Hansebubeforum » Technik » lenkrad im oberwagen? » Threadansicht
Autor |
Thread - Seiten: -1- |
|
000 — Direktlink
14.01.2007, 12:40 Uhr
tomh
|
Hallo,
hab mir beim zusammenbauen von alten kibri-liebherr kränen z.b. 2achser-4achser immerwieder gedacht wofür das lenkrad im oberwagen ist?
denn die kranfunktionen werden ja mit joysticks gesteuert?
konnten die etwa den kran auch vom oberwagen aus fahren - in gewissen grenzen - um ihn genau positionieren zu können
heute habens des ja nichtmehr - was ich auf bildern so gesehen habe
vielleicht kann mir ja einer was dazu sagen
thx -- Ciao
Tom
Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach...... Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel |
|
|
|
001 — Direktlink
16.01.2007, 08:01 Uhr
tomh
|
muß die frage nochmal hochschieben..... -- Ciao
Tom
Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach...... Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel |
|
|
|
002 — Direktlink
16.01.2007, 08:47 Uhr
Rene
|
Hallo Tom, du hast volkommen Recht,die konnten den Kran vom Oberwagen aus verfahren, ich selber hab das mal bei einem LTM 1030/3(Hieß der 3AchsLiebherr30tso??) gesehen. Wie oder Ob das heute auch noch geht weiß ich aber leider nicht. Grüße René |
|
|
|
003 — Direktlink
16.01.2007, 12:11 Uhr
Daniel G
|
hi!
Früher gab es zum Verfahren aus dem Oberwagen ein Lenkrad. Heute kann man die natürlich auch noch vom Oberwagen aus verfahren. Die Lenkung wird über 2 Kippschalter gesteuert, von denen jeweils einer auf jeder seite hinter den joysticks sitzen (einer für vorderachse(n), einer für hinterachse(n)). -- grüße von der mosel Daniel |
|
|
|
004 — Direktlink
16.01.2007, 12:18 Uhr
Hebelzupfer (†)
|
Hallo zusammen,
Bei Kranen bis zu 4 Achsen ( also bis ca. 100 to Hubkraft ) war und ist die Möglichkeit des Verfahrens vom Oberwagen aus - auch mit Last am Haken - serienmäßig ( teilweise auch als Sonderausstattung ) vorgesehen. Bei einem Blick in die Traglasttabellen dieser Krane findet ihr Tabellen für Arbeiten "freistehend/fahrend auf Rädern". Früher hatten die Krane meist ein Lenkrad ( für die Vorderachse/n ) im Oberwagen. Die Hinterachse/n wurden meist über Kippschalter gesteuert. Heute wird das Lenkrad nicht mehr eingebaut sondern es wird kpl. über Kippschalter, Sensortasten oder ähnliches gesteuert. Krane mit 5 Achsen und mehr ( über 100 to Hubkraft ) die vom Oberwagen aus verfahren werden können sind mir nicht bekannt - heißt aber nicht das es die nicht gibt - das würde aber wohl auch keinen Sinn machen da die meist wegen des schweren Oberwagens beim Schwenken ohne Abstützung auch ohne Last sofort umfallen würden.
Gruß aus Bremen
Georg
*Huch* Daniel war schneller ! Dieser Post wurde am 16.01.2007 um 12:20 Uhr von Hebelzupfer editiert. |
|
|
|
005 — Direktlink
16.01.2007, 12:54 Uhr
tomh
|
aha - hab ichs mir also schon richtig zusammengereimt....
thx
Tom -- Ciao
Tom
Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach...... Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel |
|
|
|
Hansebube.de - Modellbau und Vorbild
powered by
ThWboard 3 Beta
2.84
© by Paul Baecher &
Felix Gonschorek