018 — Direktlink
30.06.2009, 08:05 Uhr
Woody
|
Hallo zusammen,
ich finde es erstaunlich und löblich wie "sauber" hier über die Brücke diskutiert wird, großes Lob!
Ich wohne Luftlinie 500m von der Brücke weg, bin also quasi selbst betroffener von dem zu erwartenden steigendem Verkehrsaufkommen ab 2012. Trotzdem bin ich für die Brücke!
Zum einen, wer sich in Dresden etwas auskennt und mal einen Stadtplan zur Hand nimmt wird sehen, das die Brücke da hin muß! Es gibt keine Alternative, denn die Altforderen haben die Stadtplanung auf diese Elbquerung hin ausgelegt. Mal ein Denkansatz für Stadtkenner: A4 Dresden Nord - Radebeurger Starße - Stauffenbergallee - Waldschlösschenbrücke - Festcherstraße - "Tunnel unter dem Großen Garten" - Wasaplatz - Dohnaer Straße - - Elbsandsteingebirge. Das war die Idee um die Stadt zu entlasten und den von Rene in Post 013 angesprochenen zähen Verkehr durch Dresden zu entlasten.
Ein aus meiner anderer Punkt (aber viel wichtigerer Punkt): wenn die Brücke nicht kommt wird viel mehr bestehendes Kulturgut vernichtet, ebend das Blaue Wunder und die Albertbrücke und Augustusbrücke samt der ganzen alten Bausubstanz in diesem Bereich. Diese würde dem zunehmenden Verkehr nicht stand halten und der Smog würde dem Sandstein der Gebäude nur noch mehr zusetzen. Zudem würde eine vernünftige touristische Vermarktung der Stadt nicht mehr möglich sein. Soviel zum Weitblick und der Fachkenntnis der Welterbeleute.
Punkt 3: der Canalettoblick wird überhaupt nicht berührt! Alle bis dato in der Presse kursierenden Bilder sind verzerrt, wenn man am Waldschlösschen steht und künftig Richtung Altstadt blickt, wird man keinen Brückenbogen sehen, dieser wird sich dann links, außerhalb des Blickwinkels befinden. Im Gegenteil, ich sehe es so kommen, das die ganzen Touristen die Brücke als Fotopunkt nutzen werden, man sollte daher schon mal eine Kriechspur oder Parkbuchten für all die Busse bedenken!
der für mich einzige Diskussionspunkt ist wirklich die Ausgestaltung der Brücke. Ob es nun so eine Bogenkonstruktion sein mußte, oder ob es nicht vielleicht auch eine "althergebrachte Auslegung" getan hätte, das ist streitbar. Ich persönlich finde die Variante ganz nett, ich schaue dabei mehr auf die technische Universität mit all Ihren Bauingenieuren, die haben dann viele Brückentypen "vor der Nase", von Fachwerkbrücke in Meißen, über Hängeseilbrücke in Niederwartha, weiter zu Bogenbrücken der alten Schule und Spannbetonbrücken, hin zur Waldschlösschenbrücke und zum Blauen Wunder mit dieser atemberaubenden Konstruktion.
Apropo Blaues Wunder: was meint ihr eigentlich was los war, als das Blaue Wunder gebaut wurde? Was es da wohl für Diskussionen gab und wie sich da die Lager gespalten haben? ich bin etwas zu jung um das zu beurteilen, aber mittlerweile ist das Blaue Wunder eine Touristenattraktion!
so, soll reichen mit meinen Ausführungen. ;-) Dresden hat das Autokennzeichen DD, auch kurz für DunkelDeutschland, und wir haben schon immer unser eigenes Süppchen gebraut, das mag kätzerisch und verbohrt klingen, aber ich bin froh, dass soviele Leute in Dresden überhaupt eine Meinung haben!
Grüße aus Dresden, genauer am blasewitzer Waldpark. Thomas |