Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » TDK BPR/Cadillon » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14-
325 — Direktlink
28.01.2025, 16:20 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Montage Cadillon Chrono 40A in Rasdorf – Beitrag 24 von 28 – Ausleger aufziehen

Hallo,

der Ausleger kurz vor Erreichen der horizontale Betriebsstellung:










In diesem Zustand ist der Mittelturm fast ganz ausgefahren, jedoch erkennt man den noch eingefahrenen Verriegelungsbolzen des Mitteturms.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
326 — Direktlink
28.01.2025, 16:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Montage Cadillon Chrono 40A in Rasdorf – Beitrag 25 von 28 – Ausleger aufziehen

Hallo,




Der Mittelturm ist vollständig ausgefahren und die Verriegelungsbolzen habe sich auf ihre Absetzposition gestützt.




Auf diesen beiden Bildern sieht man die klappbare Auslegerabstützung an der Grundturmvorderseite – oben aufgeklappt (Auslöseseil am Turmfuß gezogen) und unten eingeklappt (federbelastet zurückgesprunge in die Einklappposition). Diese Vorrichtung ist essenziell für das Ausfahren des Cadillon-3-Turm-Systems.


An der linken unteren Ecke dieses Bildes sieht man die Umlenkung des Montageseils am Auslegermittelstück. Dadurch wird der Hebelarm des Montageseils, welches das Auslegervorderteil abläßt, so weit verkleinertz, daß das Auslegervorderteil nicht mehr wieder nochgezogen werden kann, obwohl an diesem Seil die volle Montageseilspannung (durch das Turmtleskopieren) anliegt. Mit der Verwendung dieser neuen Umlenkposition im Montagevorgang spart man sich das Lösen und Umbolzen des Montageseeils im Ausleger – es wird lediglich um diese Umlenkung geführt.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
327 — Direktlink
28.01.2025, 16:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Montage Cadillon Chrono 40A in Rasdorf – Beitrag 26 von 28 – Lastmeßeinrichtung und Winde

Hallo,

Blick auf die Windeneinheit mit ihren Verriegelungen und den Sicherheitseinrichtungen:


Die Windeneinheit mit der Motor-Getriebeinheit hier links im Bild. In dieser Ansicht ist die Montagetrommel rechts zu sehen. Inzwischen ist diese gegen Wegdrehen mit einem Bolzen am rechten Bord gesichert. Der mittige Mitnehmerarm der Antriebswelle ist mit der Hubtrommel verbunden, so daß in dieser Ansicht jetzt der Betriebszustand des Windwerkes zu sehen ist.


Der Verriegelungsbolzen an der Montagetrommel.


Diese langen Metallzungen verformen sich gegeneinander unter der Last der Auslegerabspannung, die am Oberwagenheck angreift. Diese Verformung wird über elektrische Schalter zur Überlastsicherung verwendet.




Mit einem bekannten Gewicht als Last am Kranhaken werden die Schalter für die Überlastsicherung eingestellt.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.01.2025 um 16:24 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
328 — Direktlink
28.01.2025, 16:25 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Montage Cadillon Chrono 40A in Rasdorf – Beitrag 27 von 28 – fertiger Kran

Hallo,

der Cadillon Chrono 40A ist mit 25,3 m nominaler Hakenhöhe (der Innenturm ist um 2,3 m aus dem Mittelturm herausgefahren und an der untersten Stelle verriegelt) fertig aufgebaut und es müssen nur noch die Transportachsen verladen werden. Mit der Hinterachse als bekanntes Testgewicht wurde zuvor die Überlastsicherung eingestellt und auch die Katzfahrwegabschaltung überprüft. Auch wurde nachgewiesen, daß der Kran tatsächlich an der richtigen Stelle steht und die hintere Ecke des Baufeldes erreicht.











Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.01.2025 um 16:27 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
329 — Direktlink
28.01.2025, 16:28 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Montage Cadillon Chrono 40A in Rasdorf – Beitrag 28 von 28 – fertiger Kran

Hallo,









Vielen Dank an die Mitarbeiter der beteiligten Firmen, daß ich die Arbeiten beobachten und fotografieren durfte! Und auch ganz herzlichen Dank für die vielen interessanten (Fach)gespräche dabei.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 28.01.2025 um 16:31 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
330 — Direktlink
06.02.2025, 10:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

anläßlich meines Hof- und Baustellenbesuchs im September 2024 bei unserem Mitforisten Wolfi konnte ich auch ein paar Bilder von einem Cadillon Chrono 30A im abgestellten Zustand machen.
Der Chrono 30A war und ist ein Brot-und Butter-Baukran, mit dem Cadillon in Deutschland signifikante Verkauferfolge feiern konnte. Wie bereits ein Blick in diesen Thread zeigt, ist das dieses Modell (und die bauähnlichen Modelle Chrono 22 und 25B) auch heute noch oft auf den Baustellen anzutreffen:

Chrono 26 und 30A im Einsatz
Chrono 22 in Transportstellung
Chrono 25B im Betrieb
Chrono 30A Transportstellung
Chrono 30A Transportstellung
Chrono 30A Arbeitsstellung

Der Kran bietet zwei horizontale Hakenhöhen von 16,5 m und 20,0 m (Innenturm teilweise und vollständig austeleskopiert) sowie jeweils Auslegersteilstellungen. Somit können z.B. auf engen Baustellen zwei Krane mit sich überscheidenden Schwenkbereichen ohne Probleme aufgestellt werden.










Der torförmige Bügel vor der rechten Oberwagenseite ist eine Hilfsvorrichtung, mit der sich der Kran Abachsen und auf die Stützen stellen lassen kann. Dazu wird der Bügel unter den Fußpunkt des Turms gebolzt. Durch Ankippen des Turms hebt sich der Kran von den vorderen Abstützunge ab (und kippt etwas über hinteren Stützen). Dann können die Stützen unterbaut werden und die Schmallspur-Frontachese abgebaut und herausgefahren werden.
In diesem Datenblatt eines älteren C 24.26 wird das Verfahren auf der 2. Seite unten dargestellt (Ausschnitt aus dem Datenblatt). Dieses Hochhebelverfahren war bei den damaligen Konstruktionen auch bei anderen Herstellern durchaus verbreitet, jedoch wird heute üblicherweise der Baukran mit dem Hydraulikladekran der Zugmaschine angehoben 8oder auch mit untergelegten Luftkissen) und die Stützen unterbaut, was für den Monteur deutlich komfortabler und schneller ist.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 06.02.2025 um 10:58 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
331 — Direktlink
07.02.2025, 15:41 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

anläßlich meines Hof- und Baustellenbesuchs im September 2024 bei unserem Mitforisten Wolfi machte ich auch Bilder von abgestellten Cadillon Chronoflash 30 Selbstmontagekranen.


Ein Chronoflash 30 mit verzinktem Turm und Ausleger, was damals von Cadillon als Herstelleroption angeboten wurde. Durch die Ausführung des Auslegers als 3-Element-System wurde dieser vor dem Ballaststapel abgelegt und es konnte – bei Verwendung der entsprechenden Achsen – mehr Ballast auf dem Kran mitgeführt werden. Bis zu 8,2t konnten beim Chronoflash 30 mitgeführt werden, so daß nur noch 10,0t separat transportiert werden mußten.


Ein weiterer Chonoflash 30, diesmal in der vollständig lackierten Version. Der seitliche Bedienstand ist bei diesem Exemplar montiert.


Blick entlang des zusammengefalten 3-teiligen Auslegers


Ein Chronoflash 30 wird als Hofkran genutzt, um die Ballastplatten zu verladen. Vorne links steht einer der großen Cadillon Chrono 40A.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 07.02.2025 um 15:42 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
332 — Direktlink
09.02.2025, 15:22 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

mal wieder eine Aufnahme von Wolfis Hof mit Blick auf die Berge der thüringischen Rhön Anfang Februar 2025.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Die aufgebauten Krane von links nach rechts sind ein Cadillon Chronoflash 35A, der nach dem Hubseilwechsel probemontiert wurde, der Hofkran Cadillon Chronoflash 30 TL mit dem chrakteristischen Biegebalkenausleger und ganz links der Cadillon Chronoflash 30, der als Hofkran zum Verladen der Ballaststeine dient.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 09.02.2025 um 15:43 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
333 — Direktlink
10.02.2025, 16:41 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 25 mit 2-teiligem Ausleger – Beitrag 1 von 2

Hallo,

anläßlich meines Hof- und Baustellenbesuchs im September 2024 bei unserem Mitforisten Wolfi machte ich auch Bilder von abgestellten Cadillon Chronoflash 25 Selbstmontagekranen – in diesem Fall handelt es sich um Exemplar mit nur zweiteiligem Ausleger. Der Ausleger ist dann im zusammengeklappten Zustand so lang, daß er über den Grundballast abgelegt wird – der restliche Ballast muß also auf jeden Fall separat transportiert werden, auch wenn er im zulässigen Transportgewicht gefahren werden dürfte. Genau deshalb entwickelte Cadillon später auch eine Chronoflash 25-Variante mit 3-teiligem Ausleger.






Am Turmkopf befindet sich der Flaschenzug des Auslegerfaltseils: Durch Auseinanderziehen des Flaschenzuges beim Ablassen des Auslegers wird das Faltseil eingezogen und faltet das vordere Auslegerelement konkav unter das Anlenkstück. Das Entfalten erfolgt durch Nachlassen des Faltseils und Gegenzug durch die Auslegerabspannung auf der Auslegerobereseite. Auf diesen Bildern eines Cadillon Chronoflash 30 kann man die Position des Faltseils beim Aufklappen des Krans ganz gut sehen.


Sicht entlang des Turms von „unten“ bzw. vom Turmknick zum Turmkopf. Gut zu erkennen ist die schräge Ablage des Auslegeranlenkstückes. Die von oben gesehene als Z-Faltung ausgeführte Auslegerfaltung ermöglicht das parallele Ablegen des Auslegervorderteils neben dem Turm. Die Laufkatze muß dafür ganz an die Auslegeranlenkung gefahren werden und legt sich in eine Tasche im Turmhals ab.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 10.02.2025 um 16:43 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
334 — Direktlink
10.02.2025, 16:43 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Chronoflash 25 mit 2-teiligem Ausleger – Beitrag 2 von 2

Hallo,


In dieser Perspektive erkennt man sehr schön die Idee der Cadillon-Auslegerfaltung: Das Anlenkstück liegt schräg über dem Oberturm und das 2. Auslegerstück ist ebenfalls schräg daran angelenkt, damit es sich parallel untergeklappt neben den Turm ablegen läßt.


Hier sieht man die Knickstelle des Turms im Detail:
Ganz links ist das ehr dünne Seil zu sehen, welches ohne Rollen über den Turmknickbolzen läuft und dem Spannen des Katzfahrwerkes mittels Ratsche dient (es ist nicht das Katzfahrseil selber, welches nur im Ausleger umläuft).
Das Seil über der linken, großen Rolle dient der Auslegerfaltung und ist mit einem Ende unten am Turm angeschlagen. Für die Wartungsstellung, bei der der Ausleger gestreckt bis zum Boden abgelassen werden kann, wird es unten am Festpunkt gelöst.
Die Rolle unten in der Mitte führt das Hubseil.
Rechts verläuft das Stromkabel zum Katzfahrwerk und die Sensorkabel der Endschalter, welches mit einem Zugentlastungsdrahtseil verbunden ist.


Am Rücken des unteren Turmteils enden das Seil zum Katzfahrwerkspannen in einer Ratschen-bedienten Trommel. Das Auslegerfaltseil wird dort ebenfalls aus dem Turminneren nach draußen zu einem Gewindespanner geführt. Das dicke Seil ist die Auslegernackenabspannung.


Hier die teilverzinkte Variante eines Cadillon Chronoflash 25 mit 2-teiligem Ausleger. Die Verzinkung von Turm und Ausleger war als Werksoption erhältlich. Unter- und Oberwagen waren aber auch bei dieser Version weiterhin nur lackiert.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 10.02.2025 um 21:06 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
335 — Direktlink
10.02.2025, 19:20 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Hallo Christoph,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und
den passenden Fotos.

Gruß Ralf
--
aktuell - 80er Baustelle 1:87
------------------------------
siehe auch - Hochhausbau 1:87
siehe auch - Meine Modelle 1:87
siehe auch - Umbauten & Superungen 1:50
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
336 — Direktlink
14.02.2025, 11:55 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

bereits neulich sprach ich in einem Beitrag das Thema 2- und 3-teiliger Ausleger beim Cadillon Chronoflash 25 an. Hier kommen jetzt ein paar Detailbilder eines Chronoflash 25 mit 3-teiligem Ausleger aus Wolfis Vermietflotte. Obwohl die Auslegerlänge beim Chronoflash 25 noch so kurz ist, daß sie mit einem nur 2-teiligem Ausleger umsetzbar ist, hat dieser den Nachteil, daß er über dem Grundballast abgelegt wird. In der Konzequenz muß der komplette Ballast (außer der am Kran verbaute Grundballast) separat transportiert werden, auch wenn beim zulässigen tatsächlichen Transportgewicht noch ausreichen Luft für die Mitnahme am Kran wäre.
Cadillon hat deshalb die 3-teilige Auslegerversion auf den Markt gebracht, bei der deutlich mehr Ballast am Kran mitgeführt werden kann.


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi

Es gab auch eine Version Chronoflash 25A mit auf 27m-Ausladung verlängertem Ausleger, der immer 3-teilige gefaltet wurde. In den beiden Werbefilmen kann man den Unterschied im Faltvorgang sehen:
Cadillon Chronoflash 25 mit 2-teiligem Ausleger und Chronoflash 25A mit 3-teiligem Ausleger.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
337 — Direktlink
17.02.2025, 19:20 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Chronoflash 35A heute in Köln - Zollstock

++





--
aktuell - 80er Baustelle 1:87
------------------------------
siehe auch - Hochhausbau 1:87
siehe auch - Meine Modelle 1:87
siehe auch - Umbauten & Superungen 1:50
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
338 — Direktlink
17.02.2025, 19:21 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Chronoflash 35A heute in Köln - Zollstock

++





--
aktuell - 80er Baustelle 1:87
------------------------------
siehe auch - Hochhausbau 1:87
siehe auch - Meine Modelle 1:87
siehe auch - Umbauten & Superungen 1:50
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
339 — Direktlink
24.02.2025, 11:28 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Patente – Beitrag 1 von 2

Hallo,

bei unseren schweizer Kollegen von Kran-Info.ch wird die Geschichte von Cadillon ausführlich beschrieben. Dort sind auch einige Konstruktionen genannt, die sich Cadillon patentieren ließ.
In der Datenbank des Deutschen Patentamtes kann man recht gut danach suchen und ich habe hier mal einige interessante Cadillon-Patente herausgesucht und mit Links zu den Patentschriften zusammengestellt (Geht übrigens auch besser als Google-Patent Search, die nur wenige Cadillon-Patente finden):

Bei der folgenden Patentauflistung habe ich immer das Anmeldedatum genannt, da es ehr den Innovationszeitpunkt repräsentiert, als der Zeitpunkt der Patenterteilung, der durch interne Prozesse deutlich nach dem Einreichungsdatum liegen kann.

Baukran mit Teleskopturm – Champion 3D
1958 reicht Roger Cadillon unter der Nr. FR 00 000 1204760A das Patent für einen kleinen Selbstmontage-Baukran mit Teleskopturm ein, bei dem das Turmteleskopieren über die Nackenabspannung den Katzausleger hochzieht. Ein Bauprinzip, welches sich später als weitgehender Standard durchsetzt. In Form des Cadillon Champion 3D wurde das Prinzip umgesetzt.

Baukran mit gefaltetem Katzausleger - Champion 3DN
1961 wird unter FR 00 000 139 1657 A eine Erweiterung mit einem gefaltetem Katzausleger zum Patent angemeldet. Dies wird als Cadillon Champion 3 DN in Realität umgesetzt. Die Transportabmessungen können kleiner werden und gleichzeitig kann ein längerer Ausleger angebaut werden. Bei diesen Kranen wird der Turm noch nach vorne heruntergeklappt, wie es Liebherr mit seinen Nadelauslegern in dieser Zeit auch macht.

Katz-Knickausleger
1965 erweitert man bei Cadillon das Konzept des Selbstmontagekrans mit Katzausleger zu einem Kran mit Knick-Katzausleger, wie man es auch bei den Kaiser-Obendrehern kannte und meldete es unter FR 00 000 1453470 A zum Patent an. Ich nehme an, es wurde bei den frühen Cadillon Champion Kranen umgesetzt, habe aber bisher noch nie Bilder davon gesehen.

3-Turm-System und verschiebliche Seilkopfstation
1968 reicht man bei Cadillon das Patent DE 00000 1556341 B für das bekannte und Cadillon-charakteristische 3-Turm-System mit dem Ausleger aus Hilfsstütze beim Teleskopieren ein. Es kommt bei allen größeren Cadillon Selbstmontageturmkranen seit dieser Zeit zum Einsatz und wird auch beim Kooperationspartner Potain verwendet. In diesem Patent wird auch die verschiebliche Auslegerkopfstation beschrieben, die ein umständliches Seilausscheren beim Aus- und Einbau von Auslegerverlängerungsstücken überflüssig macht. Auch diese Technik setzt sich als Branchenstandard durch und wird auch heute – teilweise leicht abgewandelt – bei viele Herstellern verwendet.

Hydraulisch aufgerichteter Turm – Cadillon C1320
1969 läßt Cadillon sich verschiedenen System zum hydraulischen Aufrichten des Turms bei einem (großen) Selbstmontagekran unter DE 00 000 1920981 A patentieren. Auch die Anordnung von Hub- und Montagewinde unter dem Turm ist darin beschrieben. Umgesetzt wurde das System erstmals bei dem sehr großen Cadillon C1320 – siehe auch Bilder hier im Forum.

Horizontaler Lastweg bei 30° Auslegersteilstellung
Durch die geschickte Seilführung des Hubseils von der Auslegerspitze über eine Umlenkrolle zur Laufkatze – statt des Festspunktes an der Auslegerspitze – kann man bei genau 30° Auslegersteilstellung einen horizontalen Lastweg der Unterflasche erzeugen. Der Trick ist der dadurch zu erreichen, weil sin(30°) = ½ is und das hat man bei Cadillon 1974 unter DE 00 000 2432037 A1 zum Patent angemeldet. (Herleistung des Zusammenhanges zwischen Katzfahrweg und Seilweg der Unterflasche bei 30° Steilstellung findet sich auf der Seite 17 der Patenschrift)

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 24.02.2025 um 11:31 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
340 — Direktlink
24.02.2025, 11:32 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Cadillon Patente – Beitrag 2 von 2

Hallo,

Parallelführung des Auslegervorderteils zur Luftmontage
1976 meldete man in Charolles unter DE 00 000 261 4223 A1 die Parallelführung des Auslgervorderteils durch eine Zugstange an, damit das Auslegervorderteil in der Aufbauphase horizontal über dem Boden gehalten wird und nicht mehr an der Spitze auf dem Boden rollen muß. Das Prinzip wird beim großen Cadillon C 4033 erstmals umgesetzt und seitdem angewendet.

Ballastieren durch Turmwippen und Turmteleskopieren mittels Montageseil
1979 reicht der Erfinder Gerard Verzant für Cadillon das Patent FR 00 000 2464217 A1 ein, welches das Ballastieren bei den Chrono-Turmkranen beschreibt. Durch Turmteleskopieren wird über ein Seil am Turmfuß der Turm gewippt. An einem Seil am Grundturmkragen, welches durch Turmteleskopieren angetrieben wird, kann ein Ballastblock vom Boden abgehoben werden und gleichzeitig an die Drehachse herangehoben werden. Durch Blockieren der Turmneigung bei der Ballastierausladung kann das Ballastierseil zum Ablassen freigegeben werden. Soweit ich weiß, setzte sich dieses System nicht durch, weil es mit nur einem Freiheitsgrad (Turmteleskopieren) und umständlichem vielfachen Verblockene der Turmneigung viel zu arbeitsaufwändig und langsam ist. Das ähnlich aussehende System von Liebherr verwendet eine zusätzliche Hubwinde - die gleichzeitig Auslegerfaltwinde ist – und nutzt somit zwei unabhängige Freiheitsgrade, was die Arbeit deutlich beschleunigt (in der Praxis aber immer noch sehr lahm ist, weshalb üblicherweise mit Ladekran ballastiert wird).

Ratschspanner an der Laufkatze für das Katzfahrseil
Das heute weit verbreitete System des Katzfahrseilspannens an einer kleinen Ratschentrommel in der Laufkatze läßt Cadillon 1979 unter FR 00 000 245 6700 A1 patentieren. Als Antrieb für das Katzfahrseil kann damit eine ganz einfache Trommel verwendet werden, bei der beide Seilstränge des Katzfahrseils an den Borden direkt befestigt werden und aufgespult werden können.

Auslegerfalten mittels Katzfahrseil
In dem deutschen Patent DE 00 000 2944473 A1 von 1979 beschreiben Cadillon als Anmelder und Gerard Vezant als Erfinder ein Verfahren zum Einfalten eines zweiteiligen Auslegers mittels des Katzfahrseils, welches im Turm um eine bewegliche Rolle geführt wird. Im Ausleger wird der eine Strang am Obergurt entlanggeführt und sorgt bei Verkürzung für das Einfalten des Auslegers.
Die Rückfrage beim Erfinder ergab, daß dieses System z.B. bei den Cadillon Modellen C24.36 und C22.26 erfolgreich umgesetzt wurde, jedoch – abweichend von der Patent-Zeichnung - mit einem Katzfahrwerk am Grundturmrücken (besser für Wartung zugänglich, als ein auslegermontiertes Katzfahrwerk).

Gabelstapler mit gelenkigem Gabelarm
Unter der Patent-Nr. FR 00 000 2528027A2 reichten Cadillon bzw. der Erfinder Roger Cadillon 1982 die Konstruktion eines Geländestaplers mit gelenkig angeordneten Gabelarm – einem Vorläufer der heutigen Teleskopen – ein. Gebaut wurde die Konstruktion als Cadillon Champion 2000 (nur gelenkiger Gabelarm) und Cadillon Champion 3000 (gelenkiger und teleskopierbarer Gabelarm). Soweit ich es verstanden habe, wurden jedoch nur je ein Prototyp für die Expomat 1982 gebaut. Mit der Übernahme von Cadillon durch Manitou 1982 wurde die Cadillon-Stapler-Lösung obsolet. In dem Montagefilm zum Cadillon Chronoflash 40 ist bei 12:29 min ein solcher Champion 3000 Geländestapler zu sehen.

Cadillon Chronoflash 13 – Faltprinzip
1983 als französisches Patent FR 00 000 2548646 A1 und 1984 als deutsches Patent DE 00 000 340 7021 A1 meldete Cadillon bzw. der Erfinder Gerard Vezant das Ausleger- und Turmfaltprinzip des Chronoflash 13 an. Charakteristisch ist dabei das untergeklappte vordere Auslegerteil, welches mit einem Faltseil gegen die Auslegerabspannkraft heruntergezogen wird. Die Seilverlängerung bzw. Verkürzung erfolgt mit einen Flaschenzug aus der Knickbewegung zwischen Turm und Auslegeranlenkstück. In verfeinerter Form wird das Prinzip bei allen weiteren Chronoflash-Modellen verwendet.

Schrägfalten des Auslegers bei Chronoflash-Kranen
1992 reichte Cadillon das Patent EP 000 000 473 518 A1 ein, welches die Z- oder Schrägfaltung bei den neuern Chronoflash-Kranen beschreibt. Das Auslegeranlenkstück wird dabei gerade so weit schräg abgelegt, daß das nächste, untergefaltete Auslegerstück parallel und neben dem Turmpaket zu liegen kommt. Außerdem wird darin das Faltverfahren des Auslegers mit dem Unterklappen des zweiten Auslegerstückes mittels Faltseil an einem Turmkran mit Knickturm beschrieben.

Viele Grüße
Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] -14-     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung