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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Liebherr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 69 ] [ 70 ] [ 71 ] -72-
1775 — Direktlink
28.08.2024, 09:43 Uhr
BB-Fan



Vielen Dank für die tollen Fotos!

Was für ein Gebäude (Hochhaus) wird dort errichtet?

Interessant auch zu sehen, dass Züblin (bzw. Strabag / BMTI) mittlerweile auch eigene Potain-Krane hat.
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1776 — Direktlink
28.08.2024, 10:09 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

bei der Brückenbaustelle der Autobahn A40 über die Bahnstrecke zwischen Herne und Bochum in der Nähe des Schlachthofes Bochum arbeitet Ende August 2024 auch dieser Liebherr 71K Untendreher vom Vermieter Hans Warner.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Ausleger ist auf 31m Ausladung eingekürzt. Das überschüssige Katzfahrseil ist zusammengelegt an der Laufkatze befestigt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.08.2024 um 10:14 Uhr von Menzitowoc editiert.
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1777 — Direktlink
28.08.2024, 11:21 Uhr
M154

Avatar von M154


Zitat:
BB-Fan postete
Vielen Dank für die tollen Fotos!

Was für ein Gebäude (Hochhaus) wird dort errichtet?

Interessant auch zu sehen, dass Züblin (bzw. Strabag / BMTI) mittlerweile auch eigene Potain-Krane hat.

Da wird die neue Zentrale der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) gebaut. In Holz-Hybrid-Bauweise entstehen zwei Punkthochhäuser mit 16 und 25 Geschoßen sowie ein Scheibenhochhaus mit 13 Geschoßen.
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1778 — Direktlink
11.09.2024, 12:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Arbeitsstellung – Posting 1 von 3

Hallo,

an der Baustelle in der Werstener Dorfstraße in Düsseldorf-Wersten, wo im Herbst 2023 noch ein Liebherr 28SE arbeitete (siehe Beitrage vom 9.10.2023 in diesem Thread), krante Anfang August 2024 ein Liebherr 32K mit Baujahr 1992 – siehe Typenschild. Im Prospekt „Richtungsweisend: Die Schnelleinsatzkrane 26K und 32K“ wird die Funktionalität beschrieben.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die Baustelle in der Übersicht.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Ansicht der rechten Oberwagenseite mit Drehwerk und Schaltschrank. Am Unterwagen wird die Vorderachse angebaut, während die Hinterachse am Oberwagen angebolzt wird. Damit wird das Drehwerk im Transport stark biegebeansprucht, aber dieses Konzept verwendet Liebherr bei fast allen seinen Untendrehern.


Bildquelle: Bekannt
Die linke Oberwagenseite gibt den Blick auf die Trägeranordnung der Oberwagen-Grundkonstruktion und der Turmfußbefestigung und Drehlagerung frei.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1779 — Direktlink
11.09.2024, 12:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Arbeitsstellung – Posting 2 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Das Katzfahrwerk ist hier seitlich am Auslegeranlenkstück angeordnet und zieht die Laufkatze auch seitlich.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Das Windwerk mit einem Motor, zentralem Getriebe und den beiden Winden für Hub- und Montageseil

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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1780 — Direktlink
11.09.2024, 12:44 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Arbeitsstellung - Posting 3 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Der Turm sitzt bei dieser Konstruktion recht weit vor der Drehachse, was zu einer Zwangsausladung von 2,9 m führt; ein Wert, der für diese kleinen Krane schon beachtlich (erschreckend für mich) ist. Jedoch hat Liebherr auch bei den neusten Konstruktionen dieser Größenklasse beibehalten - z.B. wird er beim L1-32 noch mit 3,0m getoppt.

Bei dieser Krankonstruktiomn hier ist der Montageflaschen außen am Grundturmrücken mit zwei fliegenden Flaschen angeordnet. Jeweils zwei dicken Drahseile führen die Funktionen „Turmteleskopieren“ (Seile nach oben) und „Turmaufrichten“ (Seile nach unten) aus. Dazu gibt es im Oberwagenrahmen die beiden Umlenkrollen für die dicken Seile. Auch wenn man es schlecht erkennt, sind die Seilfestpunkte am unteren Turmfuß angelenkt und nicht im Oberwagen.
Da auch hier zwei Freiheitsgrade mit nur einem Antrieb bedient werden, muß zwingend der nicht aktive Freiheitsgrad sicher blockiert sein, um unkontrollierte Bewegungen zu verhindern.
Im Arbeitsablauf wird zunächst der Turm hochgeklappt; dabei ist der Innenturm mit dem Grundturm am Fuß verbolzt. Der Montageflaschenzug stützt sich somit am blockierten Innenturm ab. Danach wird der Turmfuß am Oberwagenrahmen verbolzt und die Verriegelung des Innenturms kann gelöst werden, um ihn mit dem Montageflaschenzug auszuteleskopieren. In dieser Situation stützt sich der Montageflaschenzug jetzt über die Zweistrangscherung der Turmaufrichtung am Oberwagen ab.
Prinzipiell ist die Zahl der Freiheitsgrade, die so sukzessive bedient werden, unbegrenzt. Jedoch bedeutet es auch, dass der gane Montageablauf so gestaltet sein muß, dass die Freiheitsgrade wirklich nur nacheinander bedeint werden müssen. Ein Wechsel zwischen den Freiheitsgraden ist nur mit zusätzlichen Verblockungseinrichtungen – quasi auf halbem Wege – möglich. Bei modernen Kranen geht man deshalb ehr den Weg, mehrere Winden bzw. unabhängige Hydraulikzylinder einzubauen, mit denen die Bewegungen den Erfordernissen der Baustelle angepasst werden können – die Freiheitsgrade sind dann unabhängig voneinander.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
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11.09.2024, 18:33 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Hallo Christoph,

danke für die detaillierten Bilder und Erklärungen.

Gruß
Ralf
--
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siehe auch - Meine Modelle 1:87
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