027 — Direktlink
07.05.2007, 17:37 Uhr
Ralle
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Hallo! Danke noch mal für die Komplimente!
Hier einge "erklärende Worte" zu den drei Großen
Zum 60m-Mast: Das Fahrgestell besteht aus zwei 4-achs Schwerlastfahrgestellen von Herpa Das Podium mit den Radkästen ist Eigenbau aus Kunststoffplatten, und ein wenig Blei fürs Gleichgewicht :-) Für die Abstützung hab ich Evergreen-Profile und Messingrohr verwendet. Der "Oberwagen" ist vom Herpa Ruthmann-Steiger. Der Ausleger besteht aus Evergreen-Profilen.
Der 80m-Mast: Fahrgestell und Podium: s.o. Für die Abstützung hab ich diesmal Messing-Profile und Gewindestange verwendet, und daraus auch gleich einen Hilfsrahmen gelötet. Der Oberwagen ist auch aus Messing ebenso die Mastanlenkung und die Hydraulikzylinder. Als Kolbenstangen hab ich Gewindestangen benutzt, das sieht zwar nicht ganz so realistisch aus, hat aber den Vorteil, dass der Mast in jeder Position stabil steht.
Der Mast selber ist wieder aus Evergreen-Profilen. Die Anlenkung des oberen Mastes ist eine Kombination aus Messing und Kunststoff. Der Korb ist wie auch beim 60er Eigenbau.
Modell Original Max. Höhe 90cm 78,3m Max. Ausladung 42cm 36,5m Gelenkhöhe 52cm 45,2m
Die DLK 53: Die Drehleiter ist nach Fotos von der Interschutz und einer Zeichnung von der Metz-Homepage entstanden. Für Fahrgestell und Podium mussten zwei Drehleitern von Herpa herhalten. Der Leiterstuhl stammt von einer alten Herpa Leiter (was dem Vorbild entspricht) Der Leiterpark ist sechsteilig. Dazu hab ich zweimal den fünfteiligen Leiterpark der DLK 23/12 SE von Herpa verwendet. Das erste (äußere) Leiterteil ist aus zwei Elementen der normalen DLK 23/12 und einigen Kunststoffprofilen entstanden. (Auch dazu schick ich noch ein paar Fotos).
Ich hoffe dass Ihr mit meinen Erklärungen etwas anfangen könnt.
mfg Ralf Dieser Post wurde am 07.05.2007 um 18:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert. |