002 — Direktlink
27.04.2021, 10:50 Uhr
MaFe
|
Nach der Erneuerung des Schotterbettes und es Planums folgte der Schwellenwechsel. Hierfür kam die SUZW 500 zum Einsatz. Die Schnellumbaumaschine tauscht die Schwellen und die Gleisprofile, während sie das Gleis selbst befährt. Ein gewaltiger Anblick!
Der erste, abgesetzte Teil der Maschine sammelt die im Vorfeld gelösten Schrauben und Kleineisen ein, Arbeiter lösen die letzten Sicherungsschrauben
Der Rest der gut 150m langen Maschine hebt das alte Schienenprofil an, entnimmt die Schwellen, entfernt den Schotter, um Platz für die neuen Schwellen zu schaffen, plaziert diese, fädelt das neue Gleis ein, legt den alten Strang seitlich ab und füllt den Schotter wieder ein.
Drei dieser Überfahrkräne fahren auf dem Zug hin und her und stellen so die Versorgung der Maschine mit neuen Schwellen sicher, gleichzeitig legen sie die alten Schwellen wieder auf den dahinterliegenden Wagen ab. Eine wahnsinns Logistik!
In diesem Fall hatte die Maschine noch gut 20 spezielle Flachwagen im Schlepp, auf denen die neuen Schwellen lagern und die alten abgelegt werden.
-- Grüße aus dem nördlichen Schleswig-Holstein
Marc |