Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » Baukran-Transporte Untendreher » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
15.02.2022, 14:19 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Transportachsen bei Baumaschinen Dietrich – Posting 2 von 2

Hallo,

wie zuvor dargestellt, haben sich die Zeiten geändert und auch Baumaschinen Dietrich nutzt moderne Modulachsfahrwerk mit entsprechenden Kranadaptern für den Krantransport (auch für Fremdgeräte) – in diesem Fall hier von Gleich Fahrzeugbau aus Biebesheim. Die Schnellläuferachsen sind (luft)gefedert und gelenkt (vorne drehschemel- hinten achsschenkelgelenkt) und mit den entsprechenden Gutachten sehr universell einsetzbar.







Die normalen, antriebslosen Modulfahrwerke von Gleich sind schon prima, aber es gibt auch die angetriebenen Modulfahrwerke mit hydraulischen Nabenantrieb in der Vorderachse, der bei schneller, gezogenen Straßenfahrt einfach ausgekuppelt wird. Damit sind dann auch Kranstandplätze zu erreichen, die mit einem Schub- und Zug-LKW nicht mehr zu erreichen ist. Im Internet gibt es dazu ein paar nette Filme, die die Arbeitsweise dieser angetriebenen Achsen zeigen und auch die Projekte, die damit möglich werden - Film 1 und Film 2.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 15.02.2022 um 14:20 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
29.05.2022, 02:37 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Friedsped mit einem Liebherr 81K.1 in Sattelauflieger Transport Version.
Interessant die Mitnahme von Turmteilen für den Baukran, hinter dem Fahrerhaus der Zugmaschine.

Rastplatz Seevetal.










--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
29.05.2022, 02:37 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt










--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
29.05.2022, 11:55 Uhr
kim

Avatar von kim

Hi'Weekend​ Burkhardt.
Wow!
Great​ photos​ set​ Fast-Electing​ K​ Kran​ from​ you​ agian.
I​ m​ really​ into​ it!.

I​ have​ one​ my​ Remote​ control..
...

[url=https://abload.de/image.php?img=img_20220523_1757286ojgo.jpg][/url]

Best​ regard..

Kim.

Thailand.
--
Towercrane operator
Towercrane 1:50 scale model.
Hevy transport 1:87 scale model.
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
INTER-LIFTING
Scale model
https://www.facebook.com/profile.php?id=61552019892048

Dieser Post wurde am 29.05.2022 um 11:58 Uhr von kim editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
15.07.2022, 12:51 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Zum Thema Baukrantransport gibt es ein neues System zum Einrangieren auf der Baustelle: Die funkferngesteuerten Scherger-Achsen von TDK-Service Andreas Scherger.
Es handelt sich auch hier um ein Modulachssystem mit Adaptern für die verschiedenen Kranmodelle. Die gelenkte Hinterachse wird mit einem Elektromotor über Baustrom per Kabel angetrieben und die Vorderachse ist eine hydraulisch gelenkte, aber antriebslose Schmalspurachse. Bei der geschleppten Straßenfahrt wird der Antrieb ausgekuppelt und der Lenkzylinder an der Vorderachse in Schwimmstellung gebracht. Somit muß auf der Baustelle für das Einrangieren nichts umgebaut werden, wie es z.B. beim GAPO-System nötig ist. Das System ist unter DE 000019850902 A1 patentiert.


Bildquelle: TDK-Service Andreas Scherger


Bildquelle: TDK-Service Andreas Scherger
Ein Baukran mit dem Achssystem auf einem Tieflader. Die angetriebene Achse hat ein recht hohe Zugkraft am Rad, so dass auch steile Rampen und z.B. auch Kanthölzer überfahren werden können.
Das System an der Hinterachse ist mit einem zentralen Elektromotor und konventionellem Achsdifferential aufgebaut. So kann man auf bewährte Großserienbauteile zurückgreifen.


Bildquelle: TDK-Service Andreas Scherger
Direkt an der Modulachse sind zwei vertikale Hydraulikzylinder angeordnet, um den Baukran leicht ausniverllieren zu können.


Bildquelle: TDK-Service Andreas Scherger
Auch die antriebslose, ferngelenkte Vorderachse hat vertikale Hydraulikzylinder. Mit insgesamt vier Stützzylindern kann der transportierte Baukran leicht – und ohne Ladekranhilfe – ausnivelliert werden.


Bildquelle: TDK-Service Andreas Scherger
Bei diesem Einrangiervorgang müssen Kanthölzer überfahren werden, damit die Seitenneigung auf der Einfahrt nicht zu groß wird. Genau hier wird die relativ hohe Zugkraft der Achse benötigt.

@ Andreas Scherger: Vielen Dank für Deine Erklärungen und Bildspenden zu dem angetriebenen Achssystem.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 15.07.2022 um 12:54 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
03.10.2023, 13:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Wohlgenannt Baukran-Modulfahrwerk mit Hydraulikstützen – Beitrag 1 von 3

Hallo,

nach dem Baukrantransport kommt das Aufstellen des Krans. Die langwierigste und schwierigste Arbeit ist dabei sicher das Nivellieren des Krans mit einem ausreichenden Unterbau unter den Abstützungen. Entweder wird dafür der Baukran abwechselnd an verschiedenen Seiten mit dem Ladekran des Zugfahrzeugs angehoben oder wie früher mit Wagenhebern gearbeitet. Leichter ist es mit hydraulischen Abstützungen, die am Kran selber angebaut sein können, wie man es von den modernen Zimmererkranen kennt, oder die Hydraulikstützen sind an den Moudulachsfahrwerken angebaut. Das spart Investitionskosten und ist vielseitig, da man an den Baukranen keine Änderung vornehmen muß und die teuren Stützen nicht auf der Baustelle verbleiben.

Thurner Bau aus Imst in Österreich hat sich für den Baukrantransport eine Modul-Hinterachse mit integrierten Hydraulikstützen und elektrohydraulischer Lenkung von Wohlgenannt Fahrzeugbau zugelegt. Die folgenden Bilder zeigen den Aufbau der Achskonstruktion und die Arbeitserleichterung bei der Baukranmontage durch die integrierten Hydraulikstützen mit jeweils 14t Hubkraft. Betrieben wird die elektrische Hydropumpe für Stützen und Nachlenkung von der Stromversorgung des Zugfahrzeuges.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt



Bildquelle: Bekannt
Die Stützen sind zwischen Baukranadapter und vor der Hinterachse angeordnet.


Bildquelle: Bekannt
Hinter der Achse ist in diesem Kasten die Hydraulikpumpe für Lenkung und Stützen untergebracht.


Bildquelle: Bekannt
Die Behälter für die Bremsluftversorgung.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
03.10.2023, 13:59 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Wohlgenannt Baukran-Modulfahrwerk mit Hydraulikstützen – Beitrag 2 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt
Die hydraulische bediente Achsschenkellenkung der Achse.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die äußeren Flügel der Heckstoßstange können übergeklappt werden, wenn der Rangierraum sonst zu eng ist.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Selbst auf dieser nahezu idealen Aufstellfläche erleichtern die Hydraulikstütze die Arbeit beim Einnivellieren des Baukrans sehr.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
03.10.2023, 14:00 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Wohlgenannt Baukran-Modulfahrwerk mit Hydraulikstützen – Beitrag 3 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Die obige Wohlgenannt-Modulachse ist eine ungefederte Langsamläuferachse. Die Firma Gleich-Fahrzeugbau aus Biebesheim bietet für ihre luftgefederten Schnellläufer-Modulachsen inzwischen auch Hydraulikstützen an, so dass die Monteure nicht mehr ausschließlich auf die Hubfunktion der Luftfederung angewiesen sind.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
02.04.2024, 21:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Ansicht einer Langsamläufer-Transportachse (weil ungefedert) für Cadillon-Untendreher. Die Drehschemel-Schmalspurvorderachse ist ungebremst, die Hinterachse hat eine Luftdruckbremsanlage. Mit einer einfachen Adapterkonstruktion konnten beide Achsteile zur geschleppten Überführung verbunden werden.


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi

Wie man an der Achse im Hintergrund sehen kann, war es mit der Standardisierung bei Cadillon nicht weit her: Vorder- und Hinterachse sind unterschiedliche bereift, aber auch das nicht einheitlich.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
29.04.2024, 10:02 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf dem Hof und über die Landstraßen werden Wolfis Cadillon-Untendreher oftmals mit einem Traktor und den Langsamläufer-Achsen geschleppt. Hier die Drehschemel-Schmalspur-Deichselfrontachse kurzgekuppelt mit der doppelbereiften Hinterachse.


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 29.04.2024 um 10:02 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
29.04.2024, 10:12 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

so werden die Cadillon-Chrono-Achsen (Langsamläufer-Deichsel-Kombination) an einem Cadillon Chrono 40A angeschlagen:


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi
Laut Datenblatt ergibt sich ein Transportgewicht von ca. 18t.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
28.10.2024, 14:24 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Mitte Mai 2024 bin ich erstmals am Lagerplatz von Baumaschinen Dietrich in Griesheim bei Darmstadt vorbeigekommen und habe ein paar Bilder gemacht – terminlich bedingt leider in der Dämmerung.
Der Schwerpunkt bei den Kranen liegt bekanntermaßen bei Cadillon. In der Mitte, recht versteckt, stand damals ein Cadillon Chronoflash 35A transportbereit mit den angebauten Gleich-Modulaschen.











Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.10.2024 um 14:30 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
037 — Direktlink
Heute, 10:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Transport eines Cadillon Chrono 40A Baukrans – Beitrag 1 von 4

Hallo,

Mitte September 2024 besuchte ich unseren Mitforisten Wolfi, um mir die Montage seines Cadillon Chrono 40A Selbstmontage-Untendrehers auf einer Baustelle in Rasdorf anzuschauen. Den Transport vom Lagerplatz zur Baustelle und die Montage dort übernahm ein Baukranmonteur von Louis Scheuch. Zug- und Montagemaschine war wieder die bekannte 3achsige MAN TGS 26.488 mit Hiab XS288 Ladekran zwischen Fahrerhaus und Pritsche.
Den Betonballast für den Kran fuhr das Bauunternehmen Lohfink mit seinem eigenen Zug, bestehend aus einem 3achsigen Mercedes Arocs mit Meiller-Kipper und einem 4achsigen Anhänger-Semitieflader (eventuell ein Langendorf(?)).


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi
Der Kran stand auf dem Lagerplatz auf den Betonplatten aufgebockt. In diesem Zustand wurden bereits die Langsamläuferachsen mit Hilfe eines kleinen Radladers montiert.


Mit Hilfe der MAN-Kranzugmaschine von Louis Scheuch (siehe auch weitere Bilder im entsprechenden Thread) wurde der Baukran von den Aufbockbetonplatten heruntergehebelt. Das war nötig, da der Ladekran für das komplette Anheben des Baukrans zu klein war und natürlich ein Kran nicht gleichzeitig den Baukran anheben und die Betonplatten unter den Stützen wegheben kann. Es wurden entsprechende Hölzer unter den Achsrädern untergelegt, um die Betonplatten frei zubekommen.




Der Cadillon Chrono 40A Baukran ist bereit zum Ankuppeln an die MAN-Kranzugmaschine, mit der der Baukran zur Baustelle gezogen wird. Inzwischen ist auch die wichtige Strebe zwischen dem umgelegten Turmpaket und der Hinterachse bzw. dem Adapter zwischen Oberwagenheck und Hinterachse montiert – siehe auch den entsprechende Beitrag.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
038 — Direktlink
Heute, 10:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Transport eines Cadillon Chrono 40A Baukrans – Beitrag 2 von 4

Hallo,






Der notwendige Beton-Ballast für den Cadillon Chrono 40A wird vom Bauunternehmen Lohfink mit eigenem Zug gefahren. Vorne ein 3achsiger Mercedes Arocs mit Meiller-Kipper und hinten ein 4achsigen Anhänger-Semitieflader (eventuell ein Langendorf(?)).




Breits hier auf ebenem Grund sieht man, dass die Bodenfreiheit unter dem Unterwagen nicht besonders üppig ist und das kann beim Überfahren von Kuppen auf Baustellen zu Schwierigkeiten führen. Eine wirklich gute Lösung zu diesem Thema hat bisher kein Hersteller, denn man befindet sich im Zielkonflikt zwischen Transporthöhe, notwenigem Bauvolumen des Krans und nötigem Radstand für die Transportachsen.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 21.11.2024 um 10:45 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
039 — Direktlink
Heute, 10:45 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Transport eines Cadillon Chrono 40A Baukrans – Beitrag 3 von 4

Hallo,

zum Thema Bodenfreiheit unter dem Unterwagen gibt es zwar bisher bei keinem Hersteller von Selbstmontage-Baukranen eine überzeugende Lösung – zumindest beim konventionellen Transport im eingekuppelten Zustand mit Modulachsfahrwerken - aber auch der hintere Böschungswinkel ist bei den großen Cadillon-Chrono-Baukranen mit der Nackenlenkern ein Problem – siehe auch weitere Bilder von diesem Bereichs bei Cadillon Chrono Kranen.

Beim Überfahren der Rampen auf Wolfis Lagerplatz schrammten die Nackenlenker bereits über den Boden, obwohl die Topographie der Wege in meinem Augen nicht extrem steil oder sonstwie außergewöhnlich war.
Liebherr hat deshalb bei der neuen K-Kran-Baureihe den kleinen Führunsglenker für das Nackenseil hochklappbar ausgeführt, um einen größeren Heck-Böschungswinkel zu erreichen – siehe Liebherr-Prospekt Seite 11 unten sowie im 81K-Film bei min 1:14.











Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
040 — Direktlink
Heute, 10:47 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Transport eines Cadillon Chrono 40A Baukrans – Beitrag 4 von 4

Hallo,


In Kolonnenfahrt ging es langsam über die Landstraße nach Rasdorf. Vorne der Kran, dann der Ballast, gefolgt von etwas Unterbauholz und zum Schuß der Kranfan.


Vor der Ortseinfahrt von Rasdorf


Kurz vor der Baustelleneinfahrt wird erst mal gehalten, um die Situation am Kranstandplatz – der bereits vorbildlichst planiert und verdichtet ist - genau zu besichtigen.




Und dann geht´s auch schon mit einem Schlenker ins Baufeld rein.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der beteiligten Firmen, daß ich die Arbeiten beobachten und fotografieren durfte! Und auch ganz herzlichen Dank für die vielen interessanten (Fach)gespräche dabei.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung