159 — Direktlink
24.01.2015, 16:46 Uhr
kodo63
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Also eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass das grundsätzlich interessante Gigaliner Konzept in Deutschland Mist ist. Auch wenn das gesetzliche Gesamtgewicht gleich bleibt, ich glaube, dass auch jetzt schon viele mit Übergewicht unterwegs sind. Und mehr Ladelänge = noch mehr Möglickeit für Übergewicht = doch mehr Belastung für die Infrastruktur, weil mehr Tonnage pro Kilometer.
Denn glaubt man denn wirklich, dass wir weniger LKW haben werden, wenn sie länger sind?? Jeder Spediteur wird versuchen das Maximum pro LKW/Fahrer herauszuholen. Also werden wir mehr Güter auf der Straße haben und die LKW-Schlangen schlagartig noch mal 25% länger werden. Außerdem braucht ein Gigaliner naturgemäß noch länger zum Überholen. Da brauch ich als PKW bald gar nicht mehr auf die Autobahn weil gar kein Platz mehr ist.
Und dass Herr Dobrind jetzt schon den Mund aufmacht, lange bevor der Versuch beendet ist, zeigt doch, dass da wieder jemand ein Riesen Geschäft wittert ... Es sei denn, der Gigaliner ist grundsätzlich aus Gründen die ich nicht beurteilen kann unwirtschaftlich, dann hat sich die ganze Diskussion relativ schnell erübrigt. Ich erinnere mich an die verlängerten Sattelzüge, ich glaube in den 80´ern. Die waren bei uns für Schaper/real Handelskette unterwegs, aber nach wenigen Jahren wieder verschwunden. -- Gruß aus Hamburg André |