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Hansebubeforum » Technik » Gedanken zum LG1750 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
22.03.2007, 16:34 Uhr
Cranespotter



Hallo.Nun ist ja der Drehkranz, mithin die Verbindung zwischen Unter- und Oberwagen eines Mobilkranes eine der entscheidenden kraftschlüssigen Verbindungen überhaupt.
Oder einfach gesagt:
"Wie kriegen die den Oberwagen am Unterwagen fest?"
Ich könnte mir vorstellen, daß man sich dahingehend bei Liebherr nicht gern in die Karten sehen lässt...
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001 — Direktlink
22.03.2007, 17:23 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hallo Cranespotter,

diese lösbare Verbindung nennt sich "Quickconnection" und ist überhaupt kein Geheimnis. Von Liebherr gibt´s zu diesem Thema sogar ein Patent/Gebrauchsmuster .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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002 — Direktlink
22.03.2007, 18:26 Uhr
ulrich



Oder interessiert dich der prinzipielle Aufbau einer dreireihigen Rollendrehverbindung (Drehkranz) ?
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003 — Direktlink
22.03.2007, 20:33 Uhr
Kristoffer



Hier einen Foto von dem Drehkranz des Grohmann LG1750



Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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004 — Direktlink
22.03.2007, 20:56 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Hey Kristoffer

Das ist ein spitzen Foto !!! Haste von sowas noch mehr ?
Ich meine so Fotos die Sachen zeigen die man sonst nicht sieht.

Bernd
--
http://www.kranwelt.de.vu
http://kranwelt.blogspot.com
http://www.bremeransichten.de.vu
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005 — Direktlink
22.03.2007, 21:00 Uhr
Christian

Avatar von Christian

und so sieht das Ganze beim Aufsetzen aus... das braune Teil ist ein Zapfen an dem sich der Drehkranz mittels einer Kerbe selbst zentriert


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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006 — Direktlink
22.03.2007, 21:03 Uhr
Christian

Avatar von Christian

dazu noch den Drehkranz des Oberwagens mal von innen, man erkennt hinten besagte Kerbe


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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007 — Direktlink
22.03.2007, 21:09 Uhr
Kristoffer



@Christian

Hast du bei Grohmann gearbeitet? So tolle Fotos kann sicher nur die Mitarbeiter von Grohmann machen...

(internes joke - sorry)

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 22.03.2007 um 21:10 Uhr von Kristoffer editiert.
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008 — Direktlink
22.03.2007, 21:10 Uhr
Cranespotter



Hallo. Danke für die vielen Antworten, bin halt E-Techniker und nicht so im Maschinenbau bewandert.
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009 — Direktlink
22.03.2007, 21:12 Uhr
Kristoffer



@Bernd

Die gesammte Fotos meinen Rendevouz mit der Grohmann LG1750 ist hier.

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer

Dieser Post wurde am 22.03.2007 um 21:13 Uhr von Kristoffer editiert.
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010 — Direktlink
22.03.2007, 21:25 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Kristoffer postete
@Christian

Hast du bei Grohmann gearbeitet? So tolle Fotos kann sicher nur die Mitarbeiter von Grohmann machen...

(internes joke - sorry)

Kristoffer

no comment! *grin*
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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011 — Direktlink
23.03.2007, 07:14 Uhr
ChefvonsGanze




Zitat:
Christian postete
dazu noch den Drehkranz des Oberwagens mal von innen, man erkennt hinten besagte Kerbe


Tach auch!

Wozu dient denn eigentlich die dicke Kette in der Mitte? Mit dem Verzurren auf dem Tieflader scheint sie wohl nichts zu tun zu haben!?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas

Dieser Post wurde am 23.03.2007 um 07:14 Uhr von ChefvonsGanze editiert.
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012 — Direktlink
23.03.2007, 07:49 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Das Kettengeschirr zu dem die Kette gehört, dient zur Montage des Oberwagens auf den Unterwagen
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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013 — Direktlink
24.03.2007, 15:54 Uhr
Thomas M



Müssen dann die Bolzen alle von Hand eingedreht werden? Ich war immer der Meinung das sie von innen hydraulisch eingeschoben werden, man(n) lernt halt nie aus....
--
LG aus dem Taunus

Thomas M
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014 — Direktlink
24.03.2007, 18:34 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi

Mann kann sie aber von aussen hydraulisch reinschieben mit dem gleichen Gerät womit auch die Gittermasten verbolzt werden.
Habe das in nem Liebherr Video gesehen weiss gerade nur nicht welche LR das noch war, auf jedenfall auch mit QC.

Mfg Markus K
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015 — Direktlink
25.03.2007, 21:47 Uhr
Alexlwe



Hallo
die Bolzen der QC können von Hand eingeschoben werden, wenn die Drehbühne richtig am Kran hängt und genau abgestützt wurde.. Ansonsten besteht die möglichkeit die Bolzen hydraulisch mit einem Zylinder (der gleiche, der auch zum verbolzen der Auslegerteile dient) und einem Zusatzrahmen einzuschieben.
Gruss Alex
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016 — Direktlink
25.03.2007, 22:05 Uhr
Bernd

Avatar von Bernd

Hallo zu sammen

Der Thread heist ja "Gedanken zum LG1750"
nun diese mach ich mir schon einige Zeit.

Nach dem jetzt klar ist das der 1200 t ein eigenes Fahrwerk bekommt, ist es dann überhaupt noch eine Idee den LG zu LTM mit Telemast zu machen ?
Wie sieht das mit dem Unterwagen aus, ist der stärker als der Neue vom LTM ?
Und was ich auch nicht ganz verstehe ist doch die Tatsache das der Oberwagen des LG nicht vergleichbar mit dem des LR ist , oder ?

Oder mach ich mir zuviel Gedanken und warte auf was vernünftiges von Terex Demag ?

Fragen über Fragen ....


LG Bernd
--
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017 — Direktlink
26.03.2007, 13:52 Uhr
Gast:Stephan Melneczuk
Gäste



Zitat:
Bernd postete
Hallo zu sammen

Der Thread heist ja "Gedanken zum LG1750"
nun diese mach ich mir schon einige Zeit.

Nach dem jetzt klar ist das der 1200 t ein eigenes Fahrwerk bekommt, ist es dann überhaupt noch eine Idee den LG zu LTM mit Telemast zu machen ?
Wie sieht das mit dem Unterwagen aus, ist der stärker als der Neue vom LTM ?
Und was ich auch nicht ganz verstehe ist doch die Tatsache das der Oberwagen des LG nicht vergleichbar mit dem des LR ist , oder ?

Oder mach ich mir zuviel Gedanken und warte auf was vernünftiges von Terex Demag ?

Fragen über Fragen ....


LG Bernd

warte auf terex da wird sich sicher manch einer noch wundern
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018 — Direktlink
26.03.2007, 13:59 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Bernd postete
Und was ich auch nicht ganz verstehe ist doch die Tatsache das der Oberwagen des LG nicht vergleichbar mit dem des LR ist , oder ?

bis auf die Laufstege sind LR1750 und LG1750 Oberwagen identisch
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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019 — Direktlink
26.03.2007, 15:35 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Kann man einen LG1750 O-Wagen auf einen LR1750 bauen und es funktioniert ?
Oder gibt es da Probleme?

mfg m.b.
--
LKW aus ganz Europa und aller Welt, Schwertransport, Krane, Bau- und Landmaschinen, Oltimer u. v. m. :

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Aktuell zu empfehlen:
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020 — Direktlink
27.03.2007, 14:51 Uhr
Kristoffer




Zitat:
Der Michel postete
Kann man einen LG1750 O-Wagen auf einen LR1750 bauen und es funktioniert ?
Oder gibt es da Probleme?

mfg m.b.

Der Hydraulik für die Raupenfahrwerke fehlt in der LG1750 Oberwagen. Ausser das, gibt's AFAIK keine probleme.

Gruss

Kristoffer
--
Grüße / Greetings

Kristoffer
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021 — Direktlink
30.03.2007, 12:38 Uhr
Franken Matthias



Ich habe auch noch einen Gedanken bzw. eine Frage zum LG1750. Bei einem Gespräch mit einem Kranspezialisten hat man mir gegenüber erwähnt das der LG im Vergleich zur LR umständlicher im Aufbau sein, und man mehr Zeit benötige als bei der LR. Frage an die Kranprofis, stimmt das (ich dachte der Oberbau sei identisch bei LG und LR)?

Wenn ja, wo wären dann aber die Vorteile des LG Krans, außer das ich mir 2 Tieflader für die Raupen spare? Mit der LR kann ich ja immerhin unter Lsst verfahren und auch Aufgerüstet von Windrad zu Windrad, das kann ich ja beim LG nicht.
Wenn dann der Faktor Zeit noch weggfällt, wo sind dann die Vorteile des LG?

Grüße Matthias
--
Der Dumme ist immer der Depp....oder
...der Letzte Waggon hängt immer hinten dran!
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022 — Direktlink
30.03.2007, 17:36 Uhr
Alexlwe



Wieso soll der LG denn umständlicher im Aufbau sein?
Der OW von LG und LR ist (bis auf die Laufstege und die Hydraulik für die Fahrantriebe) identisch.

Im Grunde genommen ist der Aufbau gleich wie beim LR. Sobald der UW (das Fahrzeug) abgestützt ist kommt die Drehbühne drauf. Beim LR wird die Drehbühne aufs Mittelteil gesetzt und dann werden die Raupen montiert.

Das aufgerüstete Verfahren von WKA zu WKA mit der LR ist auch so ne Sache, erstmal müssen Wege "gebaut" werden, die das Gewicht tragen und auch ziemlich eben sind. Ist also nicht so einfach mal "so schnell" zur nächsten WKA zu fahren.

Gruss Alex
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