Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Waldschlösschenbrücke Dresden » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
000 — Direktlink
23.04.2008, 08:52 Uhr
Jens P.



Ich habe ne interessante Webcam gefunden.
http://www.waldschloesschenbruecke.com/live-uebertragung.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
23.04.2008, 10:29 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ja, ja, die lieben Schwestern und Brüder im Osten.
Nicht nur, daß sie ein UNESCO Weltkulturerbe mutwillig zerstören, sie sind auch unfähig, eine brauchbare Webcam einzurichten.


SCNR,

Se-"duck&weg"-bastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
23.04.2008, 10:59 Uhr
Rangan



Tolle Feststellung,
im Westen ist man auch nicht heller oder schneller die Webcam zum laufen zubringen.
Siehe Thread LOOP5 / Darmstadt

www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=9821&pagenum=14
www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=9821&pagenum=lastpage#bottom
Gruß rangan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
23.04.2008, 12:42 Uhr
Speddy



Kann mir mal jemand erklären weshalb genau an dieser Stelle eine Brücke gebaut werden soll? Hätte man diese wenn sie denn benötigt wird nicht an einer weniger Problematischen Stelle bauen können?

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
23.04.2008, 13:24 Uhr
THWler 33142

Avatar von THWler 33142

Ja, das wird ich auch gerne wissen!
--
Viele Grüße Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
23.04.2008, 15:05 Uhr
Mathias85




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ja, ja, die lieben Schwestern und Brüder im Osten.
Nicht nur, daß sie ein UNESCO Weltkulturerbe mutwillig zerstören, sie sind auch unfähig, eine brauchbare Webcam einzurichten.


SCNR,

Se-"duck&weg"-bastian

Ja, das verstehe ich auch nicht, wie man ein Weltkulturerbe einfach so vernichten kann...

Für die "brauchbare Webcam" (ich interpretiere das jetzt mal so, dass bei dir auch nur schwarz zu sehen ist) musst du mal unter dem Bild sehen, falls du Firefox benutzt.
Ansonsten finde ich das eigentlich sehr gut gemacht, nicht so wie bei anderen Live-Cams wo das Bild nur sehr langsam abläuft.


Gruß Mathias
--
Gruß Mathias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
23.04.2008, 15:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Mathias85 postete
Für die "brauchbare Webcam" (ich interpretiere das jetzt mal so, dass bei dir auch nur schwarz zu sehen ist) musst du mal unter dem Bild sehen, falls du Firefox benutzt.

Fast.
Den Hinweis habe ich gesehen, aber das läuft darauf hinaus, daß man sich ein PlugIn installiert, das die IE Rendering-Engine in einem Firefox-Fenster laufen läßt. Rufe ich die Seite mit einem originalen IE7 auf, muß ich mir erst ein sicherheitstechnisch bedenkliches ActiveX-Objekt installieren.
Ganz tolle Wurst.


Zitat:
Mathias85 postete
Ansonsten finde ich das eigentlich sehr gut gemacht, nicht so wie bei anderen Live-Cams wo das Bild nur sehr langsam abläuft.

Na das gibt's anderswo aber auch eleganter gelöst, z.B. bei den Darmstadtium-Webcams oder am Opernturm.
OK, ersteres braucht zwingend JavaScript was auch nicht der Weisheit allerletzter Schluß ist, aber immerhin ist JS prinzipiell auch auf Nicht-Windoof-Systemen verfügbar und damit schon mal deutlich besser als die Dresdner Lösung.

Damit aber wieder zurück in die angeschlossenen Funkhäuser ...ähm... zur Waldschlößchenbrücke an sich.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 23.04.2008 um 20:14 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
23.04.2008, 16:03 Uhr
Jens P.




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Damit aber wieder zurück in die angeschlossenen Funkhäuser ...ähm... zur Waldschlößchenbrücke an sich.

Der Ferndiagnose des Bodens nach müßten dort auch Bohrgeräte kommen, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
23.04.2008, 16:25 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Hallo zusammen!

Fakt ist, Dresden benötigt in den nächsten 10 Jahren eine weitere Elbquerung, und idealerweise östlich der vorhandenen Brücken, da man sonst vom Dresdner Osten relativ weite (Um-)Wege fahren muss, um auf die Nordseite der Elbe zu gelangen. Diese Verkehrsströme würden außerdem die vorhandenen Brücken ziemlich verstopfen.
Irgendwann wird nämlich das berühmte "Blaue Wunder" für den Autoverkehr gesperrt werden müssen, weil die Brücke technisch nicht mehr freigegeben sein wird.

Es ist übrigens das gesamte Elbtal geschützt, sprich die Brücke nen Kilometer weiter weg zu legen würde immer noch heißen, dass man sie im Weltkulturerbe errichtet. Die vorgeschlagene Alternative der Weltkulturerbe-Schützer wäre ein Tunnel an derselben Stelle.

Hier noch ein paar Fotos von den Bauarbeiten, sind nicht mehr ganz aktuell:

Die Fotos sind von der Südseite aus gemacht (die Kamera steht im Norden, so zum Vergleich)











Und hier noch 2 Bilder von den Arbeiten auf der Südseite:




--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.

Dieser Post wurde am 23.04.2008 um 18:41 Uhr von tobbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
23.04.2008, 18:33 Uhr
mg




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ja, ja, die lieben Schwestern und Brüder im Osten.
Nicht nur, daß sie ein UNESCO Weltkulturerbe mutwillig zerstören, sie sind auch unfähig, eine brauchbare Webcam einzurichten.


SCNR,

Se-"duck&weg"-bastian

Ich hab' neulich in ner Baufachzeitung einen Artikel gelesen (Verfasser war ein Ingenieurbüro aus Dresden), dass beim Antrag zum Weltkulturerbe der Bau der Brücke schon beinhaltet war und der Titel auf dieser Grundlage vergeben wurde. Blos will sich zwischenzeitlich keiner mehr dran erinnern. War entweder in "Bautechnik" oder "Beton- uind Stahlbetonbau" irgendwann letzten Herbst.
--
Gruss Markus


Keep on rocking!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
23.04.2008, 20:06 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja, is ja ganz nett da, aber ich verstehe nicht warum ne neue brücke so schlimm ist, wenn sie gut gemacht ist verschandelt sie die landschaft auch nicht, und 2. finde ich das ganze auch noch ziemlich scheinheilig, wenn die leute die da wohnen das weltkulturerbe vor schicken, weil es danach in ihrer gegen etwas mehr verkehr gibt. sollen den die die in den restlichen stadtteilen wohnen den ganzen tag stau vor ihrer tür haben? das kanns ja wohl auch nicht sein.

ist aber nur die sicht von jemandem der die situation vor ort nicht kennt, und sich auf die aussagen von anderen verlassen muß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
23.04.2008, 20:35 Uhr
jensk



Hallo!
Dresden braucht die Brücke und das eigentlich nicht erst jetzt sondern schon immer, nun wird sie endlich gebaut und ich bin froh darüber! Was nützt mir das "tolle Kulturerbe" wenn ich von der Stadt irgendwann aufgrund von Smog nichts mehr sehe? Es ist jetzt schon schlimm durch Dresden zu fahren und es werden nicht weniger Autos und wie oben schon steht wird das blaue Wunder irgendwann dicht gemacht und dann ist das Chaos perfekt. (wer zur Feierabendzeit über das blaue Wunder will braucht minimum ne halbe Stunde!)

MfG

Jens (der doofe Ossi!!!)
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
23.04.2008, 22:40 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Schön das es hier inzwischen

auch so etwas wie ein wenig sächsischen Lokalkolorit gibt..
Neu ist das Thema indes nicht..

http://www.atomino-club.de/contrexx/index.php?section=forum&cmd=thread&id=16

Wer schon mal im PKW, besser aber im LKW einige Zeit in Dresden unterwegs war begrüßt jede weitere Elbquerung lauthals, das blaue Wunder ist inzwischen auf 15 to GG begrenzt, wir mittels elektronischer Waage samt Blitzer überwacht..
Die Busse der Verkehrsbetriebe werden dank Transponder/RFID vom Dauerblitz verschont..

Und die neue Brücke wird am bestmöglichen Standort errichtet, glaubt mir..

die Nummer mit dem WKE ist nur peinlich..

Andreas
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
24.04.2008, 16:55 Uhr
Rene



In Dresden Autofahren ist der Hass, daher auch folgender Spruch von früher von regelmäßigen Kletterfahrten in die säschsche Schweiz(:-)): "Bis Dresdn gings, dann hats sch gezerrt"-In Deutsch:" Von meiner Heimatstadt Schkeuditz bei Leipzig bis nach Dresden bin ich zügig vorangekommen, danach wurde der Verkehr dichter, so dass sich die Fahrt etwas in die Länge zog":-)

Mal im Ernst: Die Brücke wird wirklich gebraucht. ABER: Warum muss man denn da so ein hässliches Kunstobjekt hinballern. Eine Brücke im Stiele der Brücken an der Altstadt würde optimal da reinpassen und würde den herrlichen Blick auf die ALtstadt nicht ganz so stören.
Was bringt eigentlich ein "Weltkulturerbestatus"?

Grüße aus Leipzig
René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
28.06.2009, 16:12 Uhr
ChefvonsGanze



Tach zusammen!

Aberkennung des Weltkulturerbe hin oder her! Fakt ist, die Vorbereitungen für den Stahlbau sind in vollem Gange! Hier ein paar Bilder der CC 2800 von DFA, aufgenommen gestern von meinem Bruder und mir freundlicher Weise zur Veröffentlichung zugeschickt! An dieser Stelle Gruß ins Elbtal!!










Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
28.06.2009, 22:06 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Abend,

weiss jemand zufällig wie lange die CC 2800 in Dresden ist, kann erst nächstes Wochenende nach Dresden Fahren um Fotos zu Machen.
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
29.06.2009, 10:55 Uhr
ChefvonsGanze



Hallo Andre!

Laut der Internetseite von DFA geht es um die "Montage des kompletten Stahlüberbaues im Umfang von ca. 5.500 t" !! Daher gehe ich davon aus, ohne es genau zu wissen, dass die Raupe noch eine ganze Weile dort zu sehen sein wird!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
29.06.2009, 20:44 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Hallo ChefvonsGanze,

Danke für die schnelle Antwort, endlich kann ich auch einmal eine CC 2800 Ablichten freu mich schon auf das Nächste Wochenende.

Schöne Grüße aus
Hattingen
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
30.06.2009, 08:05 Uhr
Woody

Avatar von Woody

Hallo zusammen,

ich finde es erstaunlich und löblich wie "sauber" hier über die Brücke diskutiert wird, großes Lob!

Ich wohne Luftlinie 500m von der Brücke weg, bin also quasi selbst betroffener von dem zu erwartenden steigendem Verkehrsaufkommen ab 2012. Trotzdem bin ich für die Brücke!

Zum einen, wer sich in Dresden etwas auskennt und mal einen Stadtplan zur Hand nimmt wird sehen, das die Brücke da hin muß! Es gibt keine Alternative, denn die Altforderen haben die Stadtplanung auf diese Elbquerung hin ausgelegt. Mal ein Denkansatz für Stadtkenner: A4 Dresden Nord - Radebeurger Starße - Stauffenbergallee - Waldschlösschenbrücke - Festcherstraße - "Tunnel unter dem Großen Garten" - Wasaplatz - Dohnaer Straße - - Elbsandsteingebirge. Das war die Idee um die Stadt zu entlasten und den von Rene in Post 013 angesprochenen zähen Verkehr durch Dresden zu entlasten.

Ein aus meiner anderer Punkt (aber viel wichtigerer Punkt): wenn die Brücke nicht kommt wird viel mehr bestehendes Kulturgut vernichtet, ebend das Blaue Wunder und die Albertbrücke und Augustusbrücke samt der ganzen alten Bausubstanz in diesem Bereich. Diese würde dem zunehmenden Verkehr nicht stand halten und der Smog würde dem Sandstein der Gebäude nur noch mehr zusetzen. Zudem würde eine vernünftige touristische Vermarktung der Stadt nicht mehr möglich sein. Soviel zum Weitblick und der Fachkenntnis der Welterbeleute.

Punkt 3: der Canalettoblick wird überhaupt nicht berührt! Alle bis dato in der Presse kursierenden Bilder sind verzerrt, wenn man am Waldschlösschen steht und künftig Richtung Altstadt blickt, wird man keinen Brückenbogen sehen, dieser wird sich dann links, außerhalb des Blickwinkels befinden. Im Gegenteil, ich sehe es so kommen, das die ganzen Touristen die Brücke als Fotopunkt nutzen werden, man sollte daher schon mal eine Kriechspur oder Parkbuchten für all die Busse bedenken!

der für mich einzige Diskussionspunkt ist wirklich die Ausgestaltung der Brücke. Ob es nun so eine Bogenkonstruktion sein mußte, oder ob es nicht vielleicht auch eine "althergebrachte Auslegung" getan hätte, das ist streitbar. Ich persönlich finde die Variante ganz nett, ich schaue dabei mehr auf die technische Universität mit all Ihren Bauingenieuren, die haben dann viele Brückentypen "vor der Nase", von Fachwerkbrücke in Meißen, über Hängeseilbrücke in Niederwartha, weiter zu Bogenbrücken der alten Schule und Spannbetonbrücken, hin zur Waldschlösschenbrücke und zum Blauen Wunder mit dieser atemberaubenden Konstruktion.

Apropo Blaues Wunder: was meint ihr eigentlich was los war, als das Blaue Wunder gebaut wurde? Was es da wohl für Diskussionen gab und wie sich da die Lager gespalten haben? ich bin etwas zu jung um das zu beurteilen, aber mittlerweile ist das Blaue Wunder eine Touristenattraktion!

so, soll reichen mit meinen Ausführungen. ;-) Dresden hat das Autokennzeichen DD, auch kurz für DunkelDeutschland, und wir haben schon immer unser eigenes Süppchen gebraut, das mag kätzerisch und verbohrt klingen, aber ich bin froh, dass soviele Leute in Dresden überhaupt eine Meinung haben!

Grüße aus Dresden, genauer am blasewitzer Waldpark.
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
30.06.2009, 14:00 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Hier mal ein Bild von der Brückenbaustelle aus Richtung Altstadt fotografiert, der Sandberg im Vordergrund ist nur baustellenbedingt. Selbst wenn die Brücke schon stehen würde, sie wäre komplett links vom Bild.



Und ein paar Bilder vom Aufbau der CC2800 von letzter Woche habe ich auch noch:







Grüße aus dem Dresdner Süden
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
06.07.2009, 21:13 Uhr
jensk



Hallo!
Hab gestern auch mal das schöne Wetter genutzt und einige Bilder gemacht.















mehr auf meiner Seite

MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
20.07.2009, 19:27 Uhr
ChefvonsGanze



Tach zusammen!

Auf der Seite von DFA sind die ersten Bilder von der Anlieferung des ersten Bauteils online! Klick mich!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
25.07.2009, 16:18 Uhr
jensk



Hallo!
hier einige Bilder von vorhin leider nur im vorbeifahren







MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
03.11.2009, 12:24 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

... zeigt die Webcam bei Euch auch nur Bilder vom 15.07.2009 an ?
Oder gibt es eine neue Webcam auf einer anderen Seite ?
Auf alle Fälle wird es bald wieder interesant da die Brückenbögen angeliefert wurden und ein 2. Raupenkran erwartet wird.

Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 03.11.2009 um 12:26 Uhr von McOtti editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
03.11.2009, 16:59 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Hallo McOtti,

Schau mal hier das dürfte aktueller sein http://www.konsum.de/webcam-webcam-am-waldschloesschen.html

Und falls dir Langweillig ist Kannst du ja ein wenig einkaufen gehen.

Schöne Grüße aus
Heidenau
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung