Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Nicolas Selbstfahrer » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
18.07.2006, 23:41 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Stefan Seifert (Speddy) ist aufgefallen, daß im Buch "Das Lexikon der Schwerlasttechnik" von Erich Hoepke (Motorbuchverlag 2005) auf Seite 78 ein interessanter Nicolas-Schwerlastroller gezeigt ist. Es handelt sich um einen sehr großen diesel-hydrostatisch angetriebenen Selbstfahrer aus dem Jahr 1973, der offensichtlich in Schweden als Trafotransporter eingesetzt wurde - ähnlich den Scheuerle-Heulern hierzulande. Nicolas bezeichnete diesen Selbstfahrer als "Automas".

Nun die Frage: Hat jemand der hier Anwesenden weitere Informationen zu diesem interessanten Fahrzeug? Oibt es weitere Informationen zu Nicolas-Selbstfahrern allgemein?

Mal sehen, was unsere Fronkreisch-connection zu berichten weiß ( )

gruß hendrik

PS: Auf ein gescanntes Bild dieses Nicolas-Selbstfahrers aus Schweden muß aus copyright-Gründen verzichtet werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
19.07.2006, 20:16 Uhr
Erwin



Hallo Hendrik,
dieses von dir genannte Ungetüm ist tatsächlich das Gegenstück zum DB-Heuler. Es ist oder war im Bestiz von Krafdragana in Schweden. Ob das Ding allerdings noch n Betrieb ist kann ich dir nicht sagen.

Versuch doch mal über Googgle was herauszufinden.

Gruss

Erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
28.08.2006, 17:50 Uhr
ThomasL



bin gerade durch Zufall in nem Holländischen Forum auf Fotos von Automas gestoßen:
http://www.bouwmachineforum.nl/forum/viewtopic.php?t=5726
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
28.08.2006, 20:26 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ThomasL postete bin gerade durch Zufall in nem Holländischen Forum auf Fotos von Automas gestoßen

Super! 'ne bessere Beschreibung vom Automas gibt's ja gar nicht.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.02.2007, 16:26 Uhr
Speddy



Diese infos habe ich nun von Scheuerle erhalten

Zitat:
Sehr geehrter Herr Seifert,

Wir haben nochmals unsere Unterlagen geprüft und können Ihnen Folgendes mitteilen:

An die Firma Imatran Voima Oy, Helsinki wurden im Jahre 1973 folgende 3 Fahrzeugtypen geliefert:

1 x MT 90.6.6 (Zugfahrzeug)
1 x K 180/6 (6achs-Plattformwagen)
1 x K 90/3.2 (3achs-Plattformwagen)

Im Jahre 1974 wurde nochmals die gleiche Kombination an Imatran Voima geliefert.

Anbei erhalten Sie die Kopie eines alten Prospekts. Auf der rechten Seite sehen Sie das verkaufte Gesamtfahrzeug beim Transport einer Ladebrücke für Transformatoren.

Natürlich können die Fahrzeuge bereits den Besitzer gewechselt haben. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Recherchen.



Mit freundlichen Grüssen
Kind regards


Jutta Görz
Sales Department / Secretary Sales Department

Was das Prospekt angeht müsste ich erst abklären ob ich es hier veröffentlichen darf.

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.02.2007, 18:07 Uhr
Greenhorn



Die Bilder sind leider nichtmehr unter dem Link zu finden !


Geht's um die Teile?:

[url="https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img71.imageshack.us/img71/9978/nicolasautomas001res1ix.jpg"]

[url="https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img71.imageshack.us/img71/9058/nicolasautomas002res9cc.jpg"]

[url="https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img71.imageshack.us/img71/2302/nicolasautomas003res9ny.jpg"]

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 12.02.2007 um 18:12 Uhr von Greenhorn editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
12.02.2007, 18:24 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Und hier ein Foto des Scheuerle-Selbsfahrers der nach Finnland geliefert wurde.



Nur zur weiteren Info. Die beiden Triebköpfe wurden im letzten Herbst bei Ritchie Bros. (nicht verwand, verschwägert oder sonst irgendetwas mit dem US-Sänger ) in Moerdijk versteigert.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
12.02.2007, 19:09 Uhr
Greenhorn



Was ist das denn? Ist das vor den Anhänger gehängt oder wie der Heuler Teil des Anhängers?

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
12.02.2007, 19:14 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Greenhorn postete
Was ist das denn? Ist das vor den Anhänger gehängt oder wie der Heuler Teil des Anhängers?

Gruß
Greenhorn

Steht doch alles in Posting 004 von Speddy !!!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
12.02.2007, 21:41 Uhr
janh

Avatar von janh

Was ähnliches gab´es mal auch aus Spanien von der Firma BTO-Trabosa.

Fotos davon finden sich in älteren Lastauto,Omnibus Katalogen aus den 80er Jahren oder einfach mal den Firmennamen bei google eingeben.Da gibt es einen Link in ein spanisches Forum.

Das war ein Selbstfahrer mit 2x14 hydrostatisch angetriebenen Achslinien und 2 Dieselmotoren von GM,die jeder 840Ps hatten.Die Nutzlast betrug bis zu 520Tonnen.
Die Firma Trabosa hat übrigens wohl auch mal Schwerlastzugmaschinen in Lizenz von Willéme aus Frankreich gebaut.

Jan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
20.02.2007, 12:32 Uhr
Erwin



Hallo,
der Selbstfahrer Ex Imatran wurde zuletzt von Nurminen Heavy betrieben. Das besondere ist die Brücke, welche nicht von Scheuerle war. Die Brücke wurde in den USA von Norka gebaut. Im Prinzip war es ähnlich wie der DB Heuler mit dem grossen Unterschied, dass der Imatran wirklich Zugköpfe hatte und nicht wie bei der DB Antribsachsen zwischengekuppelt und der Motor auf die Plattform gestellt wurde.
Kann mir jemand sagen wo die Tribköpfe hingegangen sind???
Die Brücke wurde meines Wissens nach verschrottet!!!! Leider.
Sie wurde mal von Stürzer angeboten über Goldhofer, aber keiner wollte sie haben.
Die Fahrwerke????

Gruss

Erwin
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
20.02.2007, 14:45 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
janh postete
Die Firma Trabosa hat übrigens wohl auch mal Schwerlastzugmaschinen in Lizenz von Willéme aus Frankreich gebaut.

Das ist korrekt, zum Beispiel von Willème den Typ TG250 8x8
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
20.02.2007, 15:42 Uhr
Greenhorn



Also das was auf dem eingefügten Bild aussieht wie ein größerer VW-Bus den man an nen Selbstfahrer geschweißt hat ist von Scheuerle ja? Den Nicolas der diesem russischen Zich-Achsen Monster ähnelt hab' ich ja schon selbst verlinkt. Und vom Spanier haben wir noch kein Bild.

Nicht so einfach Durchblick in die Sache zu kriegen

Gruß
Greenhorn
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
20.02.2007, 19:32 Uhr
Christian

Avatar von Christian

zum Thema Nicolas Selbstfahrer habe ich euch noch den hier, aufgenommen letzten Winter auf dem Hof von Brame Transports


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
20.02.2007, 21:03 Uhr
mirko

Avatar von mirko

also, irgendwie scheint der fahre im nicolas mher platz zu haben als im heuler
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
20.02.2007, 21:19 Uhr
Greenhorn



Schönheiten sind sie aber beide nicht

Eigentlich schade das es bisher scheinbar kein Hersteller hinbekommen hat seine Selbstfahrer einfach mit einer formschön angepassten Kabine wie die der AT Krane auszurüsten. Dann noch die etwas größeren gröberen Reifen dran die man bei Mammoet öfters im Einsatz sieht und wir hätten auch ein Maschienchen für's Auge.

Scheuerle ist da mit der optionalen Fahrerkabine bei ihrem SPMT noch der Einäugige unter den Blinden.....

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 20.02.2007 um 21:24 Uhr von Greenhorn editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung