026 — Direktlink
07.05.2021, 13:39 Uhr
Menzitowoc
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Hello Kim,
thank you for your nice comment. Then I will continue with some pictures of Cattaneo´s larger fast-towing self-erector towercrane, the CM 271.
Hallo,
vor einiger Zeit nutzte BKL in Frankfurt den Besucherparkplatz der Jahrhunderthalle (ehemals Jahrhunderhalle Hoechst) als Ausweichabstellfläche für ein paar Krane. Somit ergab sich mal die Möglichkeit, auch diesen Cattaneo CM 271 S1 Zimmererkran in Transportstellung etwas genauer in Augenschein zu nehmen (Bilder von Anfang April 2021). Dieser stand damals direkt neben dem kleinern Cattaneo CM 221 – siehe Posting Nr. 026 in diesem Thread.
Dieser Cattaneo CM 271 S1 wird bei BKL als doppelachsiger Zentralachsanhänger gefahren. Dieser Kran ist mit über 20t Transportgewicht so schwer, dass es nur die eine Variante mit Doppelachsaggregat gibt. Auch Cattaneo selber bietet den Kran so an. Hier ist die Adaptervorrichtung für den gesattelten Transport installiert. Es gibt aber auch die Transportoption als Deichselanhänger. Dafür muß aber das Fahrwerk unter dem Kran verschoben werden, um die Deichselstützlast gegenüber der Stattellast zu verringern – siehe Datenblatt
Der Kran hat einen zweiteiligen, überklappenden Ausleger, mit zusätzlicher manuell geklappter Auslegerspitze. Zum Transport wird diese Auslegerspitze zwischen die Ballasttürme heruntergeklappt, um die Transportlänge zu minimieren. Der Ballast ist fix am Oberwagen befestigt und muß nicht zwischen einer Transport- und einer Beitriebsstellung verschoben werden, wie beim kleinern Cattaneo CM 221. Der seitliche Unterfahrschutz kann im Betrieb abgenommen werden, muß es aber wohl nicht, wie einige Bilder bei Cattaneo selber zeigen.
Das Universalfahrwerk des Typs OTTO S020 von De Angelis Trailers ist mit der Unterseite des Unterwagens verschraubt. Allerdings trägt es wohl soviel zur Standsicherheit bei, dass es per Betriebsanweisung verboten ist, den Kran ohne Fahrwerk zu betreiben – siehe Warnhinweis am Oberwagen. Bei dieser Krankonstruktion ist zwar die letzte Achse gelenkt, aber das ganze Fahrwerk kann sich nicht gegenüber dem Unterwagen verdrehen. Eventuell kann das Krandrehwerk zum Rangieren genutzt werden, aber vermutlich erst, wenn der Baustrom angeschlossen ist.
Der Adapter mit Sattelplatte zum Ziehen des Krans. An der linken Seite ist eine kleine Halterung für die Kabelkupplungen von Luft, Strom und Beleuchtung angebracht. Die Kurbelstütze kann im Betrieb parallel zum Turm geklappt werden und verbleibt am Kran. Gleiches gilt für die Sattelplatte.
Die grüne Winde an der Rückseite des Turmfußes ist das Katzfahrwerk. Die Hubwinde befindet sich auf dem Oberwagen. Dank der recht hohen Abstützkoni können die eigentlichen Abstützzylinder mit einer überschaubaren Länge ausgeführt sein.
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Untendreherkrane in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 07.05.2021 um 13:45 Uhr von Menzitowoc editiert. |