654 — Direktlink
28.02.2025, 09:43 Uhr
Menzitowoc
|
Potain GTMR 386B Tricolore in Frankfurt-Unterliederbach – Beitrag 2 von 6
Hallo,





Beim Zugang zur Turmkabine verfolgt Potain schon seit langem das Konzept, am Grundturm die Leiter außen anzuordnen und im Innenturm eine Innenleiter zu verwenden. Zwar muß der Kranführer dann am Grundturmkragen durch das Gitterwerk hindurchklettern, jedoch ist damit das Turmklettern mit unten angebauten Zusatzturmstücken sehr einfach, da im unteren Grundturm keine wegklappbare Leiter nötig ist, wie man das z.B. bei Liebherr kennt. Nachteilig ist jedoch diese Außenleiter bei der Transportfaltung, zumal der Rückeenfallschutz dort leicht verbeult wird (was auch öfter zu sehen ist).
Oberhalb der Anlenkung des 4-Gelenk-Getriebes zum Turmaufrichten erkennt man eine Trennfuge im Grundturm. Wie ees aussieht, kann man dort das Turmoberteil vom Unterteil trennen. Wozu benötigt man das? Um den Kran zu zerlegen, ohne das komplette Aufrichtsystem zu trennen?
Viele Grüße Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |