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Hansebubeforum » 1/87 » Räder f. Faun L1212 "alt" » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
27.06.2006, 15:12 Uhr
mgo



Hallo,
bastle gerade an einem "historischen" 1/87 Faun L1212/45SA (v. PM-Modellbau - nicht zu verwechseln mit den etwas neueren von RMM).

Die dem Modell beigelegten Räder sind meiner Meinung nach sehr wenig passend und leider gar nicht vorbildgerecht.

Hat vielleicht jemand 'ne Idee wo es Räder für historische SchwerLKW gibt.
Was ist denn mit den Weinert Rädern, glaube 4396...
Hat diese evtl. schon jemand verbaut?
Oder gibt es sowas z.B. von RMM?
Schließlich könnten doch die Räder vom neueren L1212 identisch sein?

Und überhaupt, wenn jemand gute Details oder gar Fotos zum 12 Zyl. Deutz-Diesel hätte, wär das toll, die hier zu sehen. Das muss übrigens dann nicht unbedingt aus dem älteren L1212 sein...
Habe nämlich die Haube zersägt, da meiner Einschätzung nach ein wenig zu steil.

Viele Grüße
Michael
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001 — Direktlink
29.06.2006, 12:01 Uhr
Skakadu



Der Faun L1212/45SA von PM-Modellbau stimmt in mehreren Gesichtspunkten nicht. Die Haube ist defenitiv zu steil und die Kabine entspricht in der Draufsicht nicht dem originalen Querschnitt. Auch ist die Auführung vom Bausatz ziehmlich einfach gehalten. Der Bausatz erinnert vom Aufbau an ein altes Wiking Modell - Rahmen ist nicht durchbrochen und die Sattelkupplung mit eingegossen. Ich war jedenfalls masslos enttäuscht von dem Resine-Bausatz und finde ihn mit 50,- € vom Preis/Leistungsverhältnis überteuert. Ich hab jedenfalls bei meinem Modell die Neigung der Motorhaube ein bischen entschärft, den Rahmen überarbeitet und eine feste Ballastbrücke montiert. Für die Reifen hab ich in meiner ROCO Militär-Bastelschrott Reifen mit passenden Felgen von irgendeinen alten GMC Truck gefunden, die hervorragend passen.
Für Bilder von der Faun kann ich Dir nur die Bücher "Faun Archiv" Band 1 und 2 empfehlen. Sehr schöne Aufnahmen sämtlicher Baureihen.
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002 — Direktlink
05.07.2006, 13:32 Uhr
mgo



Hallo Skakadu,

vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung.
Im großen und ganzen habe ich auch Deine Meinung.
Aber ein besseres Ausgangsmodell kenn' ich eben auch nicht!
Wie ja oben bereits erwähnt, _muss_ die Haube geändert werden.

Und Deine Buch-Tipps - genau darin fand ich ja endlich Fotos, die mich veranlasst haben das Modell endlich mal in Angriff zu nehmen...
Aber eben nicht wirklich gute vom Motor, der lässt sich ja leider nur bei ein paar einzelnen erahnen :-(

Die Kabine finde ich gar nicht soo schlecht, wenn man die Seitenfenster etwas vergrößert, passt das ganz gut mit der "mittleren" Kabine. Dann spachtelt man den zu langen linken Fusstritt etwas zu, ...

Und mit dem Hinweis auf ROCO finde ich hoffentlich auch endlich einen Satz passender Räder/Reifen...
Dann muss irgendwann noch Farbe drauf:
Was hat denn eigentlich Rosenkranz für 'ne RAL-Nummer verwendet?

Du hast nicht zufällig ein Bild von Deinem Modell?

Viele Grüße
Michael
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003 — Direktlink
05.07.2006, 22:26 Uhr
Dietmar Bastian



Hallo Michael,
vom Kibri Liebherr LT1120 gibt es Räder mit 15mm Durchmesser und 4,5mm Breite. Am Felgenspritzling sind verschiedene Felgen für angetriebene und nicht angetriebene Achsen sowie Hinterachsen. Dieses Radsätze sind für eine Vorbild-Fahrzeugbreite von 2,75m ausgelegt und dürften für viele Zugmaschinen passen. Dieser Radsatz wird u.a. bei Bastian-Modellbau unter Art. 80950 / EUR 4,50 angeboten. Vielleicht hilft es dir weiter, denn die passende Roco-Räder zufinden gleicht momentan einer Stecknadelsuche im Heuhaufen.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian
--
Herzlich willkommen bei: www.schwerlast-rhein-main.de

übrigens... bleibt mir mit dem Made in China" - Gelumpe vom Hals, wir haben schon genug Arbeitslose in Europa!
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004 — Direktlink
06.07.2006, 11:13 Uhr
Thomas M



Habe hier einige Faun Bilder entdeckt, weiß aber nicht ob es der Richtige ist,
http://i.am/krans# unter Heavy Tractors
--
LG aus dem Taunus

Thomas M
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005 — Direktlink
06.07.2006, 23:07 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Michael,

laß die Finger von den Fenstern der Zugmaschine, das ist soweit alles okay.
Das Ding hat andere Probleme.
Die Kabine ist etwa 3mm zu hoch, der Bereich der Fahrertür ist betroffen. Unterhalb des Fensters muß die Fahrertür fast quadratisch sein.
Die Haube ist viel zu steil, da muß ein Keil rausgeschnitten werden.
Zuerst aber Haube von der Kabine trennen, sonst wird das zu aufwendig.

Ich habe die Haube seitlich aufgeschnitten, dort wo man später auch problemlos spachteln kann. In der Draufsicht muß die Haube nicht getrennt werden!
Die Kabine habe ich dann umlaufend mittig der Fahrertür getrennt und etwa 3mm Material entfernt. Hier sauber arbeiten, die Klebefuge soll später kaum zu sehen sein, muß dann natürlich noch geschliffen werden.

Einfacher könnte es sein, die Seitenteile zu enfernen um dann den Winkel der Haube zu ändern.
Die Seitenteile sind unrealistisch und entsprechen der einzigen Wandler-FAUN dieser Bauart, allerdings stimmt dann die Kabine absolut nicht. Bleiben wir also bei der normalen Zugmaschine. Die Seitenteile haben oft gefehlt oder waren komplett geschlossen. Bilder gibt es ja genug.

Die Haube hatte am Original nur eine geringe Schräge.
Wenn Du die FAUN-Bücher hast, besonders Teil 1, dann nimm einfach eine Zeichnung der Maschine. Auf einigen Bildern ist es auch gut zu erkennen.
Die Probleme der PM-Kabine sind leicht zu finden.
Die Zeichnungen entsprechen Werkszeichnungen, so auch die Winkel der Haube usw..

Hier ein Bild der geänderten und der originalen PM-Kabine.
Für mehr hat meine Zeit bisher nicht gereicht. Gespachtelt und geschliffen sind die Teile bisher nicht.

www.dk-models.de/l1212

Die Tatsache, dass die Draufsicht der Kabine nicht okay ist, habe ich nicht weiter berücksichtigt. Hier kann man sicherlich den Fehler akzeptieren.

Grüße
Ralf

Dieser Post wurde am 07.07.2006 um 07:16 Uhr von koch87 editiert.
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006 — Direktlink
07.07.2006, 21:26 Uhr
mgo




Zitat:
koch87 postete
Die Kabine ist etwa 3mm zu hoch, der Bereich der Fahrertür ist betroffen. Unterhalb des Fensters muß die Fahrertür fast quadratisch sein.
...
Die Kabine habe ich dann umlaufend mittig der Fahrertür getrennt und etwa 3mm Material entfernt. Hier sauber arbeiten, die Klebefuge soll später kaum zu sehen sein, muß dann natürlich noch geschliffen werden.

Einfacher könnte es sein, die Seitenteile zu enfernen um dann den Winkel der Haube zu ändern.
...
Die Seitenteile haben oft gefehlt oder waren komplett geschlossen. Bilder gibt es ja genug.
...
Hier ein Bild der geänderten und der originalen PM-Kabine.
Für mehr hat meine Zeit bisher nicht gereicht. Gespachtelt und geschliffen sind die Teile bisher nicht.

Hallo Ralf,

suuper Dein Bild :-) Bin froh, dass Du keine Zeit hattest, weiterzubauen.
So sieht man's halt viel besser...

Habe übrigens ein paar Fotos von meinem unfertigen Modell an Burkhard gesandt. Mal sehen wann die hier zu finden sind?
Jetzt muss ich natürlich noch was weiter schnippeln...
Na ja, und die Seitenteile wollte ich ja sowieso weglassen.

Und zur Erinnerung, wie dieser Thread eigentlich angefangen hat, sind ein paar Räder abgebildet. Nicht, dass mir auch nur ein Satz davon wirklich gefällt.
Die viel zu kleinen montierten Räder (Brekina?) sind 12,1mm.
Der original beigefügten ist 13,7mm und die kibri-FAUN-Räder etwa 12,8, dito die in den anderen Fotos montierten. Diese Größe erscheint mir annehmbar, aber eben viel zu modern :-(

@Dietmar: Gut gemeinter Tipp, aber 15mm erscheinen mir weit zu groß.
Aber Du/Sie haben doch auch Weinert im Programm?
Genau dort gibt es doch mit 4396/7 besagte 12,8mm Faun-Oldie-Räder.
Wie würden die denn passen?










Gruß
Michael

Dieser Post wurde am 08.07.2006 um 07:50 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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007 — Direktlink
07.07.2006, 22:11 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Also gerade habe ich mich mal mit den Rädern beschäftigt.

Größe und Profil dürften den großen LKW-Rädern von Herpa entsprechen, so etwa die Reifen einer MB 3850. Keine Ahnung wo die sonst noch verbaut sind. Größe kommt aber hin.

Passende Felgen habe ich beim Modell des russischen KRAZ 256 6x4 gefunden. Vorderräder wie Hinterräder sehen sehr passend aus, allerdings sind die Reifen zu klein.

Hier ein guten Bild von einem KRAZ-Modell, das es überall auf Ebay oder im Fachhandel gibt, inzwischen auch als preiswertere Bausätze.

http://www.miniaturmodelle.net/cat_images/IMG_4959.JPG

Die Kunst ist es nun, die Herpa-Reifen mit den KRAZ-Felgen zu kreuzen. Ich habe es nicht versucht, mit etwas Glück passen Reifen und Felgen ja zusammen.

Grüße
Ralf

Und noch ein Nachtrag:
Vom KRAZ gibt es auch ein 1/76er Modell. Habe die Räder gerade untersucht.
Reifen sind zwar fast okay im Durchmesser, aber nicht profiliert und etwas breit. Die Felgen sehen hier etwas einfach aus.
Aber 1/76 könnte noch ein guter Tip für größere Räder sein.

Dieser Post wurde am 07.07.2006 um 22:25 Uhr von koch87 editiert.
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08.07.2006, 10:10 Uhr
mirko

Avatar von mirko

w3arum hast du eigentlich, den tritt da zu gespachtelt wo er im original auch ist und vorne offen gelassen
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009 — Direktlink
08.07.2006, 21:14 Uhr
mgo




Zitat:
mirko postete
w3arum hast du eigentlich, den tritt da zu gespachtelt wo er im original auch ist und vorne offen gelassen

Hallo Mirko,
die Frage stellte ich mir auch schon.
Aber FAUN scheint wohl immer wieder andere "Versionen" gebaut zu haben.
Und da ich nicht das BAUM-Vorbild nachbauen möchte, sondern ein Rosenkranz-Modell plane - und dazu sind in Ralf Kochs Buch einige Fotos mit "nur vorne Tritt" zu finden - ist der Tritt hinten zu und eben hier Modell und Foto sehr abweichend.

Was mir auch aufgefallen ist: der deutlich größere Teil Fotos von diesem Typ, die ich kenne, zeigt eher die linke Fahrzeugseite. Die rechte ist eher selten gut zu sehen und von hinten kenn' ich gar keins :-(
Wenn da noch jemand was an Infos beisteuern könnte, wär das toll.

@Ralf: die Räder des Kraz (und nicht nur die Räder) sehen tatsächlich ganz interessant aus. Danke für den Tipp :-)

Gruß
Michael
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010 — Direktlink
25.11.2007, 15:21 Uhr
christof






Nachdem es mir mit Hilfe meines Sohnes heute gelungen ist, hier Bilder einzustellen, zeige ich mal 2 Faun von PM-Modellbau. Beide noch nicht ganz fertig.
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011 — Direktlink
29.03.2008, 19:51 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Beim Durchblättern eines aktuellen Brekina-Kataloges fand ich kürzlich LKW mit Deutz-Motoren als Ladung!
Ich vermutete eine diesjährige Neuheit, aber weit gefehlt. Die Modelle gibt es schon.
Heute konnte ich auf einer Börse ein bereits preisgesenktes Modell bekommen.
Magirus Pluto Sattelzug mit 2 Deutz-Motoren als Ladung für 16 Euro.

Bei den Motoren handelt es sich um Nachbildungen der V12-Maschine!!
Vermutlich die 700er und 800er Bauserie, bin nicht sicher.

Diese Motoren sind eine optimale Ergänzung zu FAUN-Zugmaschinen mit seitlich offener Motorhaube.

Die Krümmer sind am Motor leider nicht nachgebildet, das kann der Modellbauer als i-Tüpfelchen selbst umsetzen.

Grüße
Ralf
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012 — Direktlink
11.12.2008, 19:04 Uhr
wka




Zitat:
Dietmar Bastian postete

vom Kibri Liebherr LT1120 gibt es Räder mit 15mm Durchmesser und 4,5mm Breite. Am Felgenspritzling sind verschiedene Felgen für angetriebene und nicht angetriebene Achsen sowie Hinterachsen. Dieses Radsätze sind für eine Vorbild-Fahrzeugbreite von 2,75m ausgelegt und dürften für viele Zugmaschinen passen.

Viele Grüße aus Maintal

Dietmar Bastian

Hallo ,

Nachdem ich das gefunden habe, frage ich mich ob die Reifen von Kibris LT 1120 auch zum AC 650/700 passen?

wenn ich das im Maßstab umrechne müsste dies passen , nur sieht das optisch aus?

Was meint ihr?????

Grüße
Marc
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