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21.01.2008, 19:01 Uhr
M. Krämer
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Hallo! So, anbei die versprochenen Bilder zur Demontage der Haigertalbrücke (A45)
Anfang 2001 wurde die zweite Fahrbahn der Talbrücke Haiger demontiert. Eine Fahrbahnseite besteht aus jeweils vier Spannbetonträgern zwischen den einzelnen Pfeilern der Brücke. Um sie zu demontieren, wurden mit riesigen Sägeblättern und Baggern die dünne Tragfläche zwischen den Trägern durchtrennt, sodass diese einzeln angehoben werden konnten. Das Gewicht der Träger betrug mit Anschlagmitteln ca. 340 bis 370 Tonnen.
Das Herausheben der Träger wurde mit dem Riga LG 1550 im Tal und einem LTM 1400 von Breuer und Wasel auf der Brücke getätigt. Die beiden wanderten von Pfeiler zu Pfeiler und mussten damit immer wieder auf- und abebaut werden. Am Boden wurden die Träger dann von 5 Baggern zerkleinert.
Die Schlüsselstelle der Arbeiten war eine Bahnlinie die senkrecht zur Brücke verläuft. Hier konnten die Träger nicht am Boden abgelegt und zerkleinert werden. Da sich die Träger mittig über der Bahnlinie erstreckten mußten diese über die Bahnstrecke hinweg gehoben werden. Hier war grosse Ausladung bei hoher Hubkraft gefragt. Der LG 1550 auf einer Seite hätte diese Leistung selbst in Derrickausführung und vollem Schwebeballast nicht bewältigen können. Ein Raupenkran musste her. Zum Einsatz kam die damals neue LR 1600/1 von Riga-Eisele, die das eine Ende des Trägers über die Bahnstrecke heben sollte. Auf der anderen Seite der Bahn stand der LG 1550. Dieser hatte zwar nur eine geringe Ausladung zu bewältigen, kam aber doch an seine Leistungsgrenze heran (rote Pyramide).
Bilder sind an die Admins unterwegs.
Gruß aus dem Siegerland Michael Krämer |