020 — Direktlink
21.06.2004, 07:42 Uhr
BUZ
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@Josef:
Pendelachsen: kurze Achsen die mittig eine Verbindung an die Federung haben. Somit ist über die Federblätter oder den Hydraulikzylinder eine vertikale Bewegung möglich. Da diese nur mittig aufgehangen ist, ist auch eine horizontale Bewegung (quer zur Fahrtrichtung) möglich. Wenn also bei Kibris Stützenanhänger vom AMK 1000 die Vorderachsen etwas Luft haben in der "Öse", dann wackeln (pendeln) die wie im Original hin und her.
Zwangslenkung: ja, die HA wurden über den Drehschemel zwangsgelenkt. In diesem Fall hydraulisch, kostengünstiger wäre es aber mit Seilzug gewesen.
@Ed: nee, ein Prototyp war das bestimmt nicht! Goldhofer baut schon viele Jahre solche Plattformanhänger (Typ TP). Allerdings war der Stützenanhänger einmalig. Andere 5ax-Anhänger hatten die Drehschemel wie Schmidbauer und Knaack verbaut, also mit durchgehenden Achsen! Ich kenne aber noch ein paar Tieflader mit Rampen (Typ TU) von Goldhofer, die ebenfalls an der Vorderachse Pendellager hatten.
Gruß BUZ
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