Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Der Basf Kran 34 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
25.08.2024, 18:23 Uhr
hdk



Hallo zusammen,

ich denke, die folgenden Bilder sind hier ganz gut aufgehoben.

Die BASF verfügte über lange Jahre über eine ganze Reihe von Auto- und Eisenbahnkranen.
Gerade bei den großen Kranen hat sich das heute auf Dienstleister verlagert.

Einer dieser Kräne war der Gottwald-Kran 34 mit 135t Tragfähigkeit.
Um 1990 herum wurde der Rangierbahnhof der BASF, der über einen Ablaufberg und 24 Gleise verfügt, grundlegend modernisiert.
Neben den Bergbremsen wurden auch Talbremsen eingebaut, was die Hemmschuhleger, und deren gefährliche Arbeit überflüssig machte.
Dabei kam der Kran 34 zum Einsatz.



Auf dem nächsten Bild auch gut zu erkennen ist die fertig montierte Talbremse mit den Bremsbalken, die den Radsatz des ablaufenden Wagen rechnergesteuert seitlich erfassen, und den Wagen so abbremsen, dass er am berechneten Punkt zum stehen kommt.



Kran 34, befand sich bereits lange im Eindatz bei der BASF.
In den 1950er Jahren wurde das riesige Rohrleitungsnetz für das Verbundsystem aufgebaut.
Dies erstrckt sich bis heute über das knapp 8km lange und 4km breite Areal der BASF in Ludwigshafen.
Die Rohrleitungen sind dabei auf Rohrbrücken verlegt.

Kran-34 wurde hier gemeinsam mit mehreren 90t-Dampfkränen der Deutschen Bundesbahn eingesetzt.



Um was für einen Autokran es sich im Hintergrund (Aufschrift TOENSE) handelt, wissen sicher die Speziallisten hier.



Die zwei 90t-Dampfkräne operieren hier zusammen mit dem Autokran, um das Rohrbrückensegment aufzusetzen.



Viele Grüße

Hans-Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
25.08.2024, 18:45 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Von wem stammen die Bilder?
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
25.08.2024, 19:03 Uhr
hdk



Moin Burkhardt,

die stammen aus meinem Archiv, das ich für das Buch über die Werkbahn der BASF erstellt habe.
Die Aufnahmen kommen von der BASF, wobei ich die Freigabe seinerzeit bekommen habe.
Auf dem Gelände besteht absolutes Fotografierverbot, damals wie heute.

Viele Grüße

Hans-Dieter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
25.08.2024, 19:12 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Ich möchte Dich bitten zukünftig nur noch Bilder hier einzustellen, welche Du selber aufgenommen hast, bzw. Bilder auf die Du das Urheberrecht hast.
Wenn ich lese die Bilder sind aus irgendwelchen Sammlunge, gehen bei mir sofort alle Alarmglocken an.
Auch bitte keine Bilder die auf irgendwelchen Betriebsgeländen aufgenommen wurden.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung