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Hansebubeforum » 1/87 » Kibri Turmdrehkran Umbau? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
02.05.2004, 01:10 Uhr
Daniel. S



Hallo ich suche Leute die schon mal den Kibri(10202,11148) Turmdrehkran Obendreher umgebaut haben.Einen 71 EC habe ich wohl schon hingekriegt aber mich würde interesieren ob jemand schon einmal eine andere Variante ausprobiert hat oder dran tüftelt.
Ich bin gerade dabei aus dem 63 EC einen spitzenlosen zu machen so wie die Baureihe EC-B oder Zeppelin ZBK 100.In der Planung ist noch der Umbau zu einem Nadelausleger und Knickgelenkausleger.Ich will jetzt zwar nicht auf Kibri schimpfen aber das Turmdrehkran-Programm könnte mal wieder ergänzt werden anstatt einfach nur eine andere Lackierung (10202 Gelb jetzt 11148 Rot).Deswegen bin ich gezwungen mir die Modelle die ich gerne hätte einiger maßen nach zu bauen.
Da ich gerne den 112 EC-H nach bauen würde, könnte mir jemand irgent eine Kabine empfehlen die annähernd der des 112 EC-H gleich kommt.Danke schon mal im vorraus.

Gruss Daniel
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001 — Direktlink
02.05.2004, 12:23 Uhr
Stephan
Moderator
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Hallo Daniel

Na, da hast Du dich ja schon eingehend mit der TDK-Materie auseinander gesetzt. Ich finde es immer gut, wenn sich jemand auch für die vermeintlich "langweiligen" Baukrane interessiert. Jetzt wundere ich mich aber doch, warum Du all die Obendreher-Krane nachbauen möchtest, die es schon lange als Großserienmodell gibt. Den Ausleger eines spitzenlosen TDK aus dem KIBRI-Modell zu bauen stelle ich mir schwierig vor, denn Profil und Verstrebung müßten völlig verändert werden. Denn Turm des 63 EC kann man auch für kaum einen anderen Kran gebrauchen, weil er einfach zu klein im Querschnitt ist. Von CONRAD gibt es reichlich "Grundstoff", mit dem man allerlei Umbauten realisieren kann. Erhältlich sind konventienele und spitzenlose Katzausleger-Krane nach LIEBHERR, WOLFF und POTAIN bzw BKT/ZEPPELIN sowie Nadelausleger-Krane nach WOLFF und POTAIN bzw BKT/ZEPPELIN. Außerdem gibt's da noch der Knickausleger des 140 HC-K von LIEBHERR. Der ganz neue 112 EC-B von CONRAD ist im übrigen schöner geraten, als es KIBRI je gelingen würde...;-) Zum Thema "Nadelausleger" noch ein Original-Tip: Auf einer Baustelle in der Innenstadt von Düsseldorf entsteht "GAP 15", ein Büroturm am Graf-Adolf-Platz 15. Für die Randbebauung stehen dort ein LIEBHERR 160 HC-L und ein WOLFF 160 B im Einsatz. Da kann man direkt Vergleiche anstellen, wie aus dem WOLFF-Modell ein LIEBHERR zu machen sein könnte.
Und wer dann noch was ganz ausgefallenens sucht, probiert es mal mit dem LIEBHERR HC-T oder HC-F...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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002 — Direktlink
02.05.2004, 13:23 Uhr
Daniel. S



Hallo Stephan,
klar wäre es einfacher wenn ich mir besagte Modelle von Conrad kaufe aber da ich mich ausschließlich nur mit Kibri beschäftige kommen die Modelle nicht in frage.Das hat aber auch folgenden grund da ich meine da die Maßstäbe 1/87
von Kibri und 1/87 von Conrad ein wenig von der Größen- dimension abweichen,meine ich zumindest.Wenn es anders ist könnt ihr mich gerne belehren!Da ich die Modelle die ich gerne hätte alle aus dem Grundmodell des Kibri Turmdrehkranes bauen möchte bleibt mir nichts anderes übrig als Kompromisse einzugehen und wenigstens annähernd das Modell zu bauen das ich gerne hätte.Da hast du übrigens recht mit dem Spitzenlosen Kran das es schwierig wird es umzusetzen ohne Spitze.Ich glaube wenn ich als Vorbild den Zeppelin ZBK 100 nehme ist es schon zu realisieren.Den 112 EC-B werde ich glaube ich nicht so schnell nachbauen können da ich bis jetzt noch keine einigermaßen Identische Kabine gefunden habe die dem 112 EC-B gleich kommt.Natürlich passen die Turmstücke vom Kibri-modell auch nicht aber wie schon gesagt irgendwo muss ich Kompromisse eingehen und wenn dann manchmal eventuell eine ganz neue Variante bei rauskommt ist das ja auch nicht schlecht.Auf jeden Fall würde ich mich freuen wenn gleichgesinnte ihre erfahrung/Probleme hier posten würden um sich ein bisschen auszutauschen.

Gruss Daniel
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003 — Direktlink
02.05.2004, 13:37 Uhr
nico



Hallo,
ich habe auf der Intermodell Bau die Krane von Conrad und von Kibri zusammen auf einem Diorama gesehen und muß sagen das mir die Krane von Conrad besser gefallen haben (aber das ist zum Glück Geschmackssache des Einzelnen).
Ich kann in soweit nur einen Tipp geben, das wenn ein Diorama mit solchen Kranen aufgebaut wird sollte man sich auf eine Marke konzentrieren, weil beide nebeneinander sieht nur schrecklich aus.
Turmdrehkrane sind nicht so mein Ding, aber würde schon gerne mal ein paar Umbauten von dir sehen Daniel. Also wenn du Fotos hast bitte mal posten.

Grüße vom Kamener Kreuz
Nico

Dieser Post wurde am 02.05.2004 um 13:38 Uhr von nico editiert.
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004 — Direktlink
02.05.2004, 15:28 Uhr
Daniel. S



Hallo Nico ,
also mit Fotos kann ich dir im moment nicht dienen.Ich habe zwar ein Umbau gemacht und zwar den Liebherr TDK 63 EC zum 71 EC genauso wie Bube in seinem Diorama hat,den wirst du ja wahrscheinlich schon mal gesehen haben und wie gesagt sind die anderen Umbauten die ich vorhabe noch in der Planungsphase.An erster Stelle steht da ein Spitzenloser Obendreher und sobald der Bau los geht werde ich Bilder posten.

Was mich speziell an Kibri -modellen reizt ist das man an den Modellen leichter Umbauten machen kann als an den Spritzgussmodellen.
Eigentlich wollte ich mir ja wieder eine Turmdrehkran-sammlung von Conrad zulegen da ich meine damalige Sammlung aufgelöst hatte aus was auch immer für Gründen was ich mich heute frage.Aber andererseits bin ich da mit der Preispolitik nicht so ganz im einklang,aber das ist eine andere Geschichte!

Gruss aus Dortmund

Daniel.S
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005 — Direktlink
03.05.2004, 15:29 Uhr
BUZ



Hi Daniel,

also ich würde die kompletten Türme mit Kreuz von Conrad nehmen, eventuell noch die Kabinen (je nach Kran).

Aber den Oberkran wirst Du wohl komplett neu bauen müssen.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
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006 — Direktlink
03.05.2004, 16:40 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Daniel

Das die CONRAD-Modelle nicht so ganz maßhaltig sind, stimmt schon. Mit Hilfe der Koli-Listen aus den LIEBHERR-Datenblättern kann man die Teile aber ganz gut zuordnen. So dürfte der "so bezeichnetete" 112 EC-H schon durch eine neue, höhere Spitze und einen verlängerten Gegenausleger in einen 256 HC zu verwandeln sein und das ist bekanntlich schon ein ordentlicher Brocken. Einen EC-B habe ich mir mal aus dem Modell eines CONRAD 112 EC-H, dem Ausleger eines ZEPPELIN ZBK und drei aus Alu-Flachmaterial ausgesägten Teilen für die "Spitze" gebastelt. Wichtigste Hilfsmittel dabei waren besagte Koli-Liste für die Maße und eine gescheite Anrißplatte. Alles in allem war die ganze Sache in wenigen Stunden erledigt und das Modell bis zur jüngsten BAUMA ein Unikat. Zumindest habe ich bisher kein zweites mehr gesehen...;-) Auch eine gute Basis ist der HC-K, um daraus mit der KIBRI-GOTTWALD-Wippe und der Kabine des 63 EC einen 315 HC-L zu bauen. Kunststoff- und Metallteile lassen sich in der Regel ganz gut mit Zwei-Komponenten- oder einen Industrie-Sekundenkleber verbinden. Außerdem benötigt man noch eine kleine Säge mit Metallsägeblatt, eine venünftige Feile und einen Schraubstock mit weichen (Alu-)Backen. Für alle Umbauten den albernen "Spargelturm" vom KIBRI-Modell zu verarbeiten halte ich dagegen für keine wirklich gute Idee. Die Modelle werden deswegen alle ziemlich komisch aussehen, weil die Proportionen einfach nicht stimmen. Außerdem ist's schade um die ganzen Mühen, die Du in die Modelle stecken wirst. Aber ich will Dir hier nichts madig reden. Fang mal an und ich bin gespannt, was dabei raus kommt...;-)

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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007 — Direktlink
03.05.2004, 17:31 Uhr
Daniel. S



Hallo zusammen,
und erstmal danke für eure Tipps die ich auf jeden Fall beherzigen werde weil am Ende ja schon ein einiger maßen ansehnliches Modell bei rauskommen soll.

Sobald der Anfang gemacht ist werde ich dann mal Bilder online stellen.
Nochmals danke!!!

Gruss Daniel
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008 — Direktlink
10.05.2004, 17:22 Uhr
Gast:Revan
Gäste


Hi,
Könnte sich nicht mal jemand an ein Modell des EC 91 wagen und dann das Ergebnis online stellen? Ich selbst hab keine ahnung wie das geht(leider).
das währe echt super!!!
euer Damon
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009 — Direktlink
24.09.2004, 17:34 Uhr
Wolffkran



Hallo Zusammen
Ich habe insgesammt fünf Modelle des Kibri TDK Liebherr 63 EC. Ich habe alle etws verändert und umgebaut. Wobei ich vorausschicken muß, das ich mich nicht an einen orginalen Nachbau eines TDK gehalten habe. Bei allen habe ich die ursprüngliche Plattform, welche unterhalb der Kabine am Turm angebracht ist weggelassen, da ich diese ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll finde. Die TDK's habe ich wie folgt verändert: beim 1. TDK habe ich die Hackenhöhe verändert. Vier 12 Meter Turmstücke plus dem sechs Meter Grundturmstück. Gut es ist nicht ganz realistisch, aber es ist von der Optik noch ok. Die Abspannstangen vom Gegenausleger zur Turmspitze habe ich durch Schnüre ersetzt, welche wie Stahlseile wirken. Beim 2. TDK habe ich die Plattform weggelassen, welche das Hubwerk und einen Schaltschrank aufnimmt. Das Hubwerk befindet sich jetzt auf dem Gegenausleger, das Hubseil wird durch die Turmspitze geführt. Die Schaltschränke sind nebeneinander auf dem Gegenausleger platziert. Ausserdem habe ich die Kabine nach oben versetzt, wie es beim 71 EC der Fall ist. Desweiteren habe ich einen kleinen Aufstieg an der Turmspitze angebracht, so dass der Monteur Turmspitze und Abspannstnge verbolzen kann. TDK Nummer 3 ist in ähnlicher weise umgebaut, hat aber noch zusätzlich einen Montagekorb an der Laufkatze. Der 4. TDK ist am meisten verändert. Der Hauptausleger ist relativ kurz, etwas länger als die Abspannung, den Gegenausleger habe ich verlängert, abgespannt ist er mit Schnüren. Die Kabine ist wie beim 63 EC, das Hubwerk befindet sich auf der Plattform über dem Hauptausleger. Dieser TDK hat ebenfalls eine größere Hackenhöhe, wobei ich hier einen kleinen Eigenbau durchgeführt habe. Ich habe einen normales 12 Meter Turmstück des 63 EC auseinandergenommen und etwas verbreitert und um die hälfte gekürzt wieder zusammengesetzt. Dazu habe ich noch ein kurzes Turmstück gebaut, welches den Übergang vom breiten zum schmäleren Turm schafft. Der 5. TDK ist als Transport un Montage dargestellt, d.h. das Fundamentkreuz ist zusammengesetzt, das erste Turmstück wird gerade aufgesetzt, der Krankopf ist noch auf dem Tieflader, ebenso der Ausleger.
Zum Schluss noch eine Frage: Ich habe einen Peiner TDK von Conrad, welcher nur aus zwei kurzen Turmstücken besteht. Hat jemand ne Idee, wie und aus welchen Materialien man einen Turm selbst bauen kann?
Gruss Torsten
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010 — Direktlink
24.09.2004, 20:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Wolffkran postete
Hat jemand ne Idee, wie und aus welchen Materialien man einen Turm selbst bauen kann?

Ich würd's mit Messing-Profilen versuchen. Messing läßt sich vergleichsweise leicht bearbeiten (Sägen, Feilen etc.), läßt sich wahlweise kleben und löten, ist relativ stabil und in zahlreichen Querschnittsformen und -Größen als Halbzeug erhältlich.


HTH,

Sebastian
--
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011 — Direktlink
27.09.2004, 11:31 Uhr
Gast:cool-svenny
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So, hallo, jetzt schreib ich auch mal was. Ich selbst hab grad vor ein paar Tagen aus 3 112 EC-H Modellen von Conrad einen Liebherr 550 EC-H 20 Litronic umgebautund z. Zt entsteht aus 2 weiteren 112er Modellen ein 180 EC-H. Also Liebherr Obendreher Umbauen ist diesbezüglich kein Problem und macht auch sehr viel Spaß :-)
VieleGrüße Sven
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012 — Direktlink
29.09.2004, 18:15 Uhr
Wolffkran



Hallo
Eine Frage: Kann man die Modelle von Conrad eigentlich Löten? Cool Svenny wie hast du den Umbau technisch vorgenommen? Bitte um kurze Beschreibung. Danke
Gruß Torsten
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013 — Direktlink
30.09.2004, 12:51 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Torsten

Spritzguß, auch bekannt als Zink-Druckguß läßt sich nicht löten. Entweder geht Weichlot keine vernünftige Verbindung ein oder Du brennst Dir beim Hartlöten den Druckguß mit der heißen Flamme weg. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Ich habe dann einfache mechanische Verbindungen Hergestellt, indem ich Löcher gebohrt und Stifte eingesetzt habe. Das ganze wird dann nur noch mit einem geeigneten Kleber (2 K oder Sek. K) zusammen gebracht und hält bis heute sehr gut.

Gruß vom Rhein
Stephan
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014 — Direktlink
30.09.2004, 13:25 Uhr
Gast:cool-svenny
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Hallo Wolffkran,

nee, löten kann man Gussmetall nicht. Leider.
Ich hab zum Umbau den Pritt Alles-Sekundenkleber genommen, und zwar in Gel- Form. Das hält an und für sich ganz gut. Jetzt teste ich aber mal den Uhu Sekundenkleber HART, der speziell für den Modellbau hergestellt wurde.
In Zukunft aber werde ich nur noch mit Messing arbeiten, denn das lässt sich bekanntlicherweise gut verarbeiten und löten.
VieleGrüße Sven
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015 — Direktlink
30.09.2004, 13:30 Uhr
Gast:cool-svenny
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Noch mal ich zum Technischen umbau.

Der Mast wurde so belassen (obwohl man im Original nie einen 550 EC-H Krankopf auf einen 120 HC Turm bauen kann. Der Unterwagen wurde mit Messing Doppel T-Trägern auf 10m Spurweite erweitert. Der Gegenausleger wurde aufgetrennt und aus 2weiteren EC-H modellen das Mittelteil angebaut. Das vorhandene Geländer des EC-H wurde komplett mit dem Seitenschneider abgezwickt und mit Büroklammern und Rundmetallstäbe (Durchmesser 1,5mm) nachgebaut. Der Ausleger entstand aus den Segmenten von 3 EC-H modellen und ist 4-Fach Teilbar und durch die bekannten Steckverbindungen (Am Ausleger Abspannbock durch Bolzen) zusammenbaubar. Der auf dem Ausleger´befindliche Abspannbock stammt aus einem alten, ramponierten 32K-Modell, vonConrad. DieTurmspitze entstand komplett im Eigenbau, inklusive Aufstiegsleiter und den beidseitigen Montagepodesten.
Ich hoffe, ich konnte den Umbau ein wenig bildlich beschreiben. Viele Grüße Sven
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016 — Direktlink
19.10.2004, 21:14 Uhr
Gast:cool-svenny
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Wenn man hier von TDK- Umbauten aus Conrad Modellen geredet haben:
Wer hat noch Umbauten dieser Art und kann hierzu vielleicht mal was schreiben?
Ich möcht jetzt noch einen 180 EC-H Umbauen, in Weyss+Freytag lackierung bauen (Aus 2 112er EC-H Modellen).
Würd mich über Mitteilungen sehr freuen
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017 — Direktlink
20.10.2004, 12:35 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Svenny

Wenn Du doch schon einen 550er gebaut hast, wirst Du mit einem 180 sicher keine Schwierigkeiten bekommen, oder? Alle erforderlichen Maßen stehen in der Koli-Liste des Datenblattes und demnach wären eigentlich nur die Turmspitze neu und der Gegenausleger um-, sprich länger zu bauen. Eventuell braucht es noch ein größeres Turmkreuz oder mehr Turm-Ballast, je nach dem.

Gruß vom Rhein
Stephan
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Gruß vom Rhein
Stephan

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018 — Direktlink
21.10.2004, 13:23 Uhr
Gast:cool-svenny
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Hallo Stephan,

klar, aber weitere erfahrungen zu machen, ist immer gut, weil ein Meisterstück in Sachen 550er Umbau ist der bei weitem nicht. (Das Geländer z.B. ärgert mich, weil man das ja nicht löten kann und beim Kleben, selbst mit dem Uhu HART kleber hält des noch nicht so wie ich des will.)
Beim 180er EC-H muss der Ausleger nicht wirklich verlängert werden (112 EC-H = 14,1m ; 180 EC-H = 14,5m Das fällt im Modell nicht auf).

Viele Grüße Sven
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