Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Derrick-Krane » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13-
300 — Direktlink
11.04.2021, 19:30 Uhr
kim

Avatar von kim

https://www.flickr.com/photos/bkktowercrane/51109170502/in/dateposted-public/
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
301 — Direktlink
16.08.2021, 13:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Schmidt-Tychsen Strebenderrick am Hafen Lindau – Posting 1 von 2

Hallo,

am Lindauer Seglerhafen des örtlichen Seglerclubs steht ein aktiver Strebenderrick der Firma Schmidt-Tychsen mit Baujahr 1936. Er wird zum Ein- und Ausheben der Boote genutzt. Meine Aufnahmen sind von Mitte Juli 2021.











Der Kran ist etwas anders aufgebaut, als heutige Strebenderricks. Das Abspanndreibein ist unabhängig vom restlichen Kran, also insbesonder vom Ausleger, im Boden verankert. Es besteht aus einem fest vernieteten A-Rahmen, der mit seinen beiden Fundamentpunkten parallel zur Kaikante angeordnet ist. Gehalten wird dieser A-Rahmen von der nach hinten über das Maschinen- und Bedienhaus reichenden Strebe, die mit einem Bolzen mit dem oberen Teil des A-Rahmens verbunden ist. Damit entsteht die statisch bestimmte Lagerung. Heutige Konstruktionen, insbesondere bei den amerikanischen Hochaus-Recovery-Derricks, haben einen vertikalen Mast auf dem Drehwerk, der oben gelenkig mit den zwei Schrägstreben verbunden ist. Der vertikale Standmast dreht sich dabei in der Regel mit dem Ausleger mit.

Die beiden Arbeitsseile für Heben und Auslegerwippen werden parallel vom Maschinenhausdach noch oben geführt und auf zwei unterschiedlichen Ebenen in Richtung Auslegerkopf abgelenkt. Das Hubseil wird am Auslegerkopf zur Unterflasche umgelenkt und das Einziehseil an der vorderen fliegenden Flasche zum Einziehflaschenzug geführt. Im Maschinenaus sind die Winden hintereinander angeordnet.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Image-Shack-Album mit den historischen Kranen / Derrickkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
302 — Direktlink
16.08.2021, 13:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Schmidt-Tychsen Strebenderrick am Hafen Lindau – Posting 2 von 2

Hallo,


Detailansicht des Drehlagers für den Ausleger. Im Gegensatz zu vielen heutigen Strebenderricks steht das Drehlager unabhängig – also nicht mit einem vertikalen Mast mit der Strebenspitze verbunden – auf dem Boden. Der Antrieb erfolgt mit einem Motor direkt hinter dem Auslegerfuß.


So sieht es aktuell im zweiten Corona-Sommer mit den Preisen für die Kranleistung aus.


Hinter dem Scheinwerfer am Ausleger haben sich Vogel ihr Nest gebaut.


Mit diesem Hubgerüst werden die Boote üblicherweise gehoben.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Image-Shack-Album mit den historischen Kranen / Derrickkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
303 — Direktlink
04.09.2021, 17:06 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi'
Wow.
Derrick​ port​ crane...
I​ love​ to​ see​ this​ old​ crane​.
Nice​ steel​ stucture​ like​ steel​ brige..
Nice​ to​ see​ the​ price​ starting​ 1​t.​ = 30 euro.​( start​ 1,000 Thai​ bath.)​

Very​ good​ photos.​ Christoph.

Best​ regard.

Kim.

Thailand.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048

Dieser Post wurde am 04.09.2021 um 17:07 Uhr von kim editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
304 — Direktlink
04.01.2022, 00:01 Uhr
Wee Heavy



Allen Kranbegeisterten ein frohes neues Jahr.

Schön zu sehen, dass ein alter Kran restauriert und nicht für Schrott zerlegt wird.

https://www.hullccnews.co.uk/10/12/2021/work-starts-to-dismantle-scotch-derrick-crane/

Alles Gute für 2022
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
305 — Direktlink
04.01.2022, 16:51 Uhr
kim

Avatar von kim

Hello'Wee.
Thank​ for​ the​ link..

"Happy​ new​ year​ 2022"

Best​ regard.

Kim.

Thailand.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
306 — Direktlink
17.01.2022, 20:53 Uhr
Wee Heavy




Zitat:
kim postete
Hello'Wee.
Thank​ for​ the​ link..

"Happy​ new​ year​ 2022"

Best​ regard.

Kim.

Thailand.

A late Happy New Year to you as well ????
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
307 — Direktlink
22.05.2023, 19:52 Uhr
kim

Avatar von kim

Small​ Derrick​ in​ the​ city..

...
[url=https://abload.de/image.php?img=img_20230410_144437o4ivo.jpg][/url]
..
[url=https://abload.de/image.php?img=img_20230410_14444176i6v.jpg][/url]
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
308 — Direktlink
30.05.2023, 10:38 Uhr
Ch. Romann



Funktionstüchtiger Holzmast-Derrick im Museums-Steinbruch Nidda-Michelnau
(In Mittelhessen, etwa zwischen Gießen und Frankfurt):

http://www.steinbruch-michelnau.de/index.php/bildergalerie/projekte/holz-derrickkran/

http://www.steinbruch-michelnau.de/files/7914/2089/6473/holz-derrick_a4mappe.pdf

http://www.steinbruch-michelnau.de/

Nächster offizieller Öffnungstermin 18.6.2023

(Führungen können aber auch zu anderen Zeiten gebucht werden)
--
Viele Grüße aus Südhessen
von Christoph

... fünf Leben langen nicht für dieses Hobby ...

Copyright der Bilder liegt, wenn nicht anders genannt, bei mir.

Dieser Post wurde am 30.05.2023 um 10:48 Uhr von Ch. Romann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
309 — Direktlink
30.05.2023, 14:36 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Christoph,

danke für die Links. Ein interessantes Teil mit viel Hintergrunddaten.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
310 — Direktlink
17.04.2024, 11:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bei einer Grachtenfahrt in Emden bin ich Mitte April 2024 auch durch den Emder Stadtgraben geschippter, an dessen Ufer der Segelverein Neptun e.V. noch einen alten Derrickkran zum Einwassern seiner Boote verwendet.







Der ganze Kran ist sehr einfach aufgebaut: Nur die Hubfunktion erfolgt mit einem Motor. Die Ausladung ist mit einem festen Abspannseil nicht veränderlich und auch der Ausleger ist mit einem separaten Fußschwenkgelenk am Fundamentblock befestigt. Der nur dreimal abgespannten Standmast dreht sich nicht mit.
Zum Hersteller kann ich leider gar nichts sagen. Die Konzeption mit dem separaten Schwenkfuß und dem Fachwerkausleger erinnert mich jedoch an DDR-Konstruktionen (Es gab hier im Thread mal Bilder dazu, die leider jedoch nicht mehr sichtbar sind. Unsere Mitforist Woody hatte auch mal sehr schöne CAD-Zeichungen von so etwas angefertigt und hier gezeigt)

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Image-Shack-Album mit den historischen Kranen / Derrickkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
311 — Direktlink
29.04.2024, 15:29 Uhr
Baggerfritz

Avatar von Baggerfritz

Hallo zusammen!

Diesen Strebenderrick sah ich 2023 irgendwo in Deutschland - weiß aber leider nicht mehr genau, wo...







Die Bauform mit mitschwenkenden Winden und Kabine ist wohl eher ungewöhnlich...
--
Glück auf und schöne Grüße aus Wr. Neudorf,
Fritz
-----------------------
https://www.facebook.com/hfmodellbau - Baumaschinenzubehör in 1:87, 1:50 und 1:14
https://www.youtube.com/baggerfritz - mein Youtube-Kanal mit viel Schwerlast!

Dieser Post wurde am 29.04.2024 um 15:30 Uhr von Baggerfritz editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
312 — Direktlink
30.04.2024, 10:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Fritz,

ein waschechter Derrickkran hat zwar das Windwerk außerhalb angeordnet, aber so ungewöhnlich ist die Bauweise dieses Krans - ich würde ihn trotzdem weiterhin Derrickkran nennen - nicht. Viele wandmontierte Krane in den Docklands in London sind so aufgebaut: Die Halterungen sind am Gebäude angebracht und alles andere ist in der Kransäule angeordnet. Je nach Größe eben auch mit Maschinenhaus und Fahrerkabine im drehenden Teil.

https://www.britain-visitor.com/london/shad-thames-st-saviours-dock

Bei der schottischen Firma Butters Cranes war es die bevorzugte Bauform für die Strebenderricks:

https://urbanglasgow.co.uk/butters-bros-cranes-catalogue-t2646.html#google_vignette

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
313 — Direktlink
09.09.2024, 13:46 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Schmidt-Tychsen Strebenderrick im Steinbruch Michelnau – Beitrag 1 von 6 - Übersicht

Hallo,

an einem Sonntag Morgen Mitte August 2024 nahm ich an einer geführten Besichtigung des alten Steinbruch Michelnau in Nidda-Michelnau teil. Mein Hauptinteresse galt dem wiederaufgebauten 5t-Holzstreben-Derrickkran von Schmidt-Tychsen. Ich kann schon mal kurz zusammenfassen: Es hat sich gelohnt!

Aber im Einzelnen: Der Strebenderrick wurde 1952 im Steinbruch erreichtet, wobei Schmidt-Tychsen die Konstruktion erstellte und die Metallbeschläge sowie das Windwerk lieferte. Die Baumstämme für die Seitenstreben, den Standmast und den Ausleger mußte der Kunde selber stellen. Nach der Schließung des Steinbruchs in den späten 1990iger Jahre verrotteten die Maschinen und auch der Derrickkran. Der 2010 gegründete „Verein Freunde des Steinbruch Michelnau e.V.“ nahm die betriebsfähige und gleichzeitig denkmalgerechte Instandsetzung des Krans 2012 in Angriff und konnte sie 2013 erfolgreich abschließen – der Film Ein Holzkran für Michelnau in der ARD-Mediathek berichtet darüber.

Wie bei der Führung weiter berichtet wurde, half dabei auch das (digitalisierte) Archiv des Herstellers Schmidt-Tychsen aus Hamburg, so dass man auch auf die Baupläne des Krans zurückgreifen konnte.




Außerhalb des eigentlichen und abgesperrten Steinbruchbereichs gibt es einen öffentlich zugänglichen Aussichtspunkt. Von hier kann man einen guten Überblick über den ganzen Steinbruch bekommen. Direkt unterhalb dieses Aussichtspunktes liegt der tiefste und jungste Bereich des Steinbruchs, in dem bis zur Schließung Material abgebaut wurde.




Der denkmalgerecht und funktionsfähig wiederaufgebaute Holz-Sterbenderrickkran steht auf der großen Ebene des Steinbruchs, die über einen engen, in den Fels gesägten ebenenen Schluchtweg zugänglich ist.


Bei den geführten Besichtigungen wird nebem dem Holzderrick auch die elekrische Schrämsäge in Funktion vorgeführt. Da die ursprunglich im Steinbruch vorhandenen Sägen verschrottet wurden bzw. als Ausstellungsstücke in Italien vor einem Steinbruch in der Region Carara steht besorgte man sich Maschinen aus einem aufgegebenen Steinbruch in Österreich. Aus drei Exemplaren wurde eine funktionsfähige Schrämsäge zusammengebaut. Die beiden anderen wurden als statische Exponate im Steinbruch verteilt, um die Arbeitsweise des Heraussägens der Steinblöcke aus den Wänden zu zeigen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Image-Shack-Album mit den historischen Kranen / Derrickkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
314 — Direktlink
09.09.2024, 13:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Schmidt-Tychsen Strebenderrick im Steinbruch Michelnau – Beitrag 2 von 6 - Übersicht

Hallo,







Der Kran ist insgesamt klassisch aufgebaut: Das elektrische angetriebene Windwerk ist im hölzernen Windenhaus untergebracht. Die Drahtseile für Auslegerwippen und Heben werden aus dem Windenhaus zum Hauptfundament unter der Kransäule geführt und dort über zwei Rollen in die Drehachse umgelenkt und durch die Kugelkalotte der Mastlagerung nach oben geführt. Natürlich verdrillen sich die Seile beim Schwenken, wie das bei Derrickkranen üblich ist; jedoch ist das konstruktiv zu verschmerzen, denn der Schwenkbereich ist mit ca. 270° sowieso begrenzt.
Die beiden Schwenkseile werden über Umlenkrollen und gewichtsbelastete Spannrollen zum großen Tellerrrad geführt, um damit den ganzen Vertikalmast mit dort anglenktem Ausleger zu drehen.




Beim Wiederaufbau des Holz-Derricks baute man die Strebenverbindung zwischen dem Holzstamm der Strebe und der einbetonierten Fundamentierung auf die hier zu sehende Konstruktion um, da sie das Regenwasser besser ablaufen läßt und ein Verfaulen des Holzes verhindert. Die alten Topfanschlußstücke stehen nur noch als Ausstellungsstücke im Steinbruch.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Image-Shack-Album mit den historischen Kranen / Derrickkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
315 — Direktlink
09.09.2024, 13:48 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Schmidt-Tychsen Strebenderrick im Steinbruch Michelnau – Beitrag 3 von 6 - Windwerk

Hallo,

das Windwerk besteht aus einem elektrischen Antriebsmotor, der über einen Flachriementrieb die Hauptwelle im Windwerk antreibt, zwei großen Freifallwinden für Heben und Wippen und eine langsamlaufende, reversierbareund kraftschüssige Doppeltrommelwinde für das Schwenkwerk. Die alle Winden wurden mit langen, mechanischen Hebeln direkt geschaltet. Die beiden großen Winden hatten Konuskupplungen und wurden mit den Hebeln direkt auf ihren Wellen axial verschoben. Wie das Drehwerk schaltet wurde, kann ich leider nicht sagen, da dessen Kupplung unter einer Abdeckung verdeckt war. Gebremst wurde mit Bandbremsen, die kleine Holzkötzchen als Reibbelag hatten.






Die Bedienhebel waren direkt neben dem offenen Windwerk angeordnet. Lediglich vor dem schnelllaufenden Riementrieb gab es eine Absperrgitter. Ob was schon damals mitgebaut wurde, wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht.


Für den elekrtischen Antriebsmotor gab es diesen Kasten mit Handrad, mit dem Stufen für den Motoranlauf geschaltet wurden, um den Anlaufstrom zu begrenzen. Ich denken, dort waren Widerstände mit einer Stufenschaltung verbaut.


Blick durch die Fenster von außen auf das Windwerk.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Image-Shack-Album mit den historischen Kranen / Derrickkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
316 — Direktlink
09.09.2024, 13:50 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Schmidt-Tychsen Strebenderrick im Steinbruch Michelnau – Beitrag 4 von 6 - Windwerk

Hallo,


Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist die hintere Windentrommel für das Wippwerk zuständig und die vordere große Trommel für das Hubwerk.




Die Hebel mit den quer angebrachten Handgriffen schalteten die Windenkupplungen, während die ganz einfachen Blechhebel ganz außen am Windenrahme die Bandbremsen bedienten.


Innerhalb des großen Antriebszahnrades soll sich der Konus der Kupplung befinden, die durch axiales Aufschieben der gesamten Windentrommel aktiviert wird.


Der Schalthebel für des reversierbare Schwenkwerk.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Image-Shack-Album mit den historischen Kranen / Derrickkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
317 — Direktlink
09.09.2024, 13:51 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Schmidt-Tychsen Strebenderrick im Steinbruch Michelnau – Beitrag 5 von 6 - Windwerk

Hallo,






Das Schwenkwerk wurde über eine Kette von der Hauptwelle aus angetrieben. Die Schwenkseile waren einfach gegenläufig auf die kleinen seitlichen Trommeln geschlungen, die beiden fest auf der Welle saßen und vor-, neutral und zurücgeschaltet werden konnten. So wie die Konstruktion aussah, halte ich es für möglich, dass das Schwenkwerk einfach additiv dazugebaut wurde und Schmidt-Tychsen das Hauptwindwerk auch ohne Drehwerk verkaufte.




Die Umlenkrollen und gewichtsbeschwerten Spannrollen für die Schwenkseile.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Image-Shack-Album mit den historischen Kranen / Derrickkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.09.2024 um 13:54 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
318 — Direktlink
09.09.2024, 13:54 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Schmidt-Tychsen Strebenderrick im Steinbruch Michelnau – Beitrag 6 von 6 – Seilführung am Kran

Hallo,




Die Seilführung am Standmast des Derrick




Seilführung zum Standmastfundament und Umlenkrollen zum Standmast hinauf.


Da es sich um ein Denkmalkran ohne Sicherheitseinrichtungen handelt, darf nur diese leere Mulde am 5-strängigen gescherten Flaschenzug gehoben werden.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Image-Shack-Album mit den historischen Kranen / Derrickkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
319 — Direktlink
09.09.2024, 13:55 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

neben dem oben beschriebenen 5t-Holz-Strebenderrick von Schmidt-Tychsen gab es im Steinbruch Michelnau auch noch einen älteren seilverspannten Stahlderrickkran.











Der seilabgespannte Stahlderrick steht im hinteren Teil des Steinbruchs am Ende der kurz gemähten Wiesenfläche. Er hatte den Vorteil, daß er einen Arbeitsbereich von 360° hatte, war aber mit ca. 2t Tragfähigkeit deutlich kleiner. Ob es sich auch um eine Schmidt-Tychsen-Konstruktion handelt, weiß ich nicht.

Gruß Christoph
P.S.: Link zu meinem Image-Shack-Album mit den historischen Kranen / Derrickkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
320 — Direktlink
09.09.2024, 15:12 Uhr
kim

Avatar von kim

Super oldschool!
This space like museum
I love this so much...

Thank for your Photos. Christoph.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048

Dieser Post wurde am 09.09.2024 um 15:15 Uhr von kim editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
321 — Direktlink
10.09.2024, 08:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hello Kim,

yes, you´re right: This old quarry with volcanic rock is now a museum since 2010. It was in commercial service over around 150 years and closed in the late 1980s. The wooden Schmidt-Tychsen stiffleg derrick was erected new in 1952 and idle also since the late 1980s. The wooden parts rotted away and in 2012/2013 the volunteers from the museum - with the help from a carpentry and the design drawings from Schmidt-Tychsen archives - reconstructed the crane with new douglas fir trunks (newly felled in the neighbouring forest).
Now the crane is in working order but only as a museum exhibit (lifting heavy loads is prohibited by the technical observation authorities). Together with the electric stone saw the crane is presented and operated during museum opening hours.
Very interesting to see the old drawworks in full operation. It must be hard to work with it on a daily basis without any safety device, overload protection and covering of the open running gears.

Best regards
Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] -13-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung