Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Brückenbaustellen A45 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
075 — Direktlink
28.06.2023, 18:48 Uhr
Ulrichkober



Hallo zusammen,

danke für den Bericht und die tollen BIlder interessante Baustelle.

mfg Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
03.07.2023, 13:02 Uhr
DerStreit




Zitat:
Trimble S8 postete
Die Talbrücke Sechshelden unweit der AS Dillenburg war in der Ausschreibung. Da wird der Rückbau spannend. Es muss alles von oben geschehen, da die Brücke mittig über die gleichnamige Ortschaft führt.
Im Rahmen des Neubaus werden auch Regenrückhaltebecken (in der AS Dillenburg und am Rastplatz) gebaut und der Parkplatz unmittelbar vor der Brücke in FR Gießen erheblich erweitert. Ähnlich dem bereits ausgebauten gegenüber.

https://www.autobahn.de/die-autobahn/projekte/detail/ersatzneubau-talbruecke-sechshelden#details
Mitte 2023 soll der Spatenstich erfolgen und ich denke, dass dann auch recht bald mit dem Rückbau des ersten Teilbauwerks (FR Frankfurt) begonnen wird. Einen konkreten Termin habe ich aber noch nicht gefunden.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Simon

Dieser Post wurde am 03.07.2023 um 13:02 Uhr von DerStreit editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
28.12.2023, 10:18 Uhr
DerStreit



Ich war gestern mal wieder auf Fototour an der A45. Wir beginnen wieder im Norden, diesmal mit der Talbrücke Sterbecke.



Dort ist der Bau der beiden nördlichen Pfeiler des Bauwerks FR Süd bereits weit fortgeschritten, es fehlt wohl nur noch das letzte Segment. Auch das nördliche Widerlager ist bereits eingeschalt.



Die beiden verbleibenden Pfeiler stehen noch relativ am Anfang. Beim vierten Pfeiler wird gerade erst das erste Segment eingeschalt.



Weiter zur Talbrücke Rahmede. Nach dem Abtransport eines Großteils der Trümmer der alten Brücke wurde hier mit der Hangsicherung sowie der Anlage von Baustraßen begonnen.



Am südlichen Widerlager steht zudem ein Gerät zur Erstellung von Bohrpfählen für die Gründung.



Edit: urls hinzugefügt

Dieser Post wurde am 28.12.2023 um 11:22 Uhr von DerStreit editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
28.12.2023, 10:35 Uhr
DerStreit



An der Talbrücke Eisern wird gerade der zweite (von sieben) Betonierabschnitt des Teilbauwerks FR Süd eingeschalt.



Der Bau des dritten Pfeilers ist bereits abgeschlossen.



Auch der vierte Pfeiler ist schon weit fortgeschritten. Hier wird aktuell am vorletzten? Segment gearbeitet.



Pfeiler fünf und sechs stehen noch relativ am Anfang.



Am fünften fehlen schätzungsweise noch 4 Betonsegmente bis zur Fertigstellung.



Edit: urls hinzugefügt

Dieser Post wurde am 28.12.2023 um 11:26 Uhr von DerStreit editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
28.12.2023, 10:51 Uhr
DerStreit



Bei der Talbrücke Rälsbach ist die Betonage des Überbaus mittlerweile abgeschlossen. Lediglich die Kappen stehen noch aus.





An der benachbarten Talbrücke Rinsdorf hat der Stahlüberbau mittlerweile das nördliche Widerlager erreicht.





Am südlichen Widerlager wird aktuell das erste Segment der Fahrbahnplatte eingeschalt.



Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Simon

Edit: urls hinzugefügt

Dieser Post wurde am 28.12.2023 um 11:32 Uhr von DerStreit editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
26.04.2024, 14:21 Uhr
T.Volkmer



https://www.mittelhessen.de/lokales/lahn-dill-kreis/haiger/talbruecke-sechshelden-spatenstich-fuer-den-neubau-3495472
Eine weitere Brücke wird in Angriff genommen.
Gruß Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
06.05.2024, 23:19 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Auch die südlichste aller Brücken auf der A45, die Mainbrücke Mainflingen bekommt einen Ersatzneubau - und anscheinend einen architektonisch anspruchsvollen. Aber während die alte Brücke noch breit genug war, um einen möglichen sechsspurigen Ausbau aufzunehmen, wird die neue Brücke nur noch für 2+2 Fahrspuren ausgelegt.




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
21.05.2024, 23:33 Uhr
DerStreit



Hi Sebastian,

danke für das Update. Woher kommt denn die Info, dass die neue Brücke nur noch für 2+2 Fahrstreifen ausgelegt wird? Im Video der Autobahn GmbH (https://www.youtube.com/watch?v=7FrJYEOYZlI) sieht es nach 4 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung aus (allerdings ohne Standstreifen?).

Viele Grüße

Simon
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
22.05.2024, 00:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
DerStreit postete
danke für das Update. Woher kommt denn die Info, dass die neue Brücke nur noch für 2+2 Fahrstreifen ausgelegt wird? Im Video der Autobahn GmbH (https://www.youtube.com/watch?v=7FrJYEOYZlI) sieht es nach 4 Fahrstreifen pro Fahrtrichtung aus (allerdings ohne Standstreifen?).

Das mit 2+2 Fahrstreifen stand in der örtlichen Tagespresse. Auch in diesem Lageplan in den Planfeststellungsunterlagen sind 2+2 Fahrspuren eingezeichnet.

Man muss auch sagen, dass die Verkehrsdichte in diesem Bereich ziemlich gering ist, ein 3+3-Ausbau wäre da meiner Meinung nicht zu rechtfertigen. Ich denke, dass das Bestandsbauwerk (und auch im weiteren Verlauf der A45 in Richtung Südwesten die Unterführungen der AS Mainhausen und das Dreieck Seligenstadt) überhaupt auf 3+3 ausgelegt waren, hängt damit zusammen, dass man ja ursprünglich die A45 noch deutlich weiter nach Süden durch den Odenwald bis zur A6 und sogar zur A8 verlängern wollte. Diese Verlängerung ist aber schon lange aus dem Bundesverkehrswegeplan gestrichen, von daher wird der Bedarf auch Zukunft wohl nicht da sein.
Im Zuge der Neuplanungen gab's übrigens auch den Vorstoß eines Lokalpolitikers, das Dreieck aus A45, B469 und A3 ganz grundlegend umzugestalten (Details weiß ich leider nicht mehr), das ist aber ziemlich sang- und klanglos wieder in der Versenkung verschwunden.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
24.05.2024, 20:02 Uhr
DerStreit



Alles klar, vielen Dank für die Info. Mir war nicht bewusst das dafür ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt wurde. Das ist ja bei Ersatzneubauten ohne Verbreiterung nicht zwingend erforderlich.

Ja, die DTV beträgt nach SVZ 2021 der BASt lediglich 41500 Kfz/24h und das rechtfertigt eigentlich keinen sechstreifigen Ausbau. Im noch gültigen BVWP 2030 ist der Ausbau trotzdem als Maßnahme des weiteren Bedarfs geführt (https://www.bvwp-projekte.de/strasse/A45-G30-HE-BY-T1-HE-BY/A45-G30-HE-BY-T1-HE-BY.html).

Gruß

Simon

Edit: Linkfix

Dieser Post wurde am 24.05.2024 um 22:07 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
24.05.2024, 22:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
DerStreit postete
Ja, die DTV beträgt nach SVZ 2021 der BASt lediglich 41500 Kfz/24h und das rechtfertigt eigentlich keinen sechstreifigen Ausbau. Im noch gültigen BVWP 2030 ist der Ausbau trotzdem als Maßnahme des weiteren Bedarfs geführt (https://www.bvwp-projekte.de/strasse/A45-G30-HE-BY-T1-HE-BY/A45-G30-HE-BY-T1-HE-BY.html).

Naja, mein persönlicher Eindruck ist, dass die Dringlichkeitsstufe "weiterer Bedarf" im Bundesverkehrswegeplan ungefähr soviel heißt wie "naja, wir haben's halt 'mal reingeschrieben, aber ernsthaft glaubt da niemand dran".


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
20.06.2024, 18:38 Uhr
T.Volkmer



In den letzten Wochen wurde an der Talbrücke Sechshelden das Traggerüst montiert für den Abbruch der Richtungsfahrbahn Frankfurt. Am kommenden Wochenende wird der erste Abschnitt über der B277 konventionell mit Baggern abgebrochen.
Gruß Thomas








Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
20.06.2024, 22:23 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Thomas,

danke fürs Einstellen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
02.09.2024, 07:50 Uhr
WeimerAn



An der Rahmedetalbrücke wurde der erste Abschnitt aus dem Taktkeller heruasgeschoben.
https://www.come-on.de/luedenscheid/rahmede-baustelle-brueckenschlag-a45-luedenscheid-talbruecke-93272751.html
--
LG aus NRW
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
02.09.2024, 09:24 Uhr
frank_der_zahnarzt



Wer's live sehen will: https://www.youtube.com/watch?v=9Se6dATlXuc (sind sogar Bewegtbilder)
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
07.09.2024, 21:39 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Bilder von der Mainbrücke Mainflingen vom letzten Wochenende. Auf der Nordseite steht eine Franki(?)-Ramme, die schon ziemlich weit ist mit dem Herstellen der Gründungspfähle. Auf der Südseite steht ein Liebherr HS8100 von Implenia mit einem Verrohrungsgerät (auf dem Foto hinter dem Seilbagger).










Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung