Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 87 ] [ 88 ] [ 89 ] -90-
2225 — Direktlink
04.02.2025, 15:19 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian und James87,

danke für die letzten Updates.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2226 — Direktlink
23.02.2025, 22:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Vor zwei Wochen zwischen Kleinlangheim und Feuerbach:








Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 23.02.2025 um 22:11 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2227 — Direktlink
03.03.2025, 11:51 Uhr
James87



Vier Monate nach dem letzten Update ist es mal wieder Zeit...
Im Großen und Ganzen kann man, bis auf wenige Ausnahmen, sagen dass sich das Projekt auf der Zielgeraden befindet.
Wir starten diesmal an der Mainbrücke Dettelbach in Richtung der AS Kitzingen/Schwarzach. Der Verkehr wird nun auf der neuen RiFa Nürnberg geführt. Links zu erkennen ist die alte Autobahn auf der bis vor wenigen Wochen der gesamte Verkehr noch unterwegs war. Die Fahrbahn ist bereits abgetragen.

Gegenschuss (Richtung Würzburg): Man sieht die schieren Erdmassen die hier bewegt werden. Man fährt regelrecht durch eine Schlucht. Einiges ist hier noch zu tun.

Anschlussstelle Kitzingen/Schwarzach. Hier ist man schon weiter. Die RiFa Würzburg kurz vor dem Fahrbahnbau.

Bis zur AS Wiesentheid ist die RiFa Nürnberg komplett fertiggestellt. Die RiFa Würzburg im Bau.
Hier kurz hinter Wiesentheid (Blickrichtung Würzburg)

Wir überspringen wieder die komplett fertiggestellte Autobahn zwischen den AS Wiesentheid und AS Geiselwind.
Zwischen dem unterfränkischem Geiselwind bis zur T+R Steigerwald in Mittelfranken ist die RiFa Nürnberg komplett fertiggestellt. Dort läuft der Verkehr. Die gesamte RiFa Würzburg ist im Bau.
Hier mal ein Blick auf die PWC-Anlage Dreifrankenstein bei Heuchelheim. Diese ist komplett fertig.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2228 — Direktlink
03.03.2025, 11:53 Uhr
James87



In der Gegenrichtung ist die Südanlage nebst Richtungsfahrbahn Würzburg weiterhin im Bau.

Weiter Richtung Nürnberg. Wie man hier schön sehen kann ist hier der Bauboom ausgebrochen.

Gegenrichtung (WÜ). Man sieht noch Teile der alten Fahrbahn. Diese wird noch für die Baustellenführung der AS Schlüsselfeld benötigt.

Gegenrichtung aus Richtung Nürnberg kommend hinein ins Ebrachtal. Auch hier: RiFa Würzburg im Bau.

Wieder springen wir von der T+R Steigerwald bis zur AS Pommersfelden. Hier hinkt man hinterher, da auch die Fahrbahn, auf der wir uns bewegen, noch ausgebaut ist sondern nur provisorisch verbreitert wurde. Die RiFa Nürnberg im Bau. Das zieht sich bis hinter die AS Höchstadt-Ost.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2229 — Direktlink
03.03.2025, 11:55 Uhr
James87



Im Aischgrund bei Höchstadt/Gremsdorf ist weiterhin massive Bautätigkeit zu erkennen. Auch die Wegweiser aus Richtung Würzburg stehen schon. Auch hier hat man wieder das alte Schild abgeschrieben. Ist es an der AS Höchstadt-Nord noch "Höchstadt a.d.A." (wie beim Vorgänger), ist es hier wie beim Vorgänger nur "Höchstadt". (2. Bild)


Hinter der AS Höchstadt-Ost wird der gesamte Verkehr auf die fertige RiFa Nürnberg verlegt. Die RiFa Würzburg im Bau. Das zieht sich bis zur Grünbrücke. Dann wird der Verkehr auf die fertige RiFa Würzburg verlegt und die RiFa Nürnberg ist im Bau.
Hier zwischen der AS Erlangen-West und der T+R Aurach.

Bis zum AK Fürth/Erlangen bleiben wir auf der fertiggestellten RiFa Würzburg. Update Ende
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2230 — Direktlink
08.03.2025, 13:46 Uhr
BenFranklinIII



Hallo

ich bin seit langem mal wieder die A3 von Würzburg nach Nürnerg gefahren.

Fotos oder gar Videos konnte ich leider nicht machen.

Soweit ich erkennen konnte wird nun überall gebaut wo die Arbeiten noch nicht beändet sind.

Es müssen noch einige Brücken über die die A3 führt fertiggestellt werden. Leider konnte ich beim Fahren nicht erkennen wie weit die Arbeiten an den Brücken schon fortgeschritten sind. Gutb möglich das die Brücken dieses Jahr noch fertig werden. An vielen Stellen dürfte die Fahrban auch komplettiert werden. Allerdings wage ich zu bezweifeln das man in der "Schlucht" fertig werden wird.
Genauso wie in dem Bereich wo die alte Fahrbahn noch genutzt wird und die neue gerade erst komplettiert wird.

Wie seht ihr das. Wird die A3 bsi ende 2025 fertig?

MfG

BB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2231 — Direktlink
08.03.2025, 14:05 Uhr
James87



Das schaffen die niemals. Wir reden hier über weniger als 9 Monate.
Dafür ist sowohl in der Schlucht als auch im Aischgrund bei Höchstadt-Ost noch zu viel zu machen.
Die RiFa Nürnberg wurde ja noch nicht mal angefasst in dem Bereich, einschließlich der Brückenbauwerke...Ähnlich sieht es im Bereich ER-Frauenaurach aus.

Ich hatte zwar geschrieben "Zielgerade", aber auch nur, weil jetzt auf den Abschnitten, die noch übrig waren, gebaut wird.

Dieser Post wurde am 08.03.2025 um 14:10 Uhr von James87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2232 — Direktlink
08.03.2025, 14:30 Uhr
BenFranklinIII



Hallo,

ich denke ende 2026 wäre realistisch. Eventuell dann noch restarbeiten zu Ende bringe.
Alles in allem lässt sich die Strecke aber ganz gut fahren. Fats die gesamte Baustelle ist auf 100 beschränkt.
Das Problem ist halt der Fehlende Seitenstreifen, so dass ein liegen gebliebenes Fahrzeug gleich zum Stau führt.
Na ja im Winter dürfte einiges Freigegeben werden und nächstes Jahr hat die neue Trasse nichts mehr mit der Alten gemein.

Ich kann mich noch erinnern wie es fürher von München nach Köln ging. Viel nur 2 Spurig. Der Wald direkt bis an die trase. Sehr dunkel alles.

Eventuell hat ja noch wer alte Bilder die man nach Ausbau ende mit dem neuen Zustand vergleichen kann.

Ich mein dabei Bilder au sden 80ern.

MfG

BB
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2233 — Direktlink
08.03.2025, 20:23 Uhr
torquemaster



https://www.a3-nordbayern.de/pressemeldungen/presseinformation-18-2025-07-03-2025

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2234 — Direktlink
10.03.2025, 20:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BenFranklinIII postete
Es müssen noch einige Brücken über die die A3 führt fertiggestellt werden. Leider konnte ich beim Fahren nicht erkennen wie weit die Arbeiten an den Brücken schon fortgeschritten sind. Gutb möglich das die Brücken dieses Jahr noch fertig werden. An vielen Stellen dürfte die Fahrban auch komplettiert werden. Allerdings wage ich zu bezweifeln das man in der "Schlucht" fertig werden wird.
Genauso wie in dem Bereich wo die alte Fahrbahn noch genutzt wird und die neue gerade erst komplettiert wird.

Ich glaube, die "Schlucht" ist gar nicht so das Problem. Das ist "nur" viel Bodenvolumen, das lässt sich ggf. mit den großen Baggern von Kellner und der Volvo-Knicklenker-Flotte auch schnell bewegen. Allerdings war ich am Sonntag zwischen Geiselwind und Schlüsselfeld neben der Fahrbahn unterwegs (Bilder kommen wahrscheinlich in ca. zwei Wochen) - da gibt es mehr Unterführungen, als man wahrscheinlich von der Autobahn aus vermutet. Und bei den meisten davon fängt man gerade erst mit dem Bau an. Die alle rechtzeitig fertig zu bekommen (so, dass der Beton auch ausreichend abgebunden ist) könnte eher ein Problem sein.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 87 ] [ 88 ] [ 89 ] -90-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung