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18.12.2022, 10:25 Uhr
robertd
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Zitat: | Ch. Romann postete Ich würde aber mal vermuten das der Grund darin liegt, dass Gleisbau in erster Linie ein Geschäft von großen Quadratmeterzahlen, mit Anforderungen an den Maschinenpark große Mengen zu verarbeiten, ist. Die Vorteile des Zweiweg-Konzept ganz klar aber wo richtig gemetert werden muß stößt der Mog bestimmt schnell an seine Grenzen. |
Zitat: | Lue Dora postete Schotterpflüge sind im deutschen Bahnnetz im Regelfall nur zusammen mit Stopfmaschinen im Einsatz. |
Wie Wolfgang schreibt sind Schotterpflüge i.d.R. zusammen mit Stopfmaschinen unterwegs. Arbeitsablauf: - Die Stopfmaschine bringt das Gleis in die richtige Position indem sie es vertikal hebt und horizontal richtet. - in der richtigen Position wird das Gleis dann unterstopft - dabei wird Schotter "verbraucht", der vor und/oder nach dem Stopfen mit Schotterwagen ergänzt wird - da beim Abladen aus den Schotterwagen nur grob über die Öffnungsweite der Klappen dosiert werden kann muss der Schotter dann noch richtig verteilt werden. Auch muss relativ exakt das vorgeschriebene Schotterbettungsprofil hergestellt werden. Einerseits muss die Mindeststärke erreicht werden, da das Schotterbett das Gleis stabilisiert. Andererseits soll nicht mehr Schotter als notwendig verwendet werden, um die Kosten gering zu halten.
Dabei muss die Leistung des Schotterpflugs zur Stopfmaschine passen - es gibt Stopfmaschinen, die 4 Schwellen gleichzeitig stopfen. Wenn da der Schotterpflug nicht nachkommt lohnt sich die schnelle Stopfmaschine nicht.
Wieviel Schotter dabei bewegt werden muss hängt davon ab, ob es sich um einen Neubau, eine Instandhaltung usw. handelt. Aber in diesem Video kann man sich schon ungefähr vorstellen, was da los ist: https://www.youtube.com/watch?v=jJkuKnPBIGo
Und während der Unimog dank der Gummibereifung sicher ordentliche Vortriebskräfte bietet, so setzt dann doch die Zuladung Grenzen, was die Größe und Stabilität der Pflüge betrifft. Aus dem selben Grund verfügt er nicht über die Kehrbürste und den Schottersilo. Erstere dient zum "feinen" Herstellen der Schotterbettkontur, letzterer dazu, Schottermengen über längere Distanzen zwischenzulagern und zu transportieren.
In diesem Unimog-Magazin wird auf Seite 5 auch ein Schotterpflug genannt in Kombination mit Zwiehoff/Zagro. Evtl. lohnt sich also eine Anfrage bei denen: https://www.yumpu.com/de/document/read/393434/einzigartige-technische-vielfalt
Gruß Robert |