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04.01.2012, 13:01 Uhr
Menzitowoc
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Zitat: | littlelauser007 postete ... Weiß vl jmd ob Liebherr/Spierings die Modellpalette noch nach "oben" erweitern wird? |
Hallo littlelauser007,
wissen tue ich es nicht, aber wenn man sich die Typen der beiden Haupthersteller Liebherr und Spierings so anschaut, kann man meiner Meinung nach folgende Überlegungen anstellen:
Spierings hat bereits Krane bis 7 Achsen im Programm; jedoch ist der 7-Achser ehr die Schwerlastversion des doch recht weit verbreiteten 6-Achsers mit kürzerem Ausleger und dafür mehr Traglast. Hier in Deutschland fahren ehr die 6-Achser herum, weil man mit dem sehr langen Ausleger doch ehr die Zielbaustellen anspricht - leichte Bauteile mit großer Ausladung und starken Störkanten. Die Schwerlastversion auf 7 Achsen ist ehr was für den Fertigteilbau, wie er in den Niederlanden praktiziert wird. Noch größere Krane auf 8 oder gar 9 Achsen scheinen mir auf absehbare Zeit nicht realistisch, weil auf jeden Fall sicher gestellt bleiben muß, dass die spezifischen Vorteile - kein Begleitfahrzeug, kein Begleitkran - erhalten bleiben.
Für Liebherr gelten natürlich die selben Überlegungen, jedoch ist Liehherr noch deutlicher auf Stückzahl angewiesen als Spierings und damit denke ich, wird es mit größeren Kranen noch dauern.
Für beide Hersteller gilt aber: Diese Krane sind keine Schnellmontagekrane auf Autokran-Chassis wie früher einmal, sondern vollständig eigenständige Geräte, die sich zwar gewisse Technologien von den Turmkranen holen, jedoch eben eigenständig entwickelt werden (müssen) und das kostet vorneweg erst mal viel, was sich dann über die produzierte Stückzahl amortisieren muss.
Deshalb ist zunächst auch mal die Frage, was sollen die noch größeren Mobilbaukrane im Einsatz machen und danach die Frage, wie ein noch größerer Kran zu gestalten wäre.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |