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Hansebubeforum » Blaulichtmodelle » Umbau: Hubsteiger in 1:87 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
06.05.2007, 16:34 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ein paar erklärende Worte zur Herstellung des 54 m-Leiterparks würde ich auch seeehr begrüßen.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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026 — Direktlink
07.05.2007, 15:38 Uhr
klaa feuerwehrpsycho



Hi,
erstmal großes Lob an Ralle für die 3x tollen Modelle!!!
Ich kann mich Stephan nur anschließen, wäre echt toll wenn du mal ne beschreibung der 54 Meter-Leiter hier einstellen könntest!
Wäre nett!
--
MfG
Philipp Brendel alias klaa feuerwehrpsycho

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! Viel Spaß damit!

Mein Lieblings-Kranmodell: LTM 1045 von Herpa
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027 — Direktlink
07.05.2007, 17:37 Uhr
Ralle



Hallo!
Danke noch mal für die Komplimente!

Hier einge "erklärende Worte" zu den drei Großen

Zum 60m-Mast:
Das Fahrgestell besteht aus zwei 4-achs Schwerlastfahrgestellen von Herpa
Das Podium mit den Radkästen ist Eigenbau aus Kunststoffplatten, und ein wenig Blei fürs Gleichgewicht :-)
Für die Abstützung hab ich Evergreen-Profile und Messingrohr verwendet.
Der "Oberwagen" ist vom Herpa Ruthmann-Steiger.
Der Ausleger besteht aus Evergreen-Profilen.

Der 80m-Mast:
Fahrgestell und Podium: s.o.
Für die Abstützung hab ich diesmal Messing-Profile und Gewindestange verwendet, und daraus auch gleich einen Hilfsrahmen gelötet.
Der Oberwagen ist auch aus Messing ebenso die Mastanlenkung und die Hydraulikzylinder.
Als Kolbenstangen hab ich Gewindestangen benutzt, das sieht zwar nicht ganz so realistisch aus, hat aber den Vorteil, dass der Mast in jeder Position stabil steht.













Der Mast selber ist wieder aus Evergreen-Profilen. Die Anlenkung des oberen Mastes ist eine Kombination aus Messing und Kunststoff. Der Korb ist wie auch beim 60er Eigenbau.

Modell Original
Max. Höhe 90cm 78,3m
Max. Ausladung 42cm 36,5m
Gelenkhöhe 52cm 45,2m


Die DLK 53:
Die Drehleiter ist nach Fotos von der Interschutz und einer Zeichnung von der Metz-Homepage entstanden.
Für Fahrgestell und Podium mussten zwei Drehleitern von Herpa herhalten.
Der Leiterstuhl stammt von einer alten Herpa Leiter (was dem Vorbild entspricht)
Der Leiterpark ist sechsteilig. Dazu hab ich zweimal den fünfteiligen Leiterpark der DLK 23/12 SE von Herpa verwendet. Das erste (äußere) Leiterteil ist aus zwei Elementen der normalen DLK 23/12 und einigen Kunststoffprofilen entstanden. (Auch dazu schick ich noch ein paar Fotos).


Ich hoffe dass Ihr mit meinen Erklärungen etwas anfangen könnt.

mfg
Ralf

Dieser Post wurde am 07.05.2007 um 18:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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028 — Direktlink
07.05.2007, 21:38 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Allerdings können wir damit etwas anfangen! Besten Dank!!!

Wenn ich das richtig sehe, hast Du beim Leiterpark ein neues, breites Grundteil und ein schmales Schlußteil um einen herkömlichen 30 m-Leiterpark herum gebaut. Und das ganze dann noch um einen weiteren Park verlängert, richtig? Wenn man es ganz geschickt macht, müßte man mit drei HERPA-Leiterparks hin kommen, einfacher wären aber sicher vier zu verbraten... Nach welchem Muster hast Du die Leiterelemente aufgetrennt und womit hast Du das gemacht?

Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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029 — Direktlink
08.05.2007, 02:30 Uhr
UNN

Avatar von UNN

@ Ralf: Respekt!!!
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
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030 — Direktlink
08.05.2007, 13:24 Uhr
Schwertransport ohz



Ja also das holft mir schon sehr viel weiter danke! Ich werde mich die tage auch mal an so eine Leiter wagen da mir die TM zu schwer sind.

MFG Hendric
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031 — Direktlink
08.05.2007, 13:47 Uhr
klaa feuerwehrpsycho



Genial!!!!!! *sprachlos sei*
--
MfG
Philipp Brendel alias klaa feuerwehrpsycho

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032 — Direktlink
08.05.2007, 18:35 Uhr
Ralle



Hallo zusammen.

@Stephan: Der Leiterpark besteht aus ZWEI Leiterparks der DLK 23/12 SE (das ist das Ding bei dem die Leiter nach hinten abgelegt wird). Der ist nämlich fünfteilig. Leider ist die im Moment nicht bei Herpa im Programm. Nur der Äussere Leiterteil ist von der Normalen DLK mit Profilen vergrössert.
Im vergleich DLK 23/12 zu DLK 53 kann man in der Mitte des Leiterparks die Trenn-/Verbindungsstelle sehen.

@ Hendric: Also ich persönlich fand gerade den 60m Mast einfacher als die Leiter, da bei der Leiter die Verbindungsstellen im Leiterpark sehr präzise geschnitten werden müssen und kein Platz für Spachtelmasse ist.

mfg
Ralf
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033 — Direktlink
08.05.2007, 19:04 Uhr
Schwertransport ohz



Ja gut kann ja sein aber ich weiß nicht wie ich den mast bauen soll, oder eher gesagt traue ich mich da nicht ran! Und das mit den Stützen scheint auch nicht einfach zu sein.

MFG Hendric
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034 — Direktlink
18.05.2007, 10:23 Uhr
klaa feuerwehrpsycho



Hi,
Ralf kannst du mir bitte mal was zu den Maßen der Korbe vom 60er und vom 80er geben?
--
MfG
Philipp Brendel alias klaa feuerwehrpsycho

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18.05.2007, 21:29 Uhr
Ralle



Hallo Philipp,

60er: 12x20mm höhe 15mm
80er: 15x22mm höhe 14mm

mfg
Ralf
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036 — Direktlink
13.06.2008, 20:45 Uhr
geodic



Guten Abend!

Die Modelle schauen alle super aus!!!

Gibt es Bauberichte oder Details zu den Mastgelenken?

mfg Georg

Dieser Post wurde am 13.06.2008 um 20:47 Uhr von geodic editiert.
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037 — Direktlink
13.03.2009, 16:13 Uhr
tadeos2044



Hallo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin der Rene 21 aus der Region Schleswig-Holstein genauer Reinfeld.

Ich Möchte einen TMF53 der BF Hamburg nachbauen, weis aber net wie ich den Teleskopmast Bauen soll.

kann mir jemand Helfen?
Oder mir nenn Bauplahn schiken?
Es wehre mein erster TMF

MFG rene
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038 — Direktlink
25.09.2009, 15:56 Uhr
mellebini



Hallo Ralf

Also ich muß Dir ein dickes Lob aussprechen. Du hast echt klasse Modelle bei Dir in der Sammlung, bzw die Umbauten sind 1+++++++++++++++++
Bin auch ein fanatischer Sammler von Feuerwehrmodellen, aber im Maßstab 1:50 bzw 1:55 von Siku. Aber wenn ich die Modelle sehe, muß ich wohl den Maßstab wechseln hehehehe

Lg Markus
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