Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Landmaschinen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 26 ] [ 27 ] [ 28 ] -29- [ 30 ] [ 31 ] [ 32 ] ... [ Letzte Seite ]
700 — Direktlink
07.02.2011, 17:39 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Philo0311 postete

Zitat:
Hendrik postete
Das ist ein polnischer ZREMB Tieflader!

Absolut kurioses Gespann..........geiler Fund!

gruß hendrik

Vorallem da der Mähdrescher freittragend zwischen den Fahrwerken hängt - oder sieht das nur so aus??

Ich glaube eher nicht - mensch, das Gespann mal lehr zu sehen, das wär was!

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=310365#anker

ZREMB kann sein. Die Achsen / Radnaben sehen auf meinen Bildern anders aus.

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=16203&highlight=werdau

Ich frage mich auch, wozu die Hydraulikzylinder an den Schwingen dienen. Die sind orginal nicht vorhanden.

Nach mehrmaligem Betrachten der Bilder meine ich auch, daß der Drescher freitragend zwischen den Fahrwerken hängt. Bei einem solch dicken durchgehenden Träger müßte das Fahrwerk sonst mehr Bodenfreiheit haben.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
701 — Direktlink
07.02.2011, 19:24 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Tatra 141 postete
Ich frage mich auch, wozu die Hydraulikzylinder an den Schwingen dienen. Die sind orginal nicht vorhanden.

Die scheinen mir von den Schwingen aus auf den Querträger zu wirken, der die Schwingen miteinander verbindet und der seinerseits sehr wahrscheinlich den Hauptlängsträger (bzw. die "Tragschnäbel") trägt.
Wenn der Drescher wirklich freitragend eingehängt wird, könnte ich mir vorstellen, daß diese Zylinder die "Tragschnäbel" daran hindern, nach unten zu kippen, wenn der Mähdrescher ausgehängt ist - oder evtl. sogar den Drescher zum Be- und Entladen anheben und ablassen. (Dafür wirken mir die Zylinder aber etwas zu klein.)

Faszinierend, welche Rätsel man aus so ein paar Bildern gewinnen kann.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
702 — Direktlink
07.02.2011, 19:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Tatra 141 postete Ich frage mich auch, wozu die Hydraulikzylinder an den Schwingen dienen. Die sind orginal nicht vorhanden. Nach mehrmaligem Betrachten der Bilder meine ich auch, daß der Drescher freitragend zwischen den Fahrwerken hängt.

Ich denke auch, daß der Drescher/Häcksler freitragend transportiert wird; und ich vermute mal ganz stark, daß es einen Zusammenhang zwischen den Hydraulikzylindern und der Art und Weise des Dreschertransports gibt.

Im Normalfall wird bei solchen Tiefbettanhängern das (durchgehende und einteilige) Bett/die Plattform hydraulisch abgelassen, und die Fahrwerke können vorne sowie hinten mittels eines Jochs vom Bett getrennt werden, um irgendeine Sache aufzuladen.

Hier wird es aber so sein, daß der Träger zwischen den Fahrwerken nicht einteilig ist, sondern zweigeteilt. Wenn der Drescher aufgenommen wird, wird der Träger in der Mitte getrennt, und die Fahrwerke samt hydraulisch abgesenktem "Halbträger" werden rechts und links an den Drescher herangefahren. Und dazu braucht man die Hydraulikzylinder an den Ausgleichsschwingen: Diese Blockieren nämlich die Pendelwirkung des Achsausgleichs, denn sonst würden - bei geteiltem Träger - die Fahrwerke "umkippen".

Das ist ein begnadeter Bastler, der sich diese Fuhre hier ausgedacht und vor allem in die Praxis umgesetzt hat.

Hut ab!!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
703 — Direktlink
07.02.2011, 20:00 Uhr
ulrich




Zitat:
Hendrik postete
...
Das ist ein begnadeter Bastler, der sich diese Fuhre hier ausgedacht und vor allem in die Praxis umgesetzt hat.

Hut ab!!

gruß hendrik

Wie wahr,
denn der Drescheraufbau sitzt außerdem noch drehbar auf den Kettenlaufwerken:

http://www.myvideo.de/watch/5683160/Maehdrescher_der_sich_drehen_kann

http://www.myvideo.de/watch/5496400/Drescher_Premiere

http://www.myvideo.de/watch/5682316/Maehdrescher_Umbau

http://www.myvideo.de/watch/5688873/Raupenmaehdrescher_aufm_Tieflader

Dieser Post wurde am 07.02.2011 um 20:08 Uhr von ulrich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
704 — Direktlink
07.02.2011, 20:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ulrich postete
Das ist ein begnadeter Bastler, der sich diese Fuhre hier ausgedacht und vor allem in die Praxis umgesetzt hat.

Ich hab' mich schon die ganze Zeit gefragt, warum das Vehikel trotz der extrem flachen Raupenschiffe so derartig hoch baut - das erklärt's natürlich.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
705 — Direktlink
09.02.2011, 19:02 Uhr
Tatra 141



Die Sonne scheint wieder etwas länger; der Boden ist oben durch den leichten Frost tragfähig und schon geht es los ...





der Gülle-Tatra wird vorbereitet






der "Kollege" war mit der nachgeholten Herbstfurche für heute gerade fertig und gewaschen zum Trocknen abgestellt ...






--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
706 — Direktlink
10.02.2011, 13:15 Uhr
der Bjoern




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Tatra 141 postete Ich frage mich auch, wozu die Hydraulikzylinder an den Schwingen dienen. Die sind orginal nicht vorhanden. Nach mehrmaligem Betrachten der Bilder meine ich auch, daß der Drescher freitragend zwischen den Fahrwerken hängt.

Ich denke auch, daß der Drescher/Häcksler freitragend transportiert wird; und ich vermute mal ganz stark, daß es einen Zusammenhang zwischen den Hydraulikzylindern und der Art und Weise des Dreschertransports gibt.

Im Normalfall wird bei solchen Tiefbettanhängern das (durchgehende und einteilige) Bett/die Plattform hydraulisch abgelassen, und die Fahrwerke können vorne sowie hinten mittels eines Jochs vom Bett getrennt werden, um irgendeine Sache aufzuladen.

Hier wird es aber so sein, daß der Träger zwischen den Fahrwerken nicht einteilig ist, sondern zweigeteilt. Wenn der Drescher aufgenommen wird, wird der Träger in der Mitte getrennt, und die Fahrwerke samt hydraulisch abgesenktem "Halbträger" werden rechts und links an den Drescher herangefahren. Und dazu braucht man die Hydraulikzylinder an den Ausgleichsschwingen: Diese Blockieren nämlich die Pendelwirkung des Achsausgleichs, denn sonst würden - bei geteiltem Träger - die Fahrwerke "umkippen".

Das ist ein begnadeter Bastler, der sich diese Fuhre hier ausgedacht und vor allem in die Praxis umgesetzt hat.

Hut ab!!

gruß hendrik

Auf Bild 3 und Bild 5 in Post 702 erkennt man am vorderen Teil ein Zugmaul und am hinteren eine Zugöse. Es ist also davon auszugehen, dass der Mähdrescher freitragend transportiert wird und die Transportmodule ohne Mähdrescher einfach aneinander gehängt werden.
--
Viele Grüße aus dem Marburger Land
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
707 — Direktlink
10.02.2011, 13:43 Uhr
kranfred09




Zitat:
ulrich postete

Zitat:
Hendrik postete
...
Das ist ein begnadeter Bastler, der sich diese Fuhre hier ausgedacht und vor allem in die Praxis umgesetzt hat.

Hut ab!!

gruß hendrik

Wie wahr,
denn der Drescheraufbau sitzt außerdem noch drehbar auf den Kettenlaufwerken:

http://www.myvideo.de/watch/5683160/Maehdrescher_der_sich_drehen_kann

http://www.myvideo.de/watch/5496400/Drescher_Premiere

http://www.myvideo.de/watch/5682316/Maehdrescher_Umbau

http://www.myvideo.de/watch/5688873/Raupenmaehdrescher_aufm_Tieflader

Auf dem letzten Video siehts hingegen so aus, als stünde der Mähdrescher mit dem Fahrwerk auf einem Tiefbettanhänger.
Für mich sieht es so aus, als würden die Ketten aufstehen.

Ich frag mich nur wie Hoch das Ding beim Transport ist, 4 m sind da wohl doch zu wenig, oder täuscht das?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
708 — Direktlink
10.02.2011, 17:03 Uhr
Tatra 141




Zitat:
kranfred09 postete

Zitat:
ulrich postete

Zitat:
Hendrik postete
...
Das ist ein begnadeter Bastler, der sich diese Fuhre hier ausgedacht und vor allem in die Praxis umgesetzt hat.

Hut ab!!

gruß hendrik

Wie wahr,
denn der Drescheraufbau sitzt außerdem noch drehbar auf den Kettenlaufwerken:

http://www.myvideo.de/watch/5683160/Maehdrescher_der_sich_drehen_kann

http://www.myvideo.de/watch/5496400/Drescher_Premiere

http://www.myvideo.de/watch/5682316/Maehdrescher_Umbau

http://www.myvideo.de/watch/5688873/Raupenmaehdrescher_aufm_Tieflader

Auf dem letzten Video siehts hingegen so aus, als stünde der Mähdrescher mit dem Fahrwerk auf einem Tiefbettanhänger.
Für mich sieht es so aus, als würden die Ketten aufstehen.

Ich frag mich nur wie Hoch das Ding beim Transport ist, 4 m sind da wohl doch zu wenig, oder täuscht das?

Es stimmt, im Video steht der Drescher auf einem normalen Tiefbett.
Doch im letzten Beitag am 16.12.2008!
http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_picture&id=310365#anker
schreibt Dominik Cordes, daß sie sich für's nächste Jahr (2009) etwas einfallen lassen wollen ... Ergebnis: Bilder oben.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 10.02.2011 um 17:08 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
709 — Direktlink
10.02.2011, 18:42 Uhr
Erwin



Hallo Bjoern und Tatra sowie all die anderen,
zum oben angesprochenen viedo wo der drescher auf dem tiefbett stheht kann ich folgendes sagen:
der tieflader ist ein scheuerle baujahr duerfte so um die 1990 gewesen sein. urspuenglich verkauft an die firma jakob und waigel in herborn. da das fahrzeug aber nie den kundenwuenschen entsprochen hat wurde es nach einiger zeit von scheuerle zurueckgenommen und stand dann mehrere jahre auf dem hof und in den buechern, um das fahrzeug aus dem buechern und der firmenbilanz zu bekommen wurde er von scheuerle an das oertliche thw verschenkt wo er dann jahrelang seine diese leistete. vor ca. 3oder 4 jahren wurde der tieflader dann ueber die vebeg versteigert und duerfte dadurch an den drescherbesitzer gelangt sein.
nun die frage woher ich das so genau weiss??
die eigenart und nur ganz selten gebaut sind eine achse vorne und zwei achsen hinten. ausserdem blau (thw) lackiert, das sagt schon alles.

gruss
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
710 — Direktlink
11.02.2011, 18:38 Uhr
EUMEL



Hallo

das habe ich so eben gefunden


http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1297103584825&openMenu=1121028317508&calledPageId=1121028317508&listid=1121028317477


LG EUMEL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
711 — Direktlink
11.02.2011, 18:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
EUMEL postete
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1297103584825&openMenu=1121028317508&calledPageId=1121028317508&listid=1121028317477

175 Gramm je Quadratmeter bei 35 t.......Dann hätte das Ding gigantische 200.000 m² Aufstandsfläche - Wow!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
712 — Direktlink
11.02.2011, 19:12 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
EUMEL postete
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1297103584825&openMenu=1121028317508&calledPageId=1121028317508&listid=1121028317477

175 Gramm je Quadratmeter bei 35 t.......Dann hätte das Ding gigantische 200.000 m² Aufstandsfläche - Wow!!

Tja ..., die schreibende Zunft!
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
713 — Direktlink
20.02.2011, 10:02 Uhr
schirmchen



Heute morgen in MD





--
Tschüß Tom
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
714 — Direktlink
21.02.2011, 00:25 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo,
Transport von John Deere Traktoren vom Werk Mannheim













schmitti
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
715 — Direktlink
22.02.2011, 16:19 Uhr
Tatra 141



paar Bilder aus dem letzten Jahr;

mit einem in Deutschland eher seltenen Traktorenfabrikat, welches es so auch nicht mehr gibt













beim Zerkleinern von Sonnenblumenstoppeln






--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 22.02.2011 um 16:23 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
716 — Direktlink
22.02.2011, 17:22 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Das mit dem..

..in Deutschland sehr seltenen Fabrikat" würde ich so
ganz bestimmt nicht unterschreiben, da gibt es erhebliche
regionale Unterschiede! Das die Dinger in den nicht so veralteten
Bundesländeren eher selten zu sehn sind hat was mit
Vertriebsstrukturen, den jeweiligen Einsatzbedingungen und
Vorlieben zu tun, mehr nicht. Auf den Großflächen im Osten
kommt man mit 250 PS nicht weit..

Andreas

Das nun Claas den Laden übernommen hat
spricht eigentlich ja nur für die Traktoren..
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
717 — Direktlink
22.02.2011, 18:11 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Vogel postete
Das mit dem..

..in Deutschland sehr seltenen Fabrikat" würde ich so
ganz bestimmt nicht unterschreiben, da gibt es erhebliche
regionale Unterschiede! Das die Dinger in den nicht so veralteten
Bundesländeren eher selten zu sehn sind hat was mit
Vertriebsstrukturen, den jeweiligen Einsatzbedingungen und
Vorlieben zu tun, mehr nicht. Auf den Großflächen im Osten
kommt man mit 250 PS nicht weit..

Andreas

Das nun Claas den Laden übernommen hat
spricht eigentlich ja nur für die Traktoren..

du brauchst nichts zu unterschreiben was ich nicht geschrieben habe; erst einmal richtig zitiern, Pedant
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
718 — Direktlink
22.02.2011, 21:34 Uhr
Rotali



das hat sich aber für claas schon gelohnt die aufzukaufen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
719 — Direktlink
23.02.2011, 22:33 Uhr
hal-briggs



Trecker mitten im Ort umgekippt.

http://www.nwzonline.de/fotos/Traktor-im-Cappelner-Ortskern-umgekippt/1/202783408591/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
720 — Direktlink
24.02.2011, 08:44 Uhr
Navyman

Avatar von Navyman

2 etwas andere "Landmaschinen" aus Neuseeland:
http://community.webshots.com/photo/fullsize/1484899055065633901EWbAzO

http://community.webshots.com/photo/fullsize/1485925918065633901XfHpsR
--
Gruß Torsten.

Heavy haulage in small scale: www.tk-svaergods.dk
Meine Fotos bei FLICKR: http://www.flickr.com/photos/etme-navyman
Über aller Welt Gewässer sind Marineflieger besser: www.marinefliegergeschwader-2.de !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
721 — Direktlink
26.02.2011, 21:50 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Entladen eines dicken Fastrac:








Dieser Post wurde am 26.02.2011 um 21:51 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
722 — Direktlink
27.03.2011, 10:00 Uhr
Wolfman

Avatar von Wolfman

moin zusammen,

da hab ich auch mal einen:

--
mein Kranfavorit, LTM 1750-9.1
Grüße aus der Fünf-Türme-Stadt Wolfgang
Jetzt auch hier: https://www.facebook.com/profile.php?id=100010233278304[/b]

Das(C) aller von mir eingestellten Bilder liegt bei mir!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
723 — Direktlink
27.03.2011, 11:23 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Es gibt immer einen größeren :










Zudem Gespann fällt mir dann nichts mehr ein, ist der Anhänger beladen überhaupt legal auf der Straße zu bewegen?




--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

http://neinis-lkw-fotoforum.de/index.php

Aktuell zu empfehlen:
Alte ungarische Bilder
In Deutschland unterwegs ( schönes von damals )

Dieser Post wurde am 27.03.2011 um 11:25 Uhr von Der Michel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
724 — Direktlink
27.03.2011, 16:51 Uhr
Rotali



ja ist es!!!!das ist ein zubringer fass für gülle!!!
solange du nicht über 40 T mit dem ganzen gespannt kommst sprich schlepper +dolly+fass

Dieser Post wurde am 27.03.2011 um 16:51 Uhr von Rotali editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 26 ] [ 27 ] [ 28 ] -29- [ 30 ] [ 31 ] [ 32 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung