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Hansebubeforum » Vorbild » Mobilbaukrane (Turmfaltkrane) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
30.12.2011, 14:13 Uhr
littlelauser007



Hallo,

nachdem ich im Felbermayr Thread einige Fotos von Liebherr MK110 eingestellt habe und in anderen Threads auch einige Bilder gefunden hätte, dachte ich es wär an der Zeit einen eigenen aufzumachen.

Wobei ich zu diesem Thema durchaus einige Fragen habe:

Gibt es andere Hersteller als Liebherr und Spierings die sowas bauen??

Technische Unterschiede?

Vor- und Nachteile gegenüber "normalen" Telekräne?
Vor- und Nachteile gegenüber "normalen" Turmdrehkräne?

Über Antworten auf meine Fragen und reichlich Bilder würd ich mich sehr freuen!

Dieser Post wurde am 04.01.2012 um 19:39 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
30.12.2011, 23:34 Uhr
Mondeo-Oberfranken



Hallo,
den Vorteil gegenüber "normalen" Mobilkränen sehe ich darin, dass es fast keine Störkanten gibt, welche überwunden werden müssen. Ergo: Man braucht weniger Platz um eine Last über ein Hindernis zu heben.

Der Vorteil gegenüber herkömlichen TDK ist wohl ganz klar, dass ein Mobilbaukran schnell von A nach B verlagert werden kann. Kein abballastieren usw. einfach einklappen und gut is. Man kann eigenständig weiterfahren, ohne
"externe" Hilfsmittel (LKW usw.)

mfg chris
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002 — Direktlink
31.12.2011, 01:27 Uhr
littlelauser007



Danke Chris für die schnelle Reaktion!

Wobei da doch leider noch fragen offen bleiben?
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003 — Direktlink
31.12.2011, 07:16 Uhr
TranceMax



Es gibt noch einen von Arcomet auf Tadano-Faun Fahrgestell: http://www.mtc-cranes.com/en/index.php, aber Spierings und Liebherr sind die am meisten verbreitesten.

Und von Peiner

Nachteil gegenüber normalen TDK sind die Kosten, da die ja noch auf ein Fahrgestell bzw Unterwagen aufgebaut sind
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 31.12.2011 um 07:23 Uhr von TranceMax editiert.
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004 — Direktlink
31.12.2011, 11:33 Uhr
littlelauser007



MTC AF 38

Liebherr MK63
Liebherr MK88
Liebherr MK100/110

Spierings SK377-AT3
Spierings SK498-AT4
Spierings SK599-AT5
Spierings SK1265-AT6
Spierings SK2400-AT7

von Peiner find ich im Netz nicht wirklich was und Tante Google ist auch nicht sonderlich hilfreich!

Wobei mich die technischen Unterschiede im Aufbau noch interessieren würden!!

Danke Carsten für die Info!

Bitte diese bei Bedarf ergänzen!

Danke Felix
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005 — Direktlink
31.12.2011, 11:35 Uhr
hg 125 (†)



hallo felix

fehlt MK 40
MK 45

gruss rené
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006 — Direktlink
31.12.2011, 11:48 Uhr
littlelauser007



Hallo René,

welcher Hersteller, der Bezeichnung nach Liebherr, aber auf der hp ist nichts von den 2 zu finden!

Gruss Felix
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007 — Direktlink
31.12.2011, 11:53 Uhr
littlelauser007



Liebherr MK110 in Felbermayrfarben (int. Nr. 719)

Dieser Post wurde am 31.12.2011 um 11:55 Uhr von littlelauser007 editiert.
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008 — Direktlink
31.12.2011, 12:25 Uhr
hg 125 (†)



hersteller Liebherr

ca 20-40 stück gebaut
nicht mehr im lieferprogamm seit .....

der grösste teil läuft bei Berger-Bau

fahrgestelle 4 achsen
-Man
-Mercedes
-DAF
da gibt es noch einen vorgänger mit gitter-faltmast MK 35 ?
hab ich voriges jahr in Kairo stehen sehen

ein paar bilder über die mk-40-45 findest du über die suchfunktion hier im forum
und einen ganzen liebherr mk-fred- bei nachbars - http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=4802&st=480

mfg rené

Dieser Post wurde am 31.12.2011 um 13:52 Uhr von hg 125 editiert.
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009 — Direktlink
01.01.2012, 18:17 Uhr
littlelauser007



Hallo René,

danke für die reichlich Info!!

Bin selbst weder lange im Krangeschäft noch an Foren beiteiligt!

Leider ist auch das Fotografieren nicht meine große Leidenschaft!

Soviel zu mir, hoff trotzdem mit diesen Thread was sinnvolles zum Forum beizutragen!

Schönen Abend

Felix
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010 — Direktlink
01.01.2012, 20:38 Uhr
Mondeo-Oberfranken



Wenn ich das richtig sehe ist ein MK 45 im Grunde nichts anderes als ein auf einen 4-Achs LKW montierter Liebherr 28 SE. Paar Unterschiede wird's dennoch geben, beim MK 45 ist der gesamte Mast des Kranes um etwa ~10° nach vorne geneigt.

mfg chris
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011 — Direktlink
01.01.2012, 20:45 Uhr
And1



MK 45

http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/post-64-1130094957.jpg
http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/post-64-1130095177.jpg

und noch ein Bild vom MK 40
http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/post-6656-1187463894.jpg

Aber die mobilen Faltkrane muss es schon ne weile geben, wenn ich mir dieses Bild so anschaue: http://forum.bauforum24.biz/forum/uploads/post-3499-1188495987_thumb.jpg

und auf den letzten Seiten finden sich auch noch einige Bilder der aktuellen A3 Baustelle:
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=4802&st=10
einfach mal durchstöbern..

Dieser Post wurde am 01.01.2012 um 20:56 Uhr von And1 editiert.
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012 — Direktlink
01.01.2012, 21:00 Uhr
Mondeo-Oberfranken



Gab wohl auch einen MK 52.

Hier von Toggenburger.
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=3657&st=10

mfg chris
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013 — Direktlink
02.01.2012, 16:38 Uhr
hg 125 (†)




Zitat:
And1 postete
und auf den letzten Seiten finden sich auch noch einige Bilder der aktuellen A3 Baustelle

nicht ganz - die baustelle war vor 2 jahren

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 02.01.2012 um 16:40 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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014 — Direktlink
02.01.2012, 17:15 Uhr
And1



naja, ich bin im Sommer 2011 nochmal da vorbei gekommen und da standen noch 2 MK an einer Brückenbaustelle und ein 3. war auch noch da auf der Strecke...
Hier ein Beweis vom 6. August 2011



mfg Andi
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015 — Direktlink
02.01.2012, 18:02 Uhr
hg 125 (†)



jetzt wo du sagst
die andere seite der autobahn
war ja nur die erste seite -vor 2 jahren-
gruss rené
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016 — Direktlink
02.01.2012, 18:12 Uhr
Aaron 32.414



Hay

Bilder vom MK 45 und MK 80 gibts auch im Buch ,,Krane,, von Lothar Husemann ! Auf Seite 64 bis 67

Gruß Aaron

Dieser Post wurde am 02.01.2012 um 18:13 Uhr von Aaron 32.414 editiert.
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017 — Direktlink
04.01.2012, 11:13 Uhr
littlelauser007



danke für die großartige Info, hab mich inzwischen auch im anderen Forum ein wenig eingelesen, aber ich möchte nicht in beiden Foren aktiv sein!!!

Das heißt die Liebherr- Palette sind nach "unten" vervollständigt?!

Spierings schaut mich auch der HP auch sehr interessant aus! Gefallen mir nicht schlecht, nur leider hab ich noch nie einen im echten Leben gesehen (glaub die sind in Ö nicht sonderlich weit verbreitet?)

Weiß vl jmd ob Liebherr/Spierings die Modellpalette noch nach "oben" erweitern wird?
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018 — Direktlink
04.01.2012, 11:27 Uhr
Adrian Flagmeyer

Avatar von Adrian Flagmeyer

Hallo zusammen,

möchte ungern pedantisch wirken,

aber könnte man den Treadtitel eventuell in ''Turmfaltkrane'' ändern?


Gruß Adrian
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019 — Direktlink
04.01.2012, 11:56 Uhr
littlelauser007



Hallo Adrian,

lt. Tante Wiki ist beides richtig!

Güße aus Ö

Felix
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020 — Direktlink
04.01.2012, 13:01 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
littlelauser007 postete
...
Weiß vl jmd ob Liebherr/Spierings die Modellpalette noch nach "oben" erweitern wird?

Hallo littlelauser007,

wissen tue ich es nicht, aber wenn man sich die Typen der beiden Haupthersteller Liebherr und Spierings so anschaut, kann man meiner Meinung nach folgende Überlegungen anstellen:

Spierings hat bereits Krane bis 7 Achsen im Programm; jedoch ist der 7-Achser ehr die Schwerlastversion des doch recht weit verbreiteten 6-Achsers mit kürzerem Ausleger und dafür mehr Traglast. Hier in Deutschland fahren ehr die 6-Achser herum, weil man mit dem sehr langen Ausleger doch ehr die Zielbaustellen anspricht - leichte Bauteile mit großer Ausladung und starken Störkanten. Die Schwerlastversion auf 7 Achsen ist ehr was für den Fertigteilbau, wie er in den Niederlanden praktiziert wird.
Noch größere Krane auf 8 oder gar 9 Achsen scheinen mir auf absehbare Zeit nicht realistisch, weil auf jeden Fall sicher gestellt bleiben muß, dass die spezifischen Vorteile - kein Begleitfahrzeug, kein Begleitkran - erhalten bleiben.

Für Liebherr gelten natürlich die selben Überlegungen, jedoch ist Liehherr noch deutlicher auf Stückzahl angewiesen als Spierings und damit denke ich, wird es mit größeren Kranen noch dauern.

Für beide Hersteller gilt aber: Diese Krane sind keine Schnellmontagekrane auf Autokran-Chassis wie früher einmal, sondern vollständig eigenständige Geräte, die sich zwar gewisse Technologien von den Turmkranen holen, jedoch eben eigenständig entwickelt werden (müssen) und das kostet vorneweg erst mal viel, was sich dann über die produzierte Stückzahl amortisieren muss.

Deshalb ist zunächst auch mal die Frage, was sollen die noch größeren Mobilbaukrane im Einsatz machen und danach die Frage, wie ein noch größerer Kran zu gestalten wäre.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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021 — Direktlink
04.01.2012, 13:31 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Große Mobilbaukrane fahren in Süddeutschland bereits mit BF2-Begleitung. In Abhängikeit vom Fahrzeuggewicht wird man das vorraussichtlich irgendwann bundeswit beobachten können für alle Fahrzeugkrane ab vier Achsen. Nach wie vor entfallen allerdings die Ballastransporte.

Vor diesem Hintergrund dürfte sich auch die Frage nach größeren Geräten entscheiden. Es geisterte mal eine Typenbezeichnung "MK 200" durch die Branche, und möglicherweise liegt so eine Konstruktion auch schon weit fortgeschritten in irgendeiner Schublade. Unterhält man sich allerdings mit dem einen oder anderen Betreiber eines Mobilbaukranes, dann wächst der Bedarf daran durchaus, aber nicht unbedingt nach noch größeren Geräten. Keine Frage, schon morgen kann diese Einschätzung schon wieder ein bisschen anders aussehen ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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022 — Direktlink
04.01.2012, 18:52 Uhr
Kranpilot



Ich bediene selber einen MK110 und habe kürzlich einem Liebherr-Monteur von Biberach gefragt, ob und wann es was Neues gibt!?

Als Antwort bekam ich, dass sie am liebsten auf 5-Achs Chassis bleiben wollen, aber stärker und länger werden wollen, allerdings sei es sehr unwahrscheinlich, dass sie den AT-6 von Spierings mit 60m Ausleger betreffend Ausladung überbieten werden!

Das zeitliche Ziel der ganzen Uebung sei die nächste BAUMA in München...

...also lassen wir uns überraschen, was uns die Zukunft noch bringen wird!!

Gruss
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023 — Direktlink
10.01.2012, 12:13 Uhr
littlelauser007



Naja, dann blicken wir mal gespannt und sehnsüchtig wartend auf die Bauma!
Danke für die Info, Kranpilot!
Übrigens pilotiere ich selbst auch den oben gezeigten MK 110
Wie alt ist deiner?
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024 — Direktlink
11.01.2012, 21:42 Uhr
Kranpilot







Ich bin Führer dieses MK110 welcher seinen Dienst bei Toggenburger+Co AG in Winterthur leistet. Der Kran nahm im Frühling 2006 den Betrieb auf sich.
Gruss Kranpilot
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