Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Der längste Autobahntunnel Bayerns » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
26.12.2004, 20:57 Uhr
Gast:mau
Gäste


Die Firma Berger-Bau baut bei mir in der nähe, den längsten Autobahntunnel Bayerns. Dort sind 2 x Obendreher, 3 x Untendreher mit Gleiskettenfahrwerk und 3-5 Mobilbaukrane im Einsatz.
Dieser Post wurde am 15.11.2009 um 23:14 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
27.12.2004, 22:36 Uhr
Charly40



Aha!
Und wo iss " bei mir in der nähe"?

Kannst du das etwas einschrenken...


Charly!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
27.12.2004, 22:48 Uhr
Hajo



kann nur das hier sein:

http://www.sfirion.de/referenz.html#tunnelaubing

Gruß Hajo
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
28.12.2004, 00:21 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

Die Faltkrane auf Raupenketten hören sich nach österreichischen Tunnelbauern an. Die waren mit solchen Kranen auch auf der ICE-Nebaustrecke Köln-Frankfurtim Einsatz. Damals war es z.B. ein LIEBHERR 35 K auf einem aufwändigen, von LIEBHERR maßgeschneiderten Raupen-UW mit eigenem Antrieb. Von diesen Konstruktionen, mit denen übrigens auch Obendreher verfahren können, gab es auch Datenblätter. Die aktuelle Variante ist der 32 TTR, R eben für "Raupe".

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
28.12.2004, 00:24 Uhr
Seilbagger




Zitat:
Stephan postete
Hallo zusammen

Die Faltkrane auf Raupenketten hören sich nach österreichischen Tunnelbauern an. Die waren mit solchen Kranen auch auf der ICE-Nebaustrecke Köln-Frankfurtim Einsatz. Damals war es z.B. ein LIEBHERR 35 K auf einem aufwändigen, von LIEBHERR maßgeschneiderten Raupen-UW mit eigenem Antrieb. Von diesen Konstruktionen, mit denen übrigens auch Obendreher verfahren können, gab es auch Datenblätter. Die aktuelle Variante ist der 32 TTR, R eben für "Raupe".

Gruß vom Rhein
Stephan

Hi Stephan
sowas ne !
--
MfG
Tom
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
28.12.2004, 00:29 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Exakt!

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
28.12.2004, 08:29 Uhr
Kalverkamp




Zitat:
Stephan postete
Hallo zusammen

Die Faltkrane auf Raupenketten hören sich nach österreichischen Tunnelbauern an. Die waren mit solchen Kranen auch auf der ICE-Nebaustrecke Köln-Frankfurtim Einsatz. Damals war es z.B. ein LIEBHERR 35 K auf einem aufwändigen, von LIEBHERR maßgeschneiderten Raupen-UW mit eigenem Antrieb. Von diesen Konstruktionen, mit denen übrigens auch Obendreher verfahren können, gab es auch Datenblätter. Die aktuelle Variante ist der 32 TTR, R eben für "Raupe".

Gruß vom Rhein
Stephan

Nur das das vom Typ her ein Form 45K70 oder /80 sein müßte!
Hab auch mal einen Form 70K auf Raupe gesehen, der Raupenwagen war so breit, das der nicht mal abgestützt werden mußte im Betrieb!!

Gruß aus Linz/Donau und ein gutes Neues Jahr allen Mitgliedern hier, besonders den Admins!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
28.12.2004, 21:16 Uhr
Gast:mau
Gäste


Hallo Hajo
Genau das ist die Baustelle (erster link)! Es sind unter anderem 3 Untendreher Raupenkrane im Einsatz. Ein 45KR/70 Bj 1977?, mit hydraulischem Niveauausgleich und hyd. Selbstklettereinrichtung Fa. (Berger). Ein 80KR Bj. 1986? (KRN) Fa.(Porr) und ein 42KR Bj 2003 (Prototype?) Ersteinsatz einen Bericht gibt’s unter Liebherr de. Job-Report 42 KR, Aubing/Deutschland.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
30.12.2004, 19:37 Uhr
leeroy lötscher




Zitat:
Kalverkamp postete

Zitat:
Stephan postete

Stephan

Nur das das vom Typ her ein Form 45K70 oder /80 sein müßte!
Hab auch mal einen Form 70K auf Raupe gesehen, der Raupenwagen war so breit, das der nicht mal abgestützt werden mußte im Betrieb!!

Gruß aus Linz/Donau und ein gutes Neues Jahr allen Mitgliedern hier, besonders den Admins!

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
30.12.2004, 19:39 Uhr
leeroy lötscher



Ist das obere Bild nicht eher etwas wie ein 32K-45 ?


Gruß, Leeroy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
01.01.2005, 11:41 Uhr
Kalverkamp




Zitat:
leeroy lötscher postete
Ist das obere Bild nicht eher etwas wie ein 32K-45 ?


Gruß, Leeroy

Hi,
Nein, das ist ein 45K70 oder 80.

32K45 und 45K70/-80 sehen sich zum verwechseln ähnlich, nur das der 45K70-80 zwei Auslegerabspannungen hat und der 32K45 nur eine! Der grund ist der längere Ausleger des 45K70-80 gegenüber dem 32K45. Der 45K80 hat (den bin ich selbst mal ne Zeit lang gefahren) soweit ich mich erinnere 37 m Ausleger mit 1100 kg Tragkraft auf der Spitze und 6000 kg Höchsttragkraft bis ca. 10m. Der 32K45 hat, wenn ich mich richtig erinnere nur ca.30- 32m Ausleger (bin den auch mal gefahren, aber nicht sehr lange und das ist schon ein paar Jährchen her!). Und an der Spitze trägt der nur ca. 900kg, bei einer Höchsttragkraft von 4- 4,5 tonnen. Wie gesagt, bin mir bei den genauen Daten nicht mehr 100%ig sicher!
Wenn bei uns mal wieder so einer aufgebaut wird (eine Baufirma in der nähe hat noch genau einen von beiden Typen!), sehe ich mal wegen der genauen Traglasten vorbei und notiere sie mir und setze sie dann hier ein!

PS:
45K70 hat auf der Auslegerspitze eine Tragkraft von 950kg
45K80 hat eine Tragkraft von 1100kg,
bin aber nicht 100% auf´s kilo sicher!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
01.01.2005, 16:14 Uhr
leeroy lötscher



Aha, alles klar!


Gruß, Leeroy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
01.01.2005, 23:03 Uhr
Gast:mau
Gäste


Habe die ehre,
das ist mit sicherheit ein 45KR70, steht so auf dem Typenschild. Dieser Kran wurde so von Liebherr mit Stromaggreat und Gleiskettenfahrwerk angeboten. Man kann es auch am Betonbalast erkennen das er kein 45K80 ist.


Gruß,baumartl
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
03.01.2005, 09:55 Uhr
Kalverkamp



Jo,

der 45K80 hat, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, betonplatten mit einer Stahlumrandung!
Zumindest hatte das der, den ich gefahren bin!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
03.01.2005, 15:22 Uhr
Gast:mau
Gäste


Habe die ehre,
Noch eine Seite zu dem längsten Autobahntunnel Bayerns!

http://www.abdsb.bayern.de/Projekte/DOKU/A99-TunnelAubing-Westabschnitt.pdf

Bessere Bilder kommen noch.



Gruß,baumartl
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung