706 — Direktlink
10.02.2011, 13:15 Uhr
der Bjoern
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Zitat: | Hendrik postete
Zitat: | Tatra 141 postete Ich frage mich auch, wozu die Hydraulikzylinder an den Schwingen dienen. Die sind orginal nicht vorhanden. Nach mehrmaligem Betrachten der Bilder meine ich auch, daß der Drescher freitragend zwischen den Fahrwerken hängt. |
Ich denke auch, daß der Drescher/Häcksler freitragend transportiert wird; und ich vermute mal ganz stark, daß es einen Zusammenhang zwischen den Hydraulikzylindern und der Art und Weise des Dreschertransports gibt.
Im Normalfall wird bei solchen Tiefbettanhängern das (durchgehende und einteilige) Bett/die Plattform hydraulisch abgelassen, und die Fahrwerke können vorne sowie hinten mittels eines Jochs vom Bett getrennt werden, um irgendeine Sache aufzuladen.
Hier wird es aber so sein, daß der Träger zwischen den Fahrwerken nicht einteilig ist, sondern zweigeteilt. Wenn der Drescher aufgenommen wird, wird der Träger in der Mitte getrennt, und die Fahrwerke samt hydraulisch abgesenktem "Halbträger" werden rechts und links an den Drescher herangefahren. Und dazu braucht man die Hydraulikzylinder an den Ausgleichsschwingen: Diese Blockieren nämlich die Pendelwirkung des Achsausgleichs, denn sonst würden - bei geteiltem Träger - die Fahrwerke "umkippen".
Das ist ein begnadeter Bastler, der sich diese Fuhre hier ausgedacht und vor allem in die Praxis umgesetzt hat.
Hut ab!!
gruß hendrik |
Auf Bild 3 und Bild 5 in Post 702 erkennt man am vorderen Teil ein Zugmaul und am hinteren eine Zugöse. Es ist also davon auszugehen, dass der Mähdrescher freitragend transportiert wird und die Transportmodule ohne Mähdrescher einfach aneinander gehängt werden. -- Viele Grüße aus dem Marburger Land |