105 — Direktlink
12.03.2018, 11:14 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
Ende der 1970iger hat PPM seine Baureihe der klassischen Autokrane auch in der deutschen Fachpresse präsentiert, so z.B. 1978 in der dhf:
Direktlink zur SW-Anzeige mit PPM-Autokranen Quelle: dhf (Deutsche Hebe- und Fördertechnik) 6/1978, A.G.T. Verlag Thum GmbH, Ludwigsburg Für diese Krane hat PPM auch eigenen Unterwagen entwickelt (Generation 3), erkennbar an den 2/3 Fahrerhäusern. Damit ist auch meine Frage aus Posting Nr. 53 dieses Threads beantwortet bzw. meine falsche Vermutung hinsichtlich Saviem-Fahrgestell korrigiert. Allerdings gab es diese Autokrane auch – als Generation 2 früher – auf zugekauften Saviem-Fahrgestellen, die ein Fahrerhaus über die volle Breite hatten – siehe Krandoc´s Posting. Ausreißer in dieser Anzeige über die 07-Baureihe ist der kleine PPM 14.07 (siehe auch Posting Nr. 38 und Nr. 101), der zwar damals zu den Autokranen gezählt wurde, aber eigentlich ein waschechter AT-Kran war.
Im Jahr 1982 wurden dann neue Autokrane der C-Baureihe von PPM vorgestellt. Diese sahen zwar durch die Verwendung der Vierer-Club-LKW-Kabine wie Aufbaukrane aus, sind aber vom Unterwagenaufbau richtige Autokrane. In einem Baureihenprospekt über die Krane C330 – C380 und C580 ist auch eine Zeichnung des Chassis enthalten. Außerdem werden die PPM-Krane jetzt nicht mehr von der Deutschen Poclain GmbH, sondern von einer eigenen (neuen) Vertriebsorganisation PPM Krane GmbH verkauft und betreut – die allerdings auch in Groß-Gerau an der selben Adresse residiert.
Direktlink zur Anzeige mit den PPM-Autokranen Quelle: f+h (Förderen und Heben) 9/1982, Seite 709, Krausskopf-Verlag, Mainz
Direktlink zum Artikelscan Seite 727
Direktlink zum Artikelscan Seite 728 Quelle: “Frankreichs Marktführer präsentiert eine neue Generation von Autokranen – PPM gründet Tochtergesellschaft in Deutschland“; f+h (Förderen und Heben) 9/1982, Seite 727+728, Krausskopf-Verlag, Mainz Neben den neuen Autokranen der C-Baureihe wurde, laut diesem Artikel 1982, auch der erste 2-Achsen-2-Kabinen-AT-Kran mit der neuen Nomenklatur 280 ATT vorgestellt, der mit 25t Nenntraglast etwas größer als der Vorgänger PPM 20.07 G.I.R. (20t Nenntraglast, ebenfalls 2-Kabinen AT-Kran der Baureihe G.I.R. (Grue Intervention Rapide)) war. Allerdings wurde der PPM 20.07 G.I.R. noch eine Zeit parallel zum 280ATT weitergebaut.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 12.03.2018 um 11:16 Uhr von Menzitowoc editiert. |