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Hansebubeforum » 1/87 » LTR 1100 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
21.11.2006, 16:52 Uhr
Schöppi



tachschen,

ich habe beim rumstöbern durchs internet den neuen kleine raupenkran von liebherr, den ltr 1100, entdeckt. ich habe mir überlegt diesen vielleicht als hilfskran zu bauen. hat den schonmal jemand gebaut? wenn ja, kann er dann ein paar infos bitte reinstellen?
im voraus schonmal ein dankeschön.
--
Ich baue mal wieder den AK 680-3!!!

Dieser Post wurde am 23.11.2006 um 16:05 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
21.11.2006, 17:53 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Schöppi,

ich habe mich gerade am Wochenende mal aufgerafft ud mich über das Thema LTR 1100 "drübergemacht", Zeichnungen und Fotos gewälzt und geprüft was man an Serienkomponenten (Modell) so alles verwenden kann bzw. muß. Ich hoffe ich kann bei diesem Thema mal mehr am Ball bleiben, am Sonntag wollte ich zwar schon weiter sein, tja aber irgendwas ist halt immer bzw. irgendwer;-)

Rüdiger Gosch hat schon sowas gebaut Google mal... da gibts schöner Bilder

LG aus Mainz
Michael
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002 — Direktlink
21.11.2006, 18:14 Uhr
Schöppi



also,

ich habe mir auch schon ein paar kleine gedanken gemacht. und zwar könnte man ja eigentlich den oberwagen von einem kibri ltm 1160 nehmen, den ausleger etwas kürzt und bei der befestigung für den ballast ein bischen ändert. für den unterwagen könnte man eventuell das fahrwerk eines kibribaggers nimt und die notwendigen modifikationen vornimmt.
oder mache ich es mir dabei zu ungenau oder zu einfach?

meinst du diese bilder(ganz unten):
http://www.hadel.net/modellbau/html/termine_2006_bemmel_4.html
--
Ich baue mal wieder den AK 680-3!!!
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003 — Direktlink
21.11.2006, 20:02 Uhr
Breuer Krane



Hallo,

Ich habe so ein Teil schon vor langem gebaut, da hab es die LTR 1100 noch nicht mal, war eigentlich mehr Fantasie als Wirklichkeit .....



Das Modell ist aus nem LTM1160/2 nem LTM1050 und nem 974 gebaut
--
Gruß

Christoph
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004 — Direktlink
21.11.2006, 21:02 Uhr
Schöppi



@ christoph:

dafür dass ltr 1100 als du dein modell gebaut hast noch nicht gab hat es schon ähnlichkeit mit dem original. sieht net schlecht aus.
--
Ich baue mal wieder den AK 680-3!!!
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005 — Direktlink
22.11.2006, 14:09 Uhr
Michael MZ (†)




Zitat:
Schöppi postete
also,

ich habe mir auch schon ein paar kleine gedanken gemacht. und zwar könnte man ja eigentlich den oberwagen von einem kibri ltm 1160 nehmen, den ausleger etwas kürzt und bei der befestigung für den ballast ein bischen ändert. für den unterwagen könnte man eventuell das fahrwerk eines kibribaggers nimt und die notwendigen modifikationen vornimmt.
oder mache ich es mir dabei zu ungenau oder zu einfach?

meinst du diese bilder(ganz unten):
http://www.hadel.net/modellbau/html/termine_2006_bemmel_4.html

Hallo Schöppi,

klar könnte man den Ow. von Kibri als Basis nehmen, denn sind wir doch mal ehrlich: ohne Kibri geht eigentlich garnix. Da gibt es eigentlich nichts was nicht als Basis für die meisten Eigen und Umbauten herhalten könnte. Und ohne Kibri gäbe es die meißten Modelle erst garnicht. Ich mach das ja auch so, Basis wenns paßt von Kibri, sofern etwas nicht paßt bzw. mehr Aufwand zum "Umbauen" ist, da ist halt Eigenbau angesagt. So mache ich das auch.

Am ende muß eben jeder für sich selbst entscheiden welche Kompromisse er geht, dem einen reicht eben ein "in etwa Modell" was ja eigentlich keinen allzugroßen Aufwand darstellt. Muß man sich ja nicht zwingend an Maßzeichnungen, Fotos etc. halten. Dem anderen reicht das garnicht. Das bringt natürlich ne Stange mehr Aufwand mit sich, Zeit, Recherche und gar ggfls. Kosten/Zeit sofern man sich Fotos etc. besorgen muß um originalgetreu bauen zu können. In heutiger Internetzeit auch nicht mehr das große Problem, aber bei mir ist es so das eigentlich fast immer eine Ansicht fehlt und so so manches Projekt erstmal wieder zurückgestellt wird was auch nicht immer gerade befriedigend ist. Besonders wenn Man(n);-) schonmal drüber ist möchte man ja nicht schwierige umbaumaßnahmen mit dingen "verdecken" die man schlußendlich ans Modell "klatscht" um schnell was fertiges auf dem Basteltisch zu haben.

Also wie man sieht hat alles so seine Vor und Nachteile. Allerdings muß ich sagen, es gibt so dermaßen viele und eine reichhaltige Masse an tollen Vorbildgeräten weltweit (Internet machts ja möglich) mit wunderschönen Lackierungen, Designs usw. -wobei es ja auch noch oft die dazugehörigen Decals gibt- da brauchts eigentlich keine "faden" Phantasiemodelle. Das originale ist halt eine größere "Herausforderung" möcht ich mal sagen wobei ich noch eine Sache anmerken möchte: es ist halt generell verdammt schwierig sich seine Haus und Hofspedition und oder Geräte kplt. Original -nach- zu bauen, deshalb finde ich persönlich schön gemachte Farbvarianten analog zum Vorbild schon okay. Bei mir auf der Seite gibts z.B. eine MAN F90 33.502 als Zugmaschine des KTD LTM 1800 Masttransporters. Die gabs dort auch nie in Wirklichkeit, damals hatte ich aber kein einziges Bild und Info mit was KTD den Masttransporter durch die Gegend zerrt. Hmmm, was tun, wollte das Gespann (Kran etc. hat alle sichtbaren und abweichenden Details genau wie das Original) ja nicht ohne SZM hinstellen und so bin ich den faulen Kompromiss gegangen mit der F90 (die mir wiederum als Fzg. super gefällt) was dann schlußendlich doch unbefriedigend dennoch befriedigend war.

Was meiner Meinung nach garnicht geht: ich schnippel mir irgendwo z.B. ne Achse ab oder zwei dran oder füg zwei Komponenten zusammen und sag: schau, das ist nun sell und jener Typ, so einfach ist es halt dann eben auch nicht.

Darüberhinaus darf man eins halt nicht vergessen: Das ganze soll ja auch Hobby bleiben und nicht in Streß ausarten! Hmmm, wem sag ich das eigentlich......*grübel*;-)

LG aus Mainz
Michael

Dieser Post wurde am 22.11.2006 um 14:12 Uhr von Michael Heigert editiert.
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006 — Direktlink
22.11.2006, 16:09 Uhr
Schöppi



hey michael,

also in sachen kibri kann ich dir vollkommen zustimmen. das klingt jetzt vielleicht komisch aber ohne kibri gäbe es das alles hier vielleicht garnicht, zumindest in 1:87. ich nehme ja auch den ak 850 als basis für meinen ak 680-3. ohne diese grundlage könnte ich denn net bauen. die restlichen teile die man zum umbau braucht kann man sich auch woanders herholen oder selber bauen. ich habe im internet auch letztens gesehen dass einer den unterwagen des ak 850 als basis für den unterwagen des tc 2800 genommen hat. und es sah garnicht mal schlecht aus.
auch bei den sachen von wegen realitätsgetreue muss man nicht alles so eng nehmen. ich lasse bei meinem modell auch weg den oberwagen zu kürzen oder am anlenkstück was zu ändern da es mir viel zu viel streß macht, es unter umständen die stabilität auch beeinträchtigt und weil ich teilweise garnicht in der lage bin so genau zu arbeiten da ich mit meinen 16 jahren einfach noch net die erfahrung habe wie ein heinz gehrig, den ich bewundere dass er sein modell so detailgetreu baut. ich bin der ansicht jeder soll seine modelle so bauen wie er es für richtig findet, wie es ihm gefällt oder wie weit er es umbauen kann.
--
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007 — Direktlink
22.11.2006, 17:37 Uhr
Michael MZ (†)



Hey Schöppi,

Hut ab, auch ich kann Dir in allem zustimmen was Du da schreibst und komisch ist das allemal nicht, genauso ist das nämlich! Auch die begründungen warum weshalb wieso man dies und jenes nicht machen sollte entsprechen auch meinen erfahrungen und klar: man muß natürlich eben auch in der "Lage" dazu sein, das kann ebenso die Erfahrung sein, die Zeit, die Lust undundund. Du machst das schon;-)...

LG aus Mainz
Michael
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008 — Direktlink
22.11.2006, 20:53 Uhr
Schöppi



hi michael,

die ersten ergebnisse kann man vielleicht in nächster zeit bei oke auf der hp sehen, dem ich die ersten bilder geschickt habe damit er sie zu seinen gastfotos setzt.
--
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009 — Direktlink
22.11.2006, 22:14 Uhr
Oke Klingenberg

Avatar von Oke Klingenberg

hi

hier sind die fotos von felix zu sehen:

http://www.oke-klingenberg.de/ak680/index.htm

gruß oke
--
Hier gehts zu meinen Modellen:
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=10214

-Wenn nicht anders angegeben liegt das Copyright der gezeigten Bilder bei mir-
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010 — Direktlink
22.11.2006, 23:13 Uhr
Michael MZ (†)



Hey Schöppi,

macht echt nen tollen Eindruck und sieht sauber aus! Was, Du hast einen geteilten Ow. verbunden? War kein "alter" also ungeteilter zu bekommen? Menno, wenn ich bedenke was wir uns immer in die Hose gemacht haben den Ow. zu Teilen bevor die geteilte Version auf dem Markt war! Nun wird sie wieder zusammengeklebt, verrückte zeiten und wie sie sich ändern;-)!
Die Kabine von Paul Dirkzwager hilft da schon echt weiter, solche Kleinserienteile sind natürlich sehr hilfreich und man kann echt dankbar sein das es sowas gibt!
Bin schon sehr auf das Finish gespannt und auch mal ein Dank an Oke das er die Bilder online gestellt hat und zudem noch so ratzfatz!


LG aus Mainz
Michael

Dieser Post wurde am 22.11.2006 um 23:15 Uhr von Michael Heigert editiert.
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011 — Direktlink
23.11.2006, 15:41 Uhr
Schöppi



hey,

also auch von mir ein dank an oke das er das so schnell hingekriegt hat, super!!!
das mit dem oberwagen war eine richtige "drecksarbeit", weil die spachtelmasse oft nicht so wollte wie ich und das schleifen an der stelle war auch net einfach da ich aufpassen musste dass ich bei den anderen stellen nichts weg schleife. bin aber ganz zufrieden mit dem ergebniss.
--
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012 — Direktlink
19.10.2008, 17:43 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


da habe ich bei meinen Bildern vom März 2005 auch noch was entdeckt:
auf die schnelle einen Kran gebastelt, nichts dran rumgefeilt oder so. einfach einen unterteil eines R992 und oben drauf den LTM 1160 oberwagen.
Fertig war ein Modell, das sehr schön ist und immer wieder geändert werden kann.
ja, ich weiß, der abstand zur OW Kabine ist etwas groß, aber ich habe mich nicht mehr damit beschäftigt, da der OW wieder auf einem Räder UW ist.

Bilder






Dieser Post wurde am 19.10.2008 um 17:43 Uhr von Steve12777 editiert.
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