenslauf stimmt nicht ganz.Schmidbauer-LWE-Transkran u.s.w. ist richtig.Thömen hatte selber einen.
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008 — Direktlink
16.04.2006, 13:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Oliver Thum postete Thömen hatte selber einen.

Das ist korrekt - nachweislich 1969/1970 hatte Thömen einen. Ausgestattet mit einem MWM 12-Zylinderdiesel mit 405 PS im Unterwagen, wie ich einer alten MWM-Werbebroschüre aus ebendieser Zeit entnehme. Im Oberwagen war ein MWM V8 mit 180 PS eingebaut.

Bis wann war dieser Kran bei Schmidbauer?

gruß hendrik
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009 — Direktlink
16.04.2006, 20:28 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

.......zu dieser zeit hatten alle großen Gottwald MWM Motoren.Auch der 1000to Rosenkranz hatte einen im Oberwagen.
Der 220er wie er bei Schmidbauer genannt wurde war bis 1978 im Fuhrpark.
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010 — Direktlink
16.04.2006, 22:53 Uhr
BUZ



Thömen hatte ab 09/1968 einen AK 250-69 mit Achsanordnung 2+4+1 und in einer Breite von 3,5 m, der Kran ging später über LWE an AKR Richter-Rosenkranz (ist nicht 100%ig!).
Ein weiterer AK 250-69 ging an Cochez in Frankreich, dort läuft er noch heute. Ein dritter ging nach GB und lief dann bei BCHC.
Ein AK 250-79 ging nach F an Kirwan, dann an Sarens (Nr. 300), dann nach Portugal und müßte heute auf Malta arbeiten.
Toense hatte zwei AK 250, einen auf SFB (2+4+1ax), sowie einen mit 4ax FAUN Zugmaschine und 3ax Tang Nachläufer.

Schmidbauer hatte ab 10/1968 einen AK 260-78 mit Achsanordnung 3+4+1 und in einer Breite von 3,0 m.

Ich schicke mal ein schlechtes Foto an Sebastian, jedenfalls wurde nur ein AK 260 gebaut, und der ging an Schmidbauer. Und eben das von mir genannte Foto zeigt diesen Kran in Thömen Farben mit Beschriftung.



Oder Gottwald hat in der Bezeichnung geschludert und den Thömen AK 250 auf ein 260er UW geschraubt und dann eben diese weitere Achse in der Bezeichnung vergessen/verschlampt.

Gruß
BUZ
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Dieser Post wurde am 16.04.2006 um 23:20 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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011 — Direktlink
16.04.2006, 23:21 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Oliver Thum postete Thömen hatte selber einen.

Das ist korrekt - nachweislich 1969/1970 hatte Thömen einen. Ausgestattet mit einem MWM 12-Zylinderdiesel mit 405 PS im Unterwagen, wie ich einer alten MWM-Werbebroschüre aus ebendieser Zeit entnehme. Im Oberwagen war ein MWM V8 mit 180 PS eingebaut.

Bis wann war dieser Kran bei Schmidbauer?

gruß hendrik

Hast Du ein Bild im Prospekt?
Ich will das jetzt wissen...., sonst ist Ostern versaut


Gruß
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012 — Direktlink
17.04.2006, 13:52 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete


Wie jetzt....was soll das jetzt sein, deiner Meinung nach? Du meinst, das ist der Schmidbauer-Kran in Thömen-Farbgebung? Das müßte dann ja nach 1978 sein, denn Olli schrieb ja, daß dieser Kran bis '78 bei Schmidbauer war.

Also, ich habe hier dieses eine (sehr schlechte) Bildchen aus einer MWM-Werbung von Anfang 1969; und es ist eindeutig ein Thömen-Kran der Achs-Anordnung 3+4(+1?); und ich denke mal, es ist der, den du gepostest hast...

Was meinst du?

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013 — Direktlink
17.04.2006, 14:05 Uhr
BUZ




Zitat:
Hendrik postete

Was meinst du?


dann ist wohl das hier passiert:

Zitat:
BUZ postete
Oder Gottwald hat in der Bezeichnung geschludert und den Thömen AK 250 auf ein 260er UW geschraubt und dann eben diese weitere Achse in der Bezeichnung vergessen/verschlampt.

Vielleicht kann eines der Nordlichter das Rätsel beim nächsten Thömen Besuch mal lösen, bin sehr gespannt!!

Gruß
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014 — Direktlink
17.04.2006, 15:08 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

Das Foto aus dem, MWM Prospekt habe ich sogar in Farbe.
BUZ,l irgendwie bist Du im Irrtum.Der Thömen Kran ist einer mit Achsanordnung 3,4,1 .Das weis ich 100%ig da der Kran ca.1981 od.1982 zu LWE kam(er wurde wohl für den LG1350 in Zahlung gegeben)und dann wie DU schreibst ging er weiter zu Richter.Wir mussten den Kran damals ein wenig Fahrbereit machen,leider habe ich ihn nicht fotographiert.
Nach meinen Fotounterlagen hatte Cochez in Frankreich einen mit Achsanordnung 3,5,1 wie auch IMO Merseburg.
BCHC in GB hatte einen mit 2,4,1 wie auch Sarens (Nr.300).Sarens hatte auch noch einen weiteren (Nr.385),das könnte nach meinen Fotos nach der mit 3,5mt breite sein.
Ich werde mal das ganze Zeug nächste Woche mitbringen.
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015 — Direktlink
17.04.2006, 15:27 Uhr
BUZ




Zitat:
Oliver Thum postete
Das Foto aus dem, MWM Prospekt habe ich sogar in Farbe.
BUZ,l irgendwie bist Du im Irrtum.Der Thömen Kran ist einer mit Achsanordnung 3,4,1 .Das weis ich 100%ig da der Kran ca.1981 od.1982 zu LWE kam(er wurde wohl für den LG1350 in Zahlung gegeben)und dann wie DU schreibst ging er weiter zu Richter.Wir mussten den Kran damals ein wenig Fahrbereit machen,leider habe ich ihn nicht fotographiert.
Nach meinen Fotounterlagen hatte Cochez in Frankreich einen mit Achsanordnung 3,5,1 wie auch IMO Merseburg.
BCHC in GB hatte einen mit 2,4,1 wie auch Sarens (Nr.300).Sarens hatte auch noch einen weiteren (Nr.385),das könnte nach meinen Fotos nach der mit 3,5mt breite sein.
Ich werde mal das ganze Zeug nächste Woche mitbringen.

Der Cochez Kran den Du meinst ist der ex Bracht AK 270-89 mit dem franz. Kennzeichen 59 FA 013748 (3+5+1)
Cochez hat/te noch einen AK 250 mit dem Kennzeichen 59 FA 00721 (2+4+1).

Der Sarens Kran mit der Nr. 385 ist mir unbekannt, das könnte möglicherweise aber der "kleine" Cochez sein (der war 3,5 m Breit). Bin auf die Fotos gespannt!!

Gruß
BUZ
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016 — Direktlink
17.04.2006, 15:45 Uhr
Oliver Thum

Avatar von Oliver Thum

...der Thömen Kran war ein 165to der Schmidbauer Kran ein 220to.Habe ich soeben aus den alten Tech.Handbüchern.
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017 — Direktlink
17.04.2006, 15:55 Uhr
Jens P.



Ich kann mir garnicht vorstellen, das der Kran einmal ein Großkran war. Heute sind die Gewicht mehr oder weniger "Standart".
Interessant finde ich das alte Logo von Thömen. Kollegen haben mir von dem Logo mit den Flügeln mal erzählt.
Ich bin Mittwoch in der Firma und werde die alten Hasen mal mit Fragen über den kran löchern.
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018 — Direktlink
17.04.2006, 22:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Oliver Thum postete ...der Thömen Kran war ein 165to...

Wie war denn die offizielle Bezeichnung des Thömen-Krans? AK 250 oder AK 260?

Hier nochmal Teil 2 der MWM-Werbung:

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019 — Direktlink
23.04.2006, 20:55 Uhr
halve-haan



Hallo BUZ, hallo GOTTWALD-Freunde,

nach vielen früheren GOTTWALD-Fragen, bei denen mir was eingefallen wäre, hier mein erster Versuch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Es ist tatsächlich ein AK 260 der da auf La Palma steht. Ob allerdings SCHMIDBAUER oder THÖMEN müssen die Fachleute klären (Olli,...). Auch darf man sich nicht immer blindlings auf GOTTWALD-Lieferlisten verlassen. Dort steht das THÖMEN-Gerät zwar als 250er aufgeführt, aber er sieht zumindest auf den mir vorliegenden Bildern vollkommen baugleich zum nur einen Monat später ausgelieferten SCHMIDBAUER-Kran aus.
Beide Krane hatten 3+4+1 Achse und waren ab der 3. Achse doppelt bereift. Auch liegt mir die Werbeanzeige von MWM vor, die dies nur bestätigt. Die zahlreichen Bilder vom THÖMEN-Kran zeigen dieses Gerät im Neuzustand auf dem GOTTWALD-Gelände und bei einem Hub wie in der MWM-Anzeige. Eine kurze Super-8-Sequenz belegt dies ebenso.

Im Übrigen sollte man auf die Abstützungen achten! Die 250er hatten lediglich normale Schiebekästenholme. Die b e i d e n 260er hingegen hatten zur Verstärkung zusätzlich montierbare Querstreben zwischen den Stützen und an der Unterwagenoberkante angebrachten "Augen". Siehe hierzu auch das BUZ-Bild vor Oberwagenkabine und dahinter.

Mehr darüber und auch entsprechende Bilder dann im GOTTWALD-Buch. Manche mögen ja nicht mehr daran geglaubt haben, aber im Herbst ist es soweit....

Mit besten Grüßen

Wolfgang
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020 — Direktlink
23.04.2006, 22:10 Uhr
Frans



Wolfgang,

Ist das mit die Abstützungen gleich wie bei die MK 250 von Van Twist / BIG LIFT. Siehe mal auf www.bouwmachineforum.nl

Grüssen Frans
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021 — Direktlink
01.12.2012, 19:46 Uhr
kerst




Zitat:
halve-haan postete
Hallo BUZ, hallo GOTTWALD-Freunde,

nach vielen früheren GOTTWALD-Fragen, bei denen mir was eingefallen wäre, hier mein erster Versuch ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Es ist tatsächlich ein AK 260 der da auf La Palma steht. Ob allerdings SCHMIDBAUER oder THÖMEN müssen die Fachleute klären (Olli,...). Auch darf man sich nicht immer blindlings auf GOTTWALD-Lieferlisten verlassen. Dort steht das THÖMEN-Gerät zwar als 250er aufgeführt, aber er sieht zumindest auf den mir vorliegenden Bildern vollkommen baugleich zum nur einen Monat später ausgelieferten SCHMIDBAUER-Kran aus.
Beide Krane hatten 3+4+1 Achse und waren ab der 3. Achse doppelt bereift. Auch liegt mir die Werbeanzeige von MWM vor, die dies nur bestätigt. Die zahlreichen Bilder vom THÖMEN-Kran zeigen dieses Gerät im Neuzustand auf dem GOTTWALD-Gelände und bei einem Hub wie in der MWM-Anzeige. Eine kurze Super-8-Sequenz belegt dies ebenso.

Im Übrigen sollte man auf die Abstützungen achten! Die 250er hatten lediglich normale Schiebekästenholme. Die b e i d e n 260er hingegen hatten zur Verstärkung zusätzlich montierbare Querstreben zwischen den Stützen und an der Unterwagenoberkante angebrachten "Augen". Siehe hierzu auch das BUZ-Bild vor Oberwagenkabine und dahinter.

Mehr darüber und auch entsprechende Bilder dann im GOTTWALD-Buch. Manche mögen ja nicht mehr daran geglaubt haben, aber im Herbst ist es soweit....

Mit besten Grüßen

Wolfgang

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Kerst
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