Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » TDK Liebherr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 70 ] [ 71 ] [ 72 ] -73-
1800 — Direktlink
10.10.2024, 16:04 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 7 von 16

Hallo,

jetzt komme ich zum Turmaufrichtsystem:










Bei diesem Krankonzept ist das Montageseil zwischen zwei fliegenden Flaschen am Grundturmrücken eingeschert. Die untere Flasche ist mit dem dicken Seilpaar für die Turmaufrichtung verbunden. Die dicken Aufrichtseile laufen 2-fach geschert zwischen Turmfuß und Oberwagenvorderkante.
Die obere fliegende Montageflasche ist mit der Turmteleskopierung verbunden.


Die Bohrungen für die Turmfußbolzen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1801 — Direktlink
10.10.2024, 16:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 8 von 16

Hallo,


Blick auf den Bügel, mit dem der Kran über die Vorderachs auf die Stützspindeln gehoben werden kann. Dazu müssen Zusatzseile zwischen Turmfuß und diesem Bügel eingebaut werden.





Bei diesem Montagesystem werden die beiden Freiheitsgrade „Turm Aufrichten“ und „Turm Teleskopieren“ mit nur einem Montageseil bedient. Damit das sicher funktioniert, muß der jeweils inaktive Freiheitsgrad blockiert sein. Für die Turmteleskopierung erfolgt dies mit einem Verriegelungshaken zwischen Innenturm und Grundturm am Turmfuß.


Die Ausdrückfedern, die beim Umlegen des Turms im Abbauprozess helfen, den Turm aus der Senkrechten in die Montageseile zu drücken

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1802 — Direktlink
10.10.2024, 16:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 9 von 16

Hallo,











Die obere fliegende Montageflasche ist mit den dicken Seilen für die Turmteleskopierung verbunden, die ebenfalls 2-fach geschert sind, jedoch als Weghalbierungsflaschenzug, damit der Arbeitsweg der Montageflasche ausreicht, um den Turm auszuteleskopieren.

Zwischen den Rollen für das Teleskopierseil befindet sich der Keil für die Turmverriegelung.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1803 — Direktlink
10.10.2024, 16:07 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 10 von 16

Hallo,

Ansichten des Turmkopfes mit der Auslegeranlenkung an einer nach vorne geführten Turmkopfnase. Das Katzfahrwerk ist seitlich angeordnet und mittig im Auslegerfuß ist die Winde für die Auslegerentfaltung, die Auslegerausweichstellung und die Ballastierung angeordnet. Die Ballsastierflasche zieht dabei den Nackenlenker für einen besseren Transport-Böschungswinkel hoch.











Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1804 — Direktlink
10.10.2024, 16:08 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 11 von 16

Hallo,











Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1805 — Direktlink
10.10.2024, 16:09 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 12 von 16

Hallo,











Mit dem Auslegermontageseil wird das vordere Auslegerstück bei der Montage koordiniert mit der Aufziehbewegung abgelassen. Beim Transport wird die Laufkatze mit der eingeklingten Unterflasche auf dem vorderen Auslegerstück positioniert – was leider die Transporthöhe weiter vergrößert.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1806 — Direktlink
10.10.2024, 16:11 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 13 von 16

Hallo,











Die Katzseilführung an der Auslegerknickstelle erfolgt am Obertrum über die zwei Rollen am Obergurt und am Untertrum über die breite Rolle, die ebenfalls am Auslegerobergurt angebracht ist.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1807 — Direktlink
10.10.2024, 16:13 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 14 von 16

Hallo,











Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1808 — Direktlink
10.10.2024, 16:14 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 15 von 16

Hallo,











Das Windwerk ist als selbsttragende Einheit, bestehend aus Motor, Getriebe mit Kupplungen, Hubwinde und Montagewinde aufgebaut, welches sich über einen langen und einen kurzen Bolzen mit Zwischenschwinge am Oberwagenrahmen abstützt. Dabei ist die Hubtrommel rechts und die Montagetrommel links jeweils fliegend auf den Getriebeausgangswellen gelagert. Das Getriebe mit seinem Gebäuse ist dabei der tragende Teil der ganzen Einheit. Ein Bauprinzip, welches Liebherr in vergelichbarer Bauform bei allen Typen und Baureihen der Untendreher verwendet.

Vor dem Ballastblock befindet sich die Turmverbolzposition für den Transport.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1809 — Direktlink
10.10.2024, 16:15 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 16 von 16

Hallo,





Die Biegebleche für die Überlastsicherung befinden sich vor dem Ballastblock und werden durch die Kraft in der Auslegerabspannung verformt. Die Verformung dient der Schalterbetätigung der Überlastsicherung.








Ein Teleskopkran benötigt auch eine Teleskopleiter. Das ausziehbare Oberteil der Leiter ist am Turmkopf befestigt. Um ein Durchbiegen bzw. freies Schlackern zu verhindern, sind zwei Zwischenstützmanschetten vorgesehen, die in zwei unterschiedliche Halterungen an der Leiter sich einhaken und teilweise mit nach oben gleiten, wenn der Turm teleskopiert wird. Damit ist sichergestellt, dass die freie Länge der Leiter nicht zu groß wird und sie ins Schwingen kommt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1810 — Direktlink
28.10.2024, 13:58 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf einem Lagerplatz im Raum Düsseldorf wird dieser Liebherr 34K Untendreher mit Baujahr 2000 (siehe Typenschild) als Lagerplatzkran eingesetzt. Mit Baujahr 2000 ist dieser Kran ein frühes Exemplar des im spanischen Liebherr-Werk in Pamplona gebauten Untendrehers, der auf der Bauma 1998 vorgestellt und seitdem gebaut wird. Nach 25 Jahren wird der 34K jetzt durch einen neues Modell ersetzt.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1811 — Direktlink
12.12.2024, 16:24 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo zusammen,

heute geht es nach Spanien. Die südlichste Brücke Sevillas über den Guadalquivir, die "Puente Quinto Centenario" (Jahrhundertbrücke) wird umfassend ertüchtigt, sie erhält neue Tragseile und eine vierte Fahrspur. Dabei werden zwei 420 EC-H 16 eingesetzt. Sie sind an den beiden Pylonen abgespannt und heben Teile auf bis zu 110 m Höhe. Die Bilder wurden während der langsamen Vorbeifahrt mit einem Schiff im Oktober aufgenommen. Da war genug Zeit, entsprechend oft auf den Auslöser zu drücken.









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1812 — Direktlink
12.12.2024, 16:27 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1813 — Direktlink
12.12.2024, 16:28 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1814 — Direktlink
12.12.2024, 16:29 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1815 — Direktlink
12.12.2024, 16:31 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1816 — Direktlink
12.12.2024, 16:34 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1817 — Direktlink
12.12.2024, 16:38 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1818 — Direktlink
12.12.2024, 16:39 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1819 — Direktlink
12.12.2024, 16:41 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1820 — Direktlink
12.12.2024, 16:42 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1821 — Direktlink
12.12.2024, 16:43 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1822 — Direktlink
12.12.2024, 16:45 Uhr
M154

Avatar von M154









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1823 — Direktlink
12.12.2024, 16:51 Uhr
M154

Avatar von M154







So, das war's. Post 1815 und 1816 sind im Eifer des Gefechts Doubletten geworden. Ich hoffe, die Serie hat gefallen.

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
1824 — Direktlink
12.12.2024, 18:37 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Jakob,

danke wieder für die tollen Fotos.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 70 ] [ 71 ] [ 72 ] -73-     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung