009 — Direktlink
27.11.2009, 15:50 Uhr
tobbi
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Na das bringt mich doch alles schon einen guten Schritt voran
Zitat: | Hendrik postete Die Mobilkrane von heute haben doch alle eine 80 km/h Zulassung? (Sofern sie das schaffen.....vielleicht schaffen die richtig großen Brummer nur 70 oder 75 km/h.) [...] Sie brauchen aber halt mind. 62 km/h um die Autobahn befahren zu können, aber das hast Du ja schon angemerkt.
Und für diese Geschwindigkeiten brauchen sie ein mechanisches Lenkgestänge [...]. |
Ich habe mal bei Liebherr nachgesehen, die meisten von mir angesehenen Prospekte geben 75km/h als Höchstgeschwindigkeit an: Und tatsächlich, die ersten 1-5 Achsen (je nach Kran) sind für Straßenfahrt mechanisch gelenkt, ab 60km/h sind alle anderen Achsen gesperrt. Ich verstehe das also so, dass man also mehr in technischer Hinsicht bestrebt war, überhaupt Autobahngeschwindigkeit zu erreichen, als dass es eine gesetzgeberische Grenze gab!?
Zitat: | Mike Weber postete Irgendein neuer Citroen (oder wars Peogeot?) hat das nun auch wieder. |
Fast, Renault Laguna war's . Aber ist ja auch egal.
Zitat: | ReneBSschmidbauer postete bei der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 62 km/h geht es u.a. auch darum, ob die Lenkanlage zweikreisig ausgelegt ist. |
Ein Fahrzeug, was die Lenkstabilität bei Ausfall nicht gewährleisten kann, darf laut StVZO nur 25km/h fahren: Dürfte als Argument für uns also hinfällig sein, Tieflader u.Ä. haben also wahrscheinlich alle zweikreisige Lenkungen. Das betrifft auch nur Lenkhilfen bzw. hydrostatische Lenkungen, mechanische Lenkungen müssen nicht doppelt abgesichert sein.
Zitat: | ReneBSschmidbauer postete Desweiteren spielen auch Luft- oder hydraulische Federung eine Rolle. In Österreich z.B. bekommen [...] hydraulisch gefederte Achsen generell keine Zulassung über 62 km/h... Zu guter Letzt kommen noch Achslast (bei Pendelachsen) und Fahrzeuglänge (z.B. bei Semistiefladern) dazu. |
Hast du (oder jemand anders) vielleicht irgendeine Idee, wo man dazu was nachlesen könnte?
Danke euch soweit schon mal! -- MfG Torben
Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld. Dieser Post wurde am 27.11.2009 um 15:50 Uhr von tobbi editiert. |