005 — Direktlink
02.03.2007, 19:25 Uhr
Erwin
|
@ greenhorn du bist mir und meiner erklärung die ich leider noch nicht geben konnte bezüglich des weissen riesen zuvorgekommen. DAS IST ER!!!!!
" DER WEISSE RIESE" so wurde er scheuerle hausintern genannt. @ alle kleine geschichte zu dem auto: gebaut für parsons in den usa. es ist eigentlich kein raketentransporter, sondern die damilge us regierung hatte ein plan in der wüste von utah mehrere raketensilos untereinader mit unterirdischen tunneln zu verbinden. die idee war, dass man aus dem all nicht sehen kann wenn die pershings von einem in das andere silo transportiert werden. das fahrzeug war dazu gedacht, die rohre zu transportieren. nun aber zum fahrzeug: motren waren es zwei caterpillar mit je ca. 800 ps. nutzlast des fahrzeuges ca. 270 ton und höchstgeschwindigkeit ca. 55 km/h. das besonder war, dass von den wenn ich mich richtig erinnere 8 antriebsachsen zwei mit einer anderen übersetzung ausgerüstet waren. funktion: fahrzeug entladen- knopf drücken und das fahrzeug hat sich allein abgesenkt, die achsen mit der langsamen übersetzung wurden gliftet( hierzu wurden die einzelnen hydraulikzylinder abgesperrt und anschliessend dei achse mechanisch verriegelt- alles luftuntertützt automatisch) und dann wieder angehoben. ferner wurde dann ein motor abgeschaltet und nur mit einem antriebsmotor welcher die fahrpumpen der schnellen achsen antreibt gefahren. vor dem laden das ganze wieder umgekehrt usw. technisch für die damalige zeit ganz schön ausgereift. nach einem regierungswechsel wurde das projekt gestoppt und das fahrzeug an eine amerik. firma verkauft. später wurd er verschrottet. aber gott sei dank gibt es holländer die sowas wieder aufbauen. der damalige repräsentant von scheuerle in holland " wago in vuren" hat den schrott gekauft und wieder nach holland gebracht. das fahrzeug war komplett zerschnitten, d.h. selbst der rahmen war auseinadergebrannt. in holland wurden die zwei motoren an sarens verkauft und die plattform original wieder hergestellt. danach habe ich im auftrage von scheuerle hinten ein 10 cyl. deutz diesel mit entsprechenden pumpen angebaut. ausserdem wurden die schnellen achsen so umgebaut, dass sie nur noch laufachsen waren. ferner wurde ien fernbedienung angebaut ( luftunterstützt ) und alles was man sonst noch so braucht für ein fernbedienten selbstfahrer. verkauft wurde er dann an fincantieri in triest wo er zum einsetzten der ruder der schiffe im trockendock verwendet wird. das ganze hatte aber ein kleines problem: fincantieri wollte eine diagonalfahrt haben welche original nicht möglich war. gott sei dank war die mittlere der sieben achsen gebaut wie eine lenkachse und mittels einer spurstange am chassis befestigt. ich habe dann nochmals die ehre gehabt in triest die ganze lenkung und hydraulik so umzubauen, dass eine diagonalfahrt möglich ist. hat mich einiges an schweiß, geduld und aufregung gekostet, hat aber schlussendlich doch funktioniert. der ganze umbau in triest war so ca. 1995 oder 1996. ob er heute noch am leben ist könnte man eventuell in erfahrung brindgen. irgendwo zuhause in deutschland habe ich auch noch bilder vom umbau.
ich hoffe nund, dass unser greenhorn gut schlafen kann.
gruss
erwin -- Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben |