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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Weiss jemand ob Panzer jemals als ZM missbraucht wurden? » Threadansicht

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050 — Direktlink
03.02.2007, 20:10 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

http://i5.photobucket.com/albums/y189/FrankBaunach/WTD41Trier025.jpg

Dann frag doch mal bei der Wehrtechnischen Dienststelle in Trier an, ob sie Dir die Ergebnisse der Zugtests mit diesem Auto zeigen....

Dieser Post wurde am 03.02.2007 um 20:17 Uhr von Carsten Manner editiert.
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051 — Direktlink
04.02.2007, 10:51 Uhr
Greenhorn



Hmmm über das Gerät finde ich so ohne weiteres nicht eben viel, nur was über die Lauster Achsen, aber die lassen sich laut Wikipedia nur mit einer Knicklenkung realisieren.

Bei diesem Bild http://homepage.eircom.net/~jconsidi/myfiles/lauster2.jpg ist die vorhanden und es steht auch Lauster drauf aber keine Ahnung was das sonst für'n Gerät ist.

Hat Jemand nähere Infos zu diesen beiden Fahreugen?


Edit: Korrigiere zumindest über den Bremsklotz hab' ich was

http://www.lauster.org/14761.html?*session*id*key*=*session*id*val*

warum wurde das Gerät eigentlich nicht als Superzugmaschiene ähnlich dem Heuler verwendet? Naja vermutlich zu sperrig.

Fragt sich immernoch was das zweite Teil ist.

Gruß
Greenhorn

Dieser Post wurde am 04.02.2007 um 10:56 Uhr von Greenhorn editiert.
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052 — Direktlink
04.02.2007, 12:47 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner


Zitat:
Greenhorn postete
Bei diesem Bild http://homepage.eircom.net/~jconsidi/myfiles/lauster2.jpg ist die vorhanden und es steht auch Lauster drauf aber keine Ahnung was das sonst für'n Gerät ist.

Im Buch Kraftfahrzeuge und Panzer der Reichswehr, Wehrmacht und Bundeswehr von Werner Oswald, erschienen im Motorbuchverlag steht etwas über dieses Fahrzeug(wichtigste Passagen übernommen):
Das Fahrzeug wurde 1969 im Auftrag der Bundeswehr als ein Funktionsmodell mit Wechsellaufwerk, diesel-elektrischem Antrieb(615 PS), Knicklenkung und hydrodynamischer Federung gebaut. Wesentlicher Teil des Wechsellaufwerks ist die Lauster-Achse.

Und nein, auch dieses Fahrzeug wurde, meines Wissens nach, nicht als Schwerlastzugmaschine eingesetzt.

Vermutlich war/ist es ein Fahrzeug zur Erprobung "spezieller" Vortriebsarten.

Gruß

Carsten
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053 — Direktlink
04.02.2007, 13:02 Uhr
Greenhorn



Also ein schwergeländegängiges, wendiges und superstarkes Maschienchen

Na zumindest klingt es nach der Möglichkeit einer Zweckentfremdung als Ölfeldzugmaschiene.

Gruß
Greenhorn
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054 — Direktlink
04.02.2007, 18:39 Uhr
mirko

Avatar von mirko

das teil sieht irgendwie mehr aus wie eine lokomotive, als nen radfahrzeug
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055 — Direktlink
25.02.2007, 13:17 Uhr
eljamil




Zitat:
Greenhorn postete
Wer glaubt ihr eigentlich würde das tauziehen gewinnen Leo 2 gegen Caterpillars D11R?



1500PS gegen 850 aber andererseits 100Tonnen gegen etwa 60...

Gruß
Greenhorn

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056 — Direktlink
25.02.2007, 13:21 Uhr
eljamil



Hallo Greenhorn

Habe mal im Datenblatt der D11R nachgeschaut , die D11R hat eine Zugkraft von 150 Tonnen . Schafft der Leo mehr ?

Gruß eljamil
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057 — Direktlink
25.02.2007, 17:15 Uhr
icebär-jan



mhm schwer zu sagen...wenn man sieht wie ein leo beschelunigt etc. und der motor ist ein sehr potenter....schwer zu sagen, andererseits ist ein leo nicht darauf ausgelegt irgendwas durch die gegend zu ziehen sondern um schnell und präzise andere panzer auszuschalten....

also ich sage das die d 11r knapp gewinnen wird!

gruß

jan
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058 — Direktlink
19.08.2007, 14:18 Uhr
Marlowe




Zitat:

Ich werd verrückt... das ist ein Tiger II Fahrgestell, so wie das aussieht. Schachtellaufwerk, schräge Front.

Hat irgendwer weitere Informationen zu diesem Gefährt?
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059 — Direktlink
19.08.2007, 15:03 Uhr
mirko

Avatar von mirko

hm den hatten wir hier schon mal irgendwo, ich weiß nur nicht mehr wie der thread hieß
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060 — Direktlink
19.08.2007, 15:07 Uhr
BUZ



ich denke irgendwo in "wer kennt diese Krane?"
Viel Spaß beim Post suchen


BUZ
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19.08.2007, 15:18 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Weiss jemand ob Panzer jemals als ZM missbraucht wurden? Post 029
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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062 — Direktlink
19.08.2007, 15:49 Uhr
Marlowe




Zitat:
Helmi postete
Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Weiss jemand ob Panzer jemals als ZM missbraucht wurden? Post 029

Na, da habe ich das Bild ja her... Ist doch extra in einem Zitatfenster.

Hat also irgendwer mehr Kenntnisse über dieses Gefährt? Tiger II sind ja nun nicht gerade aktuelle Gefährte.
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063 — Direktlink
24.09.2007, 22:05 Uhr
reo-fahrer



um diesen Thread aus der Versenkung zu holen:
Tractor Pulling mit einem Büffel (Bergepanzer auf Leopard 2 Basis):
http://www.youtube.com/watch?v=6zgcrDs-uw8

nicht unbedingt schnell, aber mit konstanter Geschwindigkeit :-)

MfG
Stefan
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064 — Direktlink
25.09.2007, 09:40 Uhr
Greenhorn



Na das ging ja recht einfach und flott Wie ist das eigentlich bei denen? Geht das auf Zeit oder zählt da der full pull nichtmehr? Ham die da eigentlich Einschränkungen was da mitmachen darf?

Weil wenn's echt nur um's Ankommen geht und mitmachen darf wer will, dann leiht man sich ma nen Raddozer über connections aus und ab die Post.
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065 — Direktlink
02.06.2014, 14:33 Uhr
Der_Lemberger



Hallo Zusammen, hier noch ein Nachtrag direkt von der Entwicklungsleitung dieses Fahrzeuges: Die Zugkraft des Lauster Truck LT40/FML beträgt über 600 kN. Es ist ij der Lage zwei Leo I mit gesperrten Ketten in Form einer 8 durch das Gelände zu ziehen. Bei rückwärts laufenden aufgespannten Gefächtsketten (ohne Gummi) sieht das ganz lustig aus, wie der Dreck in die andere Richtung fliegt. Die Zugkraft des Zugkraft-Messfahrzeuges (Dynamometer Measuring Vehicle) ZM Lauster Messfahrzeug MF60 bei der Wehrtechnischen Erprobungsstelle 41 (in Dienst seit 1975) der Bundeswehr in Trier beträgt auch etwa 600 kN auf Asphalt, dieses Fahrzeug ist trotz Luftfederung nurbedingt Geländegängig. Der Leo II hat eine maximale Zugkraft (gemessen) von 420 kN bei Geschwindigkeiten von Nul und Nahe Null, darüber abfallend. Als Zugkraftmesswagen ist also ehr das Lauster MF60 als der FML zu nutzen. Sowohl Lauster-FML als auch MF 60 sind Dieselelektrisch getrieben und haben als Hauptantriebe die Technologie aus dem Lokomotivbau (damals noch Gleichstrom Nebenschlussantriebe und wenig Leistungselektronik) von Siemens nach Spezifikation von Lauster als Erfinder und Generalunternehmer an Bord.

siehe auch unter www.Lauster.org
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