083 — Direktlink
06.09.2021, 15:16 Uhr
Tunnelmani
|
Hallo Zusammen
Hier hätte ich auch was beizusteuern :
In der Schweiz gibt es seit einiger Zeit die DFB :
Dampfbahn Furka Bergstrecke.
Diese Strecke führt von Realp ( Kanton Uri ) nach Oberwald ( Kanton Wallis ) am berühmten Rhonegletscher vorbei und wurde bis zum Herbst 1981 durch die FO ( Furka Oberalp Bahn, heute MGB = Matterhorn Gotthard Bahn ) betrieben.
Im Juni 1982 wurde zwischen Realp und Oberwald der Furka Basistunnel eröffnet und ermöglichte so einen durchgehenden Betrieb auch im Winter sowie einen Autoverladezug. Speziell an der Bergstrecke ist, dass ein Teil davon mit Zahnstange ausgeführt ist da die Steigungen einen reinen Adhäsionsbetrieb nicht zugelassen hätten. Sie Spurweite beträgt 1000mm und das Zahnstangensystem ist System Abt. Auch wurde die Bergstrecke im Winter stillgelegt, die Oberleitungsmasten wurden teilweise demontiert und die sog. Steffenbachbrücke wurde jeweils im Spätherbst demontiert und im Frühjahr wieder montiert. Nach einem mehrjährigen Dornröschenschlaf hatten einige Bahnenthusiasten die Idee, die Bergstrecke wieder betriebsfähig herzurichten und darauf eine Dampfbahn zu betreiben. So ist in den letzten 30 Jahren die gesamte Bergstrecke saniert und dem Dampfbetrieb übergeben worden. Diverse Loks wurden in einer spektakulären Aktion Anfangs der neunziger Jahre aus dem Dschungel in Vietnam in die Schweiz zurück geholt und wieder flott gemacht. Die Loks wurden in den vierziger Jahren durch die damalige FO nach Vietnam verkauft da die gesamte FO - Strecke ab dann elektrisch betrieben wurde. Oft wurden diese Enthusiasten als Spinner bezeichnet und es gab viele Skeptiker. Nun ist die ganze Strecke wieder befahrbar und es sind im Moment 5 Dampflokomotiven betriebsbereit und es sollen weitere dazu kommen. Momentan wird gerade eine weitere Lok ( die ebenfalls aus Vietnam zurückgeholt wurde ) in den eigenen Werkstätten wieder auf Vordermann gebracht. Ich persönlich habe mich bisher nicht so sehr mit dieser Bahn auseinandergesetzt. Aber seit mein Junior vor einem Jahr dort ebenfalls im Frondienst bei den Dampfloks begonnen hat mit zu arbeiten und ab nächstem Jahr die Heizerausbildung machen kann gehe ich hin und wieder am Wochenende mit und es ist wirklich faszinierend was dort geleistet wird, wohlbemerkt grösstenteils in Fronarbeit !!! Nun genug geschrieben, hier die ersten Bilder der momentan betriebsfähigen Lokomotiven :
HG 2/3 Nummer 6 ( Baujahr 1902 ) :
HG 3/4 Nr. 1 :
HG 3/4 Nr. 4 :
HG 3/4 Nr. 9 :
HG 4/4 Nr. 704 :
https://up.picr.de/41993038xt.jpg
https://up.picr.de/41993037we.jpg
Vielleicht findet ja der eine oder andere hier Gefallen an den Bildern und eine Fahrt mit der Bahn ist wirklich empfehlenswert und hilft 1:1 diese Dampfbahn auch in Zukunft zu erhalten....
Edit: Bitte beachten: Nicht mehr als fünf Bilder , je Posting, bitte die Forenregeln respektieren. TAGs entfernt, Bild(er) verlinkt
Gruss
Manfred -- Wer bohrt kommt weiter.......... Dieser Post wurde am 06.09.2021 um 20:37 Uhr von Hansebube-Forum editiert. |