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Hansebubeforum » Technik » Rote Pyramide » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
14.03.2004, 19:51 Uhr
Gast:simon
Gäste


Hallo,

was für einen Zweck hat eigentlich die rote, teilweise blinkende Pyramide auf dem Führerhaus?
Früher war es erst ab dem LTM1400, nun hat es fast jeder neue Kleinkran von Liebherr.

Simon
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001 — Direktlink
14.03.2004, 20:59 Uhr
Hinnerk Peine



Hi Simon,
kannst du bitte ein Bild posten, wo man diese Pyramide sehen kann. Ich konnte nämlich keine auf mehreren Kranen erkennen, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk

Dieser Post wurde am 14.03.2004 um 21:00 Uhr von Hinnerk Peine editiert.
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002 — Direktlink
14.03.2004, 21:11 Uhr
MAN 41680



Tag zusammen,

also ich hab hier ein Bild gefunden, wo die Pyramide zusehen ist.
Oben an der Oberwagenkabine!

------------
(c) schwerlastinfo.de

Grüße Lennart
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003 — Direktlink
14.03.2004, 21:15 Uhr
Seilbagger




Zitat:
simon postete
Hallo,

was für einen Zweck hat eigentlich die rote, teilweise blinkende Pyramide auf dem Führerhaus?
Früher war es erst ab dem LTM1400, nun hat es fast jeder neue Kleinkran von Liebherr.

Simon

Hi
Sobald der Kranfahrer beim Lastbetrieb die Überlastabschaltung überbrückt wird dieser Vorgang über diese Blinklampe angezeigt, für jeden aussenstehen perfekt sichtbar.
--
MfG
Tom
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004 — Direktlink
14.03.2004, 22:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Seilbagger postete

Zitat:
simon postete
was für einen Zweck hat eigentlich die rote, teilweise blinkende Pyramide auf dem Führerhaus?

Simon

Sobald der Kranfahrer beim Lastbetrieb die Überlastabschaltung überbrückt wird dieser Vorgang über diese Blinklampe angezeigt, für jeden aussenstehen perfekt sichtbar.

Aha. Allso eine Warnleuchte für "gleich kippt er".


SCNR,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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005 — Direktlink
15.03.2004, 18:15 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Sebastian

Ja, so in etwa. Die Blinkleuchte zeigt die Überschreitung des 75%-Limits an. Es dauert also noch ein wenig, bis das erlösende Scheppern erklingt...;-) Neuerdings findet man an jüngeren LIEBHERR-Mobilkranen auch eine klassische Glocke hinter der Oberwagenkabine, an der Drehbühne. Die schrillt vornehmlich an französischen Kranen bei Überlastung. Bei LIEBHERR wird so eine "Pausenklingel" jetzt offenbar serienmäßig verbaut.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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006 — Direktlink
16.03.2004, 11:51 Uhr
Rene



---da bin ich aber anderer Meinung, soweit von mir an mehreren LTM1300/1 LTM1500und LTM1400 beobachtet, blinkt die Lampe sobald sich der Ausleger oder Oberwagen bewegt.-zumindest ist ein 400t mit Gitterspitze nicht überlastet wenn er im Nahbereich( Ausleger steil) Teile eines Turmdrehers ablegt(Turmstoß).-ähnliche Warneinrichtungen sind beispielsweise bei Bohrgeräten(weiss nich mehr was das für eins war aber ziemlich groß)hinten angebrachte Rundumleuchten-die blinkten auch sobald sich der Oberwagen bewegt hat.
Tschüß Rene
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007 — Direktlink
16.03.2004, 17:34 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Hallo zusammen,

ich habe die Leuchte auch schon an einem LTM 1500 blitzen gesehen, obwohl gar nichts am Haken hing. Ich denke mal das die wirklich nur dann blinkt wenn sich der Oberwagen bewegt. Bei dem LTM 1500 war es zudem noch nachts!

Gruß
Tobias
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
Meine genannnten Angaben und Termine sind alle ohne Gewähr!
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008 — Direktlink
16.03.2004, 18:06 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

Meinung hin, Meinung her, der nächste der eine Betriebsanleitung in die Hände bekommt (liegt auf jedem Kran in der Ablage), sieht bitte mal nach, was es mit der Warnlampe auf sich hat. Und wehe es traut sich noch einer mit so 'ner albernen Aussage wie "Oberwagenschwenkanzeige" hier ins Forum...;-) Das sind für gewöhnlich Rundumkennleuchten, direkt am Heck montiert, damit sie auch wirklich vor der schwenkenden Drehbühne warnen können. Beinahe jedes BAUER-Bohrgerät ist so ausgerüstet und auch am SENNEBOGEN Star-Lifter ist eine solche Einrichtung zu finden.
Wenn die Pyramide am LTM auch ohne Last am Haken blinkt, kann auch ein anderer Grenzwert überschritten worden sein, z.B. der Stützdruck. Es kommt auch regelmäßig vor, daß ein ausgelöster Alarm noch nicht quittiert worden ist. Für gewöhnlich geht mit dem Blinken auch ein lauter Piepton einher, welcher weg gedrückt werden kann, ohne Einfluß auf die Blinklampe.
Wer's nun immer nocht nicht glauben mag, sollte mal eine Runde auf einem LTM drehen...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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009 — Direktlink
16.03.2004, 18:51 Uhr
Michael Basler

Avatar von Michael Basler

Hallo Stephan,

richtig, und wer sich ganz genau auskennt macht einfach das Leuchtmittel aus der Pyramide :-))))))))))), gibt`s nämlich auch und niemandem fällt irgendeine Fehlermeldung auf.

Gruß
Michael
--
Gruß aus Lörrach
Michael Basler

http://www.fotocommunity.de/fotograf/basi70/1903258
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010 — Direktlink
16.03.2004, 18:58 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


Hi Miahael,

aber nicht vergessendas Leuchtmittel nachdem Einsatz wieder in die Pyramide rein. Könnte sonst Ärger mit dem Chefe geben oder mit der BG).
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011 — Direktlink
16.03.2004, 18:59 Uhr
Rene



Hallo Stephan,
ich hab mir das heute mal bei einem LTM1250/1 angesehen,du hast recht, aber die Lampe blinkt nicht nur wenn es eine Überlastung gibt,sondern schon wenn der Fahrer den Überlastschutz ausschaltet-du hast vollkommen Recht.
Jetzt hast du noch geschrieben, dass die Bohrgeräte und auch der Starlifter mit den von mir beschriebenen Rundumleuchten ausgestatten sind---warum nicht die ganzen LR's und CC's?
Tschüß Rene
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012 — Direktlink
16.03.2004, 19:22 Uhr
BUZ



....und wenn die Wippe zu steil steht (Zwangsausladung) kann man die durch Überbrückung ebenfalls noch ein bißchen reinziehen, und dann blinkt es.

Oder beim Kranaufbau, mit halber Stützbasis und Matten am Hacken; oder beim Ballastieren!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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013 — Direktlink
16.03.2004, 19:33 Uhr
tpump



Moin...

Zitat:
Stephan postete
Hallo zusammen

Meinung hin, Meinung her, der nächste der eine Betriebsanleitung in die Hände bekommt (liegt auf jedem Kran in der Ablage), sieht bitte mal nach, was es mit der Warnlampe auf sich hat. Und wehe es traut sich noch einer mit so 'ner albernen Aussage wie "Oberwagenschwenkanzeige" hier ins Forum...;-) Das sind für gewöhnlich Rundumkennleuchten, direkt am Heck montiert, damit sie auch wirklich vor der schwenkenden Drehbühne warnen können. Beinahe jedes BAUER-Bohrgerät ist so ausgerüstet und auch am SENNEBOGEN Star-Lifter ist eine solche Einrichtung zu finden.
Wenn die Pyramide am LTM auch ohne Last am Haken blinkt, kann auch ein anderer Grenzwert überschritten worden sein, z.B. der Stützdruck. Es kommt auch regelmäßig vor, daß ein ausgelöster Alarm noch nicht quittiert worden ist. Für gewöhnlich geht mit dem Blinken auch ein lauter Piepton einher, welcher weg gedrückt werden kann, ohne Einfluß auf die Blinklampe.
Wer's nun immer nocht nicht glauben mag, sollte mal eine Runde auf einem LTM drehen...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan

Also bei unserem 1060/2 ist so eine Blitzlampe nicht verbaut.Nur die besagte Glocke hat jeder Liebherr Kran.
Die Glocke "klingelt" wenn der Kran in die Überlast geht.Da es aber schon genug in der Kabine piept ist die Sicherung für die Glocke herausgeklappt.
Denn es muss ja nicht jeder wissen wann er kippt.. :-))
Ausserdem ist das Piepen der Liccon auch weit genug zu hören.

MfG
Torsten
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014 — Direktlink
16.03.2004, 19:52 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


HI Torsten,

aber nicht vergessen Sicherung bie unfall schnell wieder rein ,ups, Schlüsseschalter raus drehen nicht vergessen. Sonst Ärger!!!.
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015 — Direktlink
18.03.2004, 15:16 Uhr
Tobi

Avatar von Tobi

Moin,

kleine Anekdote zum Thema Leuchtmittel:
Hab mal bei nem Autokran (ich glaube es war ein AC 665) gesehen, dass wenn das Bordtelefon im Unterwagen geklingelt hat, die kompletten Rundumleuchten am Kran angegangen sind damit der Kranfahrer sehen kann das er angerufen wird:-) In der heutigen Welt der Handys ist das ja wohl überflüssig geworden.

In diesem Sinne.

Gruß
Tobias
--
Gruß aus dem Moseltal

Tobi


-----
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016 — Direktlink
20.03.2004, 02:38 Uhr
Seilbagger




Zitat:
Stephan postete
Hallo zusammen

Meinung hin, Meinung her, der nächste der eine Betriebsanleitung in die Hände bekommt (liegt auf jedem Kran in der Ablage), sieht bitte mal nach, was es mit der Warnlampe auf sich hat. Und wehe es traut sich noch einer mit so 'ner albernen Aussage wie "Oberwagenschwenkanzeige" hier ins Forum...;-) Das sind für gewöhnlich Rundumkennleuchten, direkt am Heck montiert, damit sie auch wirklich vor der schwenkenden Drehbühne warnen können. Beinahe jedes BAUER-Bohrgerät ist so ausgerüstet und auch am SENNEBOGEN Star-Lifter ist eine solche Einrichtung zu finden.
Wenn die Pyramide am LTM auch ohne Last am Haken blinkt, kann auch ein anderer Grenzwert überschritten worden sein, z.B. der Stützdruck. Es kommt auch regelmäßig vor, daß ein ausgelöster Alarm noch nicht quittiert worden ist. Für gewöhnlich geht mit dem Blinken auch ein lauter Piepton einher, welcher weg gedrückt werden kann, ohne Einfluß auf die Blinklampe.
Wer's nun immer nocht nicht glauben mag, sollte mal eine Runde auf einem LTM drehen...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan

Hi
oder ne Runde auf nem Liebherr Seilbagger drehen z.B HS 855
--
MfG
Tom
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017 — Direktlink
21.03.2004, 11:42 Uhr
Gast:West
Gäste


Hallo Leute!
Für diese Frage brauche ich kein Handbuch! Ich steuere einen LTM 1055,der diese "Pyramide" auch hat. So um alle Unklarheiten zu beseitigen: Sobald man den "Schlüsselschalter" dreht, blinckt diese Pyramide, um außerhalb des Kran´s zu zeigen, die Überlastsicherung ("LIebherrComputetCONtrol") wurde überbrückt, das benötigt man zum Beispiel um den Kran aufzustellen oder abzubauen. Um Überlast anzuzeigen hat Liebherr eine Art "Schulglocke" aufgebaut. Die befindet sich beim Kabelstrang hinter der Oberwagenkabine(graues rundes Teil). Ich hoffe ich konnte euren Wissensdrang befriedigen.
Schöne Grüsse nach Deutschland!
MFG
West
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018 — Direktlink
21.03.2004, 11:53 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


Hi West,
und wie machst du das dann?? Überlast nicht nach außen anzeigen wenn die Last noch einen halben Meter weiter muß?? Schlüsselschalter drehen?
LICCON taüschen, nach Gefühl ( Erfahrung) weiter machen?
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019 — Direktlink
21.03.2004, 14:05 Uhr
Gast:West
Gäste


Hi Raupenbär,
Ich habe ja geschrieben, die Überlast wird durch diese Glocke (hinter der Kabine) angezeigt. Für die es eine Flachsicherung gibt. Wenn du den Schlüsselschalter gedreht hast, funktioniert zwar die Anzeige der Liccon , aber sie schaltet den Kran bei Überlast nicht ab!!!(Gefahr des Umfallens,......)
Da musst du dann Gefühl (Erfahrung) arbeiten lassen.

Mfg
West
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020 — Direktlink
15.12.2005, 11:22 Uhr
Gast:scholl-fan
Gäste


Also bei der LR 1600 von kVN gibts an der Oberwagenkabine auch diese Blinkleuchte, und die hat geblinkt, als man den Ausleger aufgezogen hat.
Quelle: Liebherr Video "WKA Montage mit der LR 1600 KVN"
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021 — Direktlink
15.12.2005, 11:31 Uhr
tom-maarse



Wo kann man sich das video ansehen

MfG,

Tom
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022 — Direktlink
15.12.2005, 14:20 Uhr
Alexlwe




Zitat:
scholl-fan postete
Also bei der LR 1600 von kVN gibts an der Oberwagenkabine auch diese Blinkleuchte, und die hat geblinkt, als man den Ausleger aufgezogen hat.

Klar hat die Leuchte da geblinkt, denn als man den Ausleger aufgezogen hat befand der Kran sich in "Montage".
Der Schlüsselschalter in der Kabine ist nicht "nur" zum überbrücken der Überlasteinrichtung, sondern auch für die Montage nötig. Mit diesem Schlüsselschalter werden (fast) alle Endschalter (Hubendschalter o. ä.) und auch die Überlastsicherung überbrückt. Das ist bei der Montage eines Kranes zwingend notwendig, sonst könnte man keinen Ausleger aufziehen.
Mfg Alex
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023 — Direktlink
15.12.2005, 14:39 Uhr
Alexlwe




Zitat:
KranFahrer postete
p.s.

es gibt mehrere Schlüsselschalter ;-)

In der Kabine eines Liebherr Mobilkran gibt es nur einen Schlüsselschalter! Einzige Ausnahme ab LTM 1300 gibt es einen im Amaturenbrett rechts und einen an jedem Monitor. Diese Schlüsselschalter haben aber die gleiche Funktion!
Mfg Alex
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024 — Direktlink
15.12.2005, 15:17 Uhr
Alexlwe



Der Grund ist ganz einfach... Es werden bei allen Kranen die selben Monitore verwendet und dadurch bleibt auch die Funktion des Schlüsselschalters. Bei den grösseren Kranen wird ein zusätzlicher einrastender Schlüsselschalter eingebaut. Dadurch muss während der Montage nich immer der Schlüsselschalter gehalten werden.
Wie es bei Demag aussieht weiss ich nicht.
Mfg Alex
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