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24.09.2020, 10:32 Uhr
Menzitowoc
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Gru Dalbe DB37 Schnellmontagekran – Posting 2 von 3
Hallo,
noch ein paar weitere Detailbilder des Dalbe DB37 Schnellmontagekrans:
Der Ballaststapel von 8 x 1,6t = 12,8t demontierbaren Ballasts ist U-förmig um die Turmabstützung und Auslegerabspannung herumgeformt. Die zwei gebogenen Stäbe der Auslegerabspannung mit dem Sensor in der Mitte dienen der Lastmomentbestimmung bzw. der Überlastsicherung. Wenn die Auslegerabspannung sich geringfügig unter Last dehnt, biegen sich die beiden gebogenen Stäbe nach innen und diese (minimale) Annäherung wird vom Sensor erfasst. Der dunkelgraue Block ist der feste Ballast, der immer am Kran verbleibt und auch dort verbleiben muß, damit er sich überhaupt auffalten kann und nicht einfach nach vorne umstürzt (allerdings gibt es die Möglichkeit, diesen Festballastblock mit Fremdhebezeugen doch abzubauen, falls das mal erforderlich sein sollte – aber nur im zusammengefalteten Zustand). Die drei Aussparung sind wohl rein der Designlinie geschuldet, die ich ganz gelungen finde. Der Turm selber wird hier natürlich auch mit einer Viergelenk-Kette aufgerichtet, die vom Hydraulikzylinder zwischen Unter- und Oberturm angetrieben wird.
Die Stützteller sind zweiteilig aufgebaut: Direkt an der Abstützspindel befindet sich ein sehr kleiner Teller, der sich auf einer großen Blechkonstruktion zur Lastverteilung abstützt. Als Verliersicherung sind zwei Bolzen zuständig, die den großen Teller am Kleinen fixieren (hier fehlt aber der zweite Bolzen).
Ansicht der Turmfaltung mit dem üblichen Hydraulikzylinder. Unterhalb des Turmfaltzylinders ist der rein mechanische Spannflaschenzug des Katzfahrwerkes angeordnet (der nicht mit dem Turmfaltzylinder verbunden ist). Das Katzfahrseil wird mit einer einfachen Schraube gespannt, die die untere Umlenkrolle nach unten zieht.
Das Auslegervorderteil wird mit einem kurzen Zwischenstück komplett auf das Auslegeranlenktstück übergeklappt. Im Gegensatz zu z.B. Potain-IGO wird hier mit zwei Hydraulikzylindern gearbeitet. Zum Transport fährt die Laufkatze an die vorderste Position des Anlenkstückes. Von dort kann sie auch gleich mit ihrer Arbeit beginnen, wenn das vordere Auslegerstück nicht aufgeklappt wird.
Ansicht der Auslegeranlenkung am Turm. Der Ausleger ist im Bereich der Anlenkung mit den charakteristischen Außenblechen verstärkt. Die Laufkatze für die reine zweisträngige Hubseileinscherung ist aus einfachen U-Profilen aufgebaut.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |