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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Czernybrücke Heidelberg 1985 (Toense AK 850 + AMK 500) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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04.05.2006, 09:06 Uhr
Gast:scholl-fan
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Hallo,
beim Bau der Czernybrücke nahe dem Heidelberger Hauptbahnhof kam es 1985 durch einen Statikfehler zum teilweisen einsturz. Zur Bergung der Brückenteile waren damals die 2 größten Mobilkrane europas vor Ort.
Ein Bekannter und arbeitskollege hat über 300 Bilder (Dias) die er nun digitalisiern möchte, damit ich diese auf unserer IGFBUS-HP online setzten kann.
Bevor ich mich aber ins Archiv unserer Lokalzeitung in Heidelberg stürze, frage ich mal bei euch nach, ob jemand auch was von dieser Aktion weiß, ich wusste es bis zum WE noch nicht.
Welche Firma war mit welchen Kranen vor Ort?

Auf wikipedia.de hab ich nachgeschaut, und gegoogelt hab ich auch schon, nix brauchbares
Grüße
sven

Dieser Post wurde am 02.12.2010 um 16:36 Uhr von Hendrik editiert.
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04.05.2006, 09:57 Uhr
Backflip



Moin Sven

ich weiss nur das Bilfinger die Brücke gebaut hat, vom Einsturz habe ich gehört, mein Vater war bei Bilfinger. Welches waren zu der Zeit die grössten Krane Europas?

Gruss
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002 — Direktlink
04.05.2006, 09:59 Uhr
Gast:scholl-fan
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Ich denke mal, 1986 da war Gottwald Groß...
Muss aber warten bis ich die Bilder habe, dann kann ich das sagen. Hoffe mein Kollegsch hat net nur ausm arbeitszimmer geknipst sondern war auch selbsch dort. Die Aktion hat ja immerhin 3 Monate gedauert, bis die Brückenteile weg, der "Neubau" abgebrochen war und das bahnhofsvorfeld wieder freigegeben werden konnte.

Dieser Post wurde am 04.05.2006 um 10:00 Uhr von scholl-fan editiert.
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003 — Direktlink
21.11.2006, 09:47 Uhr
Gast:Sven Leist
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Aufgrund der Nachfrage im Thread: "Wer kennt diese Krane" hab ich meinen Bekannten mal Zwecks Veröffentlichung weiterer Bilder gebeten und das hier kam raus










Alle Bilder: Copyright by Gerd Wilhelm, Bammental

Nach und nach werde ich noch mehr Bilder von meinem bekannten erhalten, dann werde ich bei genügend Material einen HP Bericht mit vielen Infos rund um die Aktion Czernybrücke auf unserer IGFBUS-HP online stellen.

Dieser Post wurde am 21.11.2006 um 15:04 Uhr von Christian editiert.
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21.11.2006, 14:08 Uhr
Schöppi



hallöchen,

sehr schöne sind das die du da bekommen hast. ist das im hintergrund der ak 850 von toense? im vordergrund das auch irgendein gottwald, weiß aber nicht genau welcher. ich würde auf amk 500 oder amk 600 tippen.
--
Ich baue mal wieder den AK 680-3!!!
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005 — Direktlink
21.11.2006, 14:13 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Schöppi,

AMK 500-93 und AK 850-103 GT Toense. Schau auch hier nach, da ist das ein oder andere zudem erklärt: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3442&pagenum=50
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006 — Direktlink
21.11.2006, 14:13 Uhr
Gast:Sven Leist
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Zitat:
Schöppi postete
hallöchen,

sehr schöne sind das die du da bekommen hast. ist das im hintergrund der ak 850 von toense? im vordergrund das auch irgendein gottwald, weiß aber nicht genau welcher. ich würde auf amk 500 oder amk 600 tippen.

Der Hintere ist der AK 850 Toense, welcher glaub auch kurze Zeit bei Bracht lief, beim vorderen ist sich die Fachwelt noch net ganz einig, ob es der AMK 600 93 oder kleiner ist...

Ich bin auch schon gespannt, was mein Kollege da noch in Petto hat

Dieser Post wurde am 21.11.2006 um 14:14 Uhr von der_kleene editiert.
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007 — Direktlink
21.11.2006, 14:25 Uhr
Schöppi



wo verweilt denn der ak 850-103 gt von toense zurzeit?
--
Ich baue mal wieder den AK 680-3!!!
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008 — Direktlink
21.11.2006, 14:35 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten


Zitat:
der_kleene postete
... beim vorderen ist sich die Fachwelt noch net ganz einig, ob es der AMK 600 93 oder kleiner ist...

Der AMK 600 ist es nicht. Der hatte einen etwas anderen OW-Aufbau (schräg nach hinten ansteigend, mit "Riffeloptik". Weiter liefen am Mastfuß diverse Leitungen entlang, die hier nicht zu erkEnnen sind. Vergleiche mal zu diesen Bildern (Post 11)
--
Carsten Thevessen

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21.11.2006, 15:00 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Der Hintere ist der AK 850 Toense, welcher glaub auch kurze Zeit bei Bracht lief, beim vorderen ist sich die Fachwelt noch net ganz einig, ob es der AMK 600 93 oder kleiner ist...

Ich bin auch schon gespannt, was mein Kollege da noch in Petto hat

Ich dachte das sei geklärt! Die "Fachwelt" ist sich schon einig. Ich hab nicht unbewußt nochmals die Typenbezeichnungen oben mit hingeschrieben. Wenn man sich etwas Mühe macht erkennt man die unterschiede vom AMK 400/500-98 zum AK 600-93 nicht nur am Betreiber sondern wie Carsten schon richtig sagt an den unterschiedlichen Oberwagen. Der AMK 600 hat einen kplt. anderen Oberwagen, ähnlich der dem des AMK 1000-103.

Prima historische Fotos jedenfals und auch von mir mal danke fürs einstellen!

LG aus Mainz
Michael

edit: "quote" bausteine korrigiert
edit: Danke!!

Dieser Post wurde am 21.11.2006 um 15:05 Uhr von Michael Heigert editiert.
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010 — Direktlink
21.11.2006, 15:12 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Schöppi postete
wo verweilt denn der ak 850-103 gt von toense zurzeit?

Hallo Schöppi,

der ex Toense AK 850 verweilt derzeit bei seinem neuesten Betreiber A.L.E. (Abnormal Load Engineering) in England, ob er derzeit in UK ist und arbeitet entzieht sich meiner derzeitigen kenntnis. Er ist aus dem Bestand von Baldwins England die den Kran wiederum via AL-Jaber U.A.E. bzw. Interlift UK vom vorbesitzer Toense übernommen hatten. Dazwischen hatte der 850er das kurze "Zwischengastspiel" bei der Franz Bracht KG in Erwitte.

Hoffe die "Nichtfachwelt" kommt mit diesem Kauderwelch klar...

LG aus Mainz
Michael

Dieser Post wurde am 21.11.2006 um 15:12 Uhr von Michael Heigert editiert.
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21.11.2006, 19:21 Uhr
Karl-Heinz Schwiderski (†)

Avatar von Karl-Heinz Schwiderski (†)

Hallo zusammen,

der Toense-Telekran ist ein AMK 500.

Die hatten nur den einen,letzter Standort war Gewerbegebiet( Friedrich der Große) in Herne.

Viele Grüße

Karl-Heinz
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012 — Direktlink
30.11.2010, 18:14 Uhr
Gast:Sven Leist
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N'Abend,
heute bekam ich zu diesem Kraneinsatz noch mal saug...le Bilder, die ich euch dank der Genehmigung meines Bekannten nicht vorenthalten möchte











Das Copyright lieght bei Gerd Wilhelm, Bammental!

Dieser Post wurde am 30.11.2010 um 18:17 Uhr von der_kleene editiert.
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013 — Direktlink
01.12.2010, 21:34 Uhr
Gast:Sven Leist
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Hallo,
Heute hab ich telefonisch erfahren, dass es in der nächsten Zeit noch weiteres Material geben wird, also AK und AMK in Action!
Und nun auch ein bisschen was zu der gesamten Aktion, nach der Erzählung meines Bekannten:
Mit dem Neubau der Czernybrücke auf der Nordwestseite des Gleisfeldes am Hauptbahnhof Heidelberg sollte die bisherige Stahlfachwerkbogenbrücke ersetzt werden.
Bauunternehmer war Bilfinger Berger aus Mannheim. Aus mir nicht bekannten Gründen, aber wahrscheinlich durch einen Fehler in der Statik brachen die Unterzüge des Neubaus ein und sackten auf die Oberleitung. In folge dessen musste der komplette Zugverkehr von und nach Heidelberg Hbf gesperrt werden. Da die Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart noch nicht gänzlich fertig gestellt war, war eine Umfahrung Heidelbergs nur sehr schwer möglich. Der Zugverkehr wurde dann am dem Abzweig Wieblingen auf die Gleise des damals noch existierenden Rangierbahnhofes über das Areal der heute entstehenden Bahnstadt bis zur Einfädelung in die Personengleise am Bahnhof Kirchheim geleitet.
Für die Verbindung zum Heidelberger Hbf mussten die Fahrgäste auf Busse umsteigen.
Zur Bergung der Brückenteile rückten Ende November 1985 die bereits erwähnten Gottwald Krane von TOENSE an. Zuerst dachte man, die Bergung alleine mit dem AK 850 bewältigen zu können (mit dem gezeigten Kurzen Hauptmast und Wippe), jedoch musste zur Unterstützung bald der AMK hinzugezogen werden.
Beide konnten dann Schließlich die Trümmer beiseite heben.
Bis zum Sommer 1986 konnte dann an gleicher Stelle die neue Czernybrücke erneut aufgebaut werden. Nach der Inbetriebnahme wurde die Stahlfachwerkbogenbrücke überflüssig und sollte mit dem Schneidebrenner Stück für Stück zurückgebaut werden (daran war auch Scholl mit ihrem damals größten Telekran, einem LT 1200 beteiligt).
Dafür war natürlich eine entsprechende Gleissperrung notwendig. Am 29.11.1986 durcheilte als letzter Zug vor der Sperrung IC 514, geführt von der E-Lok 103 157, die Baustelle.
Während mein Bekannter und ein Freund von Ihm die Schweißarbeiten im aufkommenden Nebeldunst verfolgten und sich angeregt mit dem Bauleiter unterhielten, knisterte es auf einmal aus dessen Funk, der wohl den Bahnfunk zwecks Streckensicherung mithörte, dass es in Mannheim ein Zugunglück mit einem aus Heidelberg kommenden IC gegeben hätte.
Mein Bekannter machte sich sofort auf dem Weg nach Mannheim, und die Vermutung bestätigte sich. Ein ÖPNV- Bus war bei Glatteis an der Brücke am Rangierbahnhof aus der Kurve über die Böschung hinausgeschlittert und auf die Bahngleise am Haltepunkt MA-Rangierbahnhof gestürzt. IC 514 konnte auch aufgrund des Starken Nebels nicht mehr rechtzeitig bremsen und dürfte faktisch fast ungebremst in den auf den Gleisen liegenden Bus gerast sein. (Dort sind 120 km/h erlaubt)
Mein Bekannter meinte, es war da schon ein komisches Gefühl, den Zug kurz vorher noch heil an der Baustelle abzulichten, und später fotografiert man denselben Zug, und die Lok mit Totalschaden….
1 Toter, und einige Verletzte waren die traurige Bilanz…
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014 — Direktlink
01.12.2010, 21:40 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


...










Hoffe,Euch gefallen die Bilder

Fortsetzungfolgt

Dieser Post wurde am 01.12.2010 um 21:44 Uhr von der_kleene editiert.
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015 — Direktlink
01.12.2010, 21:50 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Und erstmal die letzten Zwei für heute, Gutes Nächtel




Dieser Post wurde am 01.12.2010 um 21:51 Uhr von der_kleene editiert.
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016 — Direktlink
01.12.2010, 22:14 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Selten wie Perlen!

Klasse Sven!

Und in einer gestochen scharfen Qualität....das ist für 1985 ziemlich genial.

Kommt noch mehr??
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017 — Direktlink
01.12.2010, 22:38 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sven,

danke schon mal für die ersten Teile der Reportage !!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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018 — Direktlink
01.12.2010, 22:39 Uhr
tom-maarse



Das sind superbilder! Vielen dank :-)
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019 — Direktlink
01.12.2010, 22:53 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
tom-maarse postete
Das sind superbilder! Vielen dank :-)

Schließe mich an.

Gruß schmitti
--
© schmitti
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020 — Direktlink
02.12.2010, 15:18 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste



Zitat:
Hendrik postete
Selten wie Perlen!

Klasse Sven!

Und in einer gestochen scharfen Qualität....das ist für 1985 ziemlich genial.

Kommt noch mehr??

Lob gebe ich gerne an meinen Bekannten weiter, und ja,
da kommen noch ein paar Bildchen
Evtl. heut Abend wieder einige, und mal schauen, wann die nächste Mail eintrudelt...

Ja, die Qualität ist schon der Hammer, wenn man bedenkt, dass es sich hier um eingescannte Dias handelt, die schon 25 Jahre auf dem Buckel haben, aber mein Bekannter ist ne Große Nummer im Bereich der Eisenbahnfotografie und macht keine Halben Sachen...
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021 — Direktlink
02.12.2010, 15:42 Uhr
torquemaster



… und er hat scheinbar auch einen gescheiten Dia-Scanner!!

Ganz tolle Bilder – vielen vielen Dank fürs Zeigen!!

Sebastian
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022 — Direktlink
02.12.2010, 16:06 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
der_kleene postete
Ja, die Qualität ist schon der Hammer, wenn man bedenkt, dass es sich hier um eingescannte Dias handelt, die schon 25 Jahre auf dem Buckel haben,

Dem Lob auf die Qualität schließe ich mich an. Frag ihn doch bitte mal, welche(r) Filme(e) das war(en). Meine Vermutung wäre Kodachrome 64...


Tschüs,

Sebastian
--
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023 — Direktlink
02.12.2010, 16:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
der_kleene postete da kommen noch ein paar Bildchen

Ich bräuchte bitte alle Toense'schen Ballasttransporter und den AK-TR-Oberwagenheckteiltransporter!

Das sollte doch für einen Train-Spotter von Welt damals machbar gewesen sein?

gruß hendrik ;-)
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024 — Direktlink
02.12.2010, 16:32 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Eine Draufsicht auf den unbeladenen TR wäre wohl das größte aller denkbaren Weihnachtswunder. So ein Bild scheint nämlich sonst nirgendwo zu existieren...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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