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Autor Thread - Seiten: -1-
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11.06.2006, 12:07 Uhr
patrick92



Hallo,

anlässlich des Gerüchtes um den AC 1000:
...vielleicht ein bisschen übertrieben mit den Achsen :-)
Die Länge des Gerätes wäre dann noch ein Problem.



Gruß aus Österreich
Patrick

Dieser Post wurde am 11.06.2006 um 12:15 Uhr von patrick92 editiert.
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001 — Direktlink
24.06.2006, 18:07 Uhr
ulrich



So könnte ein LTM 11000 aussehen:







Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 24.06.2006 um 22:36 Uhr von ulrich editiert.
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002 — Direktlink
24.06.2006, 18:33 Uhr
R.Hicks

Avatar von R.Hicks

sieht aus wie eine Zeichnung von Liebherr selber. !Respekt!
--
Das © der Bilder liegt bei Mir
Gruß aus dem Elbtal
R.Hickmann
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003 — Direktlink
24.06.2006, 19:23 Uhr
ulrich



Die Zeichungen habe ich aus den Grafiken, die in den Technischen Datenblätter (PDF-Dokumente) von Liebherr zu finden sind, zusammen geschneider.

- Ich habe den LTM 1400 Unterwagen verlängert und modifiziert.
- Die Stützen stammen vom AC 700.
- Der Drehkranz kommt vom LTM 1500.
- Der Ausleger stammt ebenfalls vom LTM 1500 und wurde ein Stück verlängert.
- Die Drehbühne stammt vom LTM 1400 und wurde ebenfalls verlängert.
Damit ist die schnelle Ballastaufnahme direkt vom Ballasttrailer möglich (siehe Liebherr Blätter (PDF-Dokument) "Produktnutzen" Seite 7).
- Die Wippzylinder sind am Ausleger weiter oben befestigt, da sie sonst im Bereich der vorderen Stützen liegen würden.

Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 24.06.2006 um 19:34 Uhr von ulrich editiert.
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004 — Direktlink
24.06.2006, 23:47 Uhr
ulrich



Hallo Tony,

ich habe den 84m Mast "verbaut" und um ca. eine Rollenkopflänge (d.h. ca. den Durchmesser einer Rolle) verlängert. Die Fahrzeuglänge, gemessen von der Vorderseite des Rollenkopfs bis hinter den Rückleuchtenträger, beläuft sich auf ca. 24m. Das Fahrzeuggewicht ist schwer zu schätzen, mit dem 84m Mast dürft das Gewicht aber eher in der Nähe von 127t als in der Nähe von 108t liegen. Die große Frage ist, wieviel das Fahrgestell vor und hinter der Sternabstützung gegenüber dem LTM 1500 leicht geworden ist, und wieviel Gewicht durch die Stützen hinzu kommt. Die Dimesionierung der Stützen wird stark davon bestimmt, wie groß die maximal erlaubte Hublast sein soll. Die in der Bezeichung "LTM 11000" angegebene Last ist ja zunächst nur eine aus dem maximalen Lastmoment auf einen bestimmten Radius umgerechnete Last.
Um einen 100m langen Mast zu realisieren, müste bei weiterhin 6 Mastschüssen, jeder Mastschuss um 2 bis 2,5 m länger werden.
Eine andere Möglichkeit ist die Erhöhung der Anzahl der Mastschüsse. Dafür ist eventuell eine Vergrößerung des Mastquerschnitts erforderlich. Die maximale Höhe des Mastquerschnitts wird durch eine minimale Fahrgestellhöhe (Stichwort: Unterwagenmotor, Antriebsstrang) und die maximale Fahrzeughöhe begrenzt.
Diese Randbedingungen müssen bei der Gestaltung eigener Studien berücksichtigt werden.

Gruß aus BS
Ulrich

PS: Obige Äußerungen beziehen sich nicht auf das bei Liebherr in Planung befindliche Modell und sollen auch nicht Anlass geben für Spekulationen über das bei Liebherr in Planung befindliche Modell.

Dieser Post wurde am 25.06.2006 um 11:14 Uhr von ulrich editiert.
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005 — Direktlink
17.07.2006, 21:51 Uhr
ulrich



Hier noch ein Bild für den Größenvergleich.

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006 — Direktlink
17.07.2006, 21:56 Uhr
ulrich



Und so könnte "mein" LTM 11000 in den Farben einer bekannten Hamburger Firma aussehen.

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007 — Direktlink
17.07.2006, 22:08 Uhr
ulrich



Und jetzt noch Bilder einer neuen Studie.
Der etwas andere LG 1850:





eingesetzt als LTM;



Um die Größe des Mastes zu verdeutlichen, habe ich ihn auf den Unterwagen verladen.



Der Maßstab des ersten, zweiten und vierten Bilds entspricht dem Maßstab der Bilder vom LTM 11000 oben.

Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 17.07.2006 um 22:12 Uhr von ulrich editiert.
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008 — Direktlink
18.07.2006, 14:29 Uhr
Michael MZ (†)



Hallo Ulrich,

alles nicht nur nicht schlecht sondern hoch realistisch und super interessant. Tja und der "etwas andere" LG 1850 kommt mir fast sinnvoller vor wie der "echte", vom "System" her ja was Gottwald und Demag erfolgreich vor gemacht hat bzw. vor macht. Gerade eben auch da man kplt. mit Ow. verfahren könnte und ne Topstabile Abstützbasis hätte. Ob man heute soviele Achsen am Uw. bräuchte glaube ich zwar eher nicht, sieht aber so echt spektakulär aus.

@ Tony, der Topf und die Stützen sind übrigens von den neueren TC's, nicht von Gottwald die aber ja ähnlich Massiv sind.

Edit 21Uhr30: hab zu schnell "geschossen" es sind ja tatsächlich und eben auch vernünftigerweise Liebherr Komponenten, so kann man sich täuschen...danke Michael (Compensis)

Ich finde es jedenfals so als Studie echt klasse eben weil es auch nicht nur rein nach Fantasie aussieht sondern ähnlich so sein könnte wie sicher auch "sinnvoll" wäre.

Was anderes noch: mache doch mal was mit dem LG/LR 1750 Ow. in Verbindung mit einem ählichem Chassis mit Sternabstützung wie oben der "LTM 11000" analog zum alten LTM 1800/LG 1550. Der Schnitt des LG/LR 1750 Oberwagens weicht nämlich nicht viel von dem des "alten" LTM 1800/LG 1550 ab. Das alles im Uw.bereich mit neueren Komponenten.....schaumermal;-), sieht bestimmt toll aus....

Lieben Gruß aus Mainz
Michael

Dieser Post wurde am 18.07.2006 um 21:29 Uhr von Michael Heigert editiert.
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009 — Direktlink
18.07.2006, 18:03 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.


Zitat:
Michael Heigert postete

@ Tony, der Topf und die Stützen sind übrigens von den neueren TC's, nicht von Gottwald die aber ja ähnlich Massiv sind.

l

Hallo Michael,
nicht ganz richtig -zumindest in Bezug auf die Zeichnung- da sind Topf und Stützen nämlich die des "echten" LG 1750, blos eben in angepasster Form...
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
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010 — Direktlink
18.07.2006, 18:55 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Michael Heigert postete

Was anderes noch: mache doch mal was mit dem LG/LR 1750 Ow. in Verbindung mit einem ählichem Chassis mit Sternabstützung wie oben der "LTM 11000" analog zum alten LTM 1800/LG 1550. Der Schnitt des LG/LR 1750 Oberwagens weicht nämlich nicht viel von dem des "alten" LTM 1800/LG 1550 ab. Das alles im Uw.bereich mit neueren Komponenten.....schaumermal;-), sieht bestimmt toll aus....

Lieben Gruß aus Mainz
Michael

@ Michael.. a bissel Recht hast ja schon LG1550 und LG1750 da tut sich nun wirklich nicht viel...

Siehe Foto: Noltes neuer LG1550 + LG1750... für mich tut sich da fast nix..

http://www.nolte-autokrane.de/content/images/e9a77121efbd70392e5528a749b1649c.jpg

Terex/Demag Teile fürn Liebherr nehmen ich glaub das knicken wir mal ganz schnell... für mich sind folgende Faktoren als 1000 Tonner (unabhängig ob er nun so gebaut wird oder nicht)

9-achs Fahrgestell (Einzelbereifung 12to. Achlast pro Achse)
3 + 2+2+2 Variante erscheint mir als hervorragend!
keine Stützen am Fahrgestell/Drehkranz bei Transportstellung!!!!
Teleskopmast darf ruhig 70 Tonnen wiegen..
Ballastannahne durch Grundplatte verbolzt am Oberwagen halt wie LTM1500...usw....

so wird er aussehen ist meine GANZ PERSÖNLICHE VERMUTUNG...



Der Unterwagen dürfte 2 Meter länger sein damit man die "anbolzbaren Stützen" montieren kann am Drehkranz.... die Öldruckheber sind mir persönlich noch etwas zu schwach... mehr Durchmesser bzw. etwas stärker sein.

Haken sollte der Kran auf keinen fall mitnehmen.... die Bodenfreiheit sollte auch nich größer sein als LTM1500-8.1 eher vielleicht noch etwas tiefer WENNS GEHT??!!!! aber glaub ich nicht...

Als Ballastgrundplatte evtl... ne 15er oder ne neue 20to. anfertigen.. damit man 12,5to. LR1750 Ballastplatten aufsetzten kann..

Unterwagen keinen Liebherr Motor sondern vielleicht nen Mercedes OM weiss ich nicht mit einer erheblichen Leistung mindestens 650-750PS - als Liebherr Variante würde ich einen 12 Zylinder Turbodieselmotor als Unterwagen einpflanzen den man auch im LR1750 Oberwagen wieder findet.. in dem Rahmen Oberwagenmotor würde ich bei 571PS ansetzten.. halt der gewöhnlich 8 Zylinder TurboDieselmotor...

das wäre meine Vorstellung eines 1000 Tonners.. was meint ihr dazu ?

also diesen Entwurf nur etwas längeres Fahrgestell und "AMK1000" Stützvariante + etwas stärke Teleskopheber!!!

Es ist wohl gänzlich auszuschließen das Liebherr einen Mast-Transporter extra noch anfertigt wie das ganze beim AMK1000 war... auszuschließen ist auch.. das selbstmitgeführte stützen so eine große Traglast standhalten.. beim LG1750 ist das ja was anderes da kann man diese große Sternabstützung ´ja haben da der Oberwagen beim Transport extra auf 6 achs Semi druff ist... da bleibt man noch in der 4m Höhengrenze...

Der 1000er muss ja nur WUCHTIGER GRÖSSER UND STÄRKER sein als ein AC650/700....
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 18.07.2006 um 19:04 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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011 — Direktlink
18.07.2006, 19:09 Uhr
ulrich



Der Kern-Gedanke meiner Studie ist natürlich, dass die Drehbühne beim Straßentransport auf dem Unterwagen verbleiben kann, da ich der Meinung bin, dass man die vier Stützen schneller am „Topf“ montiert hat als die Drehbühne.

Die Anzahl der Achsen begründet sich wie folgt: Der nackte LG 1750 Unterwagen ohne Stützen wiegt laut Technischem Datenblatt ca. 48t , die Drehbühne mit SA-Bock, Winde 4, Quick Connection und zwei Drehwerken 58t - macht zusammen 106t. Der „Topf“ meines LG 1850 ist zwar gegenüber dem original LG 1750 in der Höhe reduziert (ich habe unten etwas abgeschnitten), wenn jedoch die gleiche Stabilität erreicht werden soll ist eine Verstärkung des „Topfs“ notwendig. Der „Topf“ wird dadurch eher etwas schwerer. Gleichzeitig wird das Fahrgestell durch die neunte Achse länger und somit ebenfalls schwer. Wahrscheinlich muss der SA-Bock mit Winde 4 für das Verfahren auf der Strasse schon demontiert werden.
Die Querschnittshöhe der Stützen wurde an die geänderte „Topfhöhe“ angepasst.
In meinen Zeichnungen verfügt der Kran noch über die Möglichkeit, dass die Drehbühne vom Unterwagen getrennt werden kann. Die dadurch bedingte größere Bauhöhe im Bereich der Rollendrehverbindung führt zu einer Fahrzeughöhe in Fahrtstellung von ca. 4,1m (ohne SA-Bock). Ohne diese Quick Connection Ausführung dürfte eine Fahrzeughöhe in Fahrtstellung von 4m realisierbar sein.
Aber auch mit 4,1m Höhe dürften die meisten mit 4m ausgewiesenen Brücken unterfahren werden können.
Der 84m Teleskopmast des LTM1500 ist nicht nur in der Länge wachsen, sondern auch im Querschnitt. Das Gewicht dürfte wahrscheinlich, so wie Tony es vermutet hat, bei ca. 80t liegen.

Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 18.07.2006 um 19:14 Uhr von ulrich editiert.
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012 — Direktlink
18.07.2006, 19:12 Uhr
Rene



@Schwertransport-Online,
also ich würde ja drauf wetten, dass Liebherr auch einen Liebherrmotor in seine kommenden Krane einbaut;-) und glaube, dass es ein 8 Zylinder mit 680PS wird. Und ne Kooperation mit Mercedes ist doch sicher auszuschließen, wenn der neue Motor in Zusammenarbeit mit MAN entsteht...ergo dräumen ja, aber bissgen realistischer ;-)
Grüße aus FG
René
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013 — Direktlink
21.07.2006, 12:42 Uhr
Hajo



hier sind die Entwürfe aus dem etwas aus der Bahn geratenen Thread vom Schimmi nebst den fachlich haltbaren Diskussionsbeiträgen
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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014 — Direktlink
21.07.2006, 13:46 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Freut mich @ Hajo das du das große Thema hier bereinigt hast und wieder eingefügt hast

Ich finde Ulrichs Entwürfe jedenfalls realistisch... insbesondere Ballastaufnahme.. die 1500er Variante erscheint mir persönlich schon zu altmodisch.... daher bevorzuge ich ebenfalls das LTM1400-7.1 System was Ballast angeht... das steht fest...

Da mir Ulrich erlaubt hat seine Zeichnungen zu verändern/modifizieren werde ich mich gleich rannmachen einen sinnvollen Entwurf fertig zu stellen.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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015 — Direktlink
21.07.2006, 15:26 Uhr
Jens P.



Wenn hier schon spekuliert wird, gebe ich meinen Senf auch dazu:

Ich kann mir ganz gut vorstellen, das der neue LTM 11000 auf Basis eines LG 1750 aufgebaut wird und das ganze Gerät ähnlich des LTM 1800 aufgebaut ist. Der Mast wird also wieder seperat gefahren und mit den A-Bock angebaut und gehalten. Es kommen schließlich 120m Tele und die sollen auch gehalten werden. Da vermute ich dann die Tele/Derrickversion.
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016 — Direktlink
21.07.2006, 17:50 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo Jens

Da der neue LTM 11000 mit jedem Tag ein bisschen spruchreifer wird, waren bisher auch schon ein paar detailiertere Infos auf Papier zu sehen. Dem nach kommt Ulrichs Entwurf der Sache ganz erheblich viel näher als eine Konstruktion auf LG 1850-Basis.

@ Tony

Wir nehmen Dich beim Wort: SINNVOLL soll es sein...
Also maximal 9 Achsen, Stützen UND Ausleger(-anlenkung) bleiben am Kran. Austoben kann man sich dagegen prima zum Thema "Ballastieren", "Auslegerabspannung" und natürlich zu allen Fragen der "Auslegerverlängerung".


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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017 — Direktlink
21.07.2006, 22:13 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste


Das wär das geilste auf der Welt, ein ELF-Achser, leider wird es denk ich nur ein Traum bleiben "LEIDER"
Naja und die Liebherr Ideen finde ich echt geil, da die Form sehr an Terex heran naht und es sicher mit den Stützen etc einige Patentfragen geben wird Ich bin sehr gespannt....was da in 1:1 kommt !

Zitat:
patrick92 postete
Hallo,

anlässlich des Gerüchtes um den AC 1000:
...vielleicht ein bisschen übertrieben mit den Achsen :-)
Die Länge des Gerätes wäre dann noch ein Problem.



Gruß aus Österreich
Patrick

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018 — Direktlink
21.07.2006, 23:40 Uhr
Breuer Krane



Mein Vorschlag zum AC1000, Basis was eine AC500-2 PDF


--
Gruß

Christoph
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019 — Direktlink
11.08.2006, 22:19 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Speddy hat zum Stift gegriffen und folgenden fetten TC entwickelt:

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020 — Direktlink
04.02.2007, 22:51 Uhr
ulrich



Ich habe "meinen" LTM 11000 mal durch die Anwendung des Patents "Abspannstützen nach Art einer Derrick-Einrichtung" aufgewertet. Irgendwie muss ja für das gewaltige, maximal mögliche Lastmoment ein entsprechender Ausgleich geschaffen werden.



Mit dieser Abspannungvorrichtung kann der Drehbühnenballast auf einen größeren Radius gebracht werden und so das ausgleichende Moment vergrößert werden. Ebenso kann natürlich zusätzlicher Ballast (auch vom Boden) aufgenommen werden.

Gruß, Ulrich
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