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10.12.2004, 22:41 Uhr
Hendrik
Moderator
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Vor 30 Jahren:
Die Grove Manufacturing Company, mit Sitz in Shady Grove, Pennsylvania/USA, ist von den Stückzahlen her bei weitem der größte Teleskopkranhersteller der Welt; im Jahr 1974 produziert Grove allein 4000 Teleskopkrane. Das verwundert nicht, denn Grove ist der legitime "Erfinder" des Ölhydraulik-Teleskopkrans, der 1947 in einer Doppelgarage in Pennsylvania das Licht der Welt erblickte, konstruiert von ein paar Landmaschinentechnikern.
Auf der "Expomat" in Paris 1974 stellt Grove eine neuartige Konzeption eines vollhydraulischen Turmdrehkrans aus ihrem kanadischen Werk vor, der für den deutschen Markt als "Universal-Hydraulik-Montagekran" bezeichnet wird; seine Bezeichnung ist GCI 5400. Der vierteilige Kranturm wird hydraulisch aufgerichtet und läßt sich hydraulisch auf 4 verschiedene Arbeitsstufen austeleskopieren, wobei er automatisch in jeder Arbeitsstufe verbolzt wird. In der 4. Stufe beträgt die Höhe des Kranturms 42,7 m. Am Kopf des Kranturms befindet sich ein dreiteiliger, ebenfalls vollhydraulisch verstellbarer Teleskopausleger, der auf eine Länge von 24,4 m ausgefahren werden und maximal 75° steilgestellt werden kann. An diesem Teleskopausleger kann noch ein 12,2 m langer Spitzenausleger fest montiert werden, wodurch eine max. Rollenhöhe von 78 m erreicht wird. Die maximale Traglast beträgt bei steilgestelltem, nicht ausgefahrenem Teleskopausleger 27,5 Tonnen; und bei voll austeleskopiertem sowie mit Spitze verlängertem Ausleger in der Horizontalstellung 0,59 Tonnen. Diese Werte gelten jeweils unabhängig von der Höhe des Kranturms.
Der Sattelauflieger ist 5-achsig, 19,7 m lang, 3 m breit, 4 m hoch und wiegt ca. 57 Tonnen.
Der GCI hat zwei Dieselmotoren; einen 52-HP-Motor im Auflieger, der für das Aufrichten und Ausfahren des Turms zuständig ist, und einen 165-HP-Motor im Gegengewichtsausleger des Obendrehers, der für den Teleskopausleger, das Drehwerk und die Winde zuständig ist.
Innerhalb von 13 Minuten ist der Kran komplett aufgerichtet, der Ausleger ist ausgefahren und steilgestellt. Die Steuerung des Krans kann entweder vom hochgesetzten Führerstand aus oder durch Fernbedienung vom Boden erfolgen.
Toense hatte zwei GCI (Toense & Alex Grund); und meines Wissens waren überhaupt nur fünf GCI in ganz Europa verkauft worden. (?)
Dieser Post wurde am 31.08.2013 um 21:45 Uhr von Hendrik editiert. |