068 — Direktlink
26.07.2018, 13:17 Uhr
Hendrik
Moderator
|
Zum Abschluss will ich nochmal auf die Marmorbahn zurückkommen, die für die damalige Zeit und für Carrara eine technische Sensation war. Diese wurde 1876 in Betrieb genommen, und bis 1890 stetig erweitert. Nach Vollendung befuhr sie eine 20 km lange Hauptlinie mit insgesamt 15 Tunneln und 16 Brücken, dazu kamen nochmals gut 10 km Anschlussgleise an Sägereien und Lagerplätze hinzu. Anfang der 1960-er Jahre wurde die Bahn unrentabel und wurde stillgelegt, da dann ausschliesslich auf Strassenbau und LKW-Verkehr gesetzt wurde.
Der Verlauf der Marmorbahn ist teilweise noch sichtbar heute, und man kann auf einem Teil der Viadukte und Tunnels nun per Auto fahren, als Einbahnstrasse. Hier fahren in der Woche auch die Marmortrucks:
Dieser Tunnel hier war schätzungsweise 1,5 km lang:
Nach diesem Tunnel kam sogar ein Bahnhof, der richtig liebevoll restauriert war, mit Bahnsteig und einem Gleis als Erinnerung. Und ich habe vergessen, das zu fotografieren!! Obwohl ich ausgestiegen bin und da rumspaziert bin. Nächstes Mal dann!
gruss hendrik Dieser Post wurde am 26.07.2018 um 16:33 Uhr von Hendrik editiert. |