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01.10.2012, 21:01 Uhr
Lex72
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Hey Stefan Gewiss will ich keine Diskussion führen, wie Du sie anspielst. Ich habe auch nicht von einer "Stützdrucküberwachung" geschrieben, sondern von einer Stützenüberwachung. An unserem Kran misst diese die effektive Abstützbreite und lässt diesen Wert in die Berechnungen der LMB einfliessen. Weiter ist ein Sensor im LKW-Chassie eingebaut, welcher die tatsächliche Fahrzeugneigung erfasst, wenn diese Neigung zu gross wird stopt die LMB alle Lastmoment vergrössernde Bewegungen, da nun die Standsicherheit definitiv gefährdet wird (siehe Bilder). Dies würde ja auch ein Kranführer tun (wenn er es überhaupt sehen kann/erkennt). Wer hat Dir erklärt, dass immer alle Räder Bodenkontakt haben müssen? Bei unserem Kran (und auch Effer welche Hodel CH aufbaut) ist dies nicht nötig, ansonsten hätte der Aufbauer die Programmierung anders vorgenommen. Wir sind bei den Bildern auch nicht speziell Stolz, dass diese Stützenüberwachung nun wirklich nahe an die Grenze gehen kann, sondern wir Nutzen was die LMB hergibt, alles im legalen und sicheren Bereich. Dem gegenüber stehen aber alle Kranbetreiber, welche eine schlecht auf das Fahrzeug abgestimmte Stützenüberwachung verkauft bekommen und diese dann, weil nicht brauchbar, deaktivieren. Weil ich einige Gespräche mit Kranführern geführt habe, wo dies der Fall ist möchte ich auf die Wichtigkeit der fahrzeugbezogenen Parametrierung/Programmierung dieser Überwachung Hinweisen. Für viel Aufbauer ist dies noch eher Neuland und das nötige KnowHow fehlt bisweilen.
Den Einsatz auf Deinen Bildern könnte meines Erachtens auch ein Kran mit Stützenüberwachung. Die Neigung in Längsachse löst ab 5° eine Warnung aus, welche aber quittiert werden kann, die Standsicherheit nach hinten ist unproblematisch, da kommt der Kran an seine Grenzen. Nach vorne melden die Frontstützen irgendwann Überlast und die Sache ist wiederum im sicheren Bereich. Seitlich muss man innerhalb 2° stehen um vom Stützen- in den Kranbetrieb zu wechseln. Weiter lässt der Chassiesensor dann noch weitere ca. 3° zu, dann ist "STOP STABILITY" Die Stützenüberwachung wäre in "Deinem" Fall aber nicht verantwortlich für defekte Rückspiegel, resultierend aus zu grosser Seitenneigung;-) Eine Stützenüberwachung, wie sie auf unserem Kran verbaut und programmiert ist unterstützt den Kranführer, weil sie immer präsent ist und im entscheidenden Moment abbricht. Diesen Moment haben schon einige, auch geübte Kranführer leider auch schon verpasst (siehe Unfallbilder).
Gruss Lex |