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25.01.2020, 09:02 Uhr
Dokl und Soehne
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Hallo Allerseits,
Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte einen Thread starten, um die 1/87 Modelle vorzustellen, die mein Vater baut. Anfangen möchte ich mit einem Modell, das er 1959 gebaut hat und das den Eisenbahndrehkran EDK 25 darstellt.
Ich habe dieses Forum gefunden, weil ich Originalfotos des Eisenbahndrehkrans EDK 25 Kirow gesucht habe, um zu überprüfen, ob das Vorbild des Krans wirklich so hieß. Es handelt sich auf jeden Fall um den Kran, der vom VEB Schwermaschinenbau S.M. Kirow auf der Leipziger Messe 1956 als Neuheit vorgestellt wurde und der auf der 35PF Briefmarke in der Serie zur Leipziger Messe abgebildet wurde (kommt am Ende des Videos). Falls jemand die Typenbezeichnung bestätigen oder korrigieren kann, wäre ich dankbar.
Bevor ich nun zum Modell komme, das ich euch mit meinem Youtube-Video vorstelle, eine weitere Frage: wurde dieses Video schon von jemand anderem hier im Forum reingestellt/verlinkt? Die meisten Zugriffe/Aufrufe die Youtube für dieses Video auf meinem Kanal registriert hat, kommen vom Hansebube-Forum. Das freut mich natürlich, aber gleichzeitig bin auch verblüfft...
Jetzt aber endlich zum Modell: Mein Vater hat es 1959 gebaut hat und erst kürzlich wieder in Betrieb genommen hat. Seinerzeit ist das Modell nicht ganz fertig geworden, aber es zeigt wunderschön, was schon zu "analogen" Modelleisenbahn-Zeiten möglich war.
Alle Funktionen des Kranmodells können über den Fahrstrom der Schiene gesteuert werden. Um den Kranhaken, den Ausleger und die Drehbewegung des Krans einzeln anzusteuern, müssen diese drei Funktionen mechanisch umgeschalten werden, denn ein Gleis kann ja nur einen Motor regulieren. Allerdings kann man mit einem Überspannungsimpuls einen Elektromagneten auslösen. So wie man damals bei Wechselstromloks die Fahrtrichtung änderte. Diesen Elektromagneten seht ihr im vorderen Teil, da wo der Ausleger angeschlagen ist. Er bedient eine kleine Stellscheibe die vier Positionen hat. Die vierte Funktion ist das Entkuppeln des Kranaufbaus von seinem Fahrgestell, denn wenn beim Transport des Kranes der Ausleger auf dem Begleitwagen aufliegt, muss sich der Aufbau frei auf dem Fahrgestell drehen können, um Kurvenfahrt zu ermöglichen.
Schaut euch bitte das Video dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=PShZUDtYD8M -- Beste Grüße, Georg
P.S.: schaut auch mal bei unserem Youtube-Kanal rein https://www.youtube.com/channel/UCgECvPriRx-sQB0sgStJtaQ |