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Hansebubeforum » Vorbild » Deutrans » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
24.03.2004, 10:07 Uhr
Mario



Hallo,


kennt jemanden von euch die Firma Deutrans. Ich meine nicht die aus DDR-Zeiten.Wenn ja was für Fahrzeuge besitzen die?.

vielen dank im voraus


mfg Mario
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001 — Direktlink
24.03.2004, 10:41 Uhr
MAN 41680



Hallo zusammen,

ich würde die Frage von Mario gerne noch etwas ausbauen, weiß einer, ob die DDR Spedition Deutrans Schwerlastzugmaschinen hatte?

Im MAN Schwerlastzugmaschine Buch(1) ist eine 3achsige F8 zusehen (Seite 48) aber die gehörte Schwertrans Leipzig. Gehörte diese Firma zu Deutrans?
Gab es also bei Deurans auch noch weitere Schwerlastfahrzeuge?

Grüße Lennart
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002 — Direktlink
24.03.2004, 13:34 Uhr
Wolfgang73



Ich baue die Frage nochmals weiter aus.
Mit welchen Fahrzeugen wurden im gesamten ehemaligen Ostblock Schwertransporte durchgeführt?
Wurden westliche Zugmaschinen importiert oder gab es auch SZM von damaligen Ostblock-LKW-Herstellern (z.B. Liaz, Kamaz usw.)

Besten Dank für etwaige Informationen


Wolfgang
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003 — Direktlink
24.03.2004, 13:46 Uhr
MAN 41680



Hallo Wolfgang

also genau sagen kann ich es dir auch nicht, denke heute Abend werden wir sicher ein paar weitere Antworten haben.

Aber hier mal 2 Bilder von Schwerlastinfo.de die Zugmaschinen aus der ehemaligen DDR Zeigen:



---------------------------
(c) beider Bilder schwerlastinfo.de - U. Otting

Aber wie oben gesagt Schwertrans Leipzig hatte einen F8.

Grüße
Lennart
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004 — Direktlink
24.03.2004, 15:59 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo es ist immer wieder schön wenn man seine Bilder zu sehen bekommt.
Ich habe aber noch mehr zu bieten orginal Aufnahmen aus den 50 ígern und 60´iger Jahre mit Tatra 141 ,Kraz 256 ,Tatra 813 6x6 , Tatra 815 6x6 +8x8 (NVA). Ich suche selbst Bilder von Schwertransport Leipzig +IMO Merseburg ...
und eigentlich alles aus der DDR Zeit.


Übrigens ist der Tatra 815 6x6 von Scholpp/chemnitz immer noch im Einsatz (gelegentlich), und der Kraz von SST/Dresden ist bei unseren Oldtimertreffen im Mai (Werdau)zu sehen da werden wieder über 300!!! IFA-LKW´s aus der DDR-Zeit erwartet dieses Jahr kommt sogar einer aus Schweden.Diese Veranstaltung läuft im Programm ´´100 Jahre Automobilbau´´ in der Region.

LINK: www.100jahre-auto.de

Dieser Post wurde am 24.03.2004 um 16:07 Uhr von McOtti editiert.
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005 — Direktlink
24.03.2004, 16:26 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hallo zusammen

DEUTRANS Schwerlast 2004 dürfte in der Hauptsache wohl auf WIRZIUS Fahrzeuge zurück greifen. Zumindest weist am Sitz dieser Unternehmung in Hilden ein großes Schild auf DEUTRANS hin. Was genau dahinter steckt, weiß ich aber auch noch nicht so genau.
Einen interssanten Artikel zum Thema Schwertransport in der DDR findet man im "Lastwagenjahrbuch 2003" aus dem PODSZUN-Verlag.de .

Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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006 — Direktlink
24.03.2004, 16:45 Uhr
Hinnerk Peine



Es wurden auch Faun-Zugmaschinen eingesetzt. Zum Beispiel die Zgm mit MTU 450PS-Motor beim VEB Schwertransporte Leipzig oder als extrembeispiel an der "Erdgastrasse" einige HZ 40.45/45 mit Goldhofertieflader http://www.erdgastrasse-klier.de/album2.html Fast ganz unten.
--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk
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007 — Direktlink
24.03.2004, 18:23 Uhr
Rene



Hallo,
also im Baukombinat Laipzig wurden z.b. zum Krantransport meist Tatra 815 oder KRAZ-Zugmaschinen mit Nachläufern eingesetzt( dort fuhr ein weiterer Fahrer mit, der hatte sogar ein richtiges Lenkrad).Dann gab es wie oben schon geschrieben in Leipzig die Firma Schwertrans Leipzig aus der ging STL hervor und die wiederum hängen irgendwie mit Sauter zusammen, und die hatten einen Dreiachsigen und einen vierachsigen Faun mind eine Titan und Mercedes SK (kann aber auch ein und dasselbe Fahrzeug sein).

Im Kranbereich ist das dann schon interessanter, denn da gabs "nur" die kleinen Geräte wie ADK 70(Fahrgestell W50) und den "großen" Bruder davon (Typ unbekannt). Zur Kranmontage (die hiessen MOSTOSTAL oder so) wurde dann extra ein Liebherr LTM1035 vom Baukombinat gekauft., die hatten noch einen weiteren vieachser TAKRAF MDK......?? der konnte sogar 50t heben.
Und bei der IMO Merseburg und IMO Leipzig gabs sogar schon ein paar Gottwalds, der größte glaub ich ein 250Tonner.
resden hatte damals auch Gottwalds.
Kennt jemand noch mehr Maschinen aus DDR.
Tschüß Rene
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008 — Direktlink
24.03.2004, 18:41 Uhr
Hinnerk Peine



Hallo,
Die Ostalgie geht weiter...
Den 50tonner hab ich hier gefunden: http://www.modellmicha.de/MDK-01.htm
Es ist ein interessantes Gerät, welches eigentlich eines Modells würdig ist.
--
Gruß aus Göttingen
Hinnerk
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009 — Direktlink
24.03.2004, 21:45 Uhr
Niko Müller (†)



Hallo, es seinen ein paar kleine Ergänzungen erlaubt:
Das Kombinat DEUTRANS hatte keine eigenen Schwerlastfahrzeuge, es war sozusagen die Leitung des "Ganzen".
Der wichtigste Betrieb war der BT Schwertransporte in Leipzig, oder VEB Schwertransport Leipzig. Der Begiff "Schwertrans", wie er u.a. im Lastwagenjahrbuch 2002 verwendet wird, kennt in Leipzig kein Mensch?
Weitere Betriebe mit Schwerlastbereichen waren in Eisenhüttenstadt(dann ATOLLO u.MAXIMUM, heute Brandt), in Schwedt ( heute Brandt), in Rostock und in Zwickau.
Der größte Betrieb, in den 80 iger Jahren die drittgrößte Schwerlastspedition Europas (nach van Seumeren un Faggioli) war der Leipziger Betrieb. U.a. waren eingesetzt 3 Faun Zugmaschinen W 40.45/W, die letzte davon hat Pieper übernommen und restauriert. Desweiteren zwei dreiachsige und eine vierachsige Faun, die von der Erdgastrasse übernommen wurden. Dann hatte leipzig zeitweilig die V 12 MAN und eine Titan Z 42.530 im Test. Über die Anzahl der Achsen gibt es leider unterschiedliche Angaben.
Titan Zugmaschinen auf Mercedes Basis gab es in Leipzig, Rostock und Eisenhüttenstadt. M.E. ist die Wirzus eine ex. DEUTRANS.
Kurz vor der Wende kauft DEUTRANS für den bau des KKW Stendal noch eine Titan 40.525 und die damals größte Kesselbrücke der Welt von Goldhofer. Zum Einsatz kam sie nie.
Die Fahrzeuge wurden nach der Wende, soweit sie noch vorhanden waren, von der Treuhand vor allem an Wirzius und Pieper verkauft, zu lächerlichen Preisen. Sauter übernahm den Leipziger Betrieb. Dieser hat mit seinem neuen Eigentümer schon viel Tiefs erlebt.
das nur mal "kurz" dazu, von einem, der die Fahrzeuge fast alle noch erlebt hat.
Zu den Kränen - sorry da muß ich erst mal nachschauen und dann schreiben.
Niko Müller
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010 — Direktlink
24.03.2004, 21:53 Uhr
MAN 41680



Hallo Niko,

danke für diese gute Antwort!
Hast du ein Bild von der angesprochenen Kesselbrücke und an wenn ging diese nach der Wende, auch an Wirzius, haben die heute noch eine?

Gibt es sonnst noch wo im Web Bilder von Schwerlastzugmaschinen aus der ehemaligen DDR?

Grüße Lennart
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011 — Direktlink
24.03.2004, 21:59 Uhr
MAN 41680



Nochwas,

Niko du schreibst "...in den 80 iger Jahren die drittgrößte Schwerlastspedition Europas (nach van Seumeren un Faggioli)war der Leipziger ..."

Nun eine Frage dazu, die hoffentlich nicht falsch verstanden wird!
Was gab es denn in der DDR zu transportieren das die sich so einen Fuhrpark hielten und der auch "Geld einfuhr"?

In diesem Sinne

Lennart
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012 — Direktlink
24.03.2004, 22:29 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo der VEB Schwertransport Leipzig fuhr im gesamten RGW-Bereich SLT´s
und was für die DDR noch wichtiger war Europa weit für DEVISEN !!!
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013 — Direktlink
24.03.2004, 23:13 Uhr
Niko Müller (†)



Ein Bild aus der Sammlung von Goldhofer (Dank an Herrn Traub) reiche ich nach, nicht alles ist sofort zu finden.
Zu Deiner Frage, was gab es zu transportieren: Alles im Schwerlastbereich, was andere Speditionen auch transportiert haben. Innerhalb der DDR entstanden riesiege Chemiebetriebe (Leuna, Buna im Raum Halle - Leipzig), die u.a. von östereich. Firmen gebaut wurden. Um die Logistik zu realisieren wurde innerhalb des Vertrages auch die Schwerlastlogistik mitgeliefert. Dazu gehörten Kräne und Fahrzeuge. Desweiteren entstanden in der DDR moderne Stahlwerke (Eisenhüttenstadt u.a.). Und in Staßfurt und Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) wurden modernste Industrieanlagen gebaut (Petro-Chemie), die u.a. auch in die BRD und Westeuropa per Achse geliefert wurden. Auf Grund der Preisgestaltung konnten die Transporte preiswerter gestaltet werden, als das die Speditionen in der BRD konnten, oder es wurde Warenaustausch vereinbart, also in "Naturalien" gezahlt. Dieses gehörte ja zur Normalität zwischen den beiden deutschen Staaten. Chemieanlagen für Bitterfeld und Ariel und andere Waschmittel wurden in der DDR produziert. 80% der Transporte der Staatsspedition DEUTRANS hatten diesen Charakter. Noch ein paar Beispiele: Unterwäsche der Marke Triumph - aus Zeulenroda in Thüringen, Bekleidung für Kaufhäuser Otto u.a. - aus Berlin, Reifen für den Golf 1 - aus Fürstenwalde und Riesa, TV Geräte von Quelle - aus Staßfurt. Autokräne aus Potsdam -Babelsberg DEMAG HC 38 (leider findet das im Buch 50 Jahre DEMAG keine Erwähnung-aber auch in der DDR konnte man moderne Kräne bauen)
Frag weiter
Gruß Niko Müller
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014 — Direktlink
24.03.2004, 23:36 Uhr
Niko Müller (†)



Sorry, noch zu Deinen Fragen,
die Kesselbrücke ging nach meiner Kenntnis nach Brasilien, die Achsen soll Wirzius zu Geld gemacht haben. Die Titan Haubenzugmaschinen ging erst zu Titan, wurde dort überholt und an ein belgisches Unternehmen geliefert, braun lackiert und soll dnn später über Goldhofer nach Malaysia verkauft worden sein.
Die drei ! MAN 40.525 hat Sauter behalten, eine lief vor einem halben Jahr noch in Leipzig, bzw. vor einem Schwertransport aus Polen nach Mühlheim/Ruhr.
Von den drei Faun 40.45/P ist bei einer Maschine der Rahmen zerissen bei einem Transport, die zweite dienete dannals Ersatzteilspender und wie gesagt, Nr. 3 holte sich Jodocus Pieper (der liebe Gott sei seiner Seele gnädig) und baute sie wieder auf. Er schwor auf die Maschine und setzte sie über 300 t ein. Ich hoffe, das sie auch nachseinem Tod erhalten bleibt.
Die Trassenfaun wurden von Pieper nach Abu Dhabi verkauft (s. Michael Schauer Das Schwertransportebuch, da sind viele Bilder drin)
Ansonsten gab es diverse TATRA und KRAS Zugmaschinen.
Bis dann, Niko Müller
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015 — Direktlink
24.03.2004, 23:49 Uhr
michael.m.



Hallo Lennart!

Die Kesselbrücke ist heute in Chile bei der Fa. Cortes im Einsatz. Ein Bild dazu siehst du in meinem Buch MAN Schwerlast-Zugmaschinen auf Seite 90 unten.

Gruß

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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016 — Direktlink
25.03.2004, 00:11 Uhr
Hajo



Wahnsinn!

Danke an Niko für diese Infos, das findet man nirgends, ich habe heute auch schon wie verrückt gegoogelt, ohne Erfolg (bis auf sackweise Modelle.)

Weiter so!
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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017 — Direktlink
25.03.2004, 09:38 Uhr
MAN 41680



Hallo Niko,

da schließe ich mich dem Hajo an, super Infos, danke dafür!

Und an Michael auch danke für den Hinweis, hab es mir schon angeschaut, ist ja wirklich ein großes Teil diese Hubhebelbrücke.

Grüße Lennart

Dieser Post wurde am 25.03.2004 um 09:39 Uhr von Lennart Köder editiert.
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018 — Direktlink
25.03.2004, 21:34 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Niko

Ich meine in einem Schwertransportbuch gelesen zu haben das die 3 MAN 40.525 mit dem gleichen luftgekühlten Deutzmotor wie die Trassen Fauns ausgerüstet waren.
Ist das so korrekt???
Ich denke für Ersatzteilhaltung dürfte das Sinn gemacht haben, weiss aber leider nicht ob das stimmt.
Und Deutz Motoren in MANs kennt man ja seit den KAT I 2,3 und 4a Bundeswehrfahrzeugen..
Von daher halte ichs nicht für unmöglich.
Vielleicht weiss hier jemand mehr...

Mfg Markus Kretschmer
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019 — Direktlink
26.03.2004, 09:58 Uhr
modellbaujan

Avatar von modellbaujan

Moin,
als Tip kann ich euch 2 Bücher empfehlen:
1. Güterkraftverkehr in der DDR von Kohl, kostete mal knapp 100 DM.
Ist ein Superdickes Buch im A 4 Format mit vielen Fotos.
Auch sehr viele von Schwertransport.
u.a. Faun, MB Titan....
Müsste noch erhältlich sein, bei Bedarf kann ich ja mal die ISBN Nr. posten, und dann das bei http://www.dk-models.purespace.de/ erhältliche Buch über die Trasse!
Beides absolut geile Bücher die Ihr Geld absolut wert sind!
Christian
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020 — Direktlink
27.03.2004, 19:29 Uhr
Niko Müller (†)



Hallo,
zuerst zu Modellbaujan:
"Güterkraftverkehr in der DDR", Wolfgang Kohl ISBN 3-928943-99-5 - Viele Bilder, informativ ja, aber leider von einem "Fachmann" aus den alten Bundesländern geschrieben, der ab und zu mal in der DDR war. Es wäre sicher besser gewesen, ein Fachjournalist, der in diesem Land gelebt und dokumentiert hatte, hätte sich diesem Thema angenommen. Gerade beim Thema Schwertransport gibt es in diesem Buch große Schwächen. Aber es war auch nicht das ausdrückliche Ziel von W.Kohl.
Eine gute Bildquelle ist da schon eher Michel Schauers "das Schwertransporte Buch. Dort sind ein teil der letzten Schwerlastzugmaschinen in ihrer Entwicklung nach 1989 dargestellt. So gibt es Bilder der Faun Zugmaschinen auf dem Hof von Pieper, der Aufarbeitung der L 1206 W/45 WP und im Einsatz in Pieper Farben. Ebenso die "Trassen"Faun 3 und 4 achsig vor ihrem Verkauf und dem Einsatz in Abu Dhabi.
Wer mehr über die Trassen-Faun wissen will, der sollte "Trasse und Technik" vom Verlag Danies und Koch, www.truckbook.de lesen. Leider findet sich im Buch keine genauen Unterlagen zur Anzahl der von Faun gekauften Maschinen, aber tolle Bilder. Bei "FAUN - Giganten der Landstraße" findet sich eine Zahl von ca. 1000 gelieferten Maschinen, aber auch für die UDSSR.
Im Buch von M. Schauer (s.o.) ist auch der Weg einzelner DDR Titan beschrieben,u.a. bei Wirzius in Hilden.

Nach meiner Kenntnis sind die MAN noch im Orginalzustand, also mit MAN Motoren. Aber bei meinem nächsten Besuch in Leipzig frage ich nach.
Bei den Kränen melde ich mich.
Niko Müller
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021 — Direktlink
01.11.2008, 12:59 Uhr
Kazwo



Hallo Lennart!
Spät kommt man dazu aber man kommt.
Ich habe viele Jahre in Chemnitz im VEB Germania Chemieanlagenbau als Meister im Transport gearbeitet. Der Schwertransport Leipzig war unser Haustransporteur und die schwerste Last betrug damals 360 to für Leuna. Es wurden 3 Zugmaschinen Faun dafür benutzt. Die waren für uns Standard. Der Schwertransport Eisenhüttenstadt hatte damals einen Titan Mercedes 650 mit Kesselbrücke, welche in unserer Firma ersteinmal für unseren Bedarf umgebaut werden musste, d.h. max.
Seiten auszug 5m. Die Tatra 613/615 waren die Standardzugmaschinen für leichte Schwertransporte 25-50to, meist für den Traansport unserer Bierreaktoren, die frei-
tragend transportiert wurden. MfG Kazwo
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022 — Direktlink
01.11.2008, 14:04 Uhr
Kirchturmkutscher (†)



Hallo ,

zwar nicht zum Thema Schwertransport aber vielleicht doch intresant .

Ganz Aktuell .

Deutrans kehrt zurück .
Auflieger laufen schon min. 3 Stück .
Maschinen habe Ich noch nicht gesehen .





mfg aus Braunschweig
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023 — Direktlink
12.05.2012, 18:10 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, denn heute parkte vor meiner Haustür dieses Fahrzeug:









Ne neue Homepage mit viel Tradition gibt's auch: http://deutrans.de/

O-Ton:


Zitat:
Deutrans bedeutet nicht nur alte Tradition.

Deutrans ist auch Zukunft.



Die Deutrans wird neu aufgebaut mit dem Ziel Dienstleistungen rund um Kraftfahrer und Speditionen anzubieten. Jetzt schon können wir alles zum Thema Versicherung und Silotransporte anbieten. Aber auch die Tradition soll nicht zu kurz kommen.

In unserer Bildergalerie haben wir viele alte Schnappschüsse aufbereitet. Wir würden uns freuen auch Bilder von Ihnen mit reinstellen zu dürfen. Also! wer Bilder hat, der soll sich bitte bei uns melden.

Und damit jeder auch ein Stück seiner "Deutrans" in den Händen halten kann haben wir in unserem Webshop verschiedene Artikel rund um die Deutrans im Angebot.

Kraftfahrer stehen bei uns im Vordergrund. Als Teil unserer "Deutrans-Kraftfahrergemeinschaft" können Sie mit uns diskutieren und Fragen stellen. Wir haben dazu einen Chat und ein Forum eingerichtet.

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