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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » MK 500 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
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19.06.2004, 18:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Ich möchte mal das Thema "Gottwald MK 500" aus dem Faun-ZM-Thread noch 'mal separat aufgreifen: Nachdem ich ja in der FAQ bei Gottwald bis zum AK 350 "hinuntergegangen" bin, finde ich es logisch, auch den/die MK 500er mit aufzunehmen. (Der MK 1000/1500 und der MK 350 sind ja auch erwähnt.)
Der von Schmidbauer (Warum eigentlich "Olympia-Kran"?) wurde ja im o.g. Thread grob angerissen. Außerdem war in "DDR und VEB/VEK" die Rede von einem weiteren MK 500 in der ehemaligen DDR. Gibt es weitere Exemplare dieses Typs? Andere MKs, die größenmäßig zwischen MK 350 und MK 1000/1500 liegen?
Kann noch jemand die Geschichte der genannten Geräte ggf. weiter ausführen?


TIA,

Sebastian
--
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Dieser Post wurde am 10.10.2009 um 17:52 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
19.06.2004, 18:40 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Sebastian,

also der "Olympia-Kran" ist tatsächlich ein MK 650. Schmidbauer selbst hat Ihn glaube ich so "getauft" weil er 1972 ausgeliefert wurde. Ich meine mich dunkel erinnern zu können das da Sommerolympiade in München war ;-).

Ausser MK 500/650 gibts noch MK 600, MK 655 und MK 660.

In der ehemaligen DDR gabs nur einen MK 500.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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002 — Direktlink
20.06.2004, 02:22 Uhr
swietrdj



Hallo,ehemalige Van Driessche aus Belgium hatte ein MK600 und ein MK660 im70er jahren ebenals Buzichelli S.A. aus Frankreich und naturlich Sparrows aus England (Spaeter Grayston,whie und Sparrows und jetzt zeit einge jahre eingestellt)
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003 — Direktlink
21.06.2004, 06:53 Uhr
T.Volkmer



Hallo Sebastian,
im niederländischen "Speziaal Transport Magazin" war 1990 ein umfangreicher zweiteiliger Bericht über " Die großen Aufbauer von Leo Gottwald". Es waren zwar auch sachliche Fehler drin aber der Bericht war nicht schlecht. Wenn ich die Hefte finde schiche ich dir mal eine Kopie.

Gruß Thomas Volkmer
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004 — Direktlink
21.06.2004, 12:02 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
T.Volkmer postete
[...] Wenn ich die Hefte finde schiche ich dir mal eine Kopie.

Das wär' Klasse!


Tschüs,

Sebastian
--
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005 — Direktlink
22.06.2004, 12:52 Uhr
Carsten

Avatar von Carsten

Der Olympiakran (KR 200) hatte tatsächlich den Schriftzug "Olympiakran" am Ballastrahmen auflackiert. Zusätzlich waren auch die olympischen Ringe lackiert. In der Jubiläumszeitschrift von Schmidbauer "Die Kraft - Schmidbauer" sind Fotos des Kranes mit entsprechender Lackierung zu sehen.
Die Bezeichnung rührt wahrscheinlich daher, dass der Kran beim Aufbau der Sportstätten für die Olympiade 72 in München beteiligt war (Vielleicht extra dafür angeschafft?).

Grüße aus LIP

Carsten


www.tdkv.de
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Carsten Thevessen

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006 — Direktlink
22.06.2004, 13:49 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Carsten,

bezgl. deiner Vermutung, das der Kran bei der Errichtung des Olympiastadions etc. beteiligt war, muss ich dich leider enttäuschen. Der Kran wurde erst 1972 ausgeliefert.

Die Kranarbeiten haben seinerzeit Krane der Bohne-Gruppe durchgeführt. Ich habe "leider" einschlägige Beweise ;-).

U.a. wurden eingesetzt ein MK 600/Toense, K6001/Rosenkranz und K10001/Rosenkranz.
--
Gruß
Ralf Neumann

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22.06.2004, 13:51 Uhr
Ed






Sarens MK650 mit MOL Zugmaschine.80's fotos!

Ed
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http://www.irishcranes.net - 2003-2005 RIP

Dieser Post wurde am 22.06.2004 um 13:51 Uhr von Ed editiert.
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008 — Direktlink
22.06.2004, 14:24 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

@ ED

meine güte.....der sieht ja aus als würde der ausm sumpf kommen. wo und wann entstanden die bilder?




gruß daniel
--
LG Daniel
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009 — Direktlink
22.06.2004, 14:34 Uhr
BUZ




Zitat:
Ed postete

Sarens MK650 mit MOL Zugmaschine.80's fotos!

Ed

Und 4ax-Goldhofer Fahrwerk!

Gruß
BUZ
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das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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22.06.2004, 14:36 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Daniel,
die Fotos entstanden, wie Ed schreibt, in den 80er-Jahren. Ich empfehle Dir mal eine Tour durch Belgien bei Regen und du wirst schon sehen ;-).

Habe ich vor 14 Tagen gemacht und ich muss sagen es hat sich kaum etwas verändert (wurde mir auch von meinen Mitreisenden bestätigt) !
--
Gruß
Ralf Neumann

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22.06.2004, 14:46 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski


Zitat:
Ralf Neumann postete
Hallo Daniel,
die Fotos entstanden, wie Ed schreibt, in den 80er-Jahren. Ich empfehle Dir mal eine Tour durch Belgien bei Regen und du wirst schon sehen ;-).

Habe ich vor 14 Tagen gemacht und ich muss sagen es hat sich kaum etwas verändert (wurde mir auch von meinen Mitreisenden bestätigt) !

Hallo Ralf

ich wohne doch an der grenze zu Belgien........naja....bei regen habe ich es noch nicht versucht.
Hat sarens diesen kran noch?




gruß daniel
--
LG Daniel
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012 — Direktlink
22.06.2004, 15:45 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete
Ich empfehle Dir mal eine Tour durch Belgien bei Regen und du wirst schon sehen ;-).

Habe ich vor 14 Tagen gemacht und ich muss sagen es hat sich kaum etwas verändert (wurde mir auch von meinen Mitreisenden bestätigt) !

Sag das nicht. Charleroi, Tertre, Buda Marly... AFAIK alles (so gut wie) weg.


Tschüs,

Sebastian
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013 — Direktlink
22.06.2004, 17:19 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Daniel,

der Kran ging irgendwann an Sarens/UK. Nannte sich allerdings damals Curtis.
Mittlerweile ist er in Italien bei einem Anlagenbauer gelandet.

O.K. Sebastian. Ehe sich hier jemand in irgend einer Form angegriffen fühlt, möchte ich das Thema nicht weiter vertiefen. Bleiben wir doch lieber bei einer der schönsten Nebensache der Welt.
--
Gruß
Ralf Neumann

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24.06.2004, 12:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Mittlerweile habe ich von Thomas eine Kopie des Berichts bekommen, durchgearbeitet und einige weitere Informationen herausgefischt. Nachdem Thomas mich allerdings davor gewarnt hatte, daß im Bericht auch sachliche Fehler enthalten sind bzw. der Artikel mit Stand 1990 sowieso nicht mehr aktuell ist, möchte ich die Info-Happen hier zur Diskussion stellen, bevor ich sie in der FAQ verwurste.

AK 400
Bracht hatte einen AK 400-98, Toggenburger ebenfalls. Hat Toggenburger von Bracht gekauft oder ein Neugerät angschafft? Wo ist/sind der/die Kran(e) jetzt?
(Beweisfoto des Toggenburger AK 400 mit Wippspitze ist im Bericht vorhanden.)

AK 450
Bracht soll für seinen AK 450-83 (gekauft als Nachfolger für den AK 400) einen Maxilift haben. Richtig oder falsch? Wie sieht's diesbezüglich mit dem Ex-Breuer/Mobihub-Gerät aus?

MK 500
Van Twist hatte einen MK 500 (Beweisfotos, u.a. bei der Arbeit am Euromast (Euroturm?) in Rotterdam, sind im Artikel). Wo ist der Kran jetzt?
Außerdem der MK 500 von IMO Merseburg (Infos hier aus dem Forum) => '91 AVI Cranes => Isa Khoury. Oder ist das einundderselbe Kran?

MK 600
Toense soll einen MK 600 gehabt haben. Verbleib?
Außerdem Van Driessche in Belgien (siehe auch oben). Letzterer soll mittlerweile in Jordanien bei Naber sein.

MK 650
Stoof in Breda (NL) soll einen gehabt haben, verkauft an Cochez (F)
Ein zweiter MK 650-6 (-68?) 1972 als "Olympiakran" zu Schmidbauer, von dort zu Van Seumeren. Wurde von Schmidbauer sowohl als Anhänge-Kran als auch als Sattelkran auf/mit einer 4-Achs Faun-ZM bewegt.
Sarens hatte ebenfalls einen MK 650 als Sattelkran auf Mol-Zugmaschine (Siehe auch Foto oben.) Wo ist der hingekommen?
Ein weiteren MK 650 gab es bei Toense, später aufgewertet zu einem MK 700, außerdem soll Ponticelli in Italien einen verstärkten "MK 650 S" gehabt haben.

MK 660
Van Driessche (B) hatte auch einen MK 660, BJ '77. (siehe auch oben.) Wer ist der aktuelle Besitzer?

AK 680
Der AK 680, der an Scott-Greenham ging, soll ebenfalls einen Maxilift gehabt haben - richtig oder falsch?

RG 912
Die gleiche Frage gilt auch für die Raupenkrane: Maxilift oder nicht? (Der Artikel impliziert, daß der Grandi-Kran einen hat.)

MK 1000/1200/1500
Hierzu wird die Behauptung aufgestellt, der Kran sei über den "Umweg" MK 1200 zum MK 1500 geworden und habe ebenfalls einen Maxilift - richtig oder falsch?

So, dann hoffe ich mal, daß sich jetzt die Gottwald-Experten unter uns zu Wort melden.


Tschüs,

Sebastian


PS: Wer mit meiner Bemerkung über Belgien in Posting #12 nichts anfangen kann: Ich bezog mich auf drei Kokereien, die stillgelegt und in den letzten Jahren AFAIK abgerissen wurden.
--
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24.06.2004, 14:12 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Sebastian,

das sind aber mehr als drei Wünsche auf einmal. Gem. den Regeln für Kinderüberraschung geht das aber nicht !!! ;-).

Aber zurück zu ernsteren Dingen. Ich werde mir das mal ansehen und dich entsprechend informieren.
--
Gruß
Ralf Neumann

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24.06.2004, 14:27 Uhr
BUZ




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

AK 400
Bracht hatte einen AK 400-98, Toggenburger ebenfalls. Hat Toggenburger von Bracht gekauft oder ein Neugerät angschafft? Wo ist/sind der/die Kran(e) jetzt?
(Beweisfoto des Toggenburger AK 400 mit Wippspitze ist im Bericht vorhanden.)

War der Toggenburger AK 300-98->Tonse (dort aufgelastet)->Bracht->weit weg!


Zitat:
AK 450
Bracht soll für seinen AK 450-83 (gekauft als Nachfolger für den AK 400) einen Maxilift haben. Richtig oder falsch? Wie sieht's diesbezüglich mit dem Ex-Breuer/Mobihub-Gerät aus?

Nee, kein Maxilift! Ab Werk wurde keiner diese Krane mit ML ausgeliefert.


Zitat:
MK 500
Van Twist hatte einen MK 500 (Beweisfotos, u.a. bei der Arbeit am Euromast (Euroturm?) in Rotterdam, sind im Artikel). Wo ist der Kran jetzt?
Außerdem der MK 500 von IMO Merseburg (Infos hier aus dem Forum) => '91 AVI Cranes => Isa Khoury. Oder ist das einundderselbe Kran?

Das sind zwei verschiedene Krane, einer von Ende 60er, der IMO von Anfang 70er Jahre


Zitat:
MK 600
Toense soll einen MK 600 gehabt haben. Verbleib?
Außerdem Van Driessche in Belgien (siehe auch oben). Letzterer soll mittlerweile in Jordanien bei Naber sein.

Toenses MK 600 (war. u. a. auch mit Bohne beschriftet) ging nach Südafrika, geh' mal davon aus das der inzwischen Altmetall ist.
Naber hatte den Kran noch Anfang der 90er im Einsatz, könnte inzwischen aber auch schon platt sein. Naber hat keine Kranvermietung mehr.


Zitat:
MK 650
Stoof in Breda (NL) soll einen gehabt haben, verkauft an Cochez (F)
Ein zweiter MK 650-6 (-68?) 1972 als "Olympiakran" zu Schmidbauer, von dort zu Van Seumeren. Wurde von Schmidbauer sowohl als Anhänge-Kran als auch als Sattelkran auf/mit einer 4-Achs Faun-ZM bewegt.
Sarens hatte ebenfalls einen MK 650 als Sattelkran auf Mol-Zugmaschine (Siehe auch Foto oben.) Wo ist der hingekommen?
Ein weiteren MK 650 gab es bei Toense, später aufgewertet zu einem MK 700, außerdem soll Ponticelli in Italien einen verstärkten "MK 650 S" gehabt haben.

Schmidbauer -> van Seumeren -> Marokko (ca. 1990/91)
Toense hatte nur eine Kran aus dieser Baureihe, den MK 600.
Wg. des Sarens: les' mal das Posting von Ralf Neumann weiter oben!


Zitat:
MK 660
Van Driessche (B) hatte auch einen MK 660, BJ '77. (siehe auch oben.) Wer ist der aktuelle Besitzer?

Fostrans aus Frankreich war der letzte mir bekannte Besitzer


Zitat:
AK 680
Der AK 680, der an Scott-Greenham ging, soll ebenfalls einen Maxilift gehabt haben - richtig oder falsch?

ja, richtig!


Zitat:
RG 912
Die gleiche Frage gilt auch für die Raupenkrane: Maxilift oder nicht? (Der Artikel impliziert, daß der Grandi-Kran einen hat.)

Ja, ML ab Werk!


Zitat:
MK 1000/1200/1500
Hierzu wird die Behauptung aufgestellt, der Kran sei über den "Umweg" MK 1200 zum MK 1500 geworden und habe ebenfalls einen Maxilift - richtig oder falsch?

Richtig!



Zitat:
So, dann hoffe ich mal, daß sich jetzt die Gottwald-Experten unter uns zu Wort melden.

noch jemand ohne Fahrschein?
Ich glaube Du solltest Dich mal mit Wolfgang Weinbach in Verbindung setzen, der hat das Archiv von Gottwald "leergefegt".
Wolfgang hat schon ein paar Jahre vor, ein Buch über Gottwald zu schreiben. Leider habe ich seine e-mail Adresse nicht.

Gruß
BUZ
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Dieser Post wurde am 24.06.2004 um 14:43 Uhr von BUZ editiert.
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24.06.2004, 14:36 Uhr
BUZ




Zitat:
Ed postete

Sarens MK650 mit MOL Zugmaschine.80's fotos!

Ed

Anbei eine Mail von Jan van Wees:
Buz.
In forum sind bilder under der MK 500 fon Ed aus Ireland der bilder
sind gemacht bei mir anfang 80 jare bei der Hydro agri in Sluiskil am grense
mit Belgien der MK 660 und der Sarens kran habe eine collone geheben von 350 ton ich muss im archief suche fur mehr bilder.

Gruss Jan Sr.


Gruß
BUZ
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24.06.2004, 14:39 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo BUZ,


da warst du aber flott. Hätte es aber nichtr besser machen können.

Hier noch ein paar Ergänzungen:

MK 660:Fostrans -> Peyrani -> ???
AK 400:Toense -> Bracht -> Johnson/RSA -> Hong Kong -> ???
MK 600: Toense -> Lavis -> Steinmüller/RSA -> steht zum Verkauf (habe ein paar Bilder in s/w mit Bohne-Lackierung ;-)).

MK 650: Stoof -> Cochez -> China Crane

Ponticelli hat einen MK 655 S !

So das müsste doch für den Anfang reichen Sebastian oder ?
--
Gruß
Ralf Neumann

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24.06.2004, 16:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Ralf Neumann postete
So das müsste doch für den Anfang reichen Sebastian oder ?

Auf jeden Fall - danke, Ralf und BUZ!
(Da ich aber übers Wochenende nicht zuhause bin, kann ich das erst nächste Woche aufbereiten.)


Tschüs,

Sebastian
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020 — Direktlink
24.06.2004, 17:25 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Sebastian,

ich muss nochmal auf den AK 400 zurück kommen. Bevor dieser Kran zu Toense kam war er bei Toggenburger. Bei beiden lief er als AK 300-98.

Dieser Kran war als Zweiwegegerät ausgelegt. Hierbei wurden die fünf mittleren Achsen ohne Bereifung zwischen entsprechende Adapter mit je 2 Stück 3-achs. Drehgestellen gekuppelt. Toggenburger hat deshalb seinerzeit sogar extra eine NL in Lörrach eröffnet um eine DB-Zulassung zu bekommen. Mit der SBB hat es wohl Probleme gegeben. WIe das GAnze ausgegangen ist und er tatsächlich einmal so transportiert wurde weis ich aber nicht.
--
Gruß
Ralf Neumann

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24.06.2004, 17:33 Uhr
Rene



Hallo,
hat irgendjemand ein Bild wie der Kran mit Faun usw. gezogen wurde( so soll es ja bei IMO Merseburg gewesen sein)

Tschüß Rene
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022 — Direktlink
24.06.2004, 18:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich nochmal.


Zitat:
Ralf Neumann postete
MK 600: Toense -> Lavis -> Steinmüller/RSA

Das sehe ich jetzt erst: "Lavis"? Lavis Stahlbau aus Offenbach bzw. Aschaffenburg!? (Da wäre dann eine Niederlassung keine 5km von mir weg gewesen...)

Und wofür steht "RSA"?


Tschüs,

Sebastian
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24.06.2004, 18:10 Uhr
Arie van Urk

Avatar von Arie van Urk

RSA = Republik South Africa
--
Sorry fur mein Deutsch, ich habe es nur ein jahre af die schule gelernt ..
und das ist fast 35 jahre zuruck...
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024 — Direktlink
24.06.2004, 18:12 Uhr
Jürgen Schild



Hallo Sebastian,

RSA= Republik Süd Afrika

Hoffe geholfen zu haben.

Schöne Grüsse aus dem stürmischen Pott

Jürgen Schild

edit: Da war wohl einer schneller ;-)

Dieser Post wurde am 24.06.2004 um 18:14 Uhr von Jürgen Schild editiert.
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