Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Gittermast im Keller des Lehrter Bahnhof in Berlin » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
10.05.2004, 19:15 Uhr
Niko Müller (†)



Seit einigen Tagen kann man hinter dem Lehrter Bahnhof einen Gittermastkran sehen. Und wenn man neben der Arbeit noch Zeit hat findet man auf der Höhe der zukünftigen Fernbahnsteige des Lehrter Bahnhofs den TC 2800 von Brandt stehen und im Hintergrund noch einen Telemast.
Eine Zufahrt gibt es aber nicht. Die "Baufachleute", die jeden Tag da sind, haben mir beschrieben, das beide Kräne durch einen anderen Kran in die 15 m tiefe Baugrube gehoben wurde. (Bitte nicht " es könnte, vermute o.a., wer wissen will - einfach bei Brandt anrufen)
Die beiden Kräne heben Betonblöcke, die einmal die Grenze zum Wasser waren, aus der Grube auf Sattelzüge von "Brandt und Steinberg", die sie dann etwa 500 m zu einen weiteren 6 achser DEMAG bringen, der regelrecht Bausteine stapelt. Die Bausteine wiegen ca. 60 t. Der TC arbeitet mit zwei Paketen am Derrick, die an zwei Stellen fest liegen, schwenken kann er damit nicht auf Grund der TDKs, die in der Baugrube stehen.
Bisher weiß ich noch nicht, wann die beiden Kräne aus der Grube gehoben werden.
Viele Grüße aus Berlin
Niko Müller
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
10.05.2004, 20:03 Uhr
Markus



Bilder davon

// Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
10.05.2004, 20:28 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Niko,

wie meinst Du das? :


Zitat:
Niko Müller postete
(Bitte nicht " es könnte, vermute o.a., wer wissen will - einfach bei Brandt anrufen)

Also wenn ich irgendwelche Informationen haben will rufe ich gerade dann bei den betreffenden Firmen an.
Wie sollte ich sonst an Informationen kommen ?
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
10.05.2004, 20:36 Uhr
Niko Müller (†)



Genauso meinte ich das, nicht das einige Freunde wieder seitenweise ins orakeln kommen. Mit dem Anrufen meinte ich auch meinen Versuch zu erfragen, wann die beiden Kräne wieder aus der Baugrube gehoben werden. Der als Aufbaukran eingesetzte Tele kann inzwischen nicht mehr helfen, er ist durch neue Armierungen vom Gittermast abgetrennt.
Bilder vom Freitag schicke ich an Bube.
Niko Müller
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
10.05.2004, 20:42 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


@all,
soweit ich mich erinnern kann,ist der Lehrter BHf ein Fernbahnhof und wird neu errichtet. Und liegt glaube ich am Potsdamerplatz. Meines Wissens ist da doch alles neu gebaut worden. Ist das nicht die Schlitzwand um die Baugruben des Potsdamplatzes die erstellt wurde wegen der Grundwasser Absenkung? Meines Wissens gibt es noch Bilder hier um Forum!?
Da wurde ein Schwimmbagger in die Baugrube mittels CC?? Maximum eingehoben! Vieleicht weiß Tom mehr??
mfg:

Emma
er hat wieder verg......!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
10.05.2004, 21:13 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


so nun folgt die Fortsetzung..
der Lehrter Bhf ist doch als neuer Fernbhf geplant und wird auch so gebaut.
Er geht doch meines Wissens etliche Etagen in die Tiefe??! und wenn ch nicht alles vergessen habe, haben die dort doch Probleme mit dem Gwasser. Das wurde damals am Potzdamer Pl. abgepumpt und im Teirgarten wieder reingefüllt. Wegen Bodenabsenkunken.
Betoniert haben die Grrundsohle unter Wasser. Deswegen rundherum Schlitzwand, Ponton mit Schwimmbagger ,Aushub, Tragdecke betonieren(uWasser) leer pumpen, vorher Ponton mit Bagger raus, weiter bauen.
ich glaube Wolfgang hat auf seiner Seite Bilder davon??!
Oder ich irre mich mal wieder?!?!...??
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
10.05.2004, 21:14 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Markus postete
Bilder davon

Die Bilder erinnern mich an den Crash des "Eisenschweins" (AK-680(?)) . Wo ist das gleich nochmal passiert? Gleiche Baustelle?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
10.05.2004, 22:50 Uhr
Wolfgang Esbruch



@Sebastian: es war der Ak 450 der heute als AK 450 Nr. 2 bei Bracht fährt (BJ 1986, FZ-I-Nr 129 183), Bilder von dem Kran von vor dem Unfall und nach dem Wiederaufbau kannst Du auf meiner Seite sehen....
--
www.krane-krane-krane.de
Chat unter http://chat.krane-krane-krane.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
11.05.2004, 05:57 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

Der TC steht schon über vier Wochen in dem Loch. Ich hatte mich zu der Zeit schon gefragt, wie das Gerät da hinein gekommen sein könnte. Weil in diesem Bereich schon reichlich Tunnelanlagen fertig gestellt sind, habe ich auf eine Einfahrt auf eigener Achse getippt. Einheben ist aber natürlich auch ganz plausiebel. Allerdings: Bei knapp 100 t Eigengewicht des Grundgerätes müßte das schon eine größere Aktion gewesen sein. Vielleicht bekommt ja wirklich jemand die Re-Tour mit und kann uns mal zeigen, wie die Brandt-Jungens das dann gemacht haben...;-)

MOBIHUBs "Eisenschwein", dieser Name stammt noch aus BREUER-Zeiten, ist bei genau der selben Arbeit, jedoch in einem anderen Abschnitt der Baustelle verreckt, als sich ein solcher Beton-Block vom Haken gelöst hat...

Und abschließend vielleicht noch der Hinweis, das der Lehrter Bahnhof und der Potsdammer Platz zwei verschiedene Baustellen sind. Zwar liegen sie ein gutes Stück auseinander, die Grundbauweise ist aber, wie oben beschrieben, schon dieselbe. Allerdings ist am Bahnhof , soweit ich es mit bekommen habe, nicht mit einem Schwimmbagger gebuddelt worden. Dafür stehen jetzt eben überall die Schlitzwände im Weg.

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
11.05.2004, 09:04 Uhr
Niko Müller (†)



Info von Brandt direkt:
der TC ist mit dem AC 500 eingehoben worden,
heute wird der Telekran mit dem TC aus der Baugrube gehoben,
ca in der 25.KW wird der TC demontiert und aus der Baugrube gehobenm, bis dahin montiert er Stützen.

Gruß aus Berlin
Niko Müller
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
11.05.2004, 19:28 Uhr
Gast:dennis
Gäste


Hallo,

Als ich in Berlin war, konnte ich auch Bilder vom TC 2800 machen. Ob ich die Bilder auf meine Homepage stellen werde, ist noch fraglich. Aber mit Zusammenarbeit der Deutschen Bahn AG und Brandt wird es irgendwann ein umfangreichen Bericht über den Lehrter Hauptbahnhof geben.

Gruß aus Rheincity Köln
Dennis

HP: http://Kranjournal.de

Dieser Post wurde am 11.05.2004 um 19:29 Uhr von Dennis editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
11.05.2004, 19:53 Uhr
Hajo



nochmal ein Link zur Bautechnik dort:


klick mich
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr

Dieser Post wurde am 11.05.2004 um 19:53 Uhr von Hajo editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
11.05.2004, 20:45 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


@all,

D A N K E hajo..!!!,
wußte doch das ich nicht falsch lag, und ein Ruhri mal was besser weiß!!!
Freude hin und her, das war als ich vor X Jahren da war eine tolle Baustelle.
Gute Kraneinsätze mit großem Gerät gab es dort fast jede Woche.
Großartig war der Aufbau des Schwimmbaggers am Potsdamer Platz.
Viele Bilder gemacht, gute Aufnahmen..., leider Auto mit allem geklaut...
Des wegen keine Bilder nur Erinerungen....leider.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
14.05.2004, 18:05 Uhr
Seilbagger




Zitat:
Hajo postete
nochmal ein Link zur Bautechnik dort:


klick mich

Hi
tja wie immer alles schön geschrieben und von den Grundbau Problemen vor Ort weiss man nix........ wie immer.........
--
MfG
Tom
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung