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Autor Thread - Seiten: -1-
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08.05.2004, 08:16 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

Hallo zusammen....


bin beim durchfosten von div. links auf diesen bericht hier gestoßen.
hat villeicht jemand fotos davon???

........
. . .
Premierenfahrt: Einmaliger Spezialtransport von Kassel nach Hamburg
Statt auf Schienen lässt die Schenker Deutschland AG am 21. Juli 2003 eine Lokomotive auf dem Asphalt von Kassel nach Hamburg rollen. Mit einem erstmals für Lokomotiven-Transporte eingesetzten technischen Konzept lösen Deutschlands führender Dienstleister für integrierte Logistik und der Hersteller Bombardier einen Schwertransport von insgesamt 20 Lokomotiven, die für die Staatsbahn von Malaysia bestimmt sind. Die übrigen Loks folgen in Einzelfahrten bis Dezember 2003.

Der Transport der ersten Lok in der Nacht vom 21. auf den 22. Juli ist eine Premiere. In Deutschland und auch weltweit dürfte diese Schwertransportlösung für Bombardier einmalig sein. Sie wurde von der Schenker-Spezialtransportabteilung in Kassel mit Unterstützung der Kollegen in Hagen in Zusammenarbeit mit Bombardier erarbeitet. Bombardier Transportation ist weltweiter Marktführer in der Schienenverkehrstechnik. Bei den Lokomotiven vom Typ DE-AC 33C "Blue Tiger" mit dieselelektrischer Drehstromantriebstechnik (Leistung: 2.460 kW gleich 3.450 PS, Gewicht: 115 Tonnen, Zugkraft: 456 kN) werden die kompletten Drehgestelle mit den Radsätzen demontiert und durch Pendelachsen der schweren Baureihe "Inter-Combi" des Herstellers Scheuerle ersetzt.

Eine Schwerlast-Zugmaschine, zugelassen für ein Zuggewicht von 240 Tonnen, bewegt die Lok mit einer Zugstange wie einen Anhänger über die gesamte Wegstrecke. Den Vorteil dieser Technik erläutert Michael Korn, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Schenker Deutschland AG und unter anderem zuständig für Spezialtransporte: "Mit dieser Lösung ist der Transportkorso deutlich kürzer und wesentlich leichter. Dies macht uns auf der Straße wesentlich flexibler und den Transport für unseren Kunden Bombardier deutlich preiswerter."

Üblicherweise werden Lokomotiven mit einer aufwändigen und schwerfälligen Kesselbrücke transportiert. Mit der innovativen Lösung, Loks direkt auf die Achsen zu setzen, ist der Spezialtransport von Schenker im Vergleich zu anderen Alternativen mit 33 Meter Länge und mit 153 Tonnen Gesamtgewicht deutlich kürzer und leichter.

Für die Strecke von Kassel nach Hamburg mit rund 380 km Länge kalkulieren die Spezialtransport-Experten von Schenker eine Fahrtzeit von etwa neun Stunden ein. Die Abfahrt in Kassel vom Bombardier-Gelände ist auf 20.00 Uhr terminiert, wird aber mit Rücksicht auf den Verkehr in Absprache mit der Polizei flexibel gehandhabt. Erste Herausforderungen erwartet das Transport-Team bereits in der Innenstadt von Kassel: Es muss eine Brücke mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nur 100 Tonnen in Alleinfahrt, im Schritttempo, mittig und völlig ruckfrei passiert werden. Auf der Autobahn A 7 bei Friedland/Göttingen und bei Hannover in Richtung Norden verengen Baustellen auf zwei Autobahnbrücken den Verkehr. Für den Schwertransport sind diese Überfahrten unpassierbar. Diese Streckenabschnitte müssen über Landstraßen umgangen werden.

Der Premieren-Transport wird von einem technischen Begleitfahrzeug eskortiert, das vorweg Straßenschilder demontiert, eventuelle Engpässe beseitigt und den gesamten Transportablauf überwacht und sichert. Innerhalb von Kassel begleitet die Polizei den Transport.

Die Schenker Deutschland AG, mit Sitz in Frankfurt am Main, ist mit rund 10.400 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten und einem Umsatz von etwa 1,85 Milliarden Euro im Jahr führender Anbieter für integrierte Logistik im deutschen Markt. Die Stinnes-Tochter Schenker ist mit einem Umsatz von 6,4 Milliarden Euro, 36.000 Mitarbeitern und rund 1.100 Standorten einer der weltweit führenden integrierten Logistik-Dienstleister. Schenker bietet Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie umfassende logistische Lösungen und globales Supply Chain Management aus einer Hand. Stinnes ist ein Unternehmen der Deutsche Bahn AG.

viele grüße daniel
--
LG Daniel
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08.05.2004, 08:42 Uhr
UNN

Avatar von UNN

Hallo @ all,
jetzt nicht ganz das Gesuchte, aber vieleicht doch ganz net zu wissen, wie es bisher funktionierte: klick mich
--
Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte),
Thorsten R.
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002 — Direktlink
08.05.2004, 10:15 Uhr
Gast:Raupenbär
Gäste


Hi daniel,
@all,
über diesen Transport gab es einen Bericht auf Kabel 1, die Wiederholung auf ntv u.sogar auf Pro 7. Leider immer erst zu später Std.

Im Bericht sah man auch genau wie die das mit dem Fahrgestell technisch gelöst haben.Wurde auch sehr gut erklärt. Leider klapte das in der kürze der Zeit nicht mit dem Vidio..,leider..
Hat hier einer Vitamin "B" um das mal beim Sender raus zukriegen?? Vielleich mal ne Wiederholung und diese noch vorher mit Ankündigung!!!??
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003 — Direktlink
08.05.2004, 10:56 Uhr
robertd



ich hab da mal eine grundsätzlich frage: warum werden schienenfahrzeuge überhaupt auf der strasse transportiert ?
Der einzige Grund, sowas zu machen wäre, dass die Spurweite der Loks nicht passt. Haben die in Malaysia eine andere Spurweite ?

gruss robert
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004 — Direktlink
08.05.2004, 11:17 Uhr
Markus



Malaysia hat Meterspur, im D beträgt die Spurweite 1435 mm.

Das eigendliche Problem ist das alles was auf der Schiene in Deutschland bewegt wird eine Zulassung vom EBA benötigt. Dazu kommen noch die Trassenpreise die den Transport einer einzelnen Lok über die Schiene recht teuer machen im Vergleich zum Straßentransport.
//
Markus
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005 — Direktlink
08.05.2004, 21:36 Uhr
Daniel Sobczynski

Avatar von Daniel Sobczynski

hi...


also danke für eure antworten.....aber fotos speziell von diesem transport hat wohl doch niemand??




gruß daniel
--
LG Daniel
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006 — Direktlink
08.05.2004, 21:42 Uhr
Markus



http://www.drehscheibe-online.de/aktuell/2003-07-22_schenker.htm
der Link war ja wahrscheinlich schon bekannt?
//
Markus

Dieser Post wurde am 08.05.2004 um 21:43 Uhr von Markus editiert.
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007 — Direktlink
08.05.2004, 22:06 Uhr
Gast:Markus Wienand
Gäste


Hallo Daniel,

im Buch "MAN Schwertransporter in Aktion" findest Du ein Foto von diesem Transport auf der Seite 85 rechts oben.

Gruß

Markus
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